Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe mein Wellensittich ist ein Genie beim Ausbrechen

  1. #1

    Goldy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe mein Wellensittich ist ein Genie beim Ausbrechen

    Nach 20 Jahren habe ich wieder einmal Wellensittiche. Darunter ist ein sehr intelligentes Exemplar. Kuschel so heißt er will immer nur raus. Und wenn er mal nicht darf (beim lüften oder saubermachen ) besitzt er die Frechheit in den Futternapf (transparente Futternäpfe) zu klettern. Danach drückt er seinen Rücken so oft an die obere Hälfte des Napfes bis er auf geht und er endlich raus kann.

    Schuft!

    Jetzt wollte ich die Näpfe austauschen gegen Metall Näpfe. Jedoch kann ich das Problem so nicht beheben. Wenn ich die transparenten Näpfe weglasse, sind da ja 4 Öffnungen wo er rauskann.

    Was kann ich benutzen um die Löcher zu verschließen ohne das er sich weh tun kann? Gitter vom Baumarkt und mit Kabelbinder festmachen ? Der Gedanke daran lässt mich schon unruhig werden.

    Vor 20 Jahren hatte ich mal Metall klappen mit federn aus alten Vorsatz Gittern. Gibt es sowas auch für Wellensittich Käfige? Solche Abdeckungen als geschlossene Version oder als Gitterverschluss?

    Wenn ja doch bekomme ich so etwas her?

    Liebe Grüße

    Goldy

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Goldy,

    was für ein pfiffiges Kerlchen, Dein Kuschel. Was er da treibt ist gefährlich, nur das weiß der kleine Ausbrecher-König nicht. Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit einem Gitter zu verschließen, denn ich habe auch nichts gefunden, wie man sonst die Schwachstelle schließen kann. Früher hatte ich vor dieses Loch kleine Plexiglasscheiben gesetzt, diese an allen 4 Ecken durchbohrt und mit Kabelbinder fest gemacht. Das klappte ganz gut, habe die Scheiben immer mal wieder ausgetauscht, bis ich einen anderen Käfig hatte. Also, Plexiglas oder Gitter, mehr kannst Du nicht machen. Dem Ausbrecher-König muss Einhalt geboten werden.
    Alles gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Goldy,

    schau mal in den Artikel https://www.welli.net/naepfe.html da stehen zwei Tipps wie man die Öffnung verschließen kann und warum die Näpfe generell nicht gut sind.

    Ich hatte solche Öffnungen an meinen Krankenkäfig und habe die kürzesten Weidenbrücken für Nager mit Kabelbinder dort festgemacht.
    Schau mal hier siehst du es gut, ich meine aber jetzt nur die ganz geschlossenen Holzbrücken, die anderen zwei wurden selbstgebastelt und von mir später auch ausgetauscht.



    Am sichersten ist allerdings Edelstahlgitter davor zu montieren. Aber vielleicht kannst du ja in naher Zukunft generell den Käfig wechseln, die meisten Käfige mit solchen Napföffnungen sind ja auch nicht unbedingt groß.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Goldy,

    na, da hast Du ja ein pfiffiges Kerlchen. Ich finde es immer wieder beeindruckend was die kleinen Kerle so drauf haben.

    Ich hatte auch mal einen Käfig mit solchen Öffnungen. Einige Hersteller bitten Ersatztürchen für Käfige an. Einfach mal googeln, dann solltest Du etwas finden. Die gibt es in verschiedenen Größen. Die die ich hatte musste man aufschieben und das war auch noch sehr schwergängig, so dass auch Dein Ausbrecherkönig es nicht schaffen sollte sie zu öffnen.

    Gruß
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2021, 19:42
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:40
  3. Mein Wellensittich fiept beim fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 13:07
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:32
  5. Mein Wellensittich Bubi war beim Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •