Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Jerry Wärme und Hilfe geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich Jerry Wärme und Hilfe geben?

    Werbung nur für Gäste

    Er wirkt heute kränklich. Ist ruhig, schließt viel seine Augen. Ich möchte ihm, bis ich mit ihm zum Tierarzt fahren kann, helfen.

    Seine Federn am Hinterteil sind leicht feucht, er kratzt sich dort öfters mit seinen Krallen und er frisst auch nicht viel bis jetzt. Die letzten Tage hat er beim Füttern seines Weibchens manchmal beim Hochwürgen ein kurzes Geräusch gegeben, als ob das Hochwürgen anstrengend ist oder wehtut.

    Was kann ich bis zum Tierarztbesuch für ihn tun? Wärme kann ich ihm nicht durch Heizen eines Raumes geben, da die Heizungen abgeschaltet sind.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Eine Rotlichtlampe wäre gut. Alles Gute.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Sabine Wendt
      Eine Rotlichtlampe wäre gut. Alles Gute.
      Wie stelle ich die am besten auf? Er darf nicht blind werden, wenn er vor ihr sitzt. Und das dünnste Tuch, was wir haben, tut meines Empfindens nach die Wärme der Rotlichtlampe reduzieren.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Er wollte Lucy vorhin füttern und dabei kam auf einmal sehr viel von seinen Körnern raus. Er tut jetzt nurnoch Flüssiges ausscheiden und trinkt mehr als sonst, isst wenndann wenig. Zudem tut er beim Ausscheiden zwitschern. Ich hoffe ich kann ihn retten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          wenn es dem kleinen Kerl so schlecht geht, dann lasse ihn ruhen. Gebe nur runde Körnchen, wie Hirse, keine spitzen Saaten. Wenn Du hast Thymian-,Kamillen. oder Fencheltee 50/50 mit Wasser verdünnt geben, statt Wasser. Solltest Du eine Rotlichtlampe verwenden, dann stelle diese weit weg vom Käfig. Du musst darauf achten, dass die Gitterstäbe nicht heiß werden. Lege ein Handtuch über die Stäbe, die Wärme kommt auch dadurch. Kannst ja mit einem Thermometer den Temperaturunterschied feststellen, bitte nicht zu heiß. Außerdem muss der Welli auch der Wärme ausweichen können, falls er sie nicht möchte, falls er sie als angenehm empfindet, dann wird er die Wärme suchen. Aber lasse die Lampe nicht stundenlang an, einige Male am Tag für 10-15 Minuten.
          Wenn Du hast, kannst Du ihm auch Gurke geben, darüber ein paar Hirsekörner streuen und ihm in Reichweite servieren.
          Nachdem, was Du schreibst, geht es dem Kleinen sehr schlecht, deshalb hoffe ich, dass er den Tierarztbesuch noch erlebt. Falls Du die Möglichkeit hast, versuche den Tierarzt zu kontaktieren, evtl. den Notdienst.
          Alles Gute und bitte berichte weiter.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            besser als Rotlicht sind die Infrarotdunkelstrahler. Die Dunkelstrahler geben nur Wärme ab, kein Licht. Hab selber eine hier und bin sehr froh dass ich sie hab. Man muss aber achten, nach dem Gebrauch ob sie wirklich aus ist, weil die Birne eben nicht leuchtet, sondern nur sehr heiß wird um Wärme ab zu geben. Ich zieh immer zusätzlich den Stecker.
            Auch würde ich ihm Propolis übers Futter streuen und Thymiantee geben.
            Drücke den kleinen die Daumen, dass er es schafft.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hast du noch einen Spannbetttuch fürs Bett da, der als Ersatz im Schrank liegt?
              Den könntest du vor dem Käfig legen, das obere Ende nehmen und mit Wäscheklammern vor das Gitter oben dran befestigen, so dass nur die Vorderseite des Käfigs damit bedeckt wird und Seitengitter, Dachgitter und das hintere Gitter aber frei sind.
              Spannbetttücher für Betten sind so das dünste was mir jetzt so einfällt an Stoff.
              So könntest du seine Augen vor dem Rotlicht schützen, da dies ein dünnerer Stoff als Geschirrtuch oder Handtuch ist, sollte es mehr Wärme hindurch lassen.
              Dann würde ich die Wärme mit der Hand testen, also Hand dicht vors Gitter halten und die Lampe nur so weit Weg stellen, dass die Hand angenehm warm ist.

              Ich halte den Rat Lampen immer weit weg hin zu stellen nämlich für zu ungenau. Es kommt doch schließlich auf die Watt Stärke an wie weit die Wärme reicht.
              Eine mit 50 Watt kann man nicht so weit weg aufstellen, als eine mit 150 Watt. Teste mit der Hand, wie weit es angenehm ist und dann bleib dabei und lass die Lampe auch ruhig solange brennen, wie der Vogel davor sitzen mag.
              Wenn einem kalt ist und man sich schlapp fühlt will man doch schließlich auch nicht, dass einem die wärmende Decke weg genommen wird, nur weil 15 Minuten jetzt rum sind.

              Tees braucht man nicht verdünnen. Bereite sie normal zu und biete sie sehr schwach lauwarm an. Du kannst auch Hirsekolben und Körnerfutter zuvor 5 Stunden darin schwimmen lassen, etwas abspülen und mit Zewa etwas trocknen und dann anbieten.
              Die Körner sind dann weicher, was dann das Fressen vielleicht auch leichter macht.

              Auf den Käfigboden könntest du Backpapier legen, sollte doch mal Kot kommen, könntest du diesen sammeln, in den Kühlschrank zwischenlagern und für die Tierärztliche Untersuchung mit nehmen.

              Weißt du denn, wann du zum Tierarzt könntest?
              Morgen beginnt ja zum Glück schon wieder die Arbeitswoche.

              Dunkelstrahler sind wirklich besser. Hab die auch erst durch Alula kennen gelernt und muss sie mir auch mal für meine Nasen zulegen. Die sind echt top.


              Liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo AngelBritney, hoffe sehr dem Kleinen geht es besser, wie war es beim TA ? Würde sonst auch die Wärmelampe empfehlen, mache ich bei meinem Senior Mäxchen auch, der Arthrose hat, und wenn er wieder mal eine schlimmer Phase durchmacht, und schaue dann auch mit der Hand wegen der Wärme und stelle die Lampe so weit weg (ca. halber Meter), dass die Wärme nur leicht hinkommt, aber er auch weggehen kann, wenn es ihm zuviel wird, hat bis jetzt meistens gut geholfen. Drücken alle Daumen und Krallen und LG, Uli

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Alula
                  Hallo,
                  besser als Rotlicht sind die Infrarotdunkelstrahler. Die Dunkelstrahler geben nur Wärme ab, kein Licht. Hab selber eine hier und bin sehr froh dass ich sie hab.
                  Wie hast Du die befestigt? Ich habe aus dem Reptilienbedarf eine Clamp Lamp von Hobby und einen 150W-Keramikstrahler. Zuletzt haben wir eine abenteuerliche Konstruktion unter Zuhilfenahme eines Kamerastativs gebaut, die aber in keinster Weise kippsicher war. Nun fehlt mir ehrlich gesagt die Inspiration, wie man sowas besser gestalten könnte. Eine handelsübliche Stehlampe scheidet aus, die vertragen ja maximal 60 Watt...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich glaube man muss ein @ zeichen vor dem Namen setzen, damit der User benachrichtigt wird, dass du sie/ihn ansprichst.

                    Also @Alula, bitte komm hier ins Thread.
                    Versuch es jetzt einfach mal so. Im Tf klappt das immer recht gut.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock