Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellis fressen ihr (Schredder)Spielzeug :-(

  1. #1

    Schlängelchen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Schlängelchen

    Standard Wellis fressen ihr (Schredder)Spielzeug :-(

    Hallo zusammen,
    der Titel sagt eigentlich schon alles. Pepper und Stitch treiben uns allmählich in den Wahnsinn

    Wir sind auf Spielzeug aus natürlichen Materialien umgestiegen, weil wir vor einigen Jahren einen (nein, eigentlich zwei - bei Jameson war es eine Folgeerkrankung davon) Vögel durch eine Schwermetallvergiftung verloren haben und nie wirklich geklärt werden konnte, woher das stammte.

    Die beiden zernagen alles, was wir ihnen an Spielzeug anbieten - egal ob Holz, Pappe, Kork, Sisal, Weide, Reiswaffeln. Das an sich wäre kein Problem - allerdings fressen sie auch einiges davon.

    Ein ganz hoher Favorit war die Reiswaffel, aber nachdem Pepper einmal einen sehr aufgetriebenen Kropf und Atemprobleme hatte (vermutlich von den trockenen Waffelstücken in Kombination mit Wasser), haben wir die auch gestrichen. Genauso wie Sisalseile und kleine Bälle aus Weide - der Tierarzt hatte sie im Verdacht, (mit)verantwortlich für eine Kropfentzündung zu sein und uns nahegelegt, auf sowas zu verzichten.

    Nun gehen uns allmählich die Ideen aus, womit wir die beiden tagsüber beschäftigen können - wir haben ein paar Plastikbällchen mit Glocke (Pepper liebt es, die aus dem Käfig zu werfen), eine Kette aus Plastikringen und eine Schaukel aus Holz. Viel ergiebiger sind *** und Co. nicht. Habt ihr vielleicht Vorschläge, was wir den beiden noch anbieten können? Was nicht gleich im Sittichkropf landet?

    Ich sage schonmal DANKE

    Viele Grüße
    Andrea

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andrea,

    in Shops vor Ort findet man wirklich selten schöne Spielzeuge, aber hast du mal in unseren empfohlenen Online-Shops geschaut?

    Ich bastel viel selbst und nutze gerne Kork, Balsaholz und Palmblätter.

    Du solltest übrigens ganz auf Sisal verzichten und Reiswaffeln sind generell nicht gut, da der Arsengehalt hoch sein kann.

    Biete den Wellis doch vermehrt frische Äste an, besonders Spaß machen Korkenzieherhaseläste.

    Das Weide den Kropf schädigt habe ich in der Form noch gar nicht gehört, man sollte nur nicht bunte oder weiße Weide nehmen, da diese behandelt ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Andrea,
    frische Äste, wie Pezzy schon schrieb. Meine zerschreddern gerne Möhren, Kohlrabi, Möhrengrün.Du kannst auch Grünzeug auf der Wiese pflücken, z.B. Löwenzahnblätter. Anfangs fressen sie etwas davon, dann schreddern sie nur noch. Die Holzschaukeln, bei denen die einzelnen Holzstücke auf einem Stahlbügel aufgereiht sind wird auch sehr gerne benagt. Basilikum ist auch sehr beliebt. erst werden die Blätter abgepflückt und dann der Stiel bearbeitet.
    Gruß Ratio

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ich würde auch nur natürliche Sachen verwenden. Vielleicht auch ein Spielzweug, wie ein Weidenball usw wo du dan ein größeres Glöckchen befestigt, dan bimmelt es wenn sie dran gehen. Oder ein Landeplatz aus Ästen, das aber wippt und sie schauen müssen das sie ihr Gleichgewicht halten müssen. Eine Userin hier hatte in ihren Thema für ihre Vögel mal sowas gehabt. Ich weiß aber nicht mehr wer das war.
    Auch die Futtersuche ist eine Beschäftigung, wie eine Form als Wühlkiste. Oder Kolbenhirse hinhängen, wo sie nur fliegend dran können und auf den Seil oder Hirse landen müssen.

    Oder du versuchst ihnen was beizubringen, durch Clickertraining.

    Liebe grüße

  5. #5

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geli

    Standard

    Also unser Vorschlag zum Thema wäre Korkstücke auf Lederband mit Holzperlen und öfter mal kleine neue Stücke auffädeln und ihnen im Wechsel mit Werkstücken solo anbieten.
    Zum Thema Reiswaffeln, da dort ja bekanntlich Arsen drin ist (auch in Bioreis) sind wir auf Maiswaffeln oder Dinkelwaffeln umgestiegen.

Ähnliche Themen

  1. Schredder-Spielzeug / Eure Meinungen?
    Von Brina im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 11:28
  2. Wir kann ich Schredder Spielzeug bauen - hat jemand Ideen für mich?
    Von Lightningeffect im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 09:29
  3. Golliwoog-Schredder Problem gelöst
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 16:31
  4. schredder spielzeug selber machen ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 14:44
  5. Bilder von der Schredder-Party
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •