Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie heißt noch mal dieser Schleimhaut Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie heißt noch mal dieser Schleimhaut Schutz?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    als ich damals noch Wellensittiche hatte, gab mir die Tierärztin mal so ein Mittel mit was dazu diente, die innere Rachenschleimhaut oder den Magen vor Reizungen zu schützen, denke es war für Ampho Moronal, bin mir aber nicht mehr so sicher.

    Wisst ihr was ich meine?

    Es geht um eines meiner Kaninchen. Sie soll Tumorbedingt Cortison und Spondylose bedingt Metacam erhalten.
    Cortison und Metacam zusammen verursachen beim Kaninchen aber wohl Magenschleimhautreizungen.
    Novalgin als Schmerzmittel würde dies zwar verhindern, aber Novalgin wirkt zu schwarz für Spondyloseschmerzen, so dass ich leider beim Metacam bleiben muss.

    Dachte, wenn ich diesen Schutz dann mal erfrage, ob die den auch bekommen dürfen, wäre das vielleicht was, um ihren Magen zu schützen.


    Liebe Grüße
    Susan

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Susan,

    als Magenschut nimmt man in der Humanmedizin Pantoprazol oder Omeprazol. Ich weiß aber nicht, ob es diesen Wirkstoff auf für das arme kleine Kaninchen gibt.
    Evtl. kann Dir ein TA helfen und Dir das Medikament nennen.
    Gute Besserung für Deine Fellnase.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia,

      Danke dir.

      Am Mittwoch war ich, da wusste ich das aber mit Cortison und Metacam nicht. Heute hätte sie eigentlich in die Klinik zum Herzulltraschall gemüsst, aber hier sind es 28 Grad und sie hat immer noch etwas Atemnot... da erspare ich ihr lieber erstmal die 80km lange Autofahrt und lass erstmal noch das Cortison und das Entwässerungsmedikament wirken.

      Dachte, wenn ich den Namen dann weiß, dass ich den Herzspezialisten beim Ulltraschall dann mal fragen könnte danach.

      Mir spukt die ganze Zeit das Medi Emeprid im Kopf herum, aber das kann es nicht sein, das gibt man bei Bauchweh beim Kaninchen oder ist es das auch für Vögel?

      Meine Vogelhaltung liegt Jahre zurück, früher hatte ich echt alles im Kopf, aber nun ist alles weg.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hey Susan,

        Pebbles hat mal zum Ampho Moronal das Mittel Ulcogant bekommen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Rebecca, das ist es!
          Danke! Ich werde den Arzt darauf dann mal ansprechen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hat sich erübrigt. Mir wurde von jemanden eindringlich gewarnt Metacam und Cortison zusammen zu geben.
            Ich geb ihr jetzt das Wochenende Novalgin.

            Sollte sie Montag immer noch so pumpen fahre ich ohne sie in die Tierklinik und frage, was ich denn jetzt damit bloß machen soll.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Susan,

              wenn Du in Kürten in NRW wohnst, dann soll es laut Wettervorhersage nicht mehr heiß werden, so ca. 23 Grad. Du könntest auch dann mit dem Auto fahren und Deine kleine Fellnase mitnehmen.
              Alles Gute für die kleine Hoppel-Lady.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Silvia,

                danke dir!
                leider hat das nicht so viel mit den Temperaturen zutun.

                Ich war mit Aishe am Sonntag Nachts (wir sind gegen 23:30 Uhr los) in die Tierklinik gefahren und als ich die Klinik betraht (brauche 1 Stunde fahrt) konnte ich ihren Atem hören, sie hat richtig gefiebst und war schlimm am zittern vor Anstrengung Luft zu bekommen.
                Als ich am Mittwoch dann nochmal bei der Tierärztin war, sah sie nach dem Arztbesuch schirr komplett fertig aus.
                Erst am Freitag, also gestern, sah sie wieder erholt aus.

                Mein Auto hat eine Klimaanlage und ich würde das Auto im Stand laufen lassen mit Klima, solange bis es darin kein bisschen warm mehr währe, erst dann würde ich sie aus der kühlen Wohnung holen und sie ins kühle Auto bringen und los fahren, aber ich hab sehr große Angst vor dem Stress, den sie bei der Autofahrt hat.

                Wie geschrieben, am Sonntag Nacht war es kühl. Ich brauchte eine Strickjacke, aber allein durch die Fahrt hat sie richtig schlimme Probleme bekommen. Der Tierarzt im Notdienst hat sie gar nicht angefasst, nur rein gesehen, den Deckel der Box ab gemacht und sie nur mit dem Stetoskop berührt zum abhören.
                Als er sie dann Röntgen musste, warnte er mich, dass sie sterben könnte. Es musste ja aber sein.

                Ich muss am Montag eh in die Klinik, weil ich dann neues Furosemid, das Entwässerungsmedikament, brauche.
                Sollte Aishes Atmung bis dahin stabiler sein, nehme ich sie selbstverständlich mit. Hat sie immer noch arge Probleme, dann leider nicht, denn da wir wieder in den Notdienst müssten, ohne Termin (die Klinik ist auf Terminsprechstunde umgestiegen, nimmt Notfälle aber jederzeit auch dran) hat mir die Tiermedizinische Fachangestellte schon versichert gehabt, dass wir sehr, sehr lange warten werden müssen.
                Bei einem Thymom erhält sie aber auch bereits die richtigen Medikamente.
                Meine Haustierärztin am Mittwoch hat sich mit den Kardiologen der Klinik in Verbindung gesetzt gehabt und mit ihnen gemeinsam das Röntgenbild (was im Notdienst gemacht wurde und die Klinik zu meiner Tierärztin geschickt hatte) besprochen, sowie die Medikation und Dosis, um sie eben zu stabilisieren.

                Ich hoffe einfach sehr, dass es ihr bald besser geht und bin gespannt was der Tierarzt bezüglich des Cortisons und Metacams meint und welche Möglichkeiten vielleicht noch da sind, ihre Arthroseschmerzen ganz zu nehmen, ohne, dass es Probleme wegen des Prednisolons gibt.


                Liebe Grüße
                Susan

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Susan,

                  wenn es für Aishe so stressig ist, hey, dann lieber nicht mit ihr los düsen. Ich wusste nicht, dass Kaninchen so empfindlich auf Stress reagieren. Wir hatten, als ich noch Kind war, auch Kaninchen, aber zur Selbstversorgung. Meine Nichte hat ein Kaninchen, der heißt Schmusi und ist bereits 16 Jahre alt. Er ist topfit und muss mehrmals im Jahr zum TA zum Krallen- und Zähne schneiden. Dass Kaninchen so alt werden, war mir nicht bekannt.
                  Für Montag wünsche ich Dir, dass alles glatt läuft, dass es Aisha besser geht, bzw. dass Hoffnung auf Heilung besteht.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wow, 16 Jahre sind richtig, richtig alt.
                    Mein Mücke ist über 11 Jahre und hier der älteste.

                    Empfindlicher als Wellensittiche sind sie eigentlich gar nicht. Denke echt, dass es die Atemnot ist, die ihr zu schaffen macht.
                    Jedenfalls sind Kaninchen nach Tierarztbesuchen, so wie Wellis, eigentlich auch nach ein paar Stunden wieder ganz die alten.
                    Dass Aishe 3 Tage brauchte, war schon sehr, sehr extrem und kannte ich bis dahin noch von keinem Kaninchen.

                    Leider pumpt sie auch immer noch.
                    Hab aber mal recherchiert wie das mir Cortison und Schmerzmittel beim Menschen gehandhabt wird und dort wird selbst bei Novalgin zur Einnahme von einem Magenschutz geraten, um Magengeschwüre zu verhindern.
                    Kann also sein, dass Aishe doch weiterhin Metacam bekommen darf und vielleicht Ulcogant oder was anders zum Einsatz kommen kann.

                    Danke dir für deine lieben Worte und genesungswünsche für die kleine.

                    Liebe Grüße
                    Susan

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hoi Du

                      Könntest Du nicht auch warm angegossene Leinsamen füttern? Die würden den Magen bestimmt auch etwas schützen, auskleiden.

                      Alles Liebe Dir und Deiner Hoppeldame

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Nina,

                        Danke für deine Anregung.

                        Ganze Leinsamen können Kaninchen nicht verdauen.

                        Manche geben gequollene geschrottete Leinsamen, weil bei denen das dann den selben Effekt hat wie ein Mittel, was man gegen Haare im Bauch, geben kann.
                        Damit finden verschluckte Haare den Weg nach draußen und verhindern einen Bozoar.
                        Dadurch, dass die wohl aber ziemlich schleimig sind, können sie auch Matschkot verursachen, lässt man zu wenig Quellen riskiert man eine überladung.
                        Ich hab. Ich hab mich an das Zeug deswegen nie dran getraut und hab dann immer nur das teurere RodiCare Haireball gegeben, wenn ich merkte, dass sie viel Fell im Fellwechsel schlucken.

                        Meinst du denn die normalen oder die geschrotteten und wie viel müsste ich denn quellen?
                        Wäre das dann auch wie beim Quellfutter beim Wellensittich 6 Stunden?

                        Nachher bring ich sie zu Alula.
                        Zurzeit mach ich eine Fortbildung in Essen, da schaff ich es Zeitlich nicht danach noch nach Kürten zu flitzen und wieder 80km zur Klinik zu fahren.
                        Der Weg von Essen zu Alula ist um einiges kürzer und die Klinik ist dann auch nicht weit, so dass es dann viel besser Zeitlich hin haut.


                        Liebe Grüße
                        Susan

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock