Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich zuckt mit Flügeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich zuckt mit Flügeln

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    mein Wellensittichweibchen ist in letzter Zeit etwas schweratmig und apathisch.
    Heute war ich mir ihr beim Tierarzt. Der meint es liegt daran, dass sie übergewichtig ist.
    Nun zuckt sie seit heute Abend, wie im Video mit den Flügeln. Was könnte das sein?
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße und Danke im Voraus.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    die Kleine atmet wirklich sehr schwer, es macht den Anschein, dass es ihr nicht gut geht. Bitte verrate doch einmal, welches Gewicht festgestellt wurde. Und auch, ob der Tierarzt die Zusatzausbildung zum vogelkundigen Tierarzt? Was wurde untersucht, sind Abstriche gemacht worden.
    Je mehr Infos Du uns gibst, desto eher können wir Dir evtl. einen Rat geben.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ich glaube es waren 51 g.
      Ja, der Arzt ist auf Vögel spezialisiert mit eigener Vogelklinik.
      Er hat Blut genommen. Das Ergebnis bekomme ich morgen.
      Ich soll ihr 4 Wochen lang täglich ein Präparat für die Leber geben und natürlich auf Diät setzen.
      Das ist problematisch, weil einer meiner Wellensittiche zu dünn ist und deswegen fetthaltiges Futter braucht.
      Ich muss ihn irgendwie extra zufüttern.
      Das zusätzliche Flügelzucken irritiert mich sehr.
      Viele Grüße und vielen Dank

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        51 gr. sind zwar schon viel für so einen kleinen Vogel, jedoch gibt es hier im Forum User, die echte Brummer haben.
        Mit der Diät für nur einen Welli im Schwarm ist es wohl kaum machbar, wenn es einen Welli gibt, der zu dünn ist. Evtl. vermehrt Grassamen füttern und den kleinen Hungerhaken extra füttern, wenn er das und auch die anderen Wellis zulässt. Wird nicht einfach.
        Flügelzucken ist wirklich nicht normal, hoffe das sich das nach der Medikamentengabe legt. Oder frage doch mal den Tierarzt, kurze Mail oder Anruf.
        Ich wünsche Deinen Wellis, dass sie schnell wieder ganz fit werden und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst. Evtl. meldet sich noch ein User, der sich mit Lebererkrankungen auskennt und kann Dir Tipps geben.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielen Dank für die liebe Antwort!
          Ja, ich hoffe dass es schnell wieder besser wird und die Therapie anschlägt.
          Viele Grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo
            Könntest du deine Vogelhaltung etwas genauer beschreiben, dann kann man dir auch mehr Tipps geben .
            Wie hälst du denn deine Vögel? Haben sie Freiflug? Wo und wieviele Futterstellen bietest du an?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,
              Danke für die Antwort!
              Meine Vögel haben einen eigenen Raum und den ganzen Tag Freiflug.
              Futter ist immer im Käfig. Es gibt ein Napf pro Vogel.
              Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo
                Schön, dass sie den ganzen Tag Freiflug haben und sogar noch ein eigenes Zimmer .
                Vögel, welche zu dick sind und Atemprobleme deshalb bekommen, bewegen sich zu wenig. Sie werden noch fauler, was alle Probleme dann natürlich noch verstärkt.
                Dein Käfig sieht auf dem Foto sehr klein aus und wenn dann noch für jeden Vogel ein Napf zur Verfügung steht, müssen sie sich wohl nicht gross bewegen, um an das Futter zu gelangen. Ich würde dir empfehen, das Futter nicht mehr im Käfig anzubieten, sondern im Zimmer und zwar auch hier schön verteilt.
                Die Vögel sollen etwas tun, um an das Futter zu gelangen. Sei es durch fliegen oder laufen. Das ist für alle gut, nicht nur für "dickere". Die Standorte der Näpfe würde ich von Zeit zu Zeit wieder wechseln, sie sollen suchen. Auch kann es spannend sein, sich die Leckereien zu erarbeiten. Zum Beispiel einen Hirsekolben in einer, mit Löchern versehenen, Paprika verstecken. Oder Körner in kleinen Papierbällchen einrollen. Allgemein kann das Körnerfutter in Gemüse und Früchten eingearbetet (rein drücken) werden.
                Was wichtig ist, dass Vögel niemals hungern dürfen. Ein kleiner Rest sollte immer übrig bleiben. Besonders, weil du ja auch ein leichtgewicht mit dabei hast. Auf fettreichere Körner würde ich aber unbedingt verzichten, das gibt nur Leberprobleme. Lieber etwas mehr Grassamen, frische Gräser, Kräuter etc..
                Falls du das Futter im Käfig haben willst, damit die Vögel sich in der Nacht darin aufhalten sollen, kannst du zweimal am Tag füttern. Am Morgen im Zimmer, damit sie aus dem Käfig kommen und abends dann im Käfig. Falls du tagsüber zu hause bist, kannst du die Futterschalen im Zimmer am frühen Nachmittag entfernen und so ab 16 Uhr die Näpfe im Käfig anbieten.
                Wenn sie aber so oder so das ganze Zimmer für sich haben, brauchen sie ja eigentlich überhaupt keinen Käfig, ist ja dann, wie in einer grossen Voliere .

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  vielen lieben Dank für die Tipps.
                  Ja, das Futter im Zimmer zu verteilen kann ich durchaus probieren.
                  Ich mach mir nur große Sorgen, dass mein zu dünner Schatz gefährlich abnimmt.
                  Ich biete ihm fleißig extra Hirse an und werde auch stets zusehen, dass er genug Körnernahrung abbekommt.
                  Das Futter hab ich bis jetzt immer im Käfig gehabt, damit sie darin übernachten.
                  Sie übernachten ab und zu auch draußen, dann lass ich das Licht im Zimmer gedimmt.
                  Allerdings ist es mir lieber, wenn sie im Käfig übernachten.
                  Dann kann ich das Licht ganz aus machen und ich hab den Eindruck, dass sie dann besser schlafen.
                  Viele Grüße und vielen Dank

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wie schwer ist denn dein dünner Schatz?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Er wiegt durchschnittlich 35 Gramm.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wenn er nicht sehr gross ist, ist das kein Problem. Im Gegenteil, er wird wohl nie ein Leberproblem erhalten...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock