Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwere Entscheidung // flugunfähiger Welli

  1. #1

    Standard Schwere Entscheidung // flugunfähiger Welli

    Hallo ihr Lieben,
    ich wende mich heute an euch, weil ich etwas auf dem Herzen habe, was mich seit Tagen beschäftigt.

    Wie einige wissen, haben wir 5 Wellis, 2 davon waren Abgabewellis aus einer absolut lieblosen Haltung.
    Alle haben sich wunderbar eingelebt, scheinen wirklich zufrieden und glücklich zu sein und vertragen sich wunderbar.
    Schorschi, 1 davon, ist jedoch weitestgehend flugunfähig geblieben. Er hat es immer mal wieder versucht und ist dann spiralförmig auf dem Boden gelandet und über eine Leiter wieder in den Käfig geklettert.
    Da er ein paar Meter fliegen kann, wollte ich ihm natürlich auch die Möglichkeit zum "Freigang" bieten und ihn zusammen bei den anderen Wellis lassen. Nun gut, in letzter Zeit passiert es öfters, dass er (draußen und oben auf der Gardinenstange sitzend) völlig unvorbereitet losfliegt, weil alle anderen plötzlich wie von der Tarantel gestochen ihre Runden antreten. Klein Schlorschi will entweder mit oder erschrickt, ich weiß es nicht.
    Fakt ist er landet dann auf dem Boden und rutscht manchmal noch ein paar Meter. Auch wenn wir Kanten (Chrank, Schreibtisch) versucht haben abzudecken, so ist es heute passiert, dass er gegen eine Türkante gerutscht ist, weil die Kurve nicht gekriegt hat... (passiert manchmal, dass es etwas eng wird).

    Es scheint im gut zu gehen, denn er hüpft und springt jetzt im Käfig rum, aber ich habe Angst, dass an seinem Bäuchlein oder an den Beinchen eines Tages durch solche Bruchlandungen etwas passiert.

    Ich möchte ihn aber nicht von den anderen trennen, denn sie lieben ihn und er hat Freunde und einen persönlichen Aufpasser. Ihn zu anderen flugunfähigen Wellis zu geben, würde meinem Mann und mir das Herz brechen, letztendlich aber müssen wir zum Wohl des Tieres entscheiden - egal wie schwer es uns fällt.

    Hat einer von euch noch eine Idee was wir tun könnten. Er liebt es zu klettern oben auf den Ästen und auf dem Seil. Er ist leider einer kleiner furchtloser Welli, der Badman spielen möchte, dessen Flügelchen es aber nicht mehr richtig schaffen. Wir hatten gehofft, dass es sich legt, aber die Verletzung die er sich scheinbar in seinem alten Zuhause zugezogen hat, macht es weitestgehend unmöglich.
    Ganz ehrlich, ich bin etwas ratlos und verzweifelt gerade.

    Ich freue mich über eure Einschätzung und Tipps.

    Vielen Dank im Voraus.
    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Standard

    Hallo Jutta,

    das man einen flugunfähigen Welli hat, ist kein Drama!
    Es gibt immer flugunfähige Wellis, entweder durch eine Gefiederstörung, durch einen Unfall, eine Erkrankung oder eine Verletzung, ein Lipom, Übergewicht oder altersbedingt. Es gibt viele Ursachen, und so hat man immer wieder mal einen flugunfähigen Welli im Schwärmchen!
    Momentan haben wir auch einen flugunfähigen Welli, der in Folge einer harmlosen Rangelei unter Wellis, ein Flügel überdreht wurde oder gezerrt. Da Physiotherapie unmöglich ist, blieb das Schultergelenk steif und seit dem kann Jann leider nicht mehr fliegen!
    Er kann ca 1m Entfernung überbrücken, Tendenz abwärts.
    Er geht dann zu Boden und geht zu Fuß. Verletzt hat er sich dadurch noch nie.
    Es passiert auch, das wenn alle auffliegen, er auch mit will und startet. Natürlich geht er zu Boden, er kann ja die Flughöhe nicht halten.

    Wir haben überall Leitern angebracht, sodass er nahezu alle Sitzplätze ohne zu fliegen erreichen kann.
    Eine ganz lange Leiter haben wir gebaut, da kann er vom Fußboden aufsteigen und den Käfig erklimmen. Von da aus zum Freisitz eine Leiter. usw.

    Wir hatten bisher immer nur einen Fußgänger, leider war der dann immer schon im Hirseland wenn der nächste Fußgänger einzog. Sicher wäre es schöner, man hätte 2 Fußgänger. Die könnten dann gemeinsam zu Fuß durchs Leben gehen, aber es passt halt nicht immer.
    Egal, die Wellis kommen auch so klar. Ich denke, wir vermenschlichen unsere Wellis bisweilen und sehen alles viel zu dramatisch!
    Weggeben weil er nicht fliegen kann würde ich keinen Welli. Das kann jederzeit einem Welli passieren, trotzdem geht sein Leben weiter.
    Obwohl ich meine, das unser Jann unglücklich ist, seit er nicht mehr fliegen kann!
    Das kann man ihm ansehen!
    Er tut mir auch sehr leid deswegen und ist mein ganz besonderer Liebling und ich achte um so mehr auf ihn.
    Aber ihm dazu verhelfen, das er wieder fliegen kann so wie früher in glücklichen Tagen, das kann ich leider nicht und auch nicht der allerbeste TA!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Jutta,

    Deine Sorgen um Schorschi kann ich sehr gut verstehen, Du willst vermeiden, dass er sich verletzt. Natürlich kannst Du den Kleinen nicht rund um die Uhr beobachten und Gewehr bei Fuß stehen, falls Du einschreiten musst. Corinna hatte ja bereits von den Leitern geschrieben, diese Maßnahme finde ich gut, jedoch müsste dann entweder das Seil, was sehr hoch ist, verschwinden oder tiefer gehängt werden, natürlich mit Kletterhilfe versehen, damit Schorschi auch ohne zu fliegen dort hin gelangt. Und wie Corinna auch schrieb, natürlich sind die kleinen Wellis unglücklich, wenn sie nicht mithalten können, aber sie müssen lernen, mit ihrer Flugunfähigkeit zu leben. Wenn sie ihre Lieblingsplätze auch ohne fliegen besuchen können, werden sie das schnell heraus finden.
    So leid es mit tut, eine Patentlösung habe ich nicht, Unfälle, auch mit flugfähigen Wellis, sind nie auszuschließen, damit musst auch Du klar kommen. Auf keinen Fall könnte ich einen Welli deswegen abgeben, es sei denn, Du fändest einen lieben Menschen, der nur Fußgänger hat, aber auch dort sind Unfälle nicht ausgeschlossen.
    Ich wünsche Dir, dass Du Dir nicht mehr so große Sorgen machst, letztendlich ist es immer so, was geschehen soll, geschieht. Aber es gibt ja auch positives, denn Schorschi ist ein süßer kleiner Schatz, der liebe Freunde und eine liebe Felo hat, das haben nicht alle Tiere.
    Alles Gute für Dich und Schorschi.

  4. #4

    Standard

    Hallo Corinna,
    zunächst ganz herzlichen Dank für deine Mutmacher-Zeilen. Es geht mir jetzt echt besser.
    Den Kleinen lieben wir über alles und wir sind sicher, dass er sich hier auch sehr, sehr wohl fühlt. Er ist regelrecht aufgeblüht, babbelt und klettert und spielt den ganzen Tag. Mit seiner Einschränkung lebt er soweit wirklich gut und sein persönlicher Coach, Cookie, ist ein wahrer Lehrer gewesen und hat ihm vieles beigebracht (ich glaube auch den Mut ).

    Wir haben hier Naturkörbe und Leitern aufgestellt, damit er überall raufklettern kann. Leider versteht er es noch nicht mit dem Herunterklettern und versucht es dann selbst auf seine Art. Heute schon 3 mal

    Dein Feedback hat mir echt geholfen, denn er gehört einfach zur Familie und wie du sagst, flugunfähig zu sein ist kein Drama. Vielleicht bekommt er ja doch noch einen Partner dazu, mit dem er die Welt dann zu Fuß erkunden kann. Schön wäre es.

    Nochmals lieben Dank und ich hoffe, dass euer Jann eines Tages nicht mehr ganz so traurig ist. Man sieht es ihnen wirklich an, aber wie du schon sagst, machen kann man meistens nichts.

    Viele Grüße

  5. #5

    Standard

    Liebe Silvia,
    auch an dich ein herzliches Dankschön für deinen Beitrag.
    Wie schon gesagt, Schorschi gehört einfach dazu und er lebt hier richtig auf.
    Ihr habt recht und ich mache mir zu viele Gedanken. Möglicherweise kann er sehr genau einschätzen was geht und was nicht.
    Er versucht alles selbst zu erklimmen und beweist damit eben auch seine Unabhängigkeit und die Akzeptanz seiner Einschränkung.

    Was die Seile angeht, eins hängt tiefer und das andere direkt über dem Käfigdach mit Haselnusszweigen, so dass er einfach rauf- und runterklettern kann. Es ist die Gardinenstange, die heißgeliebte Gardinenstange auf der er immer wieder hockt. Sie ist sehr einfach für ihn zu erklimmen aber runter, da braucht er wohl den absoluten "Adrenalinkick" beim "freien Fall"...

    Vielleicht sollte ich mich einfach etwas mehr entspannen und lockerer bleiben.
    Abschließend sei aber zu sagen, dass die Truppe heute nicht nur den Schorschi vom Ast holt, sondern auch die Felo bald vom Stuhl.
    Ich habe keine Ahnung was mit denen heute los ist. Die sind wie gedopte und völlig außer Rand und Band.
    Habe sie so selten erlebt, vielleicht liegt es ja an der Hitze.

    In diesem Sinne, euch allen noch einen schönen Nachmittag

    Herzliche Grüße

  6. #6

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Jutta,
    Schorschi wird von den anderen akzeptiert und fühlt sich wohl. Ich kann nachvollziehen, dass Du dir Sorgen machst, vor allem wenn es das erste Mal ist, dass du einen flugunfähigen Welli in der Truppe hast. Wir machen uns viel zu viel Gedanken, während sich die Tiere mit ihrem Handicap arrangieren. Du hast ihm alle Möglichkeiten gegeben, den anderen zu folgen, außer natürlich beim Fliegen.
    Mein vorheriges Pärchen bestand aus einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli. Zwitscher konnte zwar vom Bauer aus runtergleiten, kam aber nicht wieder hoch. Bei nur zwei Wellis hat man dann das Problem, dass der flugfähige sich dem flugunfähigen anpaßt. Beide verließen nur selten das Bauer, Horst flog auch nicht mehr und landete, wenn Zwitscher auf den Boden gleitete, ebenfalls auf dem Boden. Dort stand die Spielwiese, wo sich dann beide vergnügten. Du kannst ja auf dem Fußboden noch Landepunkte einrichten. Erfahrungsgemäß findet sich dann auch der Rest auf dem Fußboden ein.
    Momentan ist es bei mir Horst, der fast flugunfähig ist. Bei dem Gerangel zwischen Horst und Rufi um Mira hat er sich am Flügel verletzt. Horst hat sich damit abgefunden und ist eine lose Beziehung mit Madame eingegangen, die zwar nicht flugunfähig aber flugfaul ist. Nur Rufi und Freddy drehen regelmäßig ihre Runden.
    Wie meine Vorgänger schon schrieben, ist Flugunfähigkeit nicht unbedingt schön aber auch kein Drama. Und um es mal menschlich zu betrachten: würden wir ein Familienmitglied weggeben, nur weil er/sie im Rollstuhl sitzt?
    Viele Grüße Ratio

  7. #7

    Standard

    Ihr Lieben,
    vielen Dank nochmals für eure wertvollen Tipps und Beiträge.

    @ Ratio: Ja, es ist tatsächlich unser erster eigener flugunfähiger Welli und ich will ihn auf keinen Fall verlieren, nur weil ich nicht genau aufgepasst habe. Aber, man wächst an seinen Aufgaben. Einen Landepunkt auf dem Fußboden ist eine super gute Idee. Ich bin ganz sicher, dass die anderen ihm in jedem Fall folgen werden, denn sie passen wirklich auf ihn auf und wenn ich ihn mal ins Wohnzimmer mitnehme, hocken die restlichen 4 auf der Tür und rufen ihn zurück... Joshi fliegt sofort zu ihm auf den Boden, wenn er eine Bruchlandung hingelegt hat. Insofern kann das ein guter Ansatz sein, wenn nicht sogar die perfekte Lösung. Hoch kommt er ja...
    Schade dass euer Horst jetzt auch zu den gefiederteren "Zweibeinern" gehört, aber wenn er sich damit arrangiert, ist viel gewonnen - trotzdem auch sehr schade.

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass wir Schorschi niemals! abgegeben hätten weil er gehandicapt ist, sondern weil wir nicht sicher waren, ob wir ihm das bieten können, was er zum Glücklichsein braucht.
    Er ist ein liebenswerter und überaus friedlicher Welli, der sich tief in unser Herz gegraben hat.
    Ihr alle habt mir sehr wichtigen Input gegeben und für mich/uns steht jetzt fest steht: De Schorsch bleibt !. Keine Frage.


    Danke an euch alle.
    Ich hätte niemanden gehabt mit dem ich hätte über dieses Thema sprechen können. Es war mir wichtig mich mit euch auszutauschen und euren Rat einzuholen, denn ihr habt die Erfahrung die mir noch fehlt.
    Ihr seid die Besten

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jutta,

    wie ich mich freue, dass Schorschi bleibt und Du nun auch beruhigt bist. Natürlich bleibt die Sorge, dass etwas passiert, aber so ist es mit allen Lebewesen, niemand kann in die Zukunft sehen. Und wenn der kleine Kerl, wie von Ratio angeregt, seinen Tummelplatz zu ebener Erde bekommt, hey, ich denke, da bleibt er nicht alleine, alle werden sich dort aufhalten und Du brauchst dann ab sofort ein Bodenradar.
    Du hast Recht damit, dieses Forum ist super, alle sind so hilfsbereit und teilen ihre Erfahrungen und Ansichten gerne.

  9. #9

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Jutta,
    es ist schön, dass wir Dir die Angst um Schorschi nehmen konnten.
    Wichtig ist nur, dass alle Familienmitglieder und auch Gäste immer den Blick auf den Boden richten und sich vorsichtig im Zimmer bewegen, da Du mit Wahrscheinlichkeit dann "freilaufende" Wellensittiche hast. Meine stehen im Wohnzimmer und der erste Blick nach dem Öffnen der Wohnzimmertür ging und geht immer Richtung Bauer. Wenn alle drin sind, alles in Ordnung, sonst vorsichtig den Fußboden absuchen. Zwitscher hatte die Angewohnheit, seine Ruhepause immer unter dem Wohnzimmertisch zu verbringen und mir zwischen den Füßen rumzurennen. Aber man verinnerlicht es schnell, den Blick auch immer auf den Boden zu richten.
    Mit meiner Bemerkung"Menschen im Rollstuhl geben wir ja auch nicht weg" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass eine Integration immer die erste Wahl sein sollte und dies auch im Interesse des Gehandicapten liegt.
    Liebe Grüße und viel Spaß mit der Bande
    Ratio

  10. #10

    Standard

    Hallo Jutta,
    die andern konnten ja schon deine Bedenken zerstreuen. Ich wollte nur noch anmerken, das Fußgänger-Wellis keine anderen Fußgänger brauchen, sofern sie die Möglichkeit haben, überall hin zu kommen. Zeitweise haben hier 3 Fußgänger zeitgleich gewohnt und sie hatten ihre Freundschaften/Liebelein. nach Sympathie, nicht nach flugfähig oder nicht. Ich hatte auch schon 2 Fußgänger im Schwarm, die sich nicht wirklich leiden konnten - und da waren die beiden die einzigen Fußgänger im Schwarm.

    Und alle sind unterschiedlich mit ihrer flugunfähigkleit umgegangen. Willis war ein Draufgänger und ist eigentlich nie gestürzt- Emil war sehr vorsichtig, weil ihm Abstürze Schmerzen in der kaputten Schulter gemacht haben. Spinelli war immer für den direkten Weg, auch wenn der Sprung in die Tiefe führte. Er konnte sich allerdings auch ganz gut abfangen.
    Und Joshy springt teilweise auch einfach, wenn ihm der Weg über die Seite etc. zu lang ist. Er springt manchmal auch, owohl er ahnt, das er nicht da ankommt, wo er hinwill (man kann das förmlich sehen). Und auch das aufgeschreckte auffliegen der anderen läßt ihn abheben und abstürzen. Joshy kann sich nicht gut abfangen und landet eigentlich grundsätzlich neben der ausgelegten Liegenauflage, was mir eine zeitlang auch kopfzerbrechen bereitet hat. Aber er ist fest im Schwarm integriert, ist gut zufrieden und Unfälle können immer passieren. Also lass ich ihn und bau auch die Kontruktionen unter derDecke, die er problemlos erreichen kann, nciht ab oder um. Er ist glücklich so und das ist für mich das wichtigste.

  11. #11

    Standard

    Hallo nochmal in die Runde,
    die vielen Informationen und Erfahrungsberichte haben mir wirklich sehr geholfen.

    @Ratio: Schorschi tippelt nur auf dem Fußboden, nach einer Bruchlandung. Den kleinen Mann zieht es danach immer sofort wieder nach "oben", dennoch muss man höllisch aufpassen, da gebe ich dir völlig recht. Ich werde mal weiter beobachten und zusätzlich einen Tummelplatz für ihn und die anderen anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass sie das lieben werden.
    Ihr alle kennt das ja auch. ...und plötzlich rennen 5 Wellis auf dem Fußoden rum oder entdecken ganz andere, bisher nicht beachtete, Gegenstände oder Möbelstücke. Sie brauchen definitiv Beschäftigung und Anregung für neue Abenteuer.
    Mein Mann und ich leben hier inzwischen alleine, so dass sie in ihrem Zimmer (nur noch temp. als Büro nutzbar) völlig ihre Ruhe haben. Hier ist also noch Luft nach oben, was die Kreativität angeht.

    @Indy. Auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Betrag. Du bringst es auf den Punkt. Es ist genau so wie du schreibst.
    Der Sprung in die Tiefe, keine Angst, den schnelleren Weg nehmen usw., all das klingt auch ganz nach unserem "Stuntman".

    Wirklich, ich bin jetzt völligst beruhigt und mega happy, dass ihr mich alle unterstützt habt.


    Der Austausch mit euch war wirklich wichtig und macht mir den Umgang mit dem kleinen Schorschi und seinen Bruchlandungen wesentlich leichter.

    Euch allen einen tollen Start in den Tag und alles Gute auch für eure Federbällchen

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 21:33
  2. Eine schwere Entscheidung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:27
  3. Schwere Entscheidung - was ist richtig?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 15:41
  4. Schwere Entscheidung für Urlaubsquartier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 06:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •