Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktenzeichen Welli XY ungelöst - ich bin verzweifelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktenzeichen Welli XY ungelöst - ich bin verzweifelt

    Werbung nur für Gäste

    Es hat uns 5 mal wieder getroffen. Leider habe ich eine Erkrankung im Schwarm und dieses Mal scheint es ein unlösbares Rätsel. Daher erhoffe mir durch eure Erfahrungen der Krankheit auf die Schliche zu kommen.
    Meine Hauptsorgenkinder sind die beiden Hennen Blue und Sunny, aber ich habe die Vermutung, dass evtl. alle erkrankt sein könnten und sich die Erkrankung nur unterschiedlich äußert.
    Wenn es zu einer Erkrankung kommt, frage ich mich als erstes immer, wie diese entstanden sein könnte und wann. Daher muss ich in diesem Fall etwas ausholen.

    13.04. Hope gestorben (Symptome wässriger Durchfall ohne Kotanteil, starkes Plustern)
    Die 3 anderen alle gesund und munter

    Statt erwarteter Trauer bei Mo, machte der sich direkt an Blue ran, was sowohl Blue als auch ihren Partner Sky sehr stresste.

    14.04. Sunny eingezogen (aus Tierheim). Sie wurde lt. Tierheim untersucht und sei gesund, daher keine Untersuchung bei meiner vkTA gemacht.

    Die Eingewöhnung von Sunny ging erstaunlich schnell. Nach wenigen Tagen haben alle sie akzeptiert und Sunny und Mo sind ein Paar geworden. Sunny war sehr aufgeweckt und trotz ihres Übergewichtes immer sehr aktiv. Mo ist seitdem ein ganz anderer Vogel, lebt richtig auf, ist auch sehr aktiv und deutlich zutraulicher. Auch Sky und Blue sind nicht mehr so ängstlich. Seit Sunnys Einzug hat Mo nach und nach abgenommen und Sunny zugenommen. Ich denke, weil er sie ständig füttert und Sunny parallel zunimmt eine logische Erklärung?!
    Nach ca. 3 Wochen wurden alle etwas ruhiger. Ich denke die Ruhe nach der aufregenden Eingewöhnung?! Mo machte sich, trotz Verpartnerung mit Sunny, weiterhin an Blue ran, was sie und Sky sichtlich stresste. Dann fiel mir auf, dass alle 4 häufiger nießen als sonst und Blue, mein Sorgenkind…
    Sie legte wieder große, feuchte Kotballen, die auch teils im Gefieder hängen blieben. Daher putzte sie den Kloakenbereich sehr ausgiebig und streifte auch oft mit dem Füßchen darüber. Manchmal rupfte sie sich auch Flaumfederchen. Diese Situation hatten wir Ende letzten Jahrs schon einmal. Da hat meine vkTA gesagt, dass das von ihrer Brutigkeit kommt und sich von alleine reguliert und so war es damals auch.

    16.05. mit allen 4en bei Tierärztin *A*
    • Kotproben alle 4 in Ordnung
    • Kropfabstrich bei Sunny auch in Ordnung
    • Bzgl. Der Symptome von Blue meinte sie, wie Ende letzten Jahres, dass das von der Brutigkeit sei und sich wieder regulieren wird.


    Blue´s Zustands verschlimmerte sich
    • Um die Kloake stark gerupft, streift öfter mit Fuß darüber
    • restliche Federn um die Kloake leicht grünlich verschmiert, aber Kloake sauber
    • Bereich um Kloake leicht gerötet
    • Schwanz häufig abgeknickt, Federn im Bereich der Bürzeldrüse aufgestellt
    • Erhöhtes Schlafbedürfnis
    • Trockenwürgen
    • Schnelle und starke Atmung


    Meine Vogelfreundin Elke machte mich darauf aufmerksam, dass in meinem Futter viele künstliche Vitamine und Antioxidantien enthalten sind, die häufig zu Dauerbrutigkeit führen und sich auf Dauer auch in den Organen absetzen und sie schädigen können. Ab dem 31.05. bin ich dann von Wasser und Tee komplett auf Tee umgestiegen und habe Apfelessig beigemischt. Zusätzlich zum Hauptfutter bekamen sie ab da auch eine große Schüssel mit getrockneten Kräutern und Grassamen, über die auch alle direkt hergefallen sind. Spirulina und Heilerde habe ich auch unters Futter gemischt. Trotz der positiven Ernährungsumstellung ging es Blue nicht besser. Anfang Juni wurde ihr Kot immer feuchter bis matschig, vereinzelt kam auch nur Harn (weiß/klar). Gefressen, getrunken und geflogen ist sie aber. Hab gedacht evtl. von der Ernährungsumstellung?!

    10.06. erneuter Besuch bei Tierärztin *A*
    • Kotuntersuchung ergab wieder nichts
    • Begründung wieder Brutigkeit


    Auf meine Vermutung ob es etwas mit der Niere sein könnte, wurde mir einfach eine SUC-Kur empfohlen, die ich aber gar nicht erst angefangen habe.
    Mein Bauchgefühl sagte mir die ganze Zeit, dass da was ist. Noch am gleichen Tag setzte Blue Kot mit Bläschen ab. Meine Vogelfreundin Elke kam extra vorbei um sie sich anzusehen. Sie hilft mir auch bei der Futterumstellung. Ihr fiel auf, dass Blue die Augen feste zukniept und ihre linke Seite entlastet und das Füßchen dabei nicht ganz einzieht und die Krallen offen lässt. Das war mir vorher nicht aufgefallen, hätte aber in der Theorie auch durch eine Überdehnung bei der Behandlung oder durchs Einfangen kommen können. Ich gab ihr entsprechenden Magen-Darm-Tee, rote Kolbenhirse und Nackthafer. Doch es trat keine Verbesserung ein. Der Tiefpunkt war dann natürlich am Sonntag. Da saß sie so schief auf der Stange, dass ich dachte sie fällt jeden Moment tot herunter.

    Blue´s Zustand verschlimmerte sich weiter
    • Kloake und linke Seite über dem Beinchen gerupft
    • Noch ruhiger geworden
    • Erhöhtes Schlafbedürfnis
    • Starkes Plustern
    • Augenkniepen
    • Kot nicht mehr wässrig, aber leicht schleimig und kleine Bläschen erkennbar
    • Sitzt/liegt ausschließlich in Schieflage (entlastet linke Seite)
    • Sitzt während Freiflug auf Voliere und fliegt nicht mehr


    13.06. mit Blue beim TA *B*
    Nach den letzten 2 Besuchen ohne Diagnose bei meiner vkTA, von der ich bis dahin sehr viel hielt, habe ich mir mit der Tierarztliste eine Tierärztin in * rausgesucht, wo ich zum Glück direkt am Montag noch hinfahren konnte. Sie hat sich alles genau beschreiben lassen und hat Blue in der Zeit genau beobachtet. Vor Ort wurde eine Kotprobe untersucht und darüber hinaus noch eingeschickt. Dann wurde noch ein Röntgenbild gemacht. Fazit: Sie ist in einem sehr gutem Allgemeinzustand und weit weg davon erlöst werden zu müssen. Megas sind leider wieder mehr, sodass wir wieder mit Ampho behandeln müssen und da der Kot und die Symptome eindeutig auf eine bakterielle Infektion hinwiesen, haben wir ein Breitbandantibiotikum bekommen. Das Röntgen ergab, dass sie weder Tumore noch ein Ei quer liegen hat.

    Einen Tag nachdem ich mit Blue beim TA *B* war, fingen bei Sunny exakt die gleichen Symptome an. Sie ist übrigens auch brutig seit sie bei uns ist. Daher habe ich ihr nach Absprache mit der Tierärztin auch das AB gegeben. Nach 3 Tagen ging es Blue deutlich besser, aber bei Sunny wird es eher schlimmer als besser. Im Übrigen ergab die Kotuntersuchung im Labor nichts. Keine Bakterien gefunden. Was irgendwie nicht dazu passt, dass das AB zumindest bei Blue etwas geholfen hat.

    Nun sind die 10 Tage AB vorbei, aber für mich scheinen die Mädels immer noch nicht gesund.
    Im Moment ist der Stand der Dinge, dass Blue´s Kot zu 99% in Ordnung aussieht, nur größer wegen der Brutigkeit vermutlich. Ihre Körperhaltung ist viel besser. Sie zieht zwar das linke Bein noch ein, aber zu 99% ganz und sitzt dabei auch gerade. Sie ist im Moment allerdings wieder sehr unruhig, rennt von links nach rechts auf der Stange, sucht Ritzen und knabbert alles an. Auch das vermutlich wegen der Brutigkeit.
    Sunnys Kot ist über die Nacht ok, aber sie setzt tagsüber häufiger nur Urin (weiß/klar) ohne Kotanteil ab. Sie ist sehr aggressiv vor allem dem anderen Pärchen ggü. ihren Partner verschont sie aber auch nicht.

    Da ich nun extrem sensibel bin und alle 4 genau beobachtet habe, sind mir folgende Dinge bei allen 4en aufgefallen:
    • sitzen manchmal auf einem Bein, bevorzugt wird die linke Seite entlastet
    • würgen gelegentlich, habe auch schon Körner am Gitter kleben gesehen
    • nießen, überwiegend abends, morgens, nach dem Fressen und Putzen, sonst nur ab und zu

    Herzlich willkommen beim Aktenzeichen Welli XY ungelöst… Ich freue mich über jeden Tipp/Rat. Gerne auch einfach aus dem Bauch heraus. Ich weiß, dass das keinen Besuch beim vkTA ersetzt, aber wir haben schon 3 hinter uns und langsam bin ich mit den Nerven und den finanziellen Mitteln am Ende. Selbstverständlich werde ich so oder so nochmal mit allen 4en zur Kontrolle nach Abschluss der Ampho Behandlung. Das Wichtigste ist, dass alle 4 wieder ganz gesund und fit werden und wir 5 endlich zur Ruhe kommen können. Ich danke euch!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Prisca,

    musste mich erstmal durch den langen Text wühlen.

    Es tut mir so leid, dass du nicht zur Ruhe kommst und es deinen Wellis nicht gut geht.

    Ich hatte zwischendurch echt gedacht, jetzt kommt der Satz, Blue ist gestorben, es klang ja richtig schlimm.

    Um so mehr freut es mich, dass sich die Zustände der Wellis gebessert haben.

    Erstmal finde ich komisch, dass alles auf die Brutigkeit geschoben wurde, meine Hennen sind auch oft brutig und sie wirkten nie krank.

    Dass du ausgewürgte Körner findest, würde ich auf die Megasproblematik schieben, könnte aber auch die Leber sein. Waren denn generell die Organe auch unauffällig beim Röntgen?

    Die Situation, in der die Wellis niesen finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, besonders da auch Mauserzeit ist. Das jetzt keine Bakterien im Kot waren, ist nicht ungewöhnlich, da du ja ein Antibiotika gegeben hast, ich würde deshalb Bakterien nicht ausschließen.

    In wie weit könnten durch das damalige Hochwasser denn noch Bakterien im Wasser sein? Vielleicht ist da noch was unerwünschtes drin, was nicht uns Menschen stört, aber Wellis.

    Wenn deine Wellis wirklich mit den brutig sein Probleme haben, würde ich mal über eine Hormonbehandlung nachdenken.

    Ich habe keine Lösung, aber es gibt auf jeden Fall noch Ansätze.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Guten Morgen Yvonne,

      ja, der Text ist ziemlich lang geworden. Ich dachte je mehr Infos ich euch gebe, desto besser kann man der Sache auf die Schliche gehen.

      Ich habe selber auch nicht gedacht, dass Blue es schafft. Es war wirklich sehr dramatisch.

      Ich bin ganz deiner Meinung, dass die Brutigkeit alleine in keinem Fall eine Erklärung für das alles ist. Wobei man sagen muss, dass Blue schon mehrere Monate am Stück brutig ist. Gesund ist das nicht. Wir stellen das Futter so um, dass wir das hoffentlich in ein paar Wochen in den Griff bekommen. Die Maßnahmen brauchen natürlich ihre Zeit bis sie anschlagen. Großer/feuchter Kot, der ab und an auch mal kleben bleibt, Knabberzwang und krampfhaftes Suchen nach Ecken, kann man darauf schieben, aber den Rest meiner Meinung nach nicht.

      Beim Röntgen war soweit alles in Ordnung. Die Leber war nur minimal vergrößert, was aber lt. TA nicht der Grund sein sollte. Sie bekommen aber entsprechende Kräuter und Mariendistelsamenpulver für die Leber. Alle anderen Organe waren super.

      Bzgl des Nießens hat meine Freundin Elke auch gemeint, dass sie das nicht besonders findet, da keiner der 4 einen Ausfluss an den Nasenlöchern hat. Bakterien können wir zu 99% ausschließen. Die Kotprobe wurde vor der Antibiose genommen.

      Zu dem Wasser kann ich so nichts sagen. Wir wohnen jetzt 5 Monaten hier im Gästezimmer. Vorher war das Haus lange unbewohnt und es hat gedauert bis überhaupt klares Wasser aus dem Hahn kam. Ich habe die ersten 2 Monate daher abgefülltes Wasser benutzt und bin dann auf Leitungswasser umgestiegen. Sie bekommen aber kein pures Wasser mehr, sondern nur Tee. Das Wasser ist also abgekocht. Können da trotzdem noch Bakterien überleben? Ich habe jedenfalls keine Probleme durch das Wasser.

      Ich hatte erst die Vermutung, dass es eine Niereninfektion ist, aber die müsste nach AB und viel Nierentee dann eigentlich erledigt sein. Dann habe ich an die Leber gedacht, aber auch das kann lt TA nicht das Hauptproblem sein und sie bekommen ja was zur Stärkung der Leber. Ich dachte evtl. noch an Trichos, aber ein Kropfabstrich wurde ja am 16.5. bei Sunny genommen und der war negativ. Daher kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass alle negativ sind oder? Ich hatte noch Spulwürmer und Giardien auf der Verdachtsliste, die konnten aber auch ausgeschlossen werden. Psittakose ist auch eher unwahrscheinlich.
      Schon mal danke für deine Antwort liebe Yvonne.


      Zitat von Pezzy
      Hallo Prisca,

      musste mich erstmal durch den langen Text wühlen.

      Es tut mir so leid, dass du nicht zur Ruhe kommst und es deinen Wellis nicht gut geht.

      Ich hatte zwischendurch echt gedacht, jetzt kommt der Satz, Blue ist gestorben, es klang ja richtig schlimm.

      Um so mehr freut es mich, dass sich die Zustände der Wellis gebessert haben.

      Erstmal finde ich komisch, dass alles auf die Brutigkeit geschoben wurde, meine Hennen sind auch oft brutig und sie wirkten nie krank.

      Dass du ausgewürgte Körner findest, würde ich auf die Megasproblematik schieben, könnte aber auch die Leber sein. Waren denn generell die Organe auch unauffällig beim Röntgen?

      Die Situation, in der die Wellis niesen finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, besonders da auch Mauserzeit ist. Das jetzt keine Bakterien im Kot waren, ist nicht ungewöhnlich, da du ja ein Antibiotika gegeben hast, ich würde deshalb Bakterien nicht ausschließen.

      In wie weit könnten durch das damalige Hochwasser denn noch Bakterien im Wasser sein? Vielleicht ist da noch was unerwünschtes drin, was nicht uns Menschen stört, aber Wellis.

      Wenn deine Wellis wirklich mit den brutig sein Probleme haben, würde ich mal über eine Hormonbehandlung nachdenken.

      Ich habe keine Lösung, aber es gibt auf jeden Fall noch Ansätze.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallöchen nochmal,

        ok dann wird es wirklich nichts organisches sein.

        Was die Abstriche betrifft sind Trichos nicht immer im ersten Abstrich erkennbar, da sie nicht immer direkt ausgeschieden werden. Also würde ich doch vielleicht noch mal einen Kontrollabstrich machen. Was die Bakterien betrifft, wurde der Abstrich auch angezüchtet? Nicht alle Bakterien sind sofort durch das Mikroskop zu sehen.

        Ich habe gerade mal kurz recherchiert Bakterien wie Legionellen könnten zumindest Wärme überleben ob diese jetzt aber auch das Kochen überstehen würden, kann ich nicht sagen. Giardien würde man im Kot erkennen und würde ich ausschließen, Psittakose ist ja auch oft an den Augen erkennbar, da sie dann entzündet wirken. Was noch sein kann aber auch nicht leicht rauszufinden ist, sind Mykoplasmen, schau dir gerne dazu den Blog Artikel an oder frage mal bei Birdy92 nach https://www.welli.net/blog/a1216-myk...fahrungen.html

        Vielleicht kommen aber auch noch Ideen von anderen Usern.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Prisca,
          habe hier auch mitgelesen und es tut mir sehr leid, dass du so viele Sorgen mit deinen Wellis hast. Manches ist ja schon besser, aber nicht gut.
          Du bist umgezogen ? In ein älteres Hause, oder Wohnung? Legionellen machen vor allem Atemprobleme.
          Andere Pilze, Sporen o.ä.? Und noch etwas zum Thema Wasser abkochen :
          Wasser muss mindestens 10 Minuten sprudelnd kochen damit es Keimfrei ist. Kurz aufkochen tötet etwas ab,aber nicht alles.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zum Thema Niesen : Zugluft, Ventilator oder gar Klimaanlage gibt es auch nicht bei Dir? Da bekomme ich nämlich einseitiges Ziehen im Ohr oder Nacken und werde ziemlich unleidig.
            wääh! Es war ja zwischen zeitlich auch sehr warm. Sind nur so Gedanken.
            Viele Grüße und Alles Gute für Dich und Deine Wellensittiche. Ich glaube dir ,dass du dir alles mögliche für deine Wellis tust und drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest. Den vkTA zu wächseln ist ja schon eine gute Idee gewesen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sorry, wenn ihr in einem sehr alten Haus wohnt, ist mir noch die Möglichkeit von bleihaltigen Wasserleitungen eingefallen. d.h. Bleivergiftung? Auf Dauer auch für Menschen nicht ungefährlich.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich denke auch, dass es nichts organisches ist, da bin ich bei dir.
                Ja, die Kotprobe ist im Labor angezüchtet worden. Ein komplettes Diarrhoe Profil. Daher würde ich Bakterien jetzt auch ausschließen.

                Über Trichos hab ich auch nachgedacht, da da eben auch viele Symptome passen würden. Ich denke da werde ich in jedem Fall nochmal einen Abstrich bei einem der Mädels machen lassen. Da es Sunny gerade schlechter geht als Blue, würde ich den bei Sunny machen lassen. Vllt hat sie die ja auch dem Tierheim mitgebracht und es wurde beim Kropfabstrich am 16.5. einfach übersehen.

                Das mit den Mykoplasmen schaue ich mir gleich mal in Ruhe an. Danke.

                Zitat von Pezzy
                Hallöchen nochmal,

                ok dann wird es wirklich nichts organisches sein.

                Was die Abstriche betrifft sind Trichos nicht immer im ersten Abstrich erkennbar, da sie nicht immer direkt ausgeschieden werden. Also würde ich doch vielleicht noch mal einen Kontrollabstrich machen. Was die Bakterien betrifft, wurde der Abstrich auch angezüchtet? Nicht alle Bakterien sind sofort durch das Mikroskop zu sehen.

                Ich habe gerade mal kurz recherchiert Bakterien wie Legionellen könnten zumindest Wärme überleben ob diese jetzt aber auch das Kochen überstehen würden, kann ich nicht sagen. Giardien würde man im Kot erkennen und würde ich ausschließen, Psittakose ist ja auch oft an den Augen erkennbar, da sie dann entzündet wirken. Was noch sein kann aber auch nicht leicht rauszufinden ist, sind Mykoplasmen, schau dir gerne dazu den Blog Artikel an oder frage mal bei Birdy92 nach https://www.welli.net/blog/a1216-myk...fahrungen.html

                Vielleicht kommen aber auch noch Ideen von anderen Usern.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke für dein Mitgefühl. Es ist wirklich sehr belastend.
                  Ich bin Mitte Februar in ein altes Haus eingezogen, das vorher 1 Jahr von den Besitzern nicht genutzt wurde.

                  Danke für den Tipp mit dem Wasser. Dann werde ich mal abgefülltes Nutzen und schauen ob es besser wird. Weißt du wie man Legionellen behandeln müsste? Mein Papa hatte mal welche, die er sich im Urlaub geholt hat. Müsste ich in dem Fall nicht auch gesundheitliche Probleme haben?

                  Zitat von marie69
                  Hallo Prisca,
                  habe hier auch mitgelesen und es tut mir sehr leid, dass du so viele Sorgen mit deinen Wellis hast. Manches ist ja schon besser, aber nicht gut.
                  Du bist umgezogen ? In ein älteres Hause, oder Wohnung? Legionellen machen vor allem Atemprobleme.
                  Andere Pilze, Sporen o.ä.? Und noch etwas zum Thema Wasser abkochen :
                  Wasser muss mindestens 10 Minuten sprudelnd kochen damit es Keimfrei ist. Kurz aufkochen tötet etwas ab,aber nicht alles.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Kann ich soweit alles ausschließen. Da es nicht anders geht, stehen sie zwar direkt neben der Zimmertür, aber wirklich Zugluft entsteht nicht, da die Tür zum Flur zeigt und es nur ein Fenster gibt. Ventilator oder Klima hab ich nicht. In dem Raum sind es auch konstant um die 20 Grad und zwischen 60 und 65% Luftfeuchtigkeit.

                    Ich denke auch der TA-Wechsel war schon mal gut. Ich werde morgen mit ihr telefonieren, ihr einen aktuellen Stand geben und sie fragen was sie als nächstes tun würde. Ich muss halt auch langsam echt gucken, da das alles ins Geld gegangen ist. Ich muss mir gut überlegen was Sinn macht und was nicht.

                    Danke für deine lieben Worte.

                    Zitat von marie69
                    Zum Thema Niesen : Zugluft, Ventilator oder gar Klimaanlage gibt es auch nicht bei Dir? Da bekomme ich nämlich einseitiges Ziehen im Ohr oder Nacken und werde ziemlich unleidig.
                    wääh! Es war ja zwischen zeitlich auch sehr warm. Sind nur so Gedanken.
                    Viele Grüße und Alles Gute für Dich und Deine Wellensittiche. Ich glaube dir ,dass du dir alles mögliche für deine Wellis tust und drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest. Den vkTA zu wächseln ist ja schon eine gute Idee gewesen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke für den Tipp. Ich werde morgen direkt abgepacktes Wasser besorgen. Müssten meine beiden Jungs dann nicht auch Probleme haben? Denen geht es super.

                      Zitat von marie69
                      Sorry, wenn ihr in einem sehr alten Haus wohnt, ist mir noch die Möglichkeit von bleihaltigen Wasserleitungen eingefallen. d.h. Bleivergiftung? Auf Dauer auch für Menschen nicht ungefährlich.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich packe euch hier mal chronologisch geordnet Bilder von Blue rein. Vllt bringt das neue Ideen oder zerschlägt andere wieder.

                        Urinanteil deutlich verlaufen, glibberig
                        Von der Nacht auf den 11ten
                        Sehr ihr die Bläschen am Kotballen oben links?
                        Das war der besagte Sonntag, an dem ich dachte sie schafft es nicht.
                        nachmittags, sehr flüssig vereinzelt
                        von der Nacht auf den 19ten, Kot wieder matschig
                        von der Nacht auf den 21sten
                        von der Nacht auf den 22sten

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Und hier Fotos von Sunny... Sunny und Mo schlafen übereinander auf einer Doppelschaukel. Daher ist auch immer Mos Kot mit auf dem Bild.

                          Von der Nacht auf den 15ten
                          Deutlich abgeknickter Schwanz wie bei Blue
                          von der Nacht auf den 19ten

                          von der Nacht auf den 22sten
                          diesen Platscher hat Sunny mir nachmittags im Freiflug direkt vor die Füße gesetzt. Das hatte Blue am Anfang auch.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Alle guten Dinge sind 3...

                            Heute Morgen war ich sehr happy, denn da sah der Kot so aus:

                            Gut, bei den Mädels ist der Kot größer als bei den Jungs, aber das kann ja wirklich von der Brutigkeit sein und auch, dass sie etwas feuchter sind. Bei Sunny nur noch leicht verfärbt.
                            Über den Tag habe ich dann wieder Papier ausgelegt und als ich von der Arbeit kam, erwartete mich das Bild:


                            Bei Sky und Blue finde ich alles ok, aber bei Mo und Sunny sind wieder diese Platscher zu erkennen.

                            Ich muss dazu sagen, seit es Blue so extrem schlecht ging, sind die beiden Paare durch ein Gitter getrennt, damit Blue und Sky Ruhe vor Mos Balzanfällen haben. Seit gestern Abend habe ich das Gitter blickdicht gemacht, weil ich auf der Cam sehen konnte, dass alle 4 manchmal am Gitter hängen und ich nicht weiß ob das ist weil sie zueinander oder aufeinander losgehen wollen. War auch ein Tipp meiner Freundin Elke. Im Freiflug sind sie zusammen und ich merke schon, dass Mos Balzerei an Blue sowohl sie selbst als auch ihren Partner extrem nervt und stresst.

                            Ich denke mittlerweile, dass Stress hier auch eine große Rolle spielen könnte. Der Tod eines alten Schwarmmitgliedes, ein neues Schwarmmitglied, die neue Umgebung seit Februar bzw für Sunny seit Spril, Futterumstellung und das extreme Balzverhalten der Jungs und die dadurch entstehenden Zankereien sind stressig. Definitiv.
                            Den Jungs geht es nach wie vor gut. Nur die Mädels sind betroffen. Daher denke ich, dass auch die Brutigkeit eine Rolle, wenn auch eine kleine, spielen könnte. Denn das haben die beiden gemeinsam. Brutigkeit und heftig balzende Partner. Die Symptome ähneln sich sehr stark, wenn auch nicht alle. Gleich ist, sie knicken den Schwanz ab, haben matschigen bis flüssigen Kot, schlafen mehr, plustern. Blue entlastet zusätzlich noch die linke Seite und ist um die Kloake grün verschmiert, was bei Sunny nicht der Fall ist. Dafür kann man bei ihr minimales Schwanzwippen im Atemtakt erkennen. Das Nießen, Trockenwürgen, Kopfschleudern und auf einem Bein sitzen, machen alle 4, was ja alles nicht so sehr von Bedeutung zu sein scheint.

                            Ich persönlich schließe Bakterien, Parasiten und organische Ursachen aus. Tests auf Viren werde ich definitiv nicht machen lassen. Die sind eh nicht behandelbar und das wäre verschwendetes Geld und ich würde mir nur noch mehr Sorgen machen. Ich werde morgen mal mit der Tierärztin sprechen, ihr ein Update geben und nochmal konkret fragen was wir mit den Tests alles ausschließen konnten und dabei auch eure Anregungen ansprechen und dann werde ich überlegen welche Tests wirklich Sinn machen. Evtl. kann ich ja auch von allen 4en oder den beiden Mädels eine Sammelprobe abgeben um Kosten einzusparen?!
                            Einen Kropfabstrich würde ich aber in jedem Fall bzgl Trichos noch machen lassen. Das wäre die einfachste Erklärung und da muss ich ja dann auch nur einen machen, weil eh alle behandelt werden müssen, wenn welche im Bestand sind.

                            Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und, dass ihr diese Romane von mir lest.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Prisca,

                              ich hatte mir den Kot jetzt tatsächlich noch schlimmer vorgestellt. Aber schon komisch, dass der Kot mal sehr gut aussieht und dann wieder nicht.

                              Ich würde mich aber tatsächlich auf den Übernachtkot konzentrieren, denn über den Tag kann das Futter und auch das Trinkverhalten den Kot beeinflussen. Auch der Tee kann ja unter Umständen etwas entwässernd wirken oder den Kot anders färben. Die gelben Ränder um den Kot deuten meist auf ein Leberproblem hin.

                              Ist alles nicht so einfach, bin gespannt was die TA noch für Ideen hat.
                              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock