Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellihahn Maxl übergibt sich immer mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellihahn Maxl übergibt sich immer mal wieder

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben
    Ich bin im Moment etwas ratlos wegen Maxl

    Vorletzte Woche hats angefangen er hat gebrochen das Möhrengrün eine Weile später wieder gut.
    Nâchster Tag gebrochen die Sepiaschale wo er zuviel gefressen hat.

    Hab meine Ta angerufen aber leider war sie nur vormittags da dann Urlaub Pfingsten Feiertag.
    Sollte eine Kostprobe schicken weil Freitag wieder da.
    Da nix mehr war hab ich angerufen und bräuchte keine schicken mich aber melden wenn was ist.

    Gestern wieder gebrochen
    Er bricht nur einmal mehrfach hintereinander dann schlâft er und ein paar Stunden später wieder ok.
    Bis jetzt heute nix nur bisschen schlapp wegen der Wärme so wie die anderen auch.

    Hab jetzt alles mal weggelassen

    Kork weil er den zerbröselt hat und ich mir nicht sicher war ob er ihn gefressen hat ging zu schnell
    Sepiaschale weil rausgebrochen
    Frisches lieber nix
    Buchenholzgranulat weil er dauernd unten war und geknabbert hat . Ist ja auch nicht sauber wenn sie draufmachen

    Ich muss dazu sagen Maxl ist in allem extrem hatte damals viel Sand gefressen
    Hormonell auch sehr aktiv dauernd Emmy füttern obwohl sie grad selber frisst.
    Pino rumjagen. Kleiner Spinner halt


    Ich hab jetzt hin und her überlegt was es ist komm aber auf keine richtige Lösung
    Kanns daran liegen daß ich nur einmal die Woche alles sauber mache?
    Ich dachte bei der Double reicht das


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Hab jetzt nix an Streu drinn was ja auch nicht geht weil sie jetzt so drinn rumrennen als oben zu bleiben

    Sie sind gern alle unten und spielen mit dem Bhg und knabbern drann

    Bin für jede Idee dankbar

    Achja Kot sieht normal aus . Frisst aber mehr Grit hab heut weniger reingemacht

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sunny,
    Maxl hat extreme Probleme mit der Verdauung. Von Megas über Trichomaden, Fremdkörper im Kropf, schwerer Vitaminmangel kann alles mögliche hinter den Symptomen stecken. Nach dem Erbrechen der Nahrung ist er erstmal geschafft und schläft vermehrt. Da er zu wenig Nahrung aufnimmt, fehlt ihm die Energie und er ist schlapp. Die Wärme ist da sekundär, ihm fehlt einfach die Nahrung.
    Du mußt dringend mit Maxl zum vogelkundigen Tierarzt ( kein normaler Kleintierarzt, denen fehlt die richtige Ausbildung für Vögel und stochern nur im Nebel rum) . Nur der kann die Ursachen feststellen. Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und verhungern bei zu geringer Nahrungsaufnahme sehr schnell. Sicher meldet sich noch jemand, der Dir Sofort-Maßnahmen empfehlen kann.
    Warte bitte nicht mit dem Arztbesuch.
    Alles Gute und berichte bitte, was rausgekommen ist.
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sunny,

      so wie Ratio bereits geschrieben hat, sehe ich es auch. Daher bitte schnellstmöglich mit dem Kleinen zum vogelkundigen Tierarzt sausen.
      Zur Beruhigung des Magens kannst Du statt Wasser auch Kamillen-,Fenchel oder Thymian-Tee geben. Diesen nach Anleitung, also mit kochendem Wasser aufbrühen, entsprechend ziehen lassen und 50/50 mit Wasser verdünnen. Nur abgekühlt geben. Gebe ihm auch Hirse oder wenn vorhanden, runde Körnchen, da die Ursache des Erbrechens noch nicht bekannt ist. Runde Körnchen reizen den Kropf nicht, sollte sich dort die Ursache befinden. Und alles, was Maxi annagen könnte, hast Du ja bereits entfernt. Für den Sandersatz nimm vorübergehend Zeitungspapier und darüber Küchenrolle. Wenn sie jedoch das Papier anknabbern, dann bleibt Di nichts anderes übrig, als jeden Tag zu schrubben.
      Wenn Du dann eine Diagnose hast, wirst Du entsprechend handeln, bespreche bitte alles mit dem vogelkundigen Tierarzt. Mache Dir Notizen von allen Fragen, damit Du in der Aufregung nicht alles vergisst. Ein Arzt muss sich für Deine Fragen die Zeit nehmen und Dir alles genau erklären, aber ich sehe da keine Probleme.
      Alles gute und bitte berichte uns, was mit Maxi ist.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo
        Danke für eure Antworten erstmal

        Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt fressen tut er gut und öfter am Tag .

        Sand hab ich keinen mehr drinn schon eine ganze Weile nicht mehr hatte ja berichtet hier wegen Bhg.

        Er hatte nur einmal am Tag gebrochen heute bis jetzt noch nicht.
        Im Moment verhält er sich eigentlich fast normal. Emmy füttern macht er im Moment Gott sei Dank nicht
        Im Moment zwitschert er mit den anderen

        Ta fahren hatte ich auch schon überlegt Problem ist aber die Wärme der Weg zu meiner Ta ist weit und mein Bekannter hat keine
        Klimaanlage im Auto

        Tee könnte ich morgen mal probieren hab noch Kamille Fenchel und Salbei da

        Grit frisst er mehr hab ich beobachtet. Soll ich das morgen mal rausmachen?

        Kann ich morgen dann kein Bhg wieder reinmachen?

        Küchenrolle und Zeitung fressen sie an hatte ich damals schon probiert . Jeden Tag jetzt saubermachen wenn kein Streu drinn ist ?

        Lg

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich würde euch gerne ein Danke geben aber die Funktion geht im Moment nicht komisch

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wenn Maxl vermehrt Grit frißt, versucht er damit seine Verdauung zu aktivieren, also Selbstmedikamentierung. Meine gehen alle paar Tage mal an die Gritschale ran. Mit Verdauungsproblemen habe ich bisher keine Erfahrung.Es gibt im Internet geteilte Meinungen, ob man Grit entfernen soll oder nicht. Aber viel Grit bzw. Sand fressen läßt auf Verdauungsprobleme schließen. Ruf doch morgen bei deinem Tierarzt an und schildere die Situation. Vielleicht kann er/sie dir was raten.
            Bei mir war es nur Mira, die ständig am Gritnapf war. Allerdings war es bei ihr wohl eher der Spaßfaktor, denn sie hat den Grit im Kropf gesammelt und dann im Futternapf "ausgespuckt". Ich hatte mich immer gewundert, wie Grit in den Futternapf kommt.
            Gruß Ratio

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Sunny,

              es wird dann wohl doch nicht die Sepiaschale gewesen sein, du hast im anderen Thread vom fischigen Geruch geschrieben.

              Dies ist sehr oft ein Hinweis auf Trichomonaden. Die Wellis müssen dann nicht unbedingt anhaltende Probleme wie würgen zeigen. Die Trichos vermehren sich aber weiter und sind sehr gefährlich. Leider sind diese auch sehr ansteckend.

              Bitte achte auf eine große Hygiene besonders bei den Näpfen und gehe so schnell wie möglich zu einen vkTA.
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Yvonne

                Ja es hatte einmal fischig aber genauso wie die Sepiaschale gerochen
                Trichos hatte ich schon einmal ganz früher Niki hatte sie mitgebracht. Müsste Emmy dann nicht auch Symptome haben ?

                Schon irgendwie komisch alles

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sunny,

                  Trichos können auch nur in einen Welli schlummern, sie brechen dann aus oder auch nicht.

                  Wenn du sie schon mal hattest, weisst du ja auf was du achten muss. Bitte sei wachsam, Trichos können sehr schnell, sehr gefährlich werden.
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Yvonne

                    Gestern Abend hatte ich das Glück das Maxl mir Nasenküsschen gegeben hat und er hat nicht fischig aus dem Schnabel gerochen.
                    Besser gesagt er hat nach nichts gerochen.
                    Damals hatte Niki und Girlynchen dann Schleim rausgewürgt . Ich werde es genau beobachten.

                    Heute morgen hat er sich normal verhalten hat sogar mit Pino gebalzt und gut gefressen.
                    Hab ihm vorhin ein bisschen frischen Thymian gegeben da ist er gleich angestürmt gekommen und hat gefressen.
                    Lustiger Weise Pino Mia und Emmy auch obwohl ich es in der Hand hatte


                    Vielleicht kommt es bei ihm ja auch von seinem Verhalten her das er zu wenig Futter für sich hatte und dadurch einen Mangel wie Ratio schrieb.

                    In Kurzform

                    Seit Monaten Emmy am Rockzipfel hängen balzen füttern und das den ganzen Tag.
                    Pino rumjagen wenn er sich Emmy genähert hat und die anderen auch. Trotz Freiflug.
                    Selbst im Winter extreme Puschelstimmung.
                    Selbst als ich mehr Futter gegeben hat weil er ja fast sein ganzes Futter Emmy gegeben hat hat er es ihr gleich gegeben

                    Wüstenmodus hat nix gebracht.
                    Emmy war am Schluss so genervt und hat ihn öfter in den Schnabel gezwickt das er einen Bluterguss hatte.
                    Maxl war dann hungrig und Emmy hat so zugelegt das sie beim fliegen immer abgestürzt ist und auch nicht mehr hochfliegen konnte zur Volie
                    hatte lang gedauert bis sie es geschafft hat.
                    Felos Hilfe und Stöckchentaxi will Emmy nicht da ist sie abgehauen unter die Volie.

                    Müsste dann den Raum dunkel machen das Maxl aufgehört hat und Emmy und die anderen Ruhe hatten.

                    Hab das jetzt mal erwähnt vielleicht kommts daher ?
                    Weil immer hochturig laufen kann ja auch nicht gut sein denk ich mal.

                    Ich werds weiter beobachten und wenn er nochmal bricht muss ich zur Ta

                    Ich hab noch Prime und das Aci-Prem ( eingefroren) da sollte ich ihnen vielleicht davon Mal was geben morgen?

                    Ich werde jetzt erstmal die Wannen sauber machen sieht schon eklig aus und wieder Bhg probieren und beobachten.
                    Problem ist jetzt das die Mädels angefangen haben den getrockneten Kot von den Wannen abzupulen voll unhygienisch

                    Lg

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Kot sieht weiterhin normal aus

                      Er hat Grad was fallen gelassen habe raus mit Tempo ein bisschen zerrieben alles gut verdaut.
                      Hatte meine Ta mir damals gezeigt daß man so schauen kann.

                      Gefieder am Po ist auch sauber

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sunny,

                        ok, dass klingt zumindest ganz gut, aber beobachte wirklich weiter.

                        Dauerbrutige Hennen haben ja auch Probleme, klar kann es irgendwann auch bei Hähnen zu Problemen führen, wenn sie immer hormonell sehr auf der Höhe sind.

                        Bitte achte dann wirklich viel auf Hygiene trotzdem mal, öfter mal mit Essig säubern und Wannen und Näpfe über mehrere Tage trocknen lassen.

                        Aci-Prim kannst du geben, aber nicht zusammen mit Prime, beide Sachen haben ja Bakterien für den Darm, ist wohl dann nicht so gut, und die Vitamine könnten die Hormone noch höher Treiben.

                        Ich hoffe wirklich, dass es nichts ernstes mit Maxl ist.
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi,

                          Ich glaube Maxl hat schon was, aber sein Immunsystem hält es gerade so im Schacht. Manchmal kommt es aber dan doch durch, was du dan durch sein würgen und erbrechen bemerkst.

                          Ich glaube nicht, dass die Brutstimmung was damit zu tun hat.

                          Du kannst ihm das Ac i Prim geben. Das soll ja die krankmachenden Bakterien verdrängen.

                          Würde man einen Abstrich nehmen lassen, glaube ich schon das man da definitiv eine Anzahl an Erreger finden tut.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Pezzy war schneller, aber ich sehe es auch so
                            Kennst du Propolis? Das wirkt gegen Bakterien, Pilze und unterstützt das Immunsystem. Ich gebe meinen ab und an etwas zu Unterstützung. Das hilft Ihnen meist.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Kleines Update

                              Maxl war heute munter und ist auch raus beim Freiflug hat aber dann viel geschlafen mehr wie die anderen
                              Für seine Verhältnisse einfach zu ruhig. Emmy freuts zwar das sie mehr Ruhe hat und Pino auch.

                              Mir ist das alles aber doch zu komisch. Bhg hat er zwar geknabbert sah so aus als ob er was sucht wo ihm hilft.

                              Hab jetzt bei meiner Ta wieder angerufen alles geschildert und einen Termin jetzt am Do gemacht
                              Normal ist alles voll kann ihn aber am Do um 9 Uhr bringen und sie schiebt ihn wenn sie Zeit hat rein .

                              Ich fahr dann heim und sie melden sich dann wenn er fertig ist und sie ein Ergebniss hat.
                              Find ich super das sie es macht obwohl nix mehr an Terminen frei ist.

                              Weil mehr fressen schlafen erinnert mich doch sehr an Moritz damals der Megas hatte.

                              Am Donnerstag hätte mein Meerschweinchen Nelly ihren Op Termin eigentlich gehabt.
                              Hab angerufen gleich und die Situation mit Maxl geschildert und hab jetzt am 04.07.22 den OP Termin.
                              Meine Ta für Kleintiere hat gemeint man kann es verschieben da dort aber auch alles voll ist erst so spät.
                              Wenn vorher was wäre soll ich mich aber melden.

                              Zweite Option wäre gewesen ich bringe sie am Mittwoch Abend sie bleibt mit Wuschel allein über Nacht dort und wird am Do operiert.
                              Da ich aber nicht weiß wann ich Maxl holen kann und auch nicht so schnell bei ihr wäre wenn was wäre hab ich mich so entschieden.

                              Naja und da bei mir immer was ist hatte Wuschel mein anderes Meerschweinchen Ende April auch eine OP.
                              Er hatte einen Tumor unter der Haut Anfangsverdacht war Talgdrüse.
                              Er hat aber alles gut überstanden auch das Klammern ziehen das schwierig war.

                              Bei Nelly weiß man noch nicht was sie für einen Knubbel hat.

                              Jetzt hoffe ich das am Donnerstag bei Maxl nix schlimmes rauskommt und er vielleicht nur einen Mangel hatIch berichte dann und drückt bitte alle Daumen und Krallen das es nix schlimmes ist

                              Lg

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock