Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich fehlen Schwungfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich fehlen Schwungfedern

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Ich versuche mich kurz zu fassen. Tierarzt ist natürlich eine Option, bevor ich aber den Wellensittich Stress zu mute wollte ich bei euch nachfragen.

    ich habe den Wellensittich, zusammen mit anderen die komplett gesund sind, vor zwei Wochen bekommen. Mir ist gleich aufgefallen, dass er sehr kleine Flügel hat auf der linken Seite. Außerdem fliegt er auch schlecht. Heute blutet auch noch sein linker Flügel.

    Hier sind Bilder, ich weiß mit Blitz ist doof, ihr müsst aber was erkennen.
    Das Blut ist zwar auch auf dem rechten Flügel, das l iegt daran, dass er geflogen ist und das Blut gespritzt ist. Dass er keine Federn hat war von Anfang an schon so, dass er blutet erst seit heute. Das Blut sieht man nicht gut auf dem Foto, war genau dort wo die Schwungfedern ansetzen.


  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    es hat hoffentlich nicht stark geblutet und fängt nicht wieder an, denn Wellis haben nicht sehr viel Blut und Blutverlust ist immer gefährlich.
    Ich würde Dir empfehlen zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen und den Welli durchchecken zu lassen. Es kann eine Mangelerscheinung sein, ein Gendefekt, ein Virus - und noch zig andere Ursachen kommen wohl in Frage. Aber du solltest es abklären lassen für den Fall, das Du einen weiteren Wellis aufnehmen möchtest.
    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      sie sind schon zu dritt und nur er weißt die fehlenden Schwungfedern auf. Mangelerscheinungen hätten wahrscheinlich alle 3, genauso wie einen Virus. Die Federn haben von Anfang an (12.06.22) gefehlt und jetzt blutet er auch noch.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        ich würde ihn auch einmal sicherheitshalber durchchecken lassen. Wenn es ein Virus ist, kann man leider nichts machen, nur bei einer erneuten Vergesellschaftung gucken, dass man Wellis mit demselben Virus aufnimmt, weil es in der Regel ansteckend ist. Dann sind die anderen in jedem Fall auch Träger. Es kann, muss aber nicht ausbrechen. Wenn es andere Ursachen, wie eine Mangelerscheinung hat, kann man dem Kleinen in jedem Fall helfen. Dann kann er auch bald wieder richtig fliegen.
        Schau‘ mal in die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten, da findest du hoffentlich einen in deiner Nähe (falls du noch keinen Guten haben solltest).
        Grundsätzlich ist es sowieso empfehlenswert, alle Wellis einmal zum Eingangscheck vorzustellen. Habe ich am Anfang leider auch nicht gemacht. Inzwischen mache ich es aber grundsätzlich. Dann sind die Tiere einmal in der Kartei und man hat einmal einen Überblick, ob das Tier gesund ist, wie viel es wiegt etc. Manchmal gibt es ja auch versteckte Krankheiten, die man dann gleich erkennt.

        Berichte bitte, was bei raus kam.
        Alles Gute!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          vielleicht wurde ihm der Flügel gestutzt, also abgeschnitten.
          Es gibt leider Menschen die so etwas tun, um den Vogel gewaltsam zu zähmen.
          Vielleicht wurde ihm dabei in den Flügel geschnitten und die Wunde ist nun wieder aufgebrochen.
          Da der andere Flügel völlig normal entwickelt zu sein scheint, spricht vieles dafür.

          Bitte stelle deinen Welli unbedingt bei einem vogelkundigen Tierarzt vor. Zum einen damit er nicht verblutet wenn es erneut aufgeht und zum anderen um die Tierquälerei zur Anzeige zu bringen. Der Tierschutz verbietet solche Greul.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock