Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis traumatisiert ??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis traumatisiert ?!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!
    Vor ca. 2 Monaten habe ich 2 Wellis - eine Henne und einen Hahn, beide ca. 1-2 Jahre alt übernommen, da in dem Haushalt dort auch zwei Hunde lebten, die den Vögeln offensichtlich das Leben zur Hölle machten.
    Zunächst waren beide sehr schreckhaft und ängstlich, sobald ich nur in die Nähe des Käfigs kam. Das wird allmählich besser.
    Die beiden scheinen sich bei mir inzwischen ganz wohl zu fühlen, doch ihren Käfig mögen sie nach wie vor nicht verlassen. Die Käfigtür ist offen, aber weder ein Spielbaum noch die geliebte Hirse oder Grünfutter können die beiden dazu bewegen, ihren sicheren Ort zu verlassen.
    Die Hunde haben die Wellis durch das Zimmer gejagt und ich fürchte, dass meine beiden total traumatisiert sind.
    Glaubt ihr, dass die beiden irgendwann ihren „Sicherheitstrakt“ verlassen werden? Ich habe mich inzwischen für einen noch größeren Käfig entschieden, in dem sie fliegen können.Aber glücklich macht mich das nicht!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    Die beiden Hunde konnten nichts dafür. Wohl aber die Menschen. Den nicht nur die Wellensittiche haben darunter gelitten, sondern auch die beiden Hunde.
    Ich glaube aber schon, daß die zwei irgendwann rauskommen werden. Biete ihnen Kolbenhirse an der Käfigtür an, dan sehen sie an der Öffnung etwas positives. Meine haben es immer gemocht, wenn ich ihnen was vorlese. Vielleicht mögen sie es auch?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Gabriplus,

      willkommen im Forum, ich freue mich, dass Du Dich um die Wellis kümmerst und ihnen ein schönes Heim bietest. Dass die beiden kleinen Schisser noch nicht raus kommen, ist kein Wunder. Sie müssen erst einmal alles beobachten und vom sicheren Käfiginneren beobachten. Wellis mögen keine Hektik, wenn sie das merken, kann es sein, dass sie sich auch mal raus wagen. Lasse ihnen die Zeit, die sie brauchen. Tür auf, möglichst waagerecht gestellt, Hirse anklemmen in Reichweite, Klettermöglichkeit, z.B. Leiter, Seil oder Wellibaum in Sichtweite und abwarten. Wie ich heute schon einer anderen Userin schrieb, ist Geduld und Ausdauer gefragt. Immer mit den beiden Schissern reden, alles was Du tust, laaaaaaangsam.
      Trotzdem, wenn es auch nicht klappt, bitte nicht traurig sein, die Kleinen sind auch, ohne dass sie herum düsen, liebenswert. Ich wünsche Dir dennoch, dass Du irgendwann zwei Flattertiere in der Hütte herum düsen hast.
      Alles Gute, wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Gabriplus,
        laß den beiden einfach Zeit. Ich hatte schon Wellis, die erst nach fast einem Jahr das Bauer verlassen haben, andere waren ganz wild auf Freiflug. Ich kann mich noch gut an Speedy erinnern, der saß schon abflugbereit auf der Stange vor der Klappe, sobald er meine Stimme morgens hörte.
        Meine jetzigen vier haben theoretisch 16 Stunden am Tag die Möglichkeit zum Freiflug. Freddy nutzt es 2-3-mal am Tag zu einem kurzem Ausflug, Rufi kommt meist 1-2-mal kurz raus, Madame alle paar Tage und Horst nur, wenn es ihn zu sehr nervt, wenn ich im Bauer hantiere. Im Käfig scheinen sich alle sehr wohl zu fühlen.Und meine haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gibt eben unterschiedliche Charaktere.
        Gruß Ratio

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock