Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Wellis sind eingezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsere Wellis sind eingezogen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Wir haben gestern unsere ersten zwei Wellis bekommen,ein Hahn und eine Henne.
    Gestern haben die sich die meiste Zeit über nicht bewegt und die Umgebung betrachtet,gegen nachmittags gabs dann erstes zwitschern und Bewegungen.

    Fressen tun sie noch nicht viel. Habe nur sehen können,dass sie die Hirse angeknabbert haben (die nehme ich ab sobald ich sicher bin, dass sie das andere Essen sehen).
    Heute zwitschern sie auch,jedoch allgemein nicht so viel und sind auch noch zurückhaltend. Sie wechseln kaum ihre Plätze.
    Beide haben aber schon ihr Gefieder zurechtgerückt

    Ich habe schon im Internet und meinem Handbuch gelesen,dass das normal für die ersten Tage ist,wollte aber nochmals zur Sicherheit fragen. Bei einigen Haltern habe ich gesehen,dass die Wellis schneller zutraulich werden. Unsere sind wohl einfach noch zurückhaltender.

    Gruß

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Wellifreund,

    willkommen, schön, dass Du hier bist und uns Deine beiden Flauschis präsentierst.
    Zu Deiner Frage: Wenn die Kleinen in der ersten Zeit sehr zurückhaltend sind, ist es ganz normal. Für die Wellis ist ja alles neu, wenn sie aus einem Schwarm kommen, werden sie ihre Artgenossen vermissen. Wenn sie vorher. also, bevor Du sie bekommen hast, nicht verpaart waren, müssen sie sich aneinander gewöhnen. Das braucht Zeit. Bei meinen Wellis war es damals auch nicht anders, es sah in den ersten Tagen aus, als wären sie festgeklebt oder gar ausgestopft.
    Als Neuwellihalter wirst Du lernen, mit den kleinen Vögelchen Geduld zu haben, sie werden mit der Zeit mutiger und ihre Umgebung erkunden. Bitte lasse ihnen die Hirse, es dauert, bis sie an die Näpfe gehen.
    Ich habe auf dem Foto Rundholz-Sitzstangen gesehen, diese sind für die kleinen Füße nicht gut, wenn Du die Möglichkeit hast, tausche sie bitte gegen Naturäste (Obstbaumäste) aus, die Kleinen werden begeistert sein. Wellis nagen sehr gerne, besonders die Hennen, deshalb wäre Kork auch ganz gut.
    Schau Dich aber erst einmal im Forum um, schau Dir Bilder und Videos an, Du wirst vieles entdecken, wie Du es den beiden Flauschis schöner machen kannst.
    Solltest Du Plastiknäpfe, die oft beim Käfig dabei sind, verwenden, bitte gegen Edelstahlnäpfe austauschen. Plastiknäpfe oder Plastik-Futterspender sind der Nährboden für alle möglichen Krankheitskeime.
    Jeder hätte gerne zutrauliche Wellis, dazu kann ich nur sagen, das entscheidet der Welli alleine, ob er auf die Hand kommt oder nicht. Lasse sie die ersten Tage mal ganz in Ruhe, sprich mit ihnen und Du wirst feststellen, dass sie auf Deine Ansprache reagieren, entweder mit Flucht oder sie machen sich ganz dünn, dann haben sie Angst oder sie hören Dir zu und grummeln leise vor sich hin.
    Also, abschließend sei gesagt: Geduld und 100 x mehr Geduld.
    Solltest Du weitere Fragen haben, dann einfach raus damit.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Tierchen und hier im Forum.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Wellifreund5,
      schön dass die beiden Süßen ins neue Heim eingezogen sind.
      Aus meiner Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass es beim Einzug unserer beiden Wellis auch Tage gedauert hat, bis sie etwas lebhafter wurden. Auch raus wollten sie nicht lange, obwohl wir ihnen täglich Freiflug und Spielplätze angeboten hatten. Es braucht einfach Zeit bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Auch kann man nicht sicher sagen, ob sie jemals zahm werden. Auch das ist vom jeweiligen Charakter abhängig.
      Verbringe viel Zeit mit ihnen, erzähl ihnen was und hab einfach nur ganz vieeeeeel Geduld. Es gibt nicht schöneres als den Moment an dem man das Vertrauen von ihnen bekommt.
      Inzwischen haben wir 5 und manche wurden zahm und manche werden es nie. Aber Spaß hat man trotzdem mit ihnen, den gefiederten Clowns.

      Viel Glück und viel Spaß mit den beiden.

      Gruß
      Jutta und die Welli Gang

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank für Ihren Rat!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          Ich habe auch noch weitere Naturäste als Sitzstangen im Käfig Ich hole mir sobald ich unbesorgt in den Käfig greifen kann dann einige Edelstahlnäpfe,obwohl ich die Plastiknäpfe eigentlich sehr sorgfältig (täglich) reinige.

          Vielen Dank für Ihren Rat!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Wellifreund,

            Plastiknäpfe sind zwar praktisch, jedoch werden diese schnell porös. In diesen, kaum sichtbaren Spalten setzen sich Keime, Sporen und Bakterien fest. Diese zu entfernen, ist fast unmöglich. Deshalb werden hier im Forum von erfahrenen Wellihaltern die Näpfe, auch für das Wasser, aus Edelstahl oder lasiertem Ton empfohlen.
            Übrigens, hier geht es nicht förmlich zu, wir duzen uns alle, unabhängig vom Alter. Also, keine Hemmungen haben.
            Du hast ja noch gar nicht verraten, wie Deine beiden Wellis heißen, woher Du sie hast und wie alt sie sind. Wir sind hier sehr neugierig und wollen alles wissen.
            Viel Freude mit den kleinen Flauschis.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Wellifreund,

              mir fällt der Ball im Bild auf. Womit ist er aufgehängt? In einer so dünnen Schnur könnten sich deine Wellis strangulieren, wenn er sich beim Spielen verdreht. Bitte verwende eine Edelstahlkette.

              Wie groß ist dein Käfig?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock