Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Wellensittich-Tipps für den Sommer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Wellensittich-Tipps für den Sommer

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    heute ist es wieder sehr warm. Am Samstag sollen es bis jetzt sogar 32 Grad werden.

    Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung (4. Etage). Meine Wellis haben ihr eigenes Zimmer. Es ist klein, und sie können auch mit meiner Anwesenheit im Wohnzimmer rumflattern.

    Was könnt ihr mir empfehlen, damit meine Wellis gut durch die hitzigen Temperaturen kommen?

    Ein paar Details:

    - einziges Fenster im Zimmer ist außen mit Alufolie zum größten Teil abgeklebt (sodass aber noch genug Licht reinkommt)

    - abends ist lüften leider nicht immer möglich, da in der Nähe öfters was verbrannt wird in der Woche

    - habe keine Klimaanlage, dafür einen Ventilator (in Turmform), und zwei kleine Ventilatoren zum mitnehmen

    - ich muss oft die Tür zu deren Zimmer zumachen, weil mein Partner deren Gezwitscher als störend empfindet

    - die Sonne scheint leider den ganzen Tag irgendwo in unsere Wohnung (haben aber überall dementsprechende Jalousien oder Alufolie innen angebracht)

    Falls ihr noch weitere Fragen habt, um mir eure Tipps vorzuschlagen, beantworte ich sie euch gerne.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo AngelBritney,

    mache Dir nicht so große Sorgen um die kleinen Geier. Wenn es ihnen zu warm ist, werden sie weniger aktiv herum düsen. Wasser aber öfter am Tag frisch machen, wegen Bakterien, die sich in Wärme eher entwickeln können. Ansonsten Badeschale anbieten, Zugluft vermeiden. Den Turmventilator so stellen, dass nicht die Wellis die volle Ladung abbekommen. Die Standventilatoren sind mir suspekt, da hätte ich Sorge, dass sich ein Welli verletzt, aber die kannst Du Deinem Freund ja unters Bett stellen haha.
    Als es einmal ganz heiß bei uns war, atmeten meine Wellis sehr schnell, so als würde ein Hund hecheln. Habe ein feuchtes Tuch halb über den Käfig gelegt, danach hörte es auf.
    Kommtt gut durch die Hitze und nicht vergessen: Trinken !
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Silvia H
      Hallo AngelBritney,

      mache Dir nicht so große Sorgen um die kleinen Geier. Wenn es ihnen zu warm ist, werden sie weniger aktiv herum düsen. Wasser aber öfter am Tag frisch machen, wegen Bakterien, die sich in Wärme eher entwickeln können. Ansonsten Badeschale anbieten, Zugluft vermeiden. Den Turmventilator so stellen, dass nicht die Wellis die volle Ladung abbekommen. Die Standventilatoren sind mir suspekt, da hätte ich Sorge, dass sich ein Welli verletzt, aber die kannst Du Deinem Freund ja unters Bett stellen haha.
      Als es einmal ganz heiß bei uns war, atmeten meine Wellis sehr schnell, so als würde ein Hund hecheln. Habe ein feuchtes Tuch halb über den Käfig gelegt, danach hörte es auf.
      Kommtt gut durch die Hitze und nicht vergessen: Trinken !
      Lieben Dank für deine Tipps, Silvia.

      Macht die Luftfeuchtigkeit durch das feuchte Tuch die Wärme nicht noch unerträglicher?
      Wenn nicht, würde ich deinen Tipp sehr gerne die nächsten Tage umsetzen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also, ich habe das Tuch öfter feucht gemacht und meine Wellis fanden es wohl gut. Du musst es ausprobieren. Kannst ja sehen, wenn es ihnen nicht passt.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Angel, wenn die warme Luft über das feuchte Tuch streicht, wird sie abgekühlt. Ob es zu einer merklichen und messbaren Abkühlung im Raum kommt glaube ich zwar nicht, aber ein wenig hilft es schon.

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo AngelBritney,
            wie Silvia schon geschrieben hat sind Wellis Zugluft empfindlich und nießen und plustern. Bitte beachten.
            Frisches Wasser, Gurkenstück und SalatBlätter. Wasser öfters wechseln und Salat und Gurke nicht zu lange drin lassen wg. Bakterienbildung. Zu einem Nachbarn unter deiner Wohnung bringen, oder zu Freunden, Verwandten, die eine kühlere Wohnung haben. ABER.natürlich nur wenn möglich und vertrauensvoll. Es wäre auch nur zur Not und für kurze Zeit.
            Alles Gute für Euch

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sicher haben die Wellis mit ihren wilden Artgenossen nicht mehr so viel gemein.
              Aber trotzdem stammen sie von diesen Australiern ab die mit unter noch höhere Temperaturen erstragen müssen.
              Also ich sage mal das gesunde Wellis mit der mitteleuropäischen "Hitze" weniger Probleme haben als wir.
              Aber trotzdem ist es wichtig ihnen das Leben so schön und sicher zu machen wie es geht.

              S.G.
              Enno
              Schöne Grüße vom federlosen Typ,
              Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Bei unseren Geierchen habe ich auch schon oft gesehen, dass sie die Flügel leicht vom Körper abspreizen (also nicht strecken, nur etwas Abstand vom Körper), wenn es ihnen zu warm ist. Daran kann man es auch gut erkennen, ob ihnen überhaupt zu heiß ist.
                Viele Grüße
                Rosi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Huhu Angel,

                  da die geliebten Federbälle vor 180 Jahren noch in der Australischen Steppe lebten kommen unsere mit Hitze doch recht gut zurecht.
                  Wie schon erwähnt wurde werden unsere lieben ihre Aktivitäten einschränken.
                  Bademöglichkeiten anbieten und wenn möglich zwei mal am Tag das Wasser, jeglicher Aufnahmemöglichkeit, wechseln.

                  Eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% sind meines Wissens nach wünschenswert aber kein muss(unter 30% sollte man auch im Winter nicht kommen).

                  Was ich immer wieder lese ist der Ventilator für Wellensittiche.

                  Bitte um Ergänzung falls ich falsch liege!

                  Menschen schwitzen! Der Ventilator erspart uns das Laufen.
                  Wir kühlen unseren Körper durch schwitzen und der Funktion des Ventilators..
                  Da Wellensittiche nicht schwitzen macht der Einsatz eines Ventilators, meiner Meinung nach, keinen Sinn.?
                  Man setzt sie nur unnötiger Zugluft aus?

                  LG Max

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo!
                    Ich mache da keinen Unterschied ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.
                    Morgens und abends, wenn sie im Käfig sind, wird gut durchgelüftet. Wegen des Freifluges sind die Fenster tagsüber zu.
                    Wegen der Wärme braucht man sich keine Gedanken machen. In Australien ist es weit aus heißer als unsere Sommer in Deutschland.
                    Achte nur darauf, dass sie immer die Möglichkeit haben sich in ein schattiges Plätzchen zu setzen und nicht komplett direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock