Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucky seine Probleme mit den Füßen bräuchte mal Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lucky seine Probleme mit den Füßen bräuchte mal Tipps

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen

    Ich bräuchte jetzt dochmal Tipps und Hilfe wegen Lucky seinen roten Druckstellen am Ständer mehr.

    Luckys Geschichte vorweg das ihr euch ein Bild machen könnt.

    Als ich ihn damals vor 7 Jahren in einem Zoogeschäft gekauft hatte habe ich schon damals gesehen das sein eines Füßchen beim laufen
    im Sand wegrutscht ein bisschen. Hatte mich aber nicht gestört das er scheinbar eine Behinderung hat.

    Später zuhause habe ich dann gesehen das bei den hinteren Zehen beidseitig die Krallen seitlich wachsen und nicht gerade runter und die eine Kralle
    auch so krumm ist.
    Beim Ta damals kam raus das der Fuß/Zehen mal gebrochen gewesen sind und es niemand gemerkt hat oder nicht wollte.
    Machen könnte man jetzt nix mehr er kommt aber gut damit zurecht er kennts ja nicht anders.
    Wer weiß was ihm damals passiert ist ich vermute vielleicht wo er seinen Ring bekommen hat das da was schief lief.
    Er hatte auch 2 Ringe einen normalen und einen lila auf der anderen Seite.

    Hab beide entfernen lassen .

    Wenn er auf dem Boden von der Volie rumläuft oder auch manchmal auf der Sitzstange rutscht ihm das eine Füßchen weg was er dann aber wieder
    korrigiert ist nicht steif.
    Baden in der Badeschale kann er auch nicht wegen dem Füßchen das rutscht weg er hat keinen halt.
    Füßchen von ihm sehen auch anders aus wie bei den anderen größer und etwas dicker.

    Vor ein paar Monaten wurde er geröngt wegen brauner Wachshaut und erbrechen.
    Hodentumor war im Gespräch weil er jetzt eine ganz braune Wachshaut hat.
    Hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt nur eine hormonelle Störung.

    Beim röntgen konnte man dann ganz genau erkennnen das der eine Oberschenkelknochen krumm ist wie bei uns O-Beine deswegen auch das Problem
    mit dem einen Füßchen.

    Das war mal die Vorgeschichte mein Problem jetzt schreib ich gleich sonst wird der Text noch länger

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    So jetzt zum Problem

    Da Lucky nicht so wie deie anderen sitzen kann hat er oft Druckstellen die rot sind und etwas dick sind am Ständer.
    ich denke das er sich so abstützt und mit der Zeit bildet sich eine Druckstelle beidseitig.

    Sehen kann ich es nur wenn er sich schont das eine Füßchen am Gitter hat oder komplett vorne am Gitter hängt.
    Sonst sind Federn drüber da sieht man nix.
    Ich werd immer aufmerksam wenn er mehr auf der Sitzstange Käfigdach nach vorne gebeugt ist und fast liegt oder sein Füßchen
    ins Gitter hängt.
    Dann wart ich immer bis der Moment günstig ist das ich kurz schauen kann.

    Normal schont er sich dann und die Druckstelle geht wieder weg aber im Moment hat er das schon länger wie " normal ".

    Sitzstangen irgendwie ändern eher dickere oder dünnere ich bin ratlos.
    Eher Korkenzieherhasel die es in einem Shop gibt was meint ihr?

    Oben hab ich 4 durchgehende Sitzstangen jeweils eine hinter den Schaukeln und zwei in der mitte bevorzugte Schlafstangen.
    hab ich so gemacht das Lucky auf die Schaukeln kommt den hinfliegen von unten wie die anderen kann er nicht so gut.

    Was würdet ihr mir raten was ich ändern kann um ihm zu helfen ?

    Korkbrettchen kann ich im Moment nicht nehmen wegen Maxl ( Megas)

    Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Ideen

    Ich hab mal ein Bild gemacht ist aber etwas undeutlich wegen Zoom und kein Blitz ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.
    Die Kruste oben das dunkle kommt daher weil ein anderer Flausch ihn gezwickt hat.

    Lg



    Meine Frage wäre jetzt wie ich ihm helfen unterstützen kann das sich keine so fiesen rote Druckstellen bilden

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sunny,

      wie wäre es mit diesen Sitzseilen aus Baumwolle, die sind in verschiedenen Dicken und Längen erhältlich , sie schonen die Füßchen und sind weicher als Sitzstangen
      Pezzy aus dem Welli net hat auch empfohlen, Sitzstangen mit einem selbsthaftendem Tape (Apotheke) zu umwickeln, das wäre auch eine Hilfe für Lucky.
      Auch könntest Du die Füßchen mit Bepanthen-Salbe (für Augen und Nase in der Apotheke) oder mit Honigsalbe eincremen. Wie diese Salbe heißt, weiß ich leider nicht, aber sicherlich wird sich noch jemand melden, der Dir Tipps gibt.
      Alles Gute für Deinen kleinen fußkranken Schatz.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sunny,
        meine sitzen sehr gerne auf ihrem Baumwollring und Baumwollsitzstangen. Die sind weicher als normale Sitzstangen.
        Gruß Ratio

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Silvia

          Wegen Baumwollsitzseilen kann da nix passieren wegen anknabbern oder hängen bleiben?
          Selbsthaftendes Tape kenn ich jetzt gar nicht.

          Du meinst bestimmt die Manuka Honigsalbe

          Mit Salbe Füßchen einschmieren ist schwierig. Ich hatte schon das Problem als er die Kokken am Ohr ( Haut ) hatte da sollte ich das einschmieren.
          Er hatte da so eine Panik das er ganz apathisch in meiner Hand war weil ich so lange brauche das meine Ta damals gesagt hat das ist nicht gut
          er könnte leicht einen Herzschlag bekommen.
          Sie hat ihm dann damals eine Depot Ab Spritze gegen 1mal in der Woche 3 Wochen lang.

          Ich danke dir

          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo

            Kann da nix passieren wegen hängen bleiben und anknabbern?

            Welche nimmt man den da die sicherer sind ?
            Weil meine alles anknabbern leider

            Kannst du mir vielleicht eine PN schicken wo du deine kaufst wäre lieb von dir

            LG

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Sunny,

              also, meine Heinis sind richtige Nagetiere, bisher haben sie noch nie an dem Sitzseil genagt, das ist auch so fest, dass sich daran nichts löst. Wenn das mit dem Einschmieren nicht klappt, dann lasse es, nicht, dass der kleine Schatz noch einen Herzkasper bekommt.
              Diese bunten selbst klebenden Binden gibt es in der Apotheke, einfach mal nachfragen. Aber ich würde die Seile nehmen, ist einfacher.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Silvia

                Ich muss immer lachen wenn du schreibst deine Heinis

                Einfach ist immer gut Ist mir zu gefährlich bei ihm einen Herzkasper will ich nicht.

                OK dann werde ich das mal probieren war da skeptisch hab nix mit Seilen bei mir aber ok wenn deine Nagetiere nix machen kann ichs ja auch Mal versuchen.

                Wo hast du deine gekauft?

                LG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hey Sunny,
                  es gibt ja einerseits die Sitzseile mit dem Draht drin zum stabilisieren. Die haben am Ende so Schraubverschlüsse, mit denen man die am Käfig befestigen kann. Die gibts auch in den meisten Zooläden. Wenn Du normale Baumwollseile nimmst, dann müssen sie halt nur ohne Chemie behandelt sein ( gebleicht). Allerdings sind die eher für außerhalb des Käfigs geeignet. Da musst Du Dir hinsichtlich Befestigung selbst was überlegen. Die kriegt man im Internet als Meterware, auch in verschiedenen Durchmessern.
                  Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
                  Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Die zum einschrauben in den Käfig zerlegen unsere auch gern, die muss ich gelegentlich tauschen. Die im Zimmer frei gespannten sind seit 4 Monaten völlig unzerpflückt und fast Jungfräulich.
                    Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
                    Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sunny,

                      wie Steffi Dir bereits geschrieben hat, bekommst Du sie in jedem guten Zoofachgeschäft oder online. Wenn Du gleich mehrere kaufst, kannst Du sie auch gut wechseln, wenn die gebrauchten Seile mal gewaschen werden müssen, das geht mit heißem Wasser und einem Schuss Apfelessig, gut spülen und trocknen lassen.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sunny,

                        wenn du Seile verwenden möchtest, dann wirklich immer auf Fäden achten. Ich habe eine Zeit lang meine mit StretchVerband oder auch Petflex umwickelt.

                        Ich einen Vogelonlineshop bekommt man aber auch selbstgenähte Stoffehüllen dafür, das ist auch noch mal sicher.

                        Meine Coco hat leider auch Druckstellen, ich bekomme das auch kaum noch weg. Sie nutzt gerne sehr dicke Korkäste.
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Steffi
                          Danke für deine Mühe und Bilder.

                          Die für draußen hab ich gesehen gestern in einem Shop da war an den Enden Karabiner drann zum befestigen.

                          Die bunten kenn ich die hatte ich vor ein paar Jahren draußen an der Volie. Leider blieb mein Niki damals mit der Kralle hängen
                          obwohl ich immer kontrolliert habe.
                          Passiert ist Gott sei Dank nichts hab sie aber dann weggemacht.

                          Fressen sie die Fäden dann nicht wenn sies zerpflücken?

                          LG

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Yvonne
                            Ich bin da noch am überlegen wegen Seile hab eigentlich nix mehr damit.
                            Meinen Kletterturm hab ich auch umgefädelt mit Lederband 5mm.
                            War schon ne Arbeit bis die ganzen Knoten geknotet waren


                            Stoffhüllen hört sich interessant an . In welchem bekommt man die?

                            Hmmm dann hast du ja auch das gleiche Problem wie ich.

                            Hab heut durch Zufall bei Leni an der einen Fußsohle auch eine kleine Druckstelle gesehen.

                            Ich muss definitiv die Einrichtung ändern.
                            Da werden meine Schisser sich aber freuen

                            Die Felo freut sich jedenfalls auf was neues

                            Lg

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sunny,

                              wie ich bereits schrieb, meine beiden die die größten Nager, bisher, und das bereits seit Februar 2021 hat sich noch keiner an den Seilen vergriffen. Hängen geblieben ist auch noch keiner. Wenn ich die Seile wasche, gehe ich nie mit der Bürste ran, somit habe ich auch keine Fädchen lose, bzw. heraus schauen. Ich habe die bunten Seile mit den Kunststoff-Dingern zum Befestigen, keine mit Karabinerverschluss. Meine beiden Heinis nagen aber an den Apfelbaum-Sitzstangen, die muss ich öfter erneuern. Ich denke, wenn Wellis Fäden verschlucken, ist es eher unbeabsichtigt, denn die schmecken nicht. Sonst würden sie ja auch Kork und alles andere fressen. Wenn so was im Kropf landet, dann eher zufällig, weil der Welli den Fremdkörper anders nicht los werden konnte, dass er im Rachen festhing, bzw. klebte.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock