Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Wellis 4 Wochen alt, kaum Federn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junge Wellis 4 Wochen alt, kaum Federn

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ich bin neu hier...
    Und hoffe auf euren Rat.
    Ich habe 4 kleine wellis die Ende Juni geboren sind.
    3 der kleinen wellis sind jetzt aus dem nistkasten.
    Aber es fehlen viele federn. Im Nistkasten liegen sehr viel. Ich füge mal Bilder bei, hoffe das funktioniert.
    Ist es die Franz. Mauser?
    Oder kommen die federn noch? Man sieht ja dieser weißen pflaumen noch.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    ob eine Gefiederstörung vorliegt, also franz. Mauser (Polyoma) oder auch evtl. PBFD lässt sich nur beim vkTa im Labor feststellen.
    Ich habe von Wellizucht keine Ahnung, kann nicht beurteilen was in diesem Alter normale Befiederung wäre!
    Für mich liegt der Verdacht nahe, hier tatsächlich an eine virusbedingte Gefiederstörung zu denken!
    Ich würde das bei einem vogelkundigen TA untersuchen lassen!
    Heilbar ist es nicht, aber halt ansteckend! Und züchten darf man mit betroffenen Wellis nicht!
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Ich bin grade dabei eine extra voliere für die kleinen zu bauen um ihnen gerecht zu werden. Also alles in bodennähe. Ich wollte noch etwas warten und beobachten ob sie evtl. noch nachwachsen. Aber werde wohl doch lieber vorher mal zum Tierarzt mit den kleinen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Diese virusbedingten Gefiederstörungen haben ja die Bestände durchseucht!
        Ich habe den Eindruck, das es früher seltener Betroffene Wellis gab!
        Schade finde ich, das die armen Kleinen dann als Fußgänger leben müssen!
        PBFD entwickelt sich ja allmählich, anfangs fehlen nur die Deckfedern und später verlieren sie auch die Daunen, sa dass sie nackig auf der Stange sitzen!
        Ganz traurig finde ich das!

        Ich persönlich würde keinen Welli nackig leben lassen, ich würde ihm so ein Leben ersparen und ihn erlösen lassen!
        Aber das ist meine persönliche Meinung, jemand anderes sieht da durchaus noch Lebensfreude bei den betroffenen Tieren. Sieht halt jeder anders.

        Bisher hatte ich nur 1 Welli mit Polyoma. Unser Quax.
        Er konnte nicht fliegen, hatte aber bis auf die Schwungfedern ein vollständiges Gefieder. Er wurde nicht sehr alt, denn er hatte dazu auch noch Megas. Daran ist er letzten Endes verstorben, d.h. musste erlöst werden, weil keine Medis mehr anschlugen!
        Der Kleine hatte ein schweres Schicksal, ganz traurig für seine Federlose! *seufz*
        Viele Grüße
        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mir tun sie auch leid. Nur habe ich sie in mein Herz geschlossen. ?
          Also bist du dir auch ziemlich sicher das es sich um eine Krankheit handelt? Und es nicht noch wächst da sie erst knapp über 4 Wochen alt sind?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            ich weiß nicht wieviel Wellirfahrung du hast und ob du weißt wieviel Wissen und Vorbereitung notwendig ist, um eine Zucht zu beginnen.

            Leider fehlt dieses Wissen sehr oft und die armen Wellensittiche müssen ein Leben lang unter den Folgen solcher Zuchten leiden.
            Das macht mich sehr traurig.

            Die aktuelle Befiederung zeigt klar, dass eine Gefiederstörung vorliegt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Anni, das du die Vögelchen ins Herz geschlossen hast, glaube ich gern, das geht ja gar nicht anders
              Ich hatte seit vielen Jahren immer mal wieder einen Fußgänger, ungewollt, aber natürlich trotzdem geliebt.
              Dann habe ich gezielt nach einem 2. gesucht und irgendwie kamen dann über die Jahre noch mehr. Bei einigen wuchsen die Federn
              ständig nach und fielen genauso oft halbwüchsig aus, bis das nach Wochen plötzlich aufhörte und ich auf einmal tolle Flieger hatte.
              Bei manchen konnte man optisch keinen Grund erkennen und bei anderen hab ich auch den Verdacht auf eine Gefiedererkrankung.
              Von meinen derzeit 6 Wellis ist nur Kalle ein wirklich guter Flieger, Kim hat Probleme beim Aufsteigen, kann an ihrem Fettlipom liegen.
              Trudi und Matze fliegen gar nicht mehr, da ist es das Alter. Fini und Tiffy schaffen so 2-3 Schritte flattern.
              Auch wenn sich federmäßig bei deinen Kleinen noch was ändern kann, werden sie wohl nie richtige Flieger werden.
              Lieben tut man sie trotzdem. Würde gerne Bilder von meiner Tiffy zeigen, hab leider noch nicht raus, wie ich die hier reinsetzen kann.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke für deine Antwort. Bei mir scheinen es ja alle 4 von der Brit zu sein die etwas abbekommen haben. Ich werde sie jetzt extra in eine schöne voliere machen und eben alles in bodennähe anbringen. Den Platz habe ich zum Glück, bin schon am bauen.
                Und vielleicht habe ich ja Glück und sie erholen sich wieder. Ich habe insgesamt 13 wellis und 2 Nymphen. Habe eine große aussvoliere ca 3,5x6m und einen schutzraum 3x4m

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Anni89,

                  du kannst auch lange Leitern bauen, die Fußgänger steigen sie zügig hoch! Nicht so steil stellen, dann werden sie dankbar angenommen!
                  Wir haben auch einige schlechte Flieger bzw Wellisenioren, die dann die letzte Strecke zu Fuß gehen bzw per Leiter den Fußboden wieder verlassen können und in "luftige Höhe" kraxeln!
                  Der Leiterbau hat sich wirklich gelohnt, seit vielen Jahren wird sie ständig benutzt und hat schon vielen Wellis gute Dienste geleistet!
                  Man kann auch alle Sitzplätze mit Leitern verbinden, sodass die Wellis sich nicht nur in Bodennähe aufhalten müssen! Vögel sitzen halt gern auf hoch gelegenen Plätzen wo sie den Überblick haben!
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wie hast du die Leitern gebaut? Äste zusammengebunden mit Sisal seil?

                    Ich habe jetzt noch aviconcept und korvimin bestellt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Die Leiter hat mein Mann gebaut.
                      Eine handelsübliche Leiter aus dem Zoobedarf als Muster genommen und dann mit diesen ca 1m langen Buchenholzstangen, die es dort auch gibt, nachgebaut.
                      Für die Längsseiten 2 dickere und für die Sprossen dünne genommen. Die dünnen haben wir aus so einem Holz - (Bau) markt gekauft, aber die gibt es auch im Zoomarkt.

                      Du könntest auch Haselnuss aus der Natur nehmen, die wachsen auch in ganz geraden, unterschiedlich dicken Stielen.

                      Wir nahmen die industriell bearbeiteten, weil die sich am leichtesten bearbeiten lassen und schon trocken sind.
                      Viele Grüße
                      von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        So sah Tiffy aus, als sie Nov.2021 zu mir kam.
                        Ein paar Wochen später waren die Flügelfedern gewachsen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das freut mich und macht mir etwas Hoffnung.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Danke da werde ich mich mal kümmern und auch mal mein Mann fragen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Anni89
                              Ich habe insgesamt 13 wellis und 2 Nymphen. Habe eine große aussvoliere ca 3,5x6m und einen schutzraum 3x4m
                              Das klingt wirklich traumhaft schön bei dir.
                              Ich würde aber von zukünftigen Züchtungen abraten, da du irgendeine Gefiederkrankheit in deinem Bestand ja leider zu haben scheinst.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock