Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welli-Hahn der Schreihals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welli-Hahn der Schreihals

    Werbung nur für Gäste

    Hallo
    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Welli-Hahn und würde euch daher gerne um Rat fragen. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps für mich. Der Kleine schreit leider seit einem Monat etwa extrem viel. Um im voraus vielleicht schonmal ein paar Fragen zu beantworten.
    Den Kleinen und seine Partnerin habe ich schon seit Anfang des Jahres. Sie haben beide den ganzen Tag Freiflug, wobei seine Partnerin leider nicht fliegen kann, sie bekommen genug Schlaf (d.h. mindestens 10 Stunden), bekommen täglich frisches Futter und hochwertiges Körnerfutter und haben verschiedenste und sich immer wechselnde Beschäftigungsmöglichkeiten. Trotzdem wirkt er im Moment komplett hyperaktiv, ist den ganzen Tag am Schreien, rumflattern und knabbert alles an. Versteht mich nicht falsch, mir ist klar, dass Wellensittiche natürlich auch immer wieder mal sehr laute Geräusche von sich geben. Ich belohne das Schreien auch nicht unabsichtlich mit Futter oder Aufmerksamkeit und versuche das Kreischen einfach zu ignorieren. In einer 1-Zimmer-Wohnung ist das Ganze aber auf die Dauer aber doch ziemlich belastend.
    Ich habe schon vermutet, dass es vielleicht auch ein Problem sein könnte, dass seine Partnerin nicht fliegt und weniger aktiv ist. Andererseits kommt es mir aber auch fast so vor, als würde sie das dominante Verhalten von meinem Welli-Hahn einschüchtern.
    Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte oder Tipps wie der Spatz vielleicht ein bisschen weniger Kreischen könnte?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ina,

    willkommen, schön, dass Du hier bist, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
    Ich verstehe, dass dieses Gekreische nervt, auch wenn Du die Geier liebst. Das Problem hast Du bereits erkannt, dem jungen Herrn ist es langweilig, er will mit Artgenossen draußen sein, deshalb schreit er. Er möchte, dass seine Partnerin auch kommt, was ja leider nicht geht. Du könntest der flugunfähigen Henne mehr Möglichkeiten geben, damit sie auch den Weg nach draußen findet, z. B. Klettermöglichkeiten, direkt am Ausgang und am und um den Käfig. Wenn der Hahn dann nicht mehr alleine draußen herum düst, wird er sich auch beruhigen. Auch Spielmöglichkeiten für die Henne, z.B. Kork zum Schreddern könntest Du anbieten, mit Hirse locken und geduldig sein. Von jetzt auf gleich kannst Du nichts erwarten.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen Dank Silvia für die Antwort. Ich habe meiner Henne auch versucht möglichst viele Klettermöglichkeiten außerhalb des Käfigs zu bieten, dennoch habe ich das Gefühl, dass sie generell einfach ein bisschen gemütlicher ist (wobei sie natürlich auch trotzdem viel draußen unterwegs ist). Ich habe auch überlegt vielleicht noch zwei weitere Wellis dazu zu holen. Im besten Fall würde das mein Problem lösen, im schlimmsten hätte ich dann zwei weitere Schreihälse bei mir zu Hause.
      Super wäre es in dem Fall wahrscheinlich auch, wenn einer von den beiden weiteren Wellis nicht fliegen könnte, sodass meine Henne nicht ausgeschlossen wird. Aber auch das ist wieder einfacher gesagt als getan genau die passenden Vögel für meine beiden zu bekommen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,ich würde auch versuchen,einen Partner zu holen,der fliegen kann. Ich denke mir,das sich dann das schreien geben wird. LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Guten Morgen,

          dass ewiges Rumgeschreie auf Dauer wirklich schlauchend sein kann, kann ich total nachvollziehen. Bevor ich aber weitere Wellis aufnehmen würde (falls du das vor hast), würde ich aber erst einmal abklären, welche Ursache es hat, dass deine Henne nicht fliegen kann. Weißt du das bereits?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Shiva, da sie generell keine physischen Probleme oder Erkrankungen hat außer eine nicht ausreichend ausgeprägte "Flugmuskulatur", geht der vkT davon aus, dass sie scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht haben muss. Durch ihr Trauma, bzw. einfach die Angst vor dem Fliegen konnte sich ihre Muskulatur (ich habe die Henne relativ jung bekommen) nicht richtig ausbilden, wodurch die Kleine natürlich immer schlechter Fliegen kann. Am Anfang ging es bei ihr mit sichtbarer Anstrengung auf kurze Stecken noch, mittlerweile traut sie sich aber nur noch sehr selten und stürzt auch leider immer direkt ab.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock