Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich zugeflogen

  1. #1

    Minerva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich zugeflogen

    Hallo,
    ich bin neu und nur deswegen hier, weil uns vorgestern ein Wellensittich zugeflogen ist. Wir haben ihn in meinen alten Kanarienkäfig aus Studienzeiten gelassen. Bis sich hoffentlich sein Besitzer meldet, ist es natürlich ganz schön einsam für ihn bzw sie, denn es scheint ein Weibchen zu sein. Ihre Nasenhaut ist braun, aber etwas schrumpelig. Ist das schlimm? Und hat es etwas zu bedeuten, dass sie auf dem Boden scharrt?
    Sie frisst und ist auch schon in die Badewanne gehüpft. Manchmal turnt sie an den Gitterstäben rum, aber häufig sitzt sie auch einfach nur rum. Einen Laut gibt sie nicht von sich. Nur wenn sie Vögel von draußen hört. Ist es Tierquälerei, wenn ich ihr Wellensittiche aus dem Internet vorspiele?
    Fragen über Fragen. Wir wollen, dass es Ihr gut geht, solange sie bei uns auf Ihren Besitzer wartet.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Minerva,
    erst einmal ganz herzlichen Dank, dass Du Dich um die kleine Ausreißerin kümmerst. Die Kleine hatte riesiges Glück, dass Du da warst. Der Beschreibung nach ist es eine Henne in Brutstimmung. Natürlich ist es der Henne langweilig, schließlich ist sie ein Schwarmvogel und vermisst ihre Artgenossen, weshalb sie herum turnt. Bitte siele ihr keine Welligesänge vor, dadurch verwirrst Du sie, denn sie würde unruhig und ihre Artgenossen suchen wollen. Wenn sie den Wildvögel mal antwortet, versucht sie Kontakt aufzunehmen.
    Solange sich der Besitzer nicht finden lässt, muss das arme kleine Ding ausharren, hoffentlich nicht ewig. Hattest Du mal hier im Forum geschaut, was Du unternehmen kannst, den Besitzer zu finden? Schau mal auf die Startseite unter "Wissen", dann "Vermittlung/Entflogen", dort ist vieles erklärt.
    Alles Gute für Dein "Findelkind".
    Du kannst hier auch eine Anzeige schalten, dazu gehst Du auf "Einloggen oder Du bist eingeloggt", dann auf der linken Seite unten "Entflogen/Zugeflogen", hoffe auf Erfolg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Minerva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank für Deine Tipps! Gerade ist sie uns doch tatsächlich aus dem Käfig ausgebüxt. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat. Durch die Klappen für die Futternäpfe? Kein Wunder, dass sie ausgerissen ist. Ist ein kleines Schlitzohr.
    Viele Grüße

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    Weißt du wieviel sie wiegt? Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen.
    Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen gehabt, das eine auch mal ein Sittich zugeflogen war. Nach wenigen Wochen war er plötzlich Tod und die anderen User schrieben dan, dass er wohl doch etwas hatte oder draußen was falsches gegessen hatte.

  5. #5

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Minerva,

    gibt es bei euch im Ort ein Tierheim. Wenn ja dann nimm doch Kontakt auf und hinterlass dort Deine Daten. Falls sich jemand meldet, kann er Kontakt mit Dir aufnehmen.

    Fotos in solchen Funanzeigen solltest Du aber vermeide. Lass Dir ein Foto oder eine Beschreibung vom Besitzer schicken, damit Du dadurch feststellen kannst, ob es wirklich der Besitzer ist oder einfach nur jemand der eine Welli für umsonst sucht.

    Gruß
    Jörg

  6. #6

    Minerva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Alula für den Hinweis,

    bisher hatten wir keinen Grund annehmen zu müssen, dass sie krank ist. Sie war selbst nachdem ich sie draußen eingefangen hatte, um sie vor den aus unserer Nachbarschaft herumstrolchenden Katzen zu retten, noch ziemlich fit und agil, hat sich sofort auf die angebotenen Körner gestürzt und erkundete den Käfig. Sie sieht gut aus, hat klare Augen und ordentliches Gefieder und wirkt nicht zu dünn. Aber sicher sind das nur meine laienmäßigen Eindrücke und wenn wir wissen wie wir sie transportieren können, werden wir sie demnächst auch mal einem Tierarzt vorstellen.
    Viele Grüße.

  7. #7

    Minerva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Joerg,

    das Tierheim hier ist komisch. Ich erreiche es nie, habe jetzt schon die Tierarztpraxen abtelefoniert, ob dort jemand eine Vermisstenanzeige aufgehängt hat. Heute hängen wir Zettel auf, aber ohne Foto! Danke für den Hinweis!
    Viele Grüße

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Minerva,

    Wellis die draußen waren, sollte möglichst schnell einen vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Sie brauchen mindestens ein Antibiotikum, denn sie kommen draußen mit vielen Bakterien in Kontakt und auch Würmer kann sie in sich tragen, ohne das man sie sofort sieht. Auch kann es sein, dass trotzdem eine Katze oder anderes Tier versucht hat den Welli zu schnappen und den Welli verletzt hat, man sieht die Bissspuren nicht immer.

    Bitte erkundige dich unbedingt welche Stelle in deiner Stadt für Fundvögel zuständig ist.

    Du solltest ihr nicht weiter Welligeräusche vorspielen, dass verwirrt den Welli, denn er hört sie aber sieht ja keine.

    Bitte sichere auch unbedingt die Futternapf klappen, oder wenn möglich verschließe diese komplett und stelle lieber kleine Schalen auf den Käfigboden, sonst entfliegt sie dir noch einmal.

    Ganz lieben Dank, dass du dich informierst und kümmerst.

  9. #9

    Minerva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    danke für Deine Tipps. Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob es gut wäre ihr etwas vorzuspielen. Hatte es aber noch nicht getan, weil ich mir nicht sicher was und Silvia hatte mir ja schon geschrieben, dass das eher verwirrt als hilft.
    Natürlich haben wir die Futternapfklappen (von außen) zugeklebt, nachdem sie dort wahrscheinlich ausgebüxt war.
    Es gibt keine Stelle in meiner Stadt für Fundvögel. Danach haben wir uns natürlich als erstes erkundigt. Nur dieses wenig hilfreiche Tierheim. Wir werden jetzt, nachdem wir schon Zettel ausgehängt haben, Annoncen geschaltet, rumerzählt und nachgefragt, evtl ein Tierheim im Nachbarort aufsuchen
    Vielen Dank

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Minerva,
    habe hier auch mitgelesen und finde es toll von dir, dass du dich kümmerst und versuchst den Eigentümer zu finden.
    Ein älterer KanarienvogelKäfig ist bestimmt auch nicht so ideal und ich nehme an zu klein für längere Zeit.
    Also Vogelkundigen Tierarzt suchen, nochmal Tierheim, Tierarzt antelefonieren,Zettel aufhängen, Internet befragen. Ein Welli kann bis zu 30 km am Tag fliegen, daher ruhig auch weiter weg Gesuche schalten. Wo bist du denn her? Was machst du wenn du keinen findest?
    Ich hoffe und drücke dir die Daumen. Alles Gute für Dich und der schlauen Ausreißerin. :-)

Ähnliche Themen

  1. Uns ist ein Wellensittich zugeflogen. Vermisst ihn jemand?
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 15:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •