Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei oder vier Wellis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei oder vier Wellis?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 2 Jahren, nachdem meine anderen Wellis nach über 9 Jahren alle verstorben waren, 4 neue bunte Spatzen geholt. Zuerst eine Henne, dann einen Hahn und dann noch mal zwei Hähne (der Züchter hat mir direkt beide in die Hand gedrückt und wollte sie loswerden, und da sich die zwei so gut verstanden haben konnte ich sie auch nicht trennen). Von den 4 sind jetzt nur noch 2 übrig - die Henne starb vor ein paar Monaten und heute der Hahn, den ich damals einzeln gekauft hatte.

    Nun stehe ich vor der Frage: Soll ich die zwei Hähne so lassen? Hätten dann ihre Ruhe und verstehen tun die sich ja super. Oder doch lieber wieder 2 weitere Wellis dazuholen? Und dann lieber 2 Hennen oder 2 Hähne? Wobei mir ehrlich gesagt 4 Hähne etwas zu viel wären - ich liebe es, wenn sie quasseln, aber vier im Quartett könnte dann doch etwas laut werden

    Vielleicht auch nur 1 Hahn dazu? Hähne verstehen sich ja im Allgemeinen oft besser als Hennen.

    Aber wie passt das mit der Vergesellschaftung, wenn ich schon 2 habe? Bei den wenigsten Züchtern kann man ein bereits gekauftes Tier wieder zurückgeben.

    Ich steh grad echt vor einem Dilemma.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Zion,

    traurig, dass Du zwei Deiner kleinen Schätzchen verloren hast, so etwas ist schlimm, gehört leider zur Tierhaltung dazu.
    Ist Dir bekannt, was mit den beiden Wellis nicht stimmte, waren sie krank, haben sie viel geschlafen oder sich anders verhalten, als normal? Warst Du mit ihnen bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Was nun die Anschaffung von neuen Wellis angeht, hast Du die Wahl zwischen zwei Hennen oder zwei weiteren Hähnen. Bei weniger als 10 Wellis sollte es nach Möglichkeit eine gerade Anzahl sein, damit jedes Vögelchen die Chance hat, einen Lieblingspartner zu haben.
    Also, wo Platz für ein Hähnchen ist, da passt auch noch ein weiteres Hähnchen hin.
    Zur Vergesellschaftung schaust Du Dir bitte mal den Artikel "Vergesellschaftung" an, den findest Du auf der Startseite unter "Haltung". dort ist alles gut erklärt.
    Und wichtig ist, dass neue Wellis vor der Vergesellschaftung von einem vogelkundigen Tierarzt auf Krankheiten und Parasiten untersucht werden sollen. Nicht, dass am Ende noch ein Unglück passiert.
    Alles Gute für Dich und Deine beiden verbliebenen Wellis.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Zion,
      es ist immer ein Drama, wenn sich ein Welli über die Regenbogenbrücke davon macht. Mein Beileid.
      Da die Wellis zu zweit sind und sich gut verstehen, mußt Du nichts übers Knie brechen.Laß Dir Zeit für die Trauer und für die Entscheidung, ob Du wieder aufstocken willst oder nicht. Wenn Du wieder zwei dazu holst, mußt Du damit rechnen, dass die Karten neu gemischt werden und sich dein jetziges Pärchen anderweitig verliebt.Bei drei Wellis kann einer das dritte Rad am Wagen sein, so dass eine gerade Anzahl immer günstiger ist.Reine Männer-WG oder doch besser 2 Hähne und 2 Hennen ist genau wie aufstocken ja oder nein eine rein persönliche Entscheidung, die zwangsläufig nur Du treffen kannst.Wenn du zwei neue Wellis holst, sollten diese etwa gleichaltrig sein, also entweder zwei Jungvögel oder beide schon durch die Jugendmauser durch. Wenn es Jungsvögel sind, kann es passieren, dass sich die älteren Herren zunächst nicht für die Jungsspunde interessieren. Das gibt sich in der Regel nach der Jungendmauser.
      Wenn Du Dich zum Aufstocken entschließt, kannst du ja mal hier auf Welli-net nach aktuellen Vermittlungen Ausschau halten oder bei den bekannten Kleinanzeigen, deren Namen hier nicht genannt werden darf. Irgendwo sitzen immer ein paar Seelchen rum, die dringend ein neues Zuhause suchen.
      Alles gute für Dich und die Wellis.
      Gruß Ratio

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank euch für die Anteilnahme und die Tipps.

        Zitat von Silvia H
        Ist Dir bekannt, was mit den beiden Wellis nicht stimmte, waren sie krank, haben sie viel geschlafen oder sich anders verhalten, als normal?
        Ich weiß leider nur das, was ich beobachten konnte. Bei der Henne fiel mir plötzlich auf, dass sie nur noch schlief. Keine Ahnung, wie lang sie das schon gemacht hatte, ohne dass es mir aufgefallen war, aber irgendwann stellte ich mir die Frage: "Schläft sie eigentlich nur noch den ganzen Tag? Wie lang geht das schon so?" Das war leider an einem Freitag Abend - übers Wochenende war es dann vorbei mit ihr. Sie wachte nur noch zum Fressen auf, kuschelte sich dann an ihren Partner und schlief weiter. Bis sie sich schließlich auf den Boden fallen ließ und den Kopf in einer Ecke hinterm Sandpapier vergrub. Da wusste ich, es ist vorbei mit ihr.
        Der Hahn heute war ganz spontan. Ich habe einen kurzen Blick in den Käfig geworfen und sofort gemerkt, dass etwas komisch war. Die Art, wie er da saß und die Augen zuhatte, war seltsam und gefiel mir gar nicht. Hat allerdings keine halbe Stunde gedauert, da ging auch er auf den Boden, flatterte noch einmal wild umher und dann hatte er es hinter sich.

        Zitat von Silvia H
        Warst Du mit ihnen bei einem vogelkundigen Tierarzt?
        Das ist leider ein Problem bei uns auf der Ecke. Als vor 2 Jahren mein Liebling starb - ich hatte an seinem Bauch eine Verformung bemerkt, die sich als Tumor herausstellte - bin ich knapp eine Stunde nach Hann. Münden gefahren, weil da laut Internet ein VK TA sein soll. Ende vom Lied: Ich hab 80 € bezahlt und einen toten Vogel abgeholt. Der nach 9 Jahren für mich ein Familienmitglied war und den ich immer noch sehr vermisse. Ich hoffe, dass es verständlich ist, wenn da das Vertrauen in die TA nicht mehr so groß ist und ich dafür nicht jedes Mal knapp 2 Stunden hin- und herfahren will.

        Zitat von Silvia H
        Was nun die Anschaffung von neuen Wellis angeht, hast Du die Wahl zwischen zwei Hennen oder zwei weiteren Hähnen. Bei weniger als 10 Wellis sollte es nach Möglichkeit eine gerade Anzahl sein, damit jedes Vögelchen die Chance hat, einen Lieblingspartner zu haben.
        Alles klar, ich danke dir für den Tipp und den Artikel zur Vergesellschaftung hab ich mir auch durchgelesen (wobei es da eher um zurückgebliebene Einzelwellis geht, oder ich habe den falschen Artikel erwischt).

        Zitat von Ratio
        Da die Wellis zu zweit sind und sich gut verstehen, mußt Du nichts übers Knie brechen.
        Da sagst du natürlich was. Da sich die beiden prima verstehen, ist das vollkommen richtig. Ich bin nur manchmal unsicher, ob 2 nicht zu wenig sind, da Wellis ja doch gern so viel Gesellschaft haben wie möglich.

        Zitat von Ratio
        Bei drei Wellis kann einer das dritte Rad am Wagen sein, so dass eine gerade Anzahl immer günstiger ist.
        Nach dem Tod der Henne haben sich alle 3 Hähne wunderbar verstanden (vorher haben sich tatsächlich zwei um die Henne gestritten, nur dem dritten war sie egal). Aber das war auch eine andere Situation als wenn ich jetzt einen komplett fremden dazuholen würde.

        Zitat von Ratio
        Wenn du zwei neue Wellis holst, sollten diese etwa gleichaltrig sein, also entweder zwei Jungvögel oder beide schon durch die Jugendmauser durch.
        Keine Sorge, ich werde darauf achten, dass sie die Jugendmauser hinter sich haben. Das erkennt man ja ganz gut. Leider gibt es tatsächlich immer wieder Züchter, die die Tiere nestjung abgeben ohne Rücksicht auf Verluste. Als damals - jetzt schon ein paar Jahre her - die langjährige Partnerin von meinem Hahn verstarb, hab ich ihm auch keinen ganz jungen Hüpfer an die Seite gestellt, weil ich mir dachte, er wäre in seinem Alter bestimmt damit überfordert. Habe dann eine 4-jährige Dame geholt, die natürlich kein bisschen zahm war und es auch nie wurde, aber es war mir wichtiger, dass sie vom Alter her nicht so weit auseinander waren (hätte auch gerne etwas noch älteres genommen, aber ist echt schwer zu kriegen).

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Zion,
          viele Wellensittiche leben nur zu zweit. Ich selber hatte mehr als 30 Jahre immer nur 2 Wellis. Das Aufstocken auf vier war eher Zufall als geplant. Hier auf Welli-net suchte jemand aus meiner Gegend ein neues Heim für sein Pärchen. So kamen Madame und Rufi zu mir. Die beiden waren, solange sie nur zweit waren, eine eingeschworenen Gemeinschaft. Nach Aussage der vorigen Halter kümmerte sich Rufi vorbildlich um Madame und fütterte sie auch regelmäßig.Das war bei mir aber sehr schnell vorbei.Madame schielte zu Horst rüber, Rufi fand Gefallen an Mira, die leider im Oktober den Weg über die Regenbogenbrücke nahm. Im Februar zog dann der Witwer Freddy bei mir ein. Momentan sind Freddy und Rufi die Flieger und Horst und Madame die Faulpelze, die am liebsten auf ihren Schaukeln sitzen und sich bloß nicht unnötig bewegen wollen. Die Wellis leben harmonisch zusammen, brauchen aber alle vier nicht wirklich viel Trubel um sich rum.
          Gruß Ratio

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Ratio
            So kamen Madame und Rufi zu mir. Die beiden waren, solange sie nur zweit waren, eine eingeschworenen Gemeinschaft. Nach Aussage der vorigen Halter kümmerte sich Rufi vorbildlich um Madame und fütterte sie auch regelmäßig.Das war bei mir aber sehr schnell vorbei.Madame schielte zu Horst rüber, Rufi fand Gefallen an Mira
            Haha, ja so ist das manchmal bei den kleinen Federknäul. Man steckt nicht drin.
            Ich danke euch für die Antworten, ich denke ich werde die zwei weiterhin beobachten und erstmal keinen weiteren dazuholen, solange sie sich wohlfühlen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock