Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie viel Zeit investiert ihr täglich für eure Wellis?

  1. #1

    RioAce
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie viel Zeit investiert ihr täglich für eure Wellis?

    Hallo, ich habe mir vor ca 1 Monat 2 Wellensittiche geholt. Ich habe sie bis jetzt relativ in Ruhe gelassen, weil ich gedacht habe dass sie von alleine irgendwann auf mich zukommen werden. Leider sind sie immer noch sehr ängstlich. Manchmal flattern sie sogar wenn ich ihr Futter und Wasser wechsele. Sie kommen(immerhin) nur auf meine Hand mit etwas Hirse. Das will natürlich nun ändern.

    Wie Zeit sollte ich also jeden Tag investieren um sie zu zähmen?

  2. #2

    RainbowMama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RainbowMama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo RioAce,

    definiere „zahm“ - Wellis zahm zu bekommen oder wohl eher soweit, dass sie keine Angst vor Jemanden haben ist so eine Sache. Wellis haben ihren ganz eigenen Kopf und wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen. Es gibt Wellis, da geht es mit dem „zähmen“ relativ schnell und man kann schon nach einiger Zeit Erfolge sehen aber es gibt auch die andere Seite und sie werden nie wirklich Kontakt zum Menschen suchen und bleiben viel lieber unter sich.

    Das Wichtigste von deiner Seite aus in jedem Fall Akzeptanz, egal wie es endet und vor allem viel, viel Geduld - ich selbst bin ebenfalls vor einer Woche wieder Mama von zwei Wellis geworden nach einigen Jahren und mein jetziges Pärchen ist beispielsweise das komplette Gegenteil von meinem letzten Paar. Bonnie und Clyde haben bereits nach einigen Tagen den ersten, wenn auch zögerlichen Kontakt zu mir aufgenommen und es wird von Tag zu Tag mehr was mich natürlich sehr freut aber noch lange nicht heißt, dass das ganze auch so bleiben wird.

    Lange Rede kurzer Sinn - habe Geduld und gib beiden vor allem alle Zeit die sie brauchen und akteptiere vor allem die Tatsache wie es dann letztendlich enden wird denn genau deswegn lieben wir ja unsere kleinen Flattermännchen und Weibchen so sehr, eben weil sie ihren eigenen Kopf haben und uns so damit verzaubern

    Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Spaß mit deinen Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo RioAce,

    einen Welli "zähmen" das geht nicht. Wellis brauchen zum Körnchengeber Vertrauen und das muss Du Dir verdienen. Soll heißen, wie RainbowMama bereits schrieb, Du brauchst Geduld. Rede mit den Kleinen, alles was Du am oder im Käfig machst, bitte langsam, keine Hektik, das mögen die kleinen Schisser gar nicht.
    Die Zeit wird es bringen, ob die Wellis mal zu Dir kommen. Es gibt aber auch User, ich eingeschlossen, die haben die größten Schisser der Welt, die kommen niemals zu uns. Ich bin deswegen nicht traurig, OK, am Anfang war ich es, aber nun ist es so wie es die Wellis wollen, da habe ich nichts zu melden. Trotzdem sind sie so liebenswert und ich freue mich jeden Tag darüber, wenn sie wieder Unfug treiben.
    Ich wünsche Dir mit Deinen kleinen Wellis ganz viel Freude und lasse ihnen Zeit.

  4. #4

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo RioAce,

    da kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen. Geduld und nochmal Geduld !Strecke ihnen, wie du es ja bereits machst immer wieder Hirse zu und da die Hirse ein Leckerbissen für die Kleinen ist, werden sie zu dir kommen und ganz langsam Vertrauen zu dir aufbauen. Sprich dabei mit Ihnen mit ruhiger Stimme.
    Handiere so wenig wie möglich in Ihrem Käfig herum, da dies ihr Sicherheitsort bleiben sollte.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen kleinen Federlingen.

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    Ich lese meinen öfters was vor, das mögen sie auch. Und ich achte darauf dass sie keine Angst bekommen. Ich richte mich nach ihnen, wie viel Zeit sie benötigen.

    Liebe Grüße
    Alula

  6. #6

    Roya
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Roya

    Standard

    Das Timing war bei mir etwas blöd. ich habe die letzten 2 Jahre fast Vollzeit im Homeoffice gearbeitet aber jetzt, durch personelle Änderungen und auch eine Verbesserung der Lage wieder 3 Tage die Woche ins Büro gewechselt.

    Meine Federbälle kamen zimelich zeitgleich mit der Umstellung. Sie sind nun fast 7 Wochen bei mir. ich verbringe natürlich jeden Abend Zeit mit Ihnen. Sie sind scheu aber nicht Überängstlich. ich kann mich hinbewegen und alles im Käfig herrichten. Sie nehmen Hirse oder Gräser wenn ich sie hinhalte. Sie hüpfen auch ran aber kommen zB. nicht auf Hand.

    Hin und wieder vertut sich mein kleiner Sky und trampelt dann doch mal auf mir rum aber richtig trauen tut er dem Braten nicht

    Ich mache einfach täglich weiter. Hirse, Gräser. was auch immer sie dazu animiert zu mir zu kommen. Wenn sie nicht auf die Hand wollen...OK- das überlasse ich ganz den beiden kleinen. Gerade wenn ich mal mehrere Tage am Stück erst abends wiederkomme habe ich das Gefühl da gehts wieder ein kleines Stück rückwärts. aber egal. Von mir bekommen sie alles was sie wollen und wann sie wollen.

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo RioAce,

    viel ist hier schon geschrieben worden.
    Wie alt waren deine Wellis, als sie zu dir kamen und wo hast du sie gekauft?
    Ich habe früher auch immer geglaubt, dass es Wellis gibt, die nie auf meine Hand kommen. Meine Henne ist äußerst scheu, da sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nie hätte ich geglaubt, dass sie jemals auf meinen Finger kommt. Aber mit Geduld und Clickertraining hat sie nun schon einige Male ein Füßchen auf meinen Finger gesetzt und das ist ein tolles Gefühl. Meine anderen Wellis lieben das Training. Es ist eine tolle Abwechslung für sie und es gibt Hirse dabei.
    Also nicht aufgeben, du schaffst es sicher, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis zätern in letzter Zeit viel
    Von Sina im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2019, 10:41
  2. Wie viel Zeit verbringt Ihr mit Euren Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 16:56
  3. Sind Eure Wellis in letzter Zeit auch so anfällig?
    Von komma29 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:35
  4. wie lange haben eure wellis täglich freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •