Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakterielle Erkrankung bei 2 Wellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bakterielle Erkrankung bei 2 Wellis

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,
    ich benötige heute mal wieder euren Rat und euren Erfahrungwert.

    Es geht um Folgendes:

    Unser Joshi fing vor ca. 2 Wochen an heftig zu niesen, hatte habe aber eine freie Nase und ist bis heute topfit. Das Niesen trat meistens nur abends oder morgens auf. In der letzten Woche war es dann teilweise fast ganz verschwunden. Über der Wachshaut hatte er dann leicht bräunliche Federn, die aber auch nach und nach wieder verschwunden waren. Alle Vögel hatten außerdem noch die Mauser.
    Dann vor 2 Tagen ging es wieder los, der Kot ist aber normal, gegessen und getrunken, geturnt und geflogen ist er so wie immer.
    Als dann unser Schorschi leichte Auffälligkeiten bei der Atmung zeigte (er hat teilweise schwerer als sonst geatmet und fing dann auch gelegentlich an zu niesen, hab ich vor 2 Tagen kurzerhand die beiden eingepackt und dem vkTA vorgestellt. Dort wurde eine umfangreiche Untersuchung (u.a. Kropfabstrich usw.) gemacht und eine Laboruntersuchung veranlasst. Zusätzlich bekamen beide auch noch eine Spot-On Behandlung.
    Heute kam die Rückmeldung, dass sie Bakterien haben und ich Antibiotika über das Trinkwasser und Immuno-Flash ins Futter geben soll.

    Leider wurde mir nicht mitgeteilt um welche Bakterien es sich hier handelt. Der restliche Schwarm soll prophylaktisch mitbehandelt werden. Lt der TÄ, macht es in unserem Fall keinen Sinn die beiden zu separieren.
    Wir achten wirklich auf alles, saubere Näpfe, sauberer Käfig, Stangen und Äste werden regelmäßig und umfangreich entweder gereinigt und/oder ausgetauscht. Zusätzlich bekommen die Vögel Korvimin, Gooliwoog, Gurke und Futter aus dem Online-Shop sowie gelegentlich ( 1 x pro Woche) ein kleines Stückchen Apfel - was alle lieben. Ansonsten, aber auch nur max 1 mal in der Woche, Hirse.
    Das Trinkwasser wird ebenfalls 2 - 3 mal täglich gewechselt. Mehr kann man doch nicht mehr tun oder doch ?
    Habt ihr eine Idee?

    Ungeachtet der Tatsache, dass uns wirklich wichtig ist, dass unsere Pieper gesund bleiben, sind wir seit letzen Oktober bereits bei über 800 EUR Tierarztkosten für 4 Vögel - wobei die Kosten für den Eingangscheck unser beiden Abgabewellis hier gar nicht mit eingerechnet sind (da diese übernommen wurden).

    Wenn ihr einen Tipp habt (vielleicht mach ich ja auch zu viel) dann lasst es mich bitte wissen. Ich soll jetzt weiterhin Korvimin und Immun O Flash verabreichen, um das Immunsystem zu stärken.
    Irgendwie bin ich schon etwas gefrustet, denn das Antibioikum was sie jetzt bekommen richtet womöglich anderen gesundheitlich Schaden an oder?
    Bei all meiner Liebe zu den Tieren, übersteigen die Arztkosten so langsam sogar mein Budget, denn hier ist noch kein Ende in Sicht - es geht ja nächste Woche gerade wieder weiter mit der Kontrolluntersuchung... Bleibt nur noch zu hoffen, dass die anderen 3 nichts haben. Bis jetzt gab es jedoch noch keinerlei Grund zur Sorge und keine Anzeichen...

    Ihr seht, jetzt ich bin schon total und für jeden Rat dankbar.

    Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank

    Jutta

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo liebe Jutta,

    tut mir leid, dass Du wieder Sorgen um die Wellis hast, es reißt auch wirklich bei Dir nicht ab.
    Alles, was Du machst ist goldrichtig, ich kann nichts sagen, was noch mehr zu tun wäre. Evtl. Luftfeuchtigkeit erhöhen, gerade in der warmen Jahreszeit und natürlich während der Heizperiode ist die Luft trocken, das wirkt sich auf die Atemwege aus. Ich bin ein Fan von Tee und wenn Du magst, wäre Thymiantee für die Flauschis auch gut, es kann auch Salbei-,Kamillen-oder Fencheltee 50/50 mit Wasser verdünnt, gereicht werden. Und einmal in der Woche ein Stückchen Apfel, hey, mehr bekommen meine auch nicht.
    Was die Kosten angeht, davon kann ich ein "Liedchen singen", in einem Jahr waren für 2 Wellis locker 1000 € weg. Deshalb habe ich mir eine "Heini-Kasse" eingerichtet, das gesamte Pfandgeld (Pfandflaschen) kommt dort hinein, das läppert sich und ich kann jederzeit im Notfall darauf zugreifen.

    Ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell nur noch gesunde Wellis hast und Dir keine Sorgen mehr machen musst. Alles Liebe und Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Silvia,
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Lufttfeuchtigkeit macht Sinn, werde ich erhöhen. Tee klingt auch gut, muss aber erst noch das Antibiotikum verabreichen im Trinkwasser.
      Hoffe, dass sich alles bald wieder legt. Sie sind total munter, machen Quatsch (besonders Joshi, der Kleine Clown) und sind topfit.
      Das mit der Kasse macht Sinn. Vielleicht sollte ich mir auch eine anlegen. Bei 5 Wellis kann das schon mal ganz schnell in den 4-stelligen Bereich gehen.

      Mir bleibt dieses Jahr echt nichts erspart, aber, auch diese Zeit geht vorbei.
      Nochmals vielen Dank und ganz herzliche Grüße an dich und deine Heinis.
      Jutta

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jutta,

        eigentlich ist es ja nicht so gut, dass dir dein Tierarzt Antibiotikum fürs Trinkwasser gegeben hat. Der Grund ist, dass Antibiotika sehr genau eingenommen werden müssen in der Länge der Tage und der Dosierung.
        Gibt man das zu kurz (unter 7 Tage) oder ist die Dosis zu gering, werden nicht alle Krankmachende Bakterien abgetötet. Es kann dann sein, dass die Bakterien dann weniger sind und die Symptome verschwinden, sich die Bakterien aber wieder vermehren, wenn kein Antibiotikum mehr gereicht wird und dann wieder Symptome auftreten.
        Das richtig miese ist dann aber nicht, dass sich die Bakterien wieder breit machen, sondern dass sie, durch das Überleben, auch lernen wie das Antibiotikum wirkt und dadurch immun dagegen werden. Das Antibiotikum wirkt dann nicht mehr, obwohl es das eigentlich täte.
        Wenn du kannst, würde ich dazu raten deinen Tierarzt entweder um eine orale Variante zu bitten (das Mittel ins Schnabel einzugeben) oder nach einem depot zu bitten, falls das wirksame Antibiotikum auch als depot gibt (das wird dann ins Tier vom Tierarzt gespritzt, hält 5 Tage und muss nach 5 Tagen erneut gespritzt werden).

        Zur Unterstützung des Immunsystem und noch zusätzlich was gegen die Bakterien zu unternehmen empfehle ich gerne Propolis Kapseln.
        Deren Inhalt kann man gut im Eierbecher zerbröseln und sehr großzügig übers Körnerfutter verstäuben.


        Liebe Grüße

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Susan,
          ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
          Ich muss nächste Woche nochmals zur Kontrolle und soll das Antibiotikum tatsächlich genau 7 Tage geben.
          Das mit dem Depot ist eine gute Idee. Ich werde es gerne nochmals ansprechen.
          Die Symptome sind tatsächlich jetzt schon kompleett weg, wie du sagst, aber natürlich bekommen sie das Medikament genau so lange wie sie sollen.
          Frischfutter habe ich jetzt bewusst weggelassen, damit sie das Wasser trinken das zur Verfügung steht.
          Sitzstangen habe ich auch heute ausgetauscht.

          Kann man Propolos noch zusätzlich geben zum Korvimin und Immun o Flash ? Das wird aber dann doch sicher zuviel oder?

          LG
          Jutta

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Immun o Flash ist nur rein zum Immunaufbau da oder macht es noch was anderes?
            Falls es nur zum Immunaufbau ist, kannst du das gegen Propolis austauschen, denn das wirkt ebenfalls Immunaufbauend, neben der Hemmung von krankmachenden Bakterien, Viren und Pilzen.

            Bedenken beim depot aber, dass es nach den 5 Tagen erneut injiziert (gespritzt) werden muss. Manche Ärzte/Tierärzte sind so schlampig und sagen einmal reicht, aber mit 5 Tagen wirkzeit ist es zu kurz, da, wie von deinem Tierarzt korrekt verordnet, mindestens 7 Tage erforderlich sind.
            Sollte dein Arzt also zum Beispiel sagen einmal reicht, was ich bei deinem echt nicht glaube, bitte um eine zweite nach den 5 Tagen.



            Liebe Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Susan,
              1000 Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, Immun O Flash ist nur für den Immunaufbau/und Immunstabilisierung.
              Was meine TÄ angeht, so ist sie absolut kompetent. Man merkt, wenn man dort ist sofort, dass sie genau weiß, was sie tut und ist als vkTÄ auch gelistet und hier in der Gegend bekannt. Ich denke, ich bin dort in besten Händen, aber jede Info und jeder Tipp ist natürlich wichtig und ich danke dir / Euch dafür.
              Wollen wir mal hoffen, dass jetzt bald alles wieder gut ist und wir die schlimmste Zeit bald überstanden haben.

              Danke an euch alle für eure Unterstützung und eure Hilfe.

              Habt ein schönes Wochenende

              Liebe Grüße
              Jutta und ihre gefiederte Fliegerstaffel


              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock