Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aufenthalt in geschlossener Klinik - zeitweise Abgabe möglich?

  1. #1

    anox
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufenthalt in geschlossener Klinik - zeitweise Abgabe möglich?

    Hallo liebe Gemeinde,

    aufgrund der Thematik habe ich einen neuen Account erstellt.
    Leider bin ich seit einiger Zeit psychisch stark erkrankt. Neben starken Depressionen und Angststörungen sowie PTBS habe ich in den letzten Jahren viele Dinge schleifen lassen welche mich nun langsam aber sicher einholen. So droht mir nun unter anderem aufgrund von Geldsorgen der Verlust meines Studienplatzes, die Zwangsräumung meiner Wohnung sowie eine Anzeige wegen Urkundenfälschung droht, welche ich aufgrund der genannten Geldsorgen und dessen Folgen begannen habe.
    Kurzum: Ich bin ein absoluter Vollidiot und habe durch diesen Teufelskreis immer mehr in die Sch***e geritten.
    Aus Angst, fehlender Motivation mein Leben zu ändern und letztens Endes eigener Dummheit habe jedoch bisher noch keine (Ärztliche) Hilfe angenommen (abgesehen vom Hausarzt/Allgemeinmediziner), da jeder Anruf, jedes Formular und jeder Termin und der ganze mit sich ziehende Rattenschwanz für mich eine unbewältigbare Aufgabe dargestellt hat. Die einzigen Aufgaben, zu welchen ich mich noch aufbringen konnte und die ich nicht vernachlässigt habe, war die Pflege meiner Wellis, die ich über alles Liebe und wohl das wichtigste in meinem Leben sind.
    Nun sitze ich jedoch heulend da und nach längerer Überlegung sehe ich als einzigen Ausweg, dass ich mich in eine psychiatrische Klinik einweisen Lasse.
    Leider habe ich niemanden, der sich um meine Wellis kümmern könnte und es würde mir das Herz brechen, die beiden nie wieder sehen zu können, denn die beiden sind mir wichtiger als mein eigenes Leben und Wohlsein.

    Somit komme ich nun zu meiner eigentlich Frage:
    Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Gibt es die Möglichkeit, meine Wellis zeitweise woanders unterzubringen? Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten dazu wie erwähnt sehr beschränkt sind.


    PS: ich habe diesen Beitrag unter Medikamenteneinfluss verfasst, also bitte ich im Entschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler und ähnliches.

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Anox,
    keine schöne Situation, in der Du gerade drin steckst. Aber Du hast erkannt, dass Du da alleine nicht mehr rauskommst.Das ist der erste und wichtigste Schritt, sich einzugestehen, dass man echte Probleme hat und professionelle Hilfe benötigt.
    zu deinen Wellis: Du könntest hier deinen Wohnort angeben mit der Frage, ob ein Forummitglied sich während der Zeit deiner Abwesenheit um die beiden kümmern könnte. Im allgemeinen nehmen auch Tierheime die Tiere vorübergehend in Pflege.
    Vielleicht hilft auch eine Tagesklinik statt stationärer Aufnahme. Dann hättest Du abends deine Wellis wieder.
    Hast du keine Freunde, Eltern,Geschwister oder Bekannte, mit denen Du offen über deine Probleme sprechen kannst? Ich denke, dass wäre sehr hilfreich, wenn deine Umgebung weiß, was mit Dir los ist. Vielleicht kann dich dann einer mental und auch praktisch unterstützen.
    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und die Kraft, die Dinge anzupacken.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hab ich vor 2 Jahren auch durch.

    Bist du denn sicher, dass du in die geschützte (geschlossene) gehen möchtest/musst?

    Zu Beginn habe ich meine Tiere auch in Pflege gegeben gehabt. Erst zur Familie, dort klappte es nicht so recht, weil meine Schwester allein damit gelassen wurde von seiten der Familie.
    Drum dessen kurz später dann ging Wautzi zu einer Studentin aus einem Forum.
    Piefke durfte zurück zu seinem ehemaligem Tierschutzverein, denen ich von meinem Problem erzählte und die ohne zu zögern oder bitten meiner seits ihre Hilfe anbot und Piefke in eines ihrer Pflegestellen unter brachte.
    Meine anderen beiden zogen zu einer Tierschützerin, ebenfalls aus dem selben Forum, und bei ihr war es der reinste Reinfall, weil sie sich nicht an Abmachungen hielt.

    Bei Wellensittichen wird das sicher einfacher. Da ist ja nur Tüte auf, Körner in den Napf und gut ist.
    Bei Kaninchen ist das echt eine miesere mit dem ganzen Gemüse, Kiloweisen Heu und Streu.

    Du könntest versuchen hier einen Aufruf zu machen, hab ich, wie geschrieben, ja auch gemacht gehabt.
    Ich würde dir nur ans Herz legen, dann Futter und Streu in ausreichender Menge mitzugeben und alles sonst mit Gutscheinen zu lösen, z.B. von Fressnapf.
    Tierärztliche Rechnungen kann dir die Praxis per Post zusenden, sollten deine zwei während deiner Therapie zum Arzt müssen.
    Überweise kein Geld. Manche nutzen es aus und sind noch so unverschämt und vordern mehr und stellen dich als schlechte Halterin hin, wenn man sich weigert, weil man weiß, dass das überwiesene Geld eigentlich vernünftig war.
    So ein Ärger ist gift, besonders wenn man versucht stabiler zu werden.

    Andere Möglichkeit wäre sie in Pension zu geben, aber das wird teuer, zudem dürfte es auch schwieriger werden kurzfristig dort die Tiere unter bringen zu können (wenn auch sicher nicht unmöglich).
    Oder du fragst die Leute, von denen du sie her hast, das hat bei Piefke mit seinem Tierschutzverein ja auch sehr sehr gut geklappt gehabt.

    Ich hoffe von Herzen, dass du eine Lösung findest, aber vor allem, dass du die Ruhe findest um dich voll auf die Therapien einlassen zu können und aus der Hölle, Depression und Angst, hinaus zu finden.
    Es wird harte Arbeit, aber du schaffst das. Glaub an dich!


    Liebe Grüße
    Susan

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo anox,

    ich wünsche dir von Herzen, dass du dein Leben bald wieder auf die Reihe bekommst. Schade, dass du deine Wellis nicht mitnehmen kannst, immerhin sind es ja Kleintiere und sie würden dir bei deiner "Genesung" sicherlich von großem Vorteil sein.

    Ich würde die Wellis zwar auch an jemandem hier aus dem Forum zur Betreuung abgeben, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, aber bedenke bitte, dass dann Freundschaften mit anderen Wellis entstehen könnten, die du dann auseinander reißen müsstest. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
    Ich persönlich würde für eine Betreuung kein Geld haben wollen. Habe ja selber Wellis, die versorgt werden müssen. Da sind zwei mehr auch kein Problem. Es sei denn, es kämen Tierarztkosten dazu, die können ja ziemlich hoch werden.
    Bei mir in der Nähe ist eine Dame, die Notvögel aufnimmt. Sie hat eine große Innen- und Außenvoliere. Allerdings werden deine Wellis dich kaum wiedererkennen, wenn sie dort längere Zeit mit den anderen rumgeflogen sind. Dies mußt du alles bedenken. Somit käme im Grunde ja nur eine Betreuung bei jemandem in Frage, der sonst keine Wellensittiche hat. Sind deine Wellis zahm? Darf ich fragen, wo du wohnst? Mit dem neuen Bahnticket wäre ein Transport zur Zeit ja recht günstig.
    Wenn du magst kannst du mir auch eine PN schicken.

    Alles Gute für dich
    Steffi

  5. #5

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von anox Beitrag anzeigen
    fehlender Motivation mein Leben zu ändern und letztens Endes eigener Dummheit habe jedoch bisher noch keine (Ärztliche) Hilfe angenommen (abgesehen vom Hausarzt/Allgemeinmediziner), da jeder Anruf, jedes Formular und jeder Termin und der ganze mit sich ziehende Rattenschwanz für mich eine unbewältigbare Aufgabe dargestellt hat.
    Du darfst aber hier nicht vergessen, dass das, was du hier beschreibst, nicht du bist, sondern Symptome der Depression.
    Wenn man einen schweren Schub hat, dann handelt man nicht selbst, sondern nach der Depression.
    Es wäre wie jemanden mit Schnupfen zu sagen, dass er aufhören soll zu niesen und die Nase nicht laufen soll... geht nicht.
    Von alleine weiß niemand, wie man von der Erkrankung weg kommt und selbst, wenn man es weiß uns alles umsetzt, die Erkrankung mit ihren Symptomen hängt einem noch lange wie eine Klette am Bein... Das klappt nicht von jetzt auf gleich, sondern braucht Zeit.

    Drum dessen hat das auch nichts mit Leben in den Griff zu bekommen... Das Ziel ist nicht wieder zu funktionieren, sondern gesund zu werden. Wenn die Symptome abklingen funktioniert wieder alles von ganz allein.

    Das miese an der Depression ist halt auch, dass man selbst den Tief erst gar nicht merkt.
    Man ist anders, gehemmt halt durch die Symptome, aber man selbst merkt es erst, wenn man schon lange richtig tief drin steckt. Meist sind dann andere sauer auf einen, weil man "so komisch und nicht normal" ist, weil andere oft sofort merken, dass was komisch ist, diese Symptome aber von ihnen oft als keine Lust, faul oder schlecht gelaunt gewertet werden.

    Ich würde euch anderen wirklich drum bitten so Worte wie, leben in den Griff zu bekommen, erster Schritt, dass du merkst, dass du Hilfe brauchst, bitte, bitte zu lassen.
    In euren Ohren ist es nicht böse gemeint und ich glaube euch auch, dass es nicht böse gemeint ist, aber als betroffener fühlt man sich so schon voll verzweifelt und hilflos, oft als Versager... Auch wenn das nicht stimmt, aber so Worte tun einfach weh, weil das bestätigt, was man negativ sowieso denkt.

  6. #6

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, überlege doch einmal, die PLZ deines Wohnortes und die Anzahl der zu betreuenden Wellis zu nennen. Vlt. hilft das eine Betreung für sie zu finden. Ich wünsche viel Kraft und hoffe, dass Du bald wieder gesund wirst. Viele Grüße Dotti_max

Ähnliche Themen

  1. Schutzhaus für zeitweise Außenhaltung nötig?
    Von Quetzalia im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 10:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 12:49
  3. Brauche dringend eine Antwort: lange Fahrt, 2 Wochen Aufenthalt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:52
  4. Zitternde Flügel zeitweise
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •