Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Urlaub 2 Wochen - wie Wellis vorbereiten?

  1. #1

    MeiBa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Urlaub 2 Wochen - wie Wellis vorbereiten?

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.

    Wir haben 2 Wellis (Hahn und Henne, Pico und Lexi, beide 1 gutes Jahr alt). Die beiden dürfen bei uns den ganzen Tag in einem Raum frei fliegen. Sie haben ausreichend Spielzeug im und um den Käfig und einen extra für sie gebauten Baum Kletterplatz etwas höher auf einem Schrank, wo sie aber schön auf dem Fenster gucken können.
    Aktuell ist es so, dass sie abends immer allein in den Käfig gehen, dann mache ich die Türen zu, wenn Radio an ist, das Radio aus, mache die Rolläden runter, sage gute Nacht, Licht aus... vielleicht sogar zuviel Betüddelung (?) aber so kennen die beiden es. Morgens lüfte ich immer erstmal, bevor ich den Käfig auf mache, danach Käfig auf und frisches Futter und Trinken.

    letztes Jahr haben wir die beiden während unseres Sommerurlaubs zu meinem Vater gebracht, der es genauso gehandhabt hat.
    Leider ist er diesen Sommer selbst im Urlaub, und kann die beiden süßen Federzwerge nicht nehmen.

    Wir wollen sie deshalb zu Hause lassen. und eine Nachbarin würde jeden Tag nach ihnen sehen und ihnen frisches Futter und Wasser geben und mein Bruder wollte auch zwischendurch mal kommen und nach ihnen sehen oder bisschen mit ihnen "quatschen".
    Spricht etwas dagegen, sie einfach so ohne Rolläden hoch und runter, mit dem Tageslicht und vor offenem Käfig 2 Wochen dort zu lassen, wenn die Nachbarin jeden Tag kommt? Sie kennen die Umgebung. Gefahrenquellen gibt es nicht wirklich.
    Sollte ich sie vorher ein wenig an das Leben nur mit Tageslicht (Tag und Nachtzeit) zu gewöhnen? Ich bin total unsicher, mein Mann meint aber ich mache mir unnötig Sorgen, in der Natur hätten sie auch keine Rolläden und keine Frau die ihnen sagt wann sie schlafen gehen sollen.

    hat jemand noch Tipps?

    schicke auch gleich noch Bilder mit, um meine beiden Räuber vorzustellen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Trudi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trudi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trudi

    Standard

    Hallo, ich glaube auch nicht, das du dir da Sorgen machen mußt.
    Meine Kleinen bleiben immer zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld, da kennen sie sich doch aus.
    Solange täglich nach ihnen geschaut wird, ist das sicher kein Problem für sie.
    Das mit "ohne den Rolladen" könnt ihr ja schon mal üben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Meißa,

    willkommen, schön, dass Du hier bist. Deine beiden Flauschis sind ja richtig süß und offenbar gerne zusammen.
    Deinem Mann gebe ich Recht, Du machst Dir große Sorgen, dass etwas schief geht. Klar, Du betüddelst die beiden Flauschis weil Du sie liebst, aber eine Pause von 2 Wochen werden sie aushalten. Deine Nachbarin kümmert sich jeden Tag um die Kleinen, Dein Bruder will sie bespaßen, also, alles gut. Die Wellis finden auch ihren Weg zurück in den Käfig, schließlich merken sie, dass es allmählich was dunkler wird.
    Eines möchte ich anmerken, nicht sauer sein: Wenn Du Deinen Wellis Naturstangen, statt der Rundhölzer anbieten würdest, wären sie bestimmt begeistert und den zarten Füßen täte es gut. Du kannst jede Obstbaumsorte nehmen. Aber die Zweige vorher kräftig heiß abspülen. Ich sehe, Du hast ja schon was außerhalb des Käfigs angebracht. Eine Klettermöglichkeit mit Schaukeln und Seilen außerhalb wäre auch schön. Deine Piepser hätten dann Abwechslung und könnten sich gut beschäftigen. Kork zum Schreddern und/ oder auch eine Wühlkiste zum Spielen wäre toll. Schau mal hier die vielen Bilder und Videos an, dann weißt Du, was ich meine.
    Ich wünsche Dir und Deinem Mann einen schönen, erholsamen Urlaub ohne Sorgen um die Flauschis. Bei Fragen bitte einfach melden.

  4. #4

    MeiBa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Nachrichten. @Silvia H , Nein warum sollte ich böse sein. Bin für alle Tipps zu haben. Wir haben auf einem Schrank einen „Spielplatz“ den lieben sie, weil sie da so schön aus dem Fenster schauen können. Sobald ich Spielzeug dazu hänge, meiden sie ihren sonst beliebten Platz. Im Käfig ist zu den gekauften Stangen eine aus dem Garten. Und die Schaukeln sind auch selbst gebastelt aus Naturholz. Kork lieben sie! Habe ich gerade nicht da, die kleinen Korksitze halten 2 Tage ?. Ne Leiter hatte ich den beiden auch mal gebastelt, die haben sie aber zerlegt. Siehe Bild. Sind aber schon dabei neues Spielzeug zu basteln.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo MeiBa

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Wenn während Eures Urlaubes die Nachbarin jeden Tag zum Wasser und Futterwechseln kommt dann reicht das, Dein Bruder sxchaut auch noch vorbei, dann sind die Beiden bestens versorgt.
    Bei meiner Bande sind wenn ich mal paar Tage in den Urlaub gefahren bin auch die Jalousien immer oben geblieben.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Meißa,
    ach ja, die kleinen Nagetiere, schreddern was das Zeug hält. Schön, dass Du für die Wellis bastelst. Und wer kennt das nicht, alles was neu ist, wird ewig lange nicht beachtet, bzw. aus der Ferne beäugt, es könnte kleine Federtierchen fressen. Einfach stehen lassen, irgendwann merken sie, dass nichts passiert.
    Hatte hier im Forum bereits öfter den Tipp gegeben, Korkrestsücke, die ich online bestelle, zu durchbohren und an einer Schnur aufzuhängen. Gelegentlich noch ein kleines Weidenbällchen dazwischen, in das ich Hirse hinein gebe, und fertig ist ein preiswertes Spielzeug. Ich hatte auch schon mal eine "Kette" verschenkt, die Wellis sind, genau wie meine, total darauf abgefahren. Jetzt kann meine Freundin immer selbst für Nachschub sorgen.
    Alles Gute und viel Erfolg beim Basteln.

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    ich hatte auch eine Nachbarin die sehr zuverlässig sich in der Urlaubszeit um die Fluggesellschaft gekümmert hat und das ging auch ganz gut. Nur wenn wirklich was wäre, würde ich zur Sicherheit natürlich die Hand Nummer da lassen. Wenn die Nachbarin kann wären, Fotos oder Videos per Whatsup natürlich auch super zur Beruhigung, aber ist natürlich nicht notwendig. Ist ja schon gut wenn sie die Betreuung übernimmt.
    Viele Grüße und viel Spaß im Urlaub.

Ähnliche Themen

  1. Urlaub: zwei Wochen nur Futter und Wasser wechseln okay?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 20:14
  2. 5 Wochen Urlaub... Wohin mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:38
  3. 3 Wochen Urlaub, wohin mit meinen Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •