Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enorme Aggressivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enorme Aggressivität

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen
    Kurz zur Vorgeschichte
    Vor ca. 6 Monaten haben wir Akira (Hahn weiß) siehe Bild geschenkt bekommen.
    Zu der Zeit war der kleine ca. 9 Wochen alt und war Futter fest. Ist vom Züchter gekommen.
    Da wir mehrmals gelesen haben, das die Wellis nicht alleine seien sollten, haben wir uns für einen zweiten entschieden
    und zwar für eine Henne.
    Leider haben wir von dem vorigen Züchter (wo auch Akira herkommt) keinen bekommen weil alle reserviert waren.
    Haben uns daraufhin für einen Züchter (80km weit) entschieden, weil der uns sehr seriös vorkam.
    Möchte den auch nicht schlecht reden zumindest hat er sehr viel Ahnung gehabt. Den Vögeln schien es auch gut zu gehen.
    Jedoch glaube ich das die Daten die er gegeben hat nicht passen. Bei Ihm habe ich Boncuk gekauft.
    Ich wollte ein Jungtier (höchstens 6 Monate alt). Laut Aussage ist Boncuk etwa 6 Monate alt. Passt das?
    Des Weiteren hab ich Ihn nach der Wachshaut und dem Schnabel sowie Krallen gefragt weil die anders ausgesehen haben.
    Aussage das ist normal. Meine Frage an euch: Ist das normal? Siehe Bilder. Nichts desto trotz hab ich mich in den Welli verliebt.
    Für mich war klar, Boncuk kommt mit! Nach einer Weile Vergesellschaftung habe ich bemerkt, das Boncuk (Henne) enorm aggressiv
    gegenüber Akira (Hahn) ist. Bei jeder Gelegenheit wird Akira attackiert (versucht zu beißen) .
    Sobald ich die auseinander bringe, suchen sie sich wie verrückt. Sind sie zusammen, traut sich Akira an Boncuk nicht ran. Ist das normal?
    Was mir auch aufgefallen ist, Boncuk ist teils Handzahm. Man kann sie mit dem Gesicht streichen oder mit der Nase an schubsen.
    Das ist alles soweit für sie In Ordnung. Aber.. sobald man mit der Hand rangeht, beißt sie wie verrückt. Was auch Höllisch weh tut.
    Überwiegend bei den Händen. Wenn sie Akira erwischen und so stark beißen würde, denke ich das Akira das nicht überleben würde. Ist das normal?

    Ich brauche unbedingt eure Meinung und euren Rat zur:

    Alter sowie Verfärbter Schnabel/Wachshaut und Aggressivität.

    Dank euch

    PS: Ich denke mal das die Rubrik hier richtig ist. Wenn nicht. Sorry..

    Gruß
    Aro

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Aro und herzlich Willkommen!

    Zwei hübsche Wellis hast du. Es handelt sich definitiv um Hahn und Henne. Deine Henne ist brutig, was dazu führt, dass die Wachshaut so dunkelbraun und krustig ist.
    Beim Schnabel bin ich mir nicht ganz sicher. Ist dieser abgesplittert? Grundsätzlich würde ich empfehlen, beide einmal beim Tierarzt (bitte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen) vorzustellen und einen Eingangscheck durchführen zu lassen.
    Dass sie sich deinem Hahn, wie du es empfindest, aggressiv deinem Hahn gegenüber verhält, ist normal. Hennen sind dominant und weisen die Hähne in ihre Schranken. Solange kein Blut fließt, greife bitte nicht ein. Das sieht immer doller aus als es eigentlich ist.

    Bzgl. des Beißens dir gegenüber: Das kann verschiedene Ursachen haben. Definiere mal, was mir der Hand näheren heißt? Greifen oder die Hand hinhalten?

    Zum Alter lässt sich leider nichts sagen. Nur, dass es sich um einen Wellensittich im Erwachsenenalter (sprich: nach der Jugendmauser) handelt.

    Viel Spaß mit den beiden Federbällen!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Aro,

      ich kann mich Shiva auch nur anschließen- Hennen sind nun mal Zicken - meine Bonnie weist Clyde auch immer in die Schranken und er darf auch nur an sie ran wenn sie es möchte und nicht wann es ihm passt. Zum Thema mit dem beißen dir gegenüber- wie Shiva bereits erwähnt hat kommt es an wie du mit deiner Hand rangehst, packst du zu ist es völlig normal, dass sie dann nach dir schnappt, dass mögen Wellis und Vögel generell garnicht.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Aro,

        was für hübsche kleine Federtierchen, sehr schöne Farben und so niedlich. Glückwunsch, ich hätte mich auch in die beiden verliebt.
        Was nun Boncuk angeht, der Schnabel sieht etwas koisch aus, bitte lasse, wie Shiva bereits schrieb, die kleinen Flauschis von einem vogelkundigen Tierarzt anschauen. Die Liste der vogelkundigen Tierärzte findest Du auf der Startseite, ein Tierarzt für Kleintiere wäre keine Option.
        Es könnte sein, ich will es nicht beschreien, dass Milben im Spiel sein können, die jedoch recht einfach zu behandeln sind.
        Und mit der Zeit wirst Du feststellen, dass bei den Wellis meist die Hennen das Sagen haben, die Hähne sind das gewohnt und fügen sich, wenn nicht, dann gibt es Gezeter und in den allermeisten Fällen beißt die Henne in die Luft. Klar, es kommt vor, dass sie den Hahn auch erwischt, aber der lernt schnell, der Zicke aus dem Weg zu gehen und sich nur dann zu nähern, wenn es Madame passt. Das sieht immer schlimm aus und man denkt, oh je, das arme Hähnchen. Aber nur durch Erfahrung lernt der Kleine Kerl, es nutzt nichts, wenn Du eingreifst.
        Was das Beißen in die Hände angeht, dann lasse sie doch weg. Hände und Wellis, das passt oft nicht zusammen. Ich denke, die Henne kommt nicht zu Dir und stürzt sich auf Deine Hände, sondern Du kommst ihr mit Deinen Händen zu nahe. Hände im Käfig haben nichts dort zu suchen, nur für die üblichen Arbeiten.
        Brutige Hennen mögen gerne schreddern, soll heißen, sie nagen gerne was kaputt. Hier wäre Kork, den Du in der Aquaristik findest, was tolles. Aber achte darauf, dass Du keine höhlenartigen Gebilde anbietest, nicht, dass es der Kleinen dann so gefällt und sie Eier legen möchte.
        Also, Streitigkeiten untereinander ignorieren, es sei denn, Boncuk macht Hackfleisch aus Akira, dann musst Du sie trennen. Du schreibst ja, dass sich die beiden Flauschis rufen, das würden sie auf keinen Fall, wenn ihnen ihr Partner egal wäre oder sie sich nicht mögen.
        Alles Gute für Dich und die kleinen Federtierchen.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo zusammen,

          ich bedanke mich für die schnellen und informativen antworten.
          Auf jeden fall werden wir demnächst ein Vogelkundigen TA aufsuchen. Ob mein Bocuk ein abgesplitterten Schnabel hatte kann ich leider so nicht sagen.
          Bei näherem beobachten würde ich sagen nein. Versuche mal bessere Bilder zu machen.
          Habe die beiden heute einige Zeit beobachtet. Ja sie beißt wirklich in die Luft. Ab und zu stehen sie auch nebeneinander (ca. 10cm) aber eher selten
          Fliegen zusammen rum. Ich lass die einfach machen.
          Was ist mit brutig gemeint? Muss demnächst mit Eiern oder nachwuchs rechnen?!?
          Dieses dunkelbraune und krustige Wachshaut, geht das wieder weg? Oder bleibt es jetzt immer so?
          Wir fangen unsere Federtierchen gar nicht. Festhalten ist tabu. Was ich mit Hand nähere meine ist z.B wenn Bocuk fliegt und nach einem Landeplatz sucht,
          strecke ich mein Arm nach oben damit sie auf meinem Hand landet. Das tut sie auch aber danach folgen die bisse. Ich lass sie dann machen. Verscheuche sie nicht weg
          mit dem hinter Gedanken, dass sie sich vielleicht irgendwann dran gewöhnt.
          Akira (Hahn) ist da ganz anders. Gibt öfters mal mit dem Schnabel ein schupser, jedoch beißt er nicht.
          Er legt sich auch in den Hand von meiner Tochter (nur bei Ihr) und möchte gestreichelt werden.

          Liebe Grüße
          Aro

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Aro,

            stell‘ gern nochmal ein Foto rein. An Milben habe ich kurzzeitig auch gedacht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Kratzt sie sich vermehrt? Wenn das behandelt wird, ist das nicht so schlimm - unbehandelt kann es leider tödlich enden.

            Die Brutigkeit ist eine hormonelle Phase, in der, wenn man Brutmöglichkeiten anbietet, durchaus Eier gelegt werden. Achte einfach darauf, dass du keine potenziellen Brutmöglichkeiten anbietest (kein Nistkasten, alle Lücken verschließen - die Tiere sind manchmal ziemlich kreativ und suchen sich irgendwelche Ecken im Raum aus), dann sollte in der Regel nichts passieren. Normalerweise wechseln die Phasen und die Wachshaut ändert sich immer mal wieder.


            Bzgl. der Hand: Also kommt sie freiwillig zu dir. Es kann auch eine Form von so genannten Liebesbissen sein - da meine gar nicht zahm sind, habe ich damit aber keine Erfahrungen. Da kann dir aber sicherlich noch jemand Tipps geben. Habe mal gelesen, dass man das Verhalten ignorieren soll oder dass jemand jedes Mal, wenn der Welli gebissen hat, er abgesetzt wurde, was aber in dem Punkt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Da wird sich bestimmt noch jemand zu melden, der damit Erfahrungen hat.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Aro,

              zum Thema Brutigkeit hast Du ja bereits Informationen erhalten. Also, bitte keine Gelegenheit bieten, dass Boncuk auf die Idee kommt, Eier legen zu wollen. Übrigens, dazu braucht sie keinen Partner (sie Hühner auf der "Eierfarm").
              Liebesbisse kannst Du abstellen, wenn Boncuk kommt, Dich beißt, dann setze sie einfach irgendwo ab. Das musst Du immer wieder machen. irgendwann schnallt sie, dass, wenn sie nicht beißt, bei Dir bleiben darf. Bitte nicht Auf, lass das oder sonst was schreien, das bedeutet für dieses kleine Nagetier "Juhu Action "und sie kneift weiter. Nur Geduld, die Kleinen lernen schnell, Du schaffst das.
              Hatte Dir bereits geschrieben, dass Hennen gerne alles schreddern, was ihnen vor den Schnabel kommt. Versuche es mal mit Kork, den kannst Du durchbohren und auffädeln. Die Kette irgendwo anhängen und da kann die Kleine ihren Schnabel kräftigen.
              Alles gute und viel Freude mit Deinen Wellis.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Aro,

                wir haben auch so eine superdominante Henne. Die hat ihren ersten Hahn glaube ich letzten Endes auf dem Gewissen, weil sie ihn ständig attackiert hat. Der ganze Stress und die Abstürze, wenn sie ihn von der Stange geschubst hat, es war nicht schön... :-( Nachdem er gestorben war, haben wir ihr einen Harem mit drei Hähnen aus der Vermittlung angeboten, und das lief viel besser, da konnte sie ihre Aufmerksamkeit verteilen und jeder der Herren hatte auch mal seine Ruhe. Also falls Du aufstocken möchtest und kannst, ich kanns nur empfehlen! Aber Vorsicht, wenn man einmal anfängt: inzwischen haben wir 6 Wellis...!

                Und zum Beißen: unser Bubi ist auch so ein Beißer, manchmal kommt er plötzlich auf die Hand und hackt feste. Er meint das mit Sicherheit nicht böse, aber es ist echt zu heftig. Wir setzen ihn dann immer sofort wieder runter und sprechen ganz freundlich mit ihm, und mittlerweile ist er meistens friedlich und hat nur noch gelegentlich einen Rückfall in die alte schlechte Gewohnheit.

                Viele Grüße
                Rosi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Aktueller stand.
                  Das beißen von Boncuk lässt nach. Das soll nicht heißen, dass Boncuk garnicht mehr beißt jedoch im Gegensatz zu den ersten Tagen viel weniger. Ich glaub wir sind auf dem richtigen weg. Wenn Boncuk beißt, darf er nicht mehr auf die Hand bzw. wird abgesetzt. Mittlerweile verstehen sich Akira und Boncuk auch. Die werden zwar nicht die dicksten Freunde aber das wird schon.

                  Der Zeit fällt mir auf, das Boncuk sich zurück zieht und zwischen Flaschen etc. Sich versteckt. Ich hoffe das die keine Eier legt. Wie gehe ich damit um wenn es doch passieren sollte?
                  Einfach entsorgen?!?!

                  Liebe Grüße
                  Aro

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Aro,

                    versucht, alle potenziellen Bruthöhlen dicht zu machen. Falls doch ein Ei kommt, könnt ihr es entweder abkochen und wieder hinlegen oder es gegen Plastikeier austauschen. Bitte erst wegnehmen, wenn sie das Interesse verloren hat.

                    Schön, dass das Beißen weniger wird.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ist zwar ein alter Beitrag, aber ich gebe gerne auch meine Erfahrungen dazu - meine Henne war anfangs auch sehr bissig und es hat einige Zeit gebraucht das abzustellen. Vögel tun idR nur Dinge um entweder ihre Freude zu steigern oder Unangenhemes zu vermeiden. Es ist unglaublich leicht einem Vogel aus versehen Beissen anzutrainieren, da die Wellensittiche unglaublich schlau sind. Wenn du einen Vogel hast, der z.B. sich über Krach freut und fest stellt, dass du Laut Aua rufst, wenn er dich beißt, dann wird er das schnell immer wieder tun. Ein großes Problem dabei ist, dass Beissen an sich schon den meisten Tieren Freude bereitet. Das beste ist also tatsächlich Situationen, in denen du gebissen wirst, von Anfang an zu vermeiden.

                      Zum einen hilft dabei die Körpersprache der Tiere zu lernen. So bissig meine Henne auch war, sie hat jedem Biss ein paar Sekunden davor angkündigt, und nachdem ich gelernt habe, ihre frühen Signale zu erkennen und zu respektieren, dass das, was immer ich gerade tue, ihr auf den Keks geht, wurde das enorm viel besser.
                      Zweitens kann es sein du bist ungewollt in einem selbstverstärkenden Kreislauf - in dem Fall empfiehlt es sich sich genau zu notieren was vor dem Biss passiert ist und was du danach getan hast. Ich habe mit meiner so ein Bisstagebuch geführt und schnell festgestellt, dass sie vor allem in Futterneid-Situationen beißt, oder wenn sie wegen irgendwas frustriert ist, -z.B. ich bin ihr nicht schnell genug die Futterschale in den Käfig zu stellen, und während der Brunft generell in der Nähe des Käfigs.

                      Wichtig dabei ist auch die Konsequenz zu beschreiben - wenn deine Konsequenz auf jeden Biss ist, dass du sie in ihren Käfig sperrst, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit lernen "he wenn ich in meinen Käfig will. muss ich nur den da beissen, und dann werd ich hingebracht". Wenn dir solche Muster auffallen - durchbreche sie bewusst und lasse eine komplett andere Konsequenz folgen. - Ich habe meine Dame angefangen an ganz verschiedenen Stellen abzusetzen, oder ihr einfach den Rücken für 10 Sekunden zu zeigen, so dass sie nie genau weiß, was passiert, wenn sie zubeißt. Bitte Bitte niemals den Vögeln gegenüber Aggressiv werden - aber ich denke das ist selbstverständlich. Sollte dein Vogel aus so einem "Muster" heraus bissig sein, musst du durch eine anstrengende Phase durch, da wenn ihr normales Beissen nicht mehr den gewünschten Effekt bringt, kann es gut sein, dass sie es zunächst energischer versucht - aus ihrer Sicht ist der Biss ja nichts anderes als ein Kommunikationsversuch an dich - und wenn du nicht hörst, muss sie halt deutlicher werden. So schnell wie sie sich solche Muster angewöhnen, so schnell verschwinden sie dann aber auch, wenn du konsequent bleibst.

                      Ansonsten achte darauf, dass die Vögel ausreichend ungestörten Schlaf bekommen.
                      Es gibt auch viele Dinge die die Vögel aufregen, meine z.B. geraten in so einen Hyperaktiven Zustand, wenn sie etwas zu futtern bekommen, was es einige Zeit nicht mehr gab - in solchen Zuständen solltest du nur mit den Vögeln auf Bissreichweite interagieren, wenn sie in einer (lebens-)bedrohlichen Situation stecken.

                      zusammengefasst:
                      Achte auf die Körpersprache - Respektiere ein Nein der Vögel im Umgang mit ihnen
                      Schreibe auf, wann du gebissen wirst, was davor und danach passiert ist um Muster zu erkennen und zu vermeiden (sowohl beim Auslöser, als auch bei der Reaktion)
                      Sei selbst auf keinen Fall aggressiv
                      Vermeide Interaktion wenn die Vögel gerade wegen etwas aufgeregt sind.
                      Beste Reaktion auf einen Biss - die Interaktion mit dem Vogel beenden und ihn an einem zufälligen Ort absetzen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock