Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Kolonien von freifliegenden Wellis in Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Kolonien von freifliegenden Wellis in Deutschland?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben,

    es ist lange her, dass ich hier war - aber es hat sich auch nicht viel geändert!
    Sprich: Karl und Joey geht es supergut!

    Aber meine Frage ist bezogen auf eine Frage in einem Wildvogelforum, wo behauptet wird, dass, Zitat:

    "In Heidelberg am Bahnhof tummeln sich mindestens 100 Wellensittiche ".

    Gibt es bei uns jemanden, der das bestätigen kann?
    Ich habe eher das Gefühl, dass dort Halsband- und/oder andere Sittiche mit Wellis verwechselt werden!

    Oder gibt es hier einen Heidelberger, der den Welli-Schwarm bestätigen kann?

    Ich frage, weil ich dort immer wieder bei Wellisichtungen poste "Wellis können hier nicht überleben"!
    Und werde angemacht, weil unser Joey vor 7 Jahren in einem Park in Darmstadt eingefangen wurde und er imme noch bei uns lebt.
    Weil draußen in Freiheit wäre doch ein Sommer viel schöner, als ein Leben im Käfig. Usw. usf.

    Lieben Dank im Voraus,

    liebe Grüße

    Peter

    PS: Da muss ich wohl mal einen 7-Jahres-Einzugs-Gruß an Joey posten demnächst!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Peter

    Das sind sicher keine Wellensittiche sondern diese Halsbandsittiche, die sind nähmlich schon in einigen Gegenden bei uns in Deutschland heimisch geworden.

    S.G.
    Enno
    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke Enno (lang ist es her),

      ich glaube auch, dass sich die Dame da vertut, auch wenn sie schreibt (ich erweitere das Zitat einmal):

      Zitat:
      "Also bei uns in Heidelberg am Bahnhof tummeln sich mindestens 100 Wellensittiche und Halsband Sittiche auch in Bad Schönborn im Kurpark gibts mehr als genug Halsbandsittiche die sich auch noch fleißig vermehren. Also können sie doch ganz gut hier in Deutschland in der freien Natur überleben."

      Und dem möchte ich einfach vehement widersprechen!
      Halsbandsittiche - OK.
      Aber Wellensittiche, die würden es draußen nicht über den Winter hinweg schaffen.
      Meine Meinunug.
      Aber ich kenne auch sonst keine andere anderslautende Meinung.

      Also mal wieder jemand, der sich einfach nur hervortun wollte, ohne Ahnung zu haben . schade!

      Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Heidelberger hier um den Wellischwarm am Bahnhof zu bestätigen! :-).

      Tschüssi und bis bald,

      Peter

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Peter,

        kann es sein, dass die Dame einen Artikel aus der Neckar-Zeitung von 2018 gelesen hatte, dort stand "Wellensittiche am Hauptbahnhof verschmutzen mit ihrem Kot hunderte abgestellte Fahrräder".
        habe den Artikel überflogen, es ging in der Tat um Halsbandsittiche, die es bei uns in Düsseldorf auch jede Menge gibt, sogar vor unserem Haus in den Hastanien.
        Die gute Frau sollte mal zum Augenarzt und ggf. zum Optiker, sich dann mal auf den Weg machen und selbst nachsehen.
        Wenn mal ein Welli am Hauptbahnhof gesichtet wurde, handelte es sich ganz sicher um einen entflogenen.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi Peter,

          ich kann mich den Anderen hier und dir auch nur anschließen- Halsbandsittiche JA, die haben wir auch hier in Frankfurt und Wiesbaden aber Wellis definitiv NEIN und wenn dann mit Sicherheit entflogen was schon traurig genug ist, denn wenn man die kleinen Ausreißer nicht einfangen kann oder aber mit Glück jemandem zufliegen, es der sichere Tod für sie ist (ich will garnicht daran denken.)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Leider gibt es immer Leute die sich mit etwas gar nicht wirklich befassen und dann Unwahrheiten als Wahrheiten bezeichnen.
            Warum manche so beratungsresistent sind und sich aber auch nicht selbst einfach mal gründlich informieren, frag ich mich ganz oft.
            So Unwahrheiten in Foren dienen manchmal aber auch einfach nur als Trollend. Dort wo ich Moderator bin sind auch zwei, die behaupten ständig tierschutzwiedriges, was voll tiergerecht ist nach ihrer Aussage und das in einem Tierschutzforum.
            Glaub mir, die wissen, dass das falsch ist, erfreuen sich aber an den Unmut den sie damit in einem Forum bezwecken.
            Wie mit solchen Trollen umgehen, ist da immer recht schwierig zu beantworten.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Eine Kollegin meinte, in der Halsbandsittich-Kolonie in Wiesbaden-Schierstein treiben sich auch Wellensittiche herum. Ob die allerdings schon den Winter überlebt haben oder ob es einfach "Flüchtlinge" sind, die sich dem Schwarm angeschlossen haben, vermochte sie auch nicht zu sagen...

              Ich hätte jetzt auch gesagt, im Sommer (und bei den Temperaturen die wir hatten) halten es unsere Flauschis schon eine Weile draußen aus (vor allem in Gegenden mit vielen Gärten und vielleicht auch ganzjährigen Futterstellen ). Aber der Herbst/Winter kommt, und wenn es nicht schon die Temperaturen sind, die ihnen das Leben schwer machen, dann sind es Fressfeinde - denn wenn die Blätter von den Bäumen weg sind, leuchten unsere Hausgenossen wie ein Weihnachtsbaum im dürren Geäst...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Peter Uwe Bauer
                Hallo Ihr Lieben,

                es ist lange her, dass ich hier war - aber es hat sich auch nicht viel geändert!
                Sprich: Karl und Joey geht es supergut!

                Aber meine Frage ist bezogen auf eine Frage in einem Wildvogelforum, wo behauptet wird, dass, Zitat:

                "In Heidelberg am Bahnhof tummeln sich mindestens 100 Wellensittiche ".

                Gibt es bei uns jemanden, der das bestätigen kann?
                Ich habe eher das Gefühl, dass dort Halsband- und/oder andere Sittiche mit Wellis verwechselt werden!

                Oder gibt es hier einen Heidelberger, der den Welli-Schwarm bestätigen kann?

                Ich frage, weil ich dort immer wieder bei Wellisichtungen poste "Wellis können hier nicht überleben"!
                Und werde angemacht, weil unser Joey vor 7 Jahren in einem Park in Darmstadt eingefangen wurde und er imme noch bei uns lebt.
                Weil draußen in Freiheit wäre doch ein Sommer viel schöner, als ein Leben im Käfig. Usw. usf.

                Lieben Dank im Voraus,

                liebe Grüße

                Peter

                PS: Da muss ich wohl mal einen 7-Jahres-Einzugs-Gruß an Joey posten demnächst!
                Ja. Es gibt einige Orte an denen Wellensittiche noch freifliegend gehalten werden.

                Allerdings ist diese hohe Kunst der Wellensittichhaltung wohl bald am Aussterben.

                Wie auch die Wellensittichzucht selbst mehr und mehr zum Auslaufmodell wird.

                Das Gros der Züchter ist überaltert und steht kurz vor der Aufgabe.

                Das Fachwissen und die Sachkunde-Kenntnisse zur Wellensittichzucht sind so schlecht, wie noch nie.

                Die Züchterverbände sind in sich uneins und gespalten.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock