Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich einen Welli aufpäppeln mit der Diagnose Trichomonaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich einen Welli aufpäppeln mit der Diagnose Trichomonaden?

    Werbung nur für Gäste

    hallo ich bin ganz frisch hier und brauche hilfe.
    meine 2 wellis odin und ylvi haben trichomonaden und bei odin ist es schon recht schlimm.
    wir waren schon beim vkta und er bekommt medis, erst mal nur er weil es ylvi noch gut geht, aber ab übermorgen bekommt sie auch medis...
    so nun zu odin er hat viel gewicht verloren, klar die doofen trichomonaden fressen ihm ja alles weg. was kann ich ihm geben das er die power hat zu kämpfen das er nicht nach wallhal geht? gibt es etwas ausser kolbenhirse und körnerfutter was ich ihm hinstellen kann?
    hab schon überlegt ob ich haferflocken in wasser aufweiche...so art haferschleim.
    bevor einer jetzt meckert jaaaaa ich habe keine ahnung sonst würde ich nicht fragen.

    bitte helft mir und odin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    es tut mir leid, dass es deinen Welli so schlecht geht. Normalerweise werden aber alle Wellis sofort gegen Trichos behandelt, deshalb behalte die Henne gut im Auge.

    Bitte füttere auf keinen Fall Haferflocken zusammen mit Wasser quellen diese und verschließen quasi den Kropf.

    Du darfst Kolbenhirse reichen, so viel sie möchten, du kannst gerne auch mal Kolben in Thymiantee einweichen, das ist dann auch sanfter zum Kropf.

    Was sehr gut zum zu nehmen ist, ist Nackhafter, ich denke den wirst du nur nicht als Einzelsaat da haben, es würde dann auch geschälter Hafer gehen, den bekommt man auch in Reformhäuser und Drogeriemarkten, das sind ganz Körner die nicht mehr entspelzt werden müssen, sie kleben aber nicht wie Haferflocken.

    Ansonsten frage bei deinen Ta nach Päppelbrei oder noch Mineralien welche wichtig sind. Ich denke mal über die Napf Hygiene welche bei Trichos nun sehr wichtig ist, wirst du Bescheid wissen.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      darf ich sie ihm trocken geben? er fliegt volle möhre auf hafferflocken.
      ylvi bekommt noch nicht weil odin gerade son hammerzeug bekommt und wir das folgemittel mit dem trinkwasser reichen sollen, übermorgen bekommen dann beide. odin soll halt nicht 2 medis gleichzeitig bekommen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        wie Pezzy bereits schrieb, bitte keine Haferflocken geben und auch die Möhre weg lassen. Kolbenhirse ja oder wie erwähnt, Nackthafer oder geschälter Hafer. Du kannst beides auch trocken geben, wenn Du die Hirse nicht mal kurz in Thymian-Tee einlegen willst. Also, keine Haferflocken!
        Alles gute für Deine Wellis und bitte berichte weiter.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ok @silvia keine haferflocken
          das mit der möhre war ne Redewendung er fliegt volle kanne auf Haferflocken
          ich hab den beiden jetzt noch mal bisschen was zum knabbern und bisschen obst gegeben das sollte ok sein

          ich muss sagen heute schaut der digge schon nicht mehr ganz so mies aus, meine Hoffnung steigt das er es packt, gleich bekommt odin noch sein tropfen Medikament

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ach so, dann habe ich das nicht richtig gedeutet. Jedoch Obst würde ich nicht geben, denn dies könnte sehr schnell mit Trichos belastet werden. Einmal daran knuspern und dann weg. Nicht, dass Du Dir einen neuen Herd "züchtest". Gebe den Kleinen stattdessen mal frische Kräuter, die aber nicht lange belassen, denn Hygiene ist das oberste Gebot.
            Es freut mich, dass es aufwärts geht. Alles Gute.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              Silvia hat eigentlich schon alles beantwortet. auch trockene Haferflocken sind wirklich nicht gut, auch wenn sie nicht unmittelbar Schaden anrichten, sie klumpen irgendwann und sorgen dann für fiese Beschwerden, sie sind nicht gut für einen Welli.

              Aber es freut mich, wenn es Odin wieder besser geht
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                das obst lassen wir nie lange im käfig, kräuter ist nicht so deren ding, aber werde mal bischen was bei oma im garten klaun

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  hallo, kleines update, der odin sieht heute schon viel besser aus und ist deutlich munterer, hat sogar lust 3 kleine runden zu drehen.
                  morgen geht die Behandlung mit dem 2 Medikament los von dem dann auch die ylvi bekommt und wir werden odin morgen mal wiegen um zuschaun ob er das gewicht hällt oder was besser wäre zugenommen hat.
                  ich bedanke mich bei euch für die Tipps sie scheinen ihm echt gut zu tun.?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo northernstormdragon (puh so langen Nick-Namen hast Du),

                    das sind gute Nachrichten, ich hoffe, dass Odin beim Wiegen ordentlich zugelegt hat und die Behandlung von Ylvi gut verläuft.
                    Alles Gute und bitte berichte, was weiterhin bei Deinen kleinen Wellis los ist.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      mach ich und sag einfach northi, das ist nicht so lang

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        hallo, auch heute deutliche Verbesserung, ja er schläft noch bisschen mehr als sonst aber fliegt auch mehr als die letzten tage, ich glaube wir haben es geschafft.
                        heute echt mal wiegen, gestern wollte ich ihn nicht mehr nerven, er hatte sich müde gespielt

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Northi,

                          wie schön, ich freue mich, dass es dem kleinen Flauschi besser geht. Und natürlich bin ich auf das Ergebnis der Waage gespannt.
                          Weiterhin alles Gute.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            was bekommt Odin den für ein Medikament?

                            Einige meiner Abgabewellis hatten Trichos im Gepäck. Sie sind extrem ansteckend, d. h. alle Wellis müssen behandelt werden.

                            Ich bekam Ridzol für das Trinkwasser. Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Die Wellis wurden nochmals kontrolliert und waren wieder gesund.
                            Während der Medigabe durften sie keine andere Flüssigkeit, also auch kein Grünfutter oder Obst, bekommen, damit sie das Medikament auch wirklich trinken.

                            Ganz wichtig ist auch die Sauberkeit der Wasserbehälter.
                            Keine Trinkröhrchen oder Plastiknäpfe. Darin sammeln sich Keime.

                            Trichos überleben keine Trockenheit. Am besten sind zwei Sätze Edelstahlnäpfe, so dass der zweite Napf immer 24 Stunden trocknen kann.

                            Alles Gute für Odin und Ylvi.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              odin hat erst ein medikament bekommen das er direkt in den Schnabel bekommen hat, jetzt werde beide mit ridzol behandelt.
                              alles was zusätzlich Flüssigkeit zuführen könnte habe ich den geklaut und baller die mit kolbenhirse zu und halt dem normalem körnerfutter.
                              bis jetzt läufts gut er ist wieder mein frecher lord plüschplüsch und ylvi freut sich das es dem deggen wieder gut geht

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock