Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Neuzugänge (bzw. einer davon) wollen Abends einfach nicht rein...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsere Neuzugänge (bzw. einer davon) wollen Abends einfach nicht rein...

    Werbung nur für Gäste

    Hi zusammen,
    wie in meinem Profil ersichtlich habe ich aktuell drei Wellis. Die alte, brave Frieda und die beiden jungen Rabauken Floh und Mücke.
    Sie haben als Eigentumswohnung einen großen Käfig, der bei uns im Wohnzimmer steht. Das Wohnzimmer gehört den ganzen Tag über aber ihnen. Das heißt sie haben auf +/- 50 m² Freiflug und drei schöne Spielplätze.
    Jetzt ist es so, dass Mücke Abends partout nicht rein will. Ich muss wirklich gezielt einen Moment abwarten, an dem mal alle drei drinnen sind um zu fressen. Und dann kann aber sein, dass Mückes Wächter Floh sich rausstürzt. Grrr. Stöckchen-Taxi wird auch nicht angenommen, bzw. da fliegen sie nur weg.

    Mir persönlich wärs ja egal, wenn Mücke ständig draußen übernachtet. Aber ich muss doch auch mal die Balkontüre aufmachen können und einfach lüften.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Heim dem Mücke zumindest Abends schmackhaft machen könnte?
    Evtl. Abends kleines Stück Hirse rein, damit ers toll findet? Oder habt ihr mir sonst einen Trick, einen Kniff, irgendwas?
    Ich verzweifel echt fast.

    Vielen Dank im Voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sabine,

    was für ein gewieftes Kerlchen, wenn Mücke nicht will, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Von einer Userin, mit der ich öfter Kontakt habe, weiß ich, dass sie auch so ein Problem hat. Wenn drei im Käfig sind, will Nr. 4 nicht rein. Wenn alle drin sind und sich jemand bewegt, gibt es sofort "Alarm" und Madame rast wieder raus. Die Userin hat dann jeden Abend die Camperin eingesammelt und in den Käfig verfrachtet. nach einiger Zeit ist die Henne auch am Abend alleine rein und hat sich einsperren lassen. Leider nur von kurzer Dauer, jetzt macht sie wieder, was sie will. Auch Hirse hat nicht geholfen.
    Ich denke, dass Du dieses Problem nicht einfach lösen kannst, Du musst Dir leider Mücke schnappen und in den Käfig stopfen, damit Du lüften kannst.
    Mit etwas Glück ist es auch nur eine Phase von "Wlli-Ungehorsam" und der Spuk hat bald ein Ende.
    Viel Glück.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo liebe Sabine,
      leider habe ich das gleiche Problem auch. Einziger Unterschied ist, dass es bei mir 4 Wellis sind, die nicht im Käfig übernachten wollen.
      Ich hatte unlängst den richtigen Moment abgewartet und schnell die Klappe geschlossen. Für 1 Std war Ruhe und ich hatte tatsächlich schon Hoffnung, aber sobald ich das Licht ausgemacht habe gab es richtig Randale. Die Bande war nicht mehr zu beruhigen und ich habe sie dann zähneknirschend wieder fliegen lassen. Zwei von ihnen stammen von einem Züchter und haben das viel zu kleine "Eigenheim" tatsächlich von Anfang an als Schlafplatz abgelehnt. Deine Verzweiflung kann ich also gut verstehen.

      Vielleicht hast du mehr Glück und es einfach nur eine Frage der Zeit ist bis Mücke wieder im Käfig schläft, vielleicht aber auch nicht. Letztendlich bleibt dir dann nur die Möglichkeit zu lüften wenn alle drinnen sind oder (so wie ich) eine Gittertür anzubringen. Meine halten jetzt weder Wache noch flüchten sie. Ich kann die Klappe einfach und völlig entspannt schließen. Nur! übernachten tun sie nicht...

      Vielleicht gibt es hier noch andere User die bessere Ideen haben. Ich jedenfalls habe "schwer erziehbares" Federvieh und deshalb ein Gitter mit Rahmen angebracht, was mir das Lüften auch dann ermöglicht, wenn sie nicht im Käfig hocken. So jedenfalls haben alle ihren Willen.

      Ich wünsche dir viel Glück

      Liebe Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Witti61
        Ich jedenfalls habe "schwer erziehbares" Federvieh ...
        Du bringst es auf den Punkt.
        Eigentlich liebe ich ja den Eigenwillen der Wellis und alles was dazu gehört.
        Aber ich hab keine Lust, mich drangsalieren zu lassen von den Mistviechern
        Problem ist eben, dass sie nicht mal das Stöckchen-Taxi akzeptieren, sondern dann lieber gleich gaaaaaaaaaaanz weit weg flüchten.
        Au man, ich hoff echt, dass sich das einpendelt und beide Neuzugänge irgendwann den Käfig als ihre sichere Schutzzone akzeptieren.

        Sonst machen sie ja der Oma Frieda alles nach. Aber da hat sie irgendwie keinen richtigen Einfluß auf die Kerlchen. Zumindest Mücke macht da sein eigenes Ding.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sabine,
          das Problem kenne ich auch. Einer braucht immer eine Extraeinladung für den Käfig. Und wie bei kleinen Kindern, gerade abends ist es nochmal besonders interessant was da abgeht. ? Grmpl!
          Ich hätte empfohlen, den Raum, wenn möglich abzudunklen und natürlich alles ruhig. d.h. Fernseher und Radio, Computer ausschalten. Ist ja klar. Je aufgeregter du bist überträgt sich das ja auf die Wellensittiche. Ganz wirst du Mücke das nicht abtrainieren können. Vielleicht hat er in der kleinen Truppe die Aufpasser- und Wächterfunktion und muss Alarm schlagen, wenn Gefahr droht. Ruhe ausstrahlend und ausdauernd bleiben. Wie lange genau sind die Neuzugänge denn schon bei dir?
          Ich nehme an das ihr euch noch gegenseitig richtig kennen lernen müßt. Und etwas kann man die Wichte schon erziehen. Es ist ja deine Wohnung und da brauchst du den längsten Atem. Immer und immer wieder das Stöckchen Taxi anbieten vor das Bäuchlein halten, Hirsestückchen als Belohnung, wenn sie nicht weg laufen oder fliegen. Essen anbieten nur im Käfig machst du ja schon. Und erst einmal ihnen beibringen, dass Stöckchen ist nichts böses und das kann man täglich immer wieder üben in kurzen Einheiten von 10-15 Minuten. Zwischen drin Pausen machen.
          Mein Maxi muss abends immer noch mal eine Kontrollrunde fliegen, erst dann ist alles gut und ich kann ihn mit Stöckchen einsammeln. Türchen lasse ich nachts offen. Ein Risiko, aber meine sind brav. Und sie wissen genau, wenn ich etwas nicht mag und sie schimpfen muss.
          Immer wieder versuchen und nur ned auslassen wie der Bayer sagt
          :-)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo marie, vielen Dank für Deinen netten Beitrag.
            Meine beiden Kleinen sind seit genau 4 Wochen in ihrem neuen Daheim. Frech sind sie und es muss den ganzen Tag was gehen...
            Stöckchen-Taxi ist im Moment jedoch noch gaaaanz böse. Wenn ich es ihnen vorsichtig hinhalte, verkrümeln sie sich gleich und fliegen ganz weit weg.
            Au man, ich hoffe, ich bekomme die Brut noch ein wenig erzogen. Vielleicht hilft mir ja die dicke Frieda ein wenig damit. Sie ist immer die Ruhe selbst (eigentlich viel ausgeglichener und selbstsicherer als früher) und schaut sich das Spiel einfach nur an. Evtl. kann sie den Rackern ja zeigen, dass wir keine böse Macht sondern ganz liebe Menschen sind

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo giana-sisters,
              das macht Frieda bestimmt gerne. Geht sie denn aufs Stöckchen? Für meine Lilo bin ich nur lieb , wenn ich ihr die Hirse vor die Nase halte und das auch nicht immer. Anlagen und Hände in ihrer Nähe sind einfach das schrecklichste was es gibt. Aber auf Stöckchen gehts! Wenn ich ihr was interessantes zeige bin ich der King. Vier Wochen sind auch noch nicht soooo lange. Das wird noch werden. Du kennst das ja. Viele liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                deine Vögel sind ja lustig. Ich würde dir auch empfehlen erstmal mit ihnen zu üben. Dass sie den Stock nicht als gefährlich ansehen. Oder vielleicht reicht es ja schon, wenn sie ja nur den Tagestig schon folgen, so kannst du sie ja schon so in die Voliere lotzen. Dan noch Hirse durch die Gitterstäbe geben wenn du die Tür geschlossen hast, damit sie es auch in der Voliere als Belohnung und als was schönes empfinden.
                Genügend Schlafplätze sind aber vorhanden, oder?

                Liebe grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sabine, klingt schon lustig, aber kann dich gut verstehen, hatte auch mal welche, die abends nicht rein wollten aber nach einigem Hin und Her und viel Geduld klappte es irgendwann, ich lasse auch die Türchen auf und decke den Käfig nur ab, so können sie morgens nach Lust und Laune rauskommen und das hilft denke ich, also dass sie es wissen Ist insofern ja schon mal gut, wenigstens einen Welli zu haben der/die gerne reingeht. Wegen Lüften ist bei uns kein Problem, da an den Fenstern bzw Balkontür Fliegengitter sind und ein leichter durchsichtiger Vorhang noch dazu. Hoffe es hilft dir ein wenig zumindest als Anregung.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi nochmal, danke für dei ganzen Tipps.
                    Gerade bei der Hitze wäre es halt für uns eine große Erleichterung, wenn wir Nachts lüften könnten.
                    Aber Mücke schläft auf dem Käfig. Nix zu machen. Heute morgen waren wenigstens mal alle drei drin, so dass ich vor der Arbeit mal ne Stunde lüften konnte.
                    Aber es ist halt (noch) nicht kontrollierbar, weil eben Stöckchen-Taxi noch böse ist und die beiden Kleinen den Käfig noch nicht 100%ig als ihre Heimat ansehen. Nur Frieda, die liebt ihren Käfig. Da fühlt sie sich sicher.
                    Es wird mir nix anderes übrig bleiben, als eben auch ein Fliegengitter an der Balkontüre anzubringen. Grrr.

                    Liebe Grüße und ich werde berichten. Evtl. tut sich ja an der Freiheits-Front noch was

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sabine,
                      so sind diese kleinen Biester, haben uns fest im Griff. Böse kann man ihnen nicht sein und ein Kompromiss, Fliegengitter, wäre dann die Lösung.
                      Alles Gute.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hi
                        Weil es hier noch keiner geschrieben hat: es gibt einen kleinen Trick, wie man die Piepser zumindest nicht fangen muss: hat schon bei 3 Wellis funktioniert. Wenn ihr einen kleinen Käfig da habt (z.b. für Transport) dann einfach das Unterteil abnehmen und über den kleinen Terroristen stülpen. Funktioniert tadellos. Irgendwie raffen die nicht richtig, dass sie damit gefangen werden. Sie klettern sogar die Stäbe hoch. Dann einfach die Öffnung vors geöffnete Törchen oder einfach den Welli drin lassen auf dem Käfig, wenn es euch nur ums lüften geht. Ich habe allerdings inzwischen auch ein stabiles Insektengitter und die beiden fliegen es nicht einmal an. Ich hatte aber auch mal einen, der es toll fand sich da dran zu hängen. Nichts passiert. Aber das ist der top Tipp fürs schonende einfangen. Benni ist auch so ein kleiner draußen bleiber. Der akzeptiert auch überhaupt kein Stöckchen Taxi. Fliegt sofort weg wenn ich ihm zu nahe bin. Mittlerweile diskutiere ich mit ihm, dass er reingehen soll und irgendwann ist er einsichtig. Er träumt ziemlich gerne.
                        Also: kleinen Käfig drüber stülpen funktioniert!
                        LG Alex

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hey Alex,
                          tolle Idee, aber oft sitzen die raffinierten Piepser an Stellen, an denen das Überstülpen nicht möglich ist. Wenn sie auf geraden Ebnen sind, mag es funktionieren.
                          Aber schön, dass es bei Dir klappt.
                          Ich wünsche Dir "gut stülp".
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hi Silvia
                            Funktioniert auch auf weniger ebenen Flächen. Ich hatte Mal gelesen, dass sie das machen und Tatsache: sobald man mit dem Käfig drüber ist springen die an die Wand vom Käfig und klettern nach oben. Angeblich wäre das ein Reflex. Hat aber wirklich bis auf 1x immer funktioniert. Brauche ich inzwischen nicht mehr. Mit Benni "schimpfe" ich schlimmstenfalls.
                            Ich habe den Eindruck, der ist wirklich ein kleines bisschen ein Träumer und Dummerle.
                            Aber egal. Hauptsache gesund und glücklich.
                            LG Alex

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Alex,

                              interessant, klar, die Wellis wollen immer an den höchsten Punkt. Gut, dass ich dieses Problem nicht habe, aber ich werde es mir merken, wie das funktioniert und ggf. Deinen Tipp an andere User weiter geben, wenn sie auch Probleme haben.
                              Danke für Deine Aufklärung.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock