Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Welli aussuchen und eingewöhnen, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2. Welli aussuchen und eingewöhnen, wie?

    Werbung nur für Gäste

    So ihr Lieben,
    lese schon einige Zeit mit.
    Uns ist vor drei Wochen ein wunderschöner Wellensittich zugeflogen. Er saß sprichwörtlich auf dem Esszimmertisch und versuchte hungernd an von unserem Essen zu klauben. Suchanzeigen und durchforsten Facebook und Co nach Fragen im Tierheim haben nichts ergeben.
    Deshalb werden wir ihn jetzt behalten.
    Aber er braucht einen Gesellen.
    Wie gehen wir jetzt am besten vor.

    Normalerweise kauft man ja zwei Wellensittiche, da weiß man dann das sie sich vertragen.
    Aber wir haben jetzt nur den einen, der auch garantiert als Einzelvogel gehalten wurde.
    Sooo zahm wie er ist, so stark wie er die menschliche Gesellschaft sucht, war er nicht zu Zweit.
    Wenn ich jetzt einfach einen dazu gebe, weiß ich nicht ob das charakterlich auch passt.


    Meine Erinnerung vor gut 40 Jahren mit unserem Welli, hatten wir ihm einen Gesellen gegönnt, dieser hatte den ersten zu Tode gejagt.
    Davor habe ich etwas Angst, also was muss ich beachten


    Ihr seht, ich brauche eure Hilfe

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Blacky,
    willkommen, schön, dass Du hier bist. Welch ein Glück der kleine Welli hatte, bei Dir Schutz zu suchen. Ob der kleine Flüchtling gemerkt hat, dass Du ein lieber Mensch bist?
    Jedenfalls freue ich mich, dass es dem Kleinen Flauschi jetzt gut geht und er ich Sicherheit ist, ganz lieben Dank, dass Du Dich kümmerst.
    Nun zu Deiner Frage: handelt es sich um einen Hahn oder um eine Henne, denn wenn es ein Hahn wäre, könntest Du entweder eine Henne oder auch einen Hahn aufnehmen, bei einer Henne nur einen Hahn, zwei Hennen könnten Probleme geben.
    Es wäre schön, wenn Du hier im Vermittlungsforum mal schauen würdest, ob es ein passendes Vögelchen für Dich, bzw. für den einsamen Welli gibt. Du hattest ja bereits Kontakt zum Tierheim, evtl. dort einmal anfragen. Zuletzt gibt es auch diese "Kleinen Anzeigen" (Bezeichnung darf man hier nicht nennen, aber Du weißt bestimmt, was ich meine), dort sind auch öfter mal Wellis abzugeben. Dort aber bitte vorsichtig sein, denn es gibt auch Leute, die viel Geld haben wollen. Wenn jemand einen Welli abgeben muss, der wird froh sein, ihn in ein liebevolles Zuhause geben zu können.
    Und wenn mal ein Welli da ist, dann bitte nicht sofort alle in einen Käfig setzen, erst einmal separieren. Besonders darauf achten, dass der vogelkundige Tierarzt beim Neuzugang grünes Licht gibt (Ausschluss von Krankheiten, Parasiten), nicht, dass Dein Welli sich noch ansteckt.
    Die Wellis dürfen sich, wenn alles gut ist, sehen. Sie werden sich bestimmt "unterhalten", also sich rufen und Interesse zeigen. Das Kennenlernen sollte dann im Freiflug der beiden Wellis stattfinden. Den Käfig, in dem beide leben sollen, etwas umgestalten, damit sich dann beide Tiere zusammen orientieren müssen.
    Zum Thema "Vergesellschaftung" findest Du auch einiges unter "Haltung" auf der Startseite.

    Ich wünsche Dir, dass Du schnell einen geeigneten Welli findest und Dein Findelkind nicht mehr alleine ist. Alles Gute.
    Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich bitte.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Herzlichen Dank
      Du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank.
      Wir hatten dann damals wohl den falschen Vogel ausgesucht. Zwei Weibchen. Leider gab es Anfang der 80er noch kein fachkundiges Forum.
      Wir haben jetzt ein Männchen.

      Dann werden wir und mal auf die Suche begeben, damit der kleine Kerl Gesellschaft bekommt. ?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Blacky,

        gerade sehe ich, dass Dein kleiner Hahn einen Namen hat, Pippi finde ich niedlich. Ich drücke die Daumen, dass er nicht lange alleine bleibt. Viel Glück.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          So, frisch vom Tierarzt zurück.
          Er ist gesund, aber schon ein ziemlicher Senior. Der Arzt schätzte gut 7/8 Jahre, kann auch älter sein. Ja, er schläft sehr viel. War uns erst auf nach frage so aufgefallen.
          Auch er glaubt, dass es ein Einzeltier war.

          Wenn wir einen zweiten dazu setzen wollen, sollte es kein zu junger Vogel sein.

          Bei Züchtern oder Zoohandlungen gibt es nur junge.
          Die Vermittlungsseite hier, hat auch nix für uns.
          Schwierig. Was ratet ihr uns?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Einfach selber ein Gesuch schalten, auch als Aushang in Supermärkten und bei *Kleinanzeigen.
            Als ich mal auf der Suche nach einem 2.Fußgänger war, hab ich da die Züchter
            aus meiner Nähe kontaktiert. Fragen kostet ja nichts.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Blacky,

              sehr schön, dass der kleine Senior gesund ist. Sicher wird er auch munterer, wenn er einen Kumpel oder eine Kumpeline hat, denn allein sein ist bekanntlich doof.
              Schau mal in diese berühmten kleinen Anzeigen (Name darf hier nicht genannt werden), evtl. gibt es dort einen kleinen Welli für Pippi. Bitte schau genau hin, nicht, dass Du an jemanden gerätst, der noch Geld verdienen will. Wenn jemand seinen Welli abgeben muss, sei es, dass der Partner gestorben ist oder eine Allergie vorliegt, ist er froh, wenn ein lieber Mensch seinen Welli nimmt, damit es ihm gut geht. Es kann sein, dass Du nicht sofort im Umkreis in Deiner Stadt fündig wirst, dann musst Du eben etwas weiter. Ich hatte seinerzeit Glück, dass ich jeweils Wellis im passenden Alter bei einem Hobbyzüchter gefunden hatte.
              Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Daumen werden gedrückt, alles Gute.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke euch.
                Ja, werde mich umhören und umsehen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Blacky,

                  wie schön, dass du den Welli aufgenommen hast und er in Kürze einen Partner bekommen soll.
                  Tierheim und Kleinanzeigen wurden dir ja bereits genannt. Ich würde auch mal nach umliegenden Züchtern gucken. Der Züchter, von dem ich meine letzten 3 Wellis habe, hat immer auch ältere Wellis abzugeben. Einfach mal nachfragen. Du kannst auch ein Gesuch hier schalten. Manchmal findet sich jemand, der die Haltung aufgeben möchte, weil der Partnervogel verstorben ist und ein Welli übrig bleibt.
                  Drücke die Daumen, dass es schnell klappt!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Unser zugeflogener Welli hat ein neues Zuhause gefunden
                    Wie haben einen älteren Herren kennengelernt, dessen Welli Weibchen vor kurzem verstorben ist
                    Wir haben ihm dann unseren Pippi gegeben.
                    Es schien uns das Beste für beide Vögel.
                    Sie vertragen sich gut und wir haben das Gefühl sie sind glücklich

                    So nun sind wir wieder vogellos und ich verabschiede mich aus diesem Forum
                    Möchte euch aber noch herzlichst danken, für eure schnelle Hilfe und Informationen, die man hier lesen kann.

                    Macht es gut

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Blacky,

                      das ist schön, dass Pippi ein neues Heim und einen neuen Partner hat. So ist es wohl am besten für sie.
                      Alles Gute für Dich und Deinen Pflegewelli. Danke für die Info.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Blacky,
                        als stiller Mitleser freue ich mich auch für Pippi, dass er ein schönes neues Zuhause gefunden hat und wieder glücklich mit einem Freund seine neue Umgebung erkunden kann. Ich wünsche Dir auch alles Gute und möchte mich für deine Fürsorge für den kleinen Piepmatz bedanken. Sowas macht einfach Freude zu lesen. Danke dafür!
                        Viele Grüße von Marie 69

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock