Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Tipps für Einsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich brauche Tipps für Einsteiger

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Caro, ich bin 30 Jahre alt und wohne in der schönen Schweiz.

    Wellensittiche begleiten mich schon seit ich denken kann, meine Eltern hatten immer Wellensittiche, die sich im Wohnzimmer frei bewegen durften. Die letzten beiden Jungs, Pipo und Willi, mussten wir leider kurz nacheinander gehen lassen - das ist jetzt 6 Jahre her. Mittlerweile passen meine Lebensumstände wieder zu den Wellensittichen - oder umgekehrt

    Über eine Freundin bin ich auf einen jungen Wellensittich gestossen, der mir unglaublich leid tut. Es ist eine Kleinanzeige, der Käfig viel zu klein und verdreckt und der Welli scheint da alleine zu sitzen.

    Eine Voliere habe ich mir bereits besorgt (BxTxH = 163 x 81 x 185cm) und der Standort wird im Arbeitszimmer sein, wo die Wellis dann auch Freiflug geniessen können. Ich bin nun einfach ein wenig verunsichert...

    1. ist nicht ganz klar, was für ein Geschlecht der Wellensittich hat.
    2. sollte man solche "Hobbyzüchter" eigentlich nicht unterstützen.
    3. wie suche ich die passende Partnerin oder den passenden Partner für den Wellensittich aus?

    Was denkt ihr; sollte man die Finger von solchen Anzeigen lassen? Der Verkäufer sagt, dass er vermutet, dass es ein Männchen ist - kann ich mich nun umschauen nach einem Weibchen? Was passiert schlimmstenfalls, wenn es doch ein Weibchen ist, gibt das Streit? (mit Weibchen haben wir gar keine Erfahrung, wir hatten immer nur 2 Jungs).

    Und könnten theoretisch noch zwei weitere Wellensittiche bei mir ein Zuhause finden, ist die Voliere gross genug? Wenn ja, wie sollte ich diesbezüglich vorgehen?

    Fragen über Fragen. vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten und liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz :-)

    EDIT: im Anhang ein Foto des Kleinen (hab die Genehmigung des Verkäufers zur Veröffentlichung, evtl. kann jemand das Geschlecht bestimmen...?)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Caro,
    das Geschlecht des Wellis ist an Hand des Bildes nicht zu bestimmen, da die Farbe der Wachshaut nicht zu erkennen ist.
    Zwei Hähne vertragen sich in der Regel, während bei zwei Hennen schnell der Zickenkrieg ausbrechen kann. Also im Zweifelsfall immer einen Hahn als Partner holen, so dass man entweder Hahn+Hahn oder Hahn+Henne hat.
    In deiner Voliere kannst Du ein ganzes Geschwader unterbringen. Meine vier leben auf 90 x 47 cm und einer Höhe von 70 cm, haben aber den ganzen Tag (außer nachts) Freiflug.
    Die Frage nach der Unterstützung der Hobby-Züchter ist immer eine Gewissensfrage. Wenn es sich um verantwortungsbewußte Züchter handelt, spricht nichts dagegen, sind es jedoch Vermehrer, die auf Kosten der Tiere nur Kasse machen wollen, würde ich es bleiben lassen. Wir können nicht jede kleine Seele retten.
    Ich würde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und mir die Haltungsbedingungen ansehen und dann entscheiden. Wenn Du den Welli holst, kannst Du gerne ein Bild von der Wachshaut zwecks Geschlechterbestimmung hier einstellen.Im Zweifelsfall einen Hahn als Partner holen. Die meisten gehen mit ihren Vögeln erstmal zu einem vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck. Aufstocken würde ich erst, wenn die Geschlechter der beiden Vögel feststehen und dann je nach dem Hähne oder Hennen holen. Altersmäßig sollten die Wellis zu einander passen. Wenn es ich um Jungvögel noch vor der Jugendmauser handelt, sollte auch der Partner die Jugendmauser noch vor sich haben.
    Zur Vergesellschaftung findest Du Informationen unter Portal, Haltung.
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Caro,

      wie toll, dass du eine Wellihaltung beginnen möchtest.

      Generell ist bei solchen Anzeigen immer Vorsicht geboten. Ich sehe jetzt auf den Bild leider einen Nistkasten, was bedeuten könnte, dass die Zucht unter schlechten Umständen weitergeht und er ein Vermehrer ist, so was sollte man möglichst nicht unterstützen. Allerdings tun einem solche Wellis ja immer leid, die Entscheidung liegt ganz bei dir.

      Auf den ersten Blick sieht mir die Wachshaut sehr hell aus und ich würde auf Henne tippen. Aber wenn es der erste Welli ist, ist das Geschlecht praktisch egal, du musst nur bei den zweiten Wellis aufpassen. Es sollten nur keine zwei Hennen gehalten werden, andere Kombinationen sind alle denkbar. Die Voliere mit 1.60 briete klingt super, da kannst du sogar mehr als 6 Wellis drin halten, also aufstocken kein Problem.

      Den zweiten Welli würde ich möglichst von Pflegestellen oder Tierheimen holen. Wichtig ist aber dass du den neuen Welli, gerade da er aus schlechter Haltung kommt, einen vogelkundigen Tierarzt vorstellst.

      Ich denke das waren jetzt erstmal die wichtigsten Antworten. Schau dich aber gerne auf unsere Portalseiten um, hier findest du das Wichtigste

      Viele Dinge sind zu beachten, bevor die ersten Wellensittiche einziehen können. Die wichtigsten Fakten die bedacht werden müssen, haben wir zusammengetragen.

      Wellensittiche sind Schwarmtiere und haben die Fähigkeit, sich schnell in eine Gruppe einzuordnen. Dennoch ist bei der Vergesellschaftung Einiges zu beachten.


      Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach, wir helfen gerne.

      Edit: Ratio war etwas schneller :-)
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo ihr zwei!

        Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps/Infos.



        Ich hab grad nochmals ein Foto erhalten - evtl. kann man da schon mehr sagen. Leider denke ich auch, dass es ein sogenannter Vermehrer ist (hat noch andere Anzeigen online mit ganz kleinen Babys, Gefieder noch nicht mal erkennbar) - wir können uns auch kaum verständigen, er spricht schlecht Deutsch. Trotzdem... der Kleine hat es mir total angetan und ich vermute fast, dass hier Herz über Verstand siegt... Aber selbstverständlich würde ich den Kleinen dann zu unserem Vogeltierarzt bringen, damit er ihn durchcheckt.
        *
        In den Tierheimen +/- 50km von mir entfernt hat es leider keine Abgabewellis und wenn, dann nur deutlich ältere. Ich denke, dass es besser wäre, einen ebenfalls jungen Wellensittich dazuzusetzen, oder? (falls ich ihn dann wirklich nehmen würde.)

        Das klingt schon mal super, dass die Voliere gross genug ist. Ich dachte nämlich an 4 Wellis... :-) könnte man denn 4 Hähne zusammen halten oder wäre das dann besser 2/2?

        Lieben Dank nochmals - ich bin total aufgeregt!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Caro,
          herzlich willkommen hier bei uns.
          Schön das du dich um den einzelnen Welli kümmern möchtest. Hier im Forum findest du auch eine Abteilung zur Bestimmung der Geschlechter und worauf du aufpassen sollst.
          Ich habe vier Wellensittiche, drei davon sind Abgabewellis und nur eine Henne aus einem Zoogeschäft. Von den drei Abgabewellis sind zwei Mädels und ein Bübchen, wobei die zwei Mädchen als Pärchen abgegeben wurden. Sie verstehen sich aber gut und so habe ich halt drei Wellimädchen mit nur einem Wellimännchen. Gelegentlich gibts gezicke, aber meistens vertragen sie sich gut. Informiere dich gut und schau dir die Wellensittiche vorher genau an, bevor du dich für einen zweiten entscheidest. Das sie sich so gar nicht verstehen ist eher selten. Sie müssen sich ja nicht lieben, nur gut miteinander auskommen. Und das Risiko ist immer da .Aber ich denke du hast ein gutes Gespür, was harmonisch werden könnte , wenn du dir Zeit nimmst zum beobachten. Und die Wellensittiche brauchen ja auch Zeit sich gegenseitig kennen zu lernen. Du machst das schon richtig, denke ich.
          Viele Grüße in die Schweiz. Ah, ja die Userin Stigi kommt auch aus der Schweiz und ist welli erfahren. Vielleicht kannst du sie ja direkt anschreiben?
          Alles Gute Marie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Caro,
            bei dem zweiten Foto erscheint mir die Wachshaut lila, das würde heißen Hahn vor der Jugendmauser. Bist Du dir sicher, dass es sich um den gleichen Vogel handelt? Auf dem zweiten Foto fehlen dem Welli die Schwanzfedern. Kann harmlos sein, aber auch eine Gefiederstörung. Wie alt ist der Welli bei der Abgabe? Er sollte mindestens 8 Wochen alt und futterfest sein. Besser wäre natürlich 10-12 Wochen.
            Ob Du nur Hähne in der Gruppe haben willst oder die Geschlechter mischt ist eine rein persönliche Entscheidung. Beim Mischen der Geschlechter sollten Hähne und Hennen in der gleichen Anzahl vorhanden sein. Aber auch Ungleichgewicht kann gut gehen.Wie Marie schrieb, hat sie drei Hennen und einen Hahn und alle versehen sich. Bei mir ist es umgekehrt: drei Hähne und eine Henne und alle leben harmonsich zusammen. Allerdings ist meine Henne Madame ein sehr ruhiges Tier und alles andere als dominant. Die Konstellation bei mir ist auch eher Zufall, da es ich bei allen, außer Horst, um Abgabetiere handelt, die jedoch aus guten Haltungsbedingungen kamen.
            Gruß Ratio

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Marie,

              ganz ehrlich - Finger weg. Das sieht mir stark nach Vermehrer aus. Ein seriöser Züchter hat saubere Zuchtboxen und gesunde Tiere.

              Heutzutage sind Gefiederstörungen durch Viren gerade bei Vermehrern weit verbreitet. Du unterstützt mit dem Kauf nur weiteres Leid, auch für deine künftige Haltung, da diese Erkrankungen hoch ansteckend sind.

              Auch wenn dir das Herz blutet, darauf setzen diese Menschen.

              Schau dich nach einer gepflegten Haltung um oder nach Tierheimwellis. Auch hier im Forum suchen Wellis ein Zuhause.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Ratio
                Hallo Caro,
                bei dem zweiten Foto erscheint mir die Wachshaut lila, das würde heißen Hahn vor der Jugendmauser. Bist Du dir sicher, dass es sich um den gleichen Vogel handelt? Auf dem zweiten Foto fehlen dem Welli die Schwanzfedern. Kann harmlos sein, aber auch eine Gefiederstörung. Wie alt ist der Welli bei der Abgabe? Er sollte mindestens 8 Wochen alt und futterfest sein. Besser wäre natürlich 10-12 Wochen.
                Ob Du nur Hähne in der Gruppe haben willst oder die Geschlechter mischt ist eine rein persönliche Entscheidung. Beim Mischen der Geschlechter sollten Hähne und Hennen in der gleichen Anzahl vorhanden sein. Aber auch Ungleichgewicht kann gut gehen.Wie Marie schrieb, hat sie drei Hennen und einen Hahn und alle versehen sich. Bei mir ist es umgekehrt: drei Hähne und eine Henne und alle leben harmonsich zusammen. Allerdings ist meine Henne Madame ein sehr ruhiges Tier und alles andere als dominant. Die Konstellation bei mir ist auch eher Zufall, da es ich bei allen, außer Horst, um Abgabetiere handelt, die jedoch aus guten Haltungsbedingungen kamen.
                Gruß Ratio
                Oh Hilfe, das mit der Schwanzfeder ist mir gar nicht aufgefallen :-O... ich sollte wohl tatsächlich die Hände davon lassen, auch wenn mir das fast das Herz bricht. Es ist schon so, je mehr man das unterstützt, desto mehr werden produziert.

                Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie alt der Welli ist... der Herr versteht mich nicht. Hatte ihn auch nach einem besseren Foto des Gesichts (v.a. Schnabel) gefragt, was er aber nicht versteht...

                Das hilft mir aber schon mal weiter - vermutlich wird das bei mir dann eine Männer-WG :-)

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Petra

                  ...wenn man es so betrachtet, hast du natürlich Recht... es ist nur so schwierig, wegzuschauen. :-(

                  Jetzt bin ich total verunsichert und überlege jetzt mal, wie ich denn an gesunde Wellensittiche komme. Früher haben wir unsere Wellensittiche in Zoohandlungen geholt - was haltet ihr denn davon, ist das noch zeitgemäss?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    einen guten Züchter zu finden ist wahrlich nicht einfach.

                    Aber auch in den Kleinanzeigen kann man Abgabewellis finden.
                    Man muss sich eine Weile mit den Anzeigen und den Bildern beschäftigen und auch Fragen stellen. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.

                    Zoofach ist auch schwierig. Die Züchter die dahinter stecken, bekommen oft nur 8 €/Welli. Da kannst du dir ausmalen wie es um Hygiene, Tierarzt und gute Ernährung bestellt ist.

                    Bei meiner Züchterin zahle ich zwischen 50 bis 80 € für einen gesunden und glücklichen Welli.

                    Ich habe aber auch viele Abgabewellis aufgenommen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo chcaro
                      Ich würde den kleinen auch wenns schwer fällt nicht nehmen.
                      Ich finde es unsauber wie der kleine leben und aufwachsen muss .
                      Wenns außen so aussieht wie sieht es dann erst in den Nistkästen aus.

                      Das ihr euch nicht richtig verständigen könnt find ich auch ein Problem so erfährt man ja gar nichts und hat unbeantwortete Fragen.
                      So weißt du ja auch nicht Mal das Alter des kleinen ober futterfest ist usw.

                      Ich weiß es tut einem Leid aber diese Leute machen dann munter weiter zum Leid der kleinen Wesen.

                      Ich drücke dir die Daumen das du woanders fündig wirst und viel Freude mit den kleinen Flauschies hast.
                      Platz hast du ja genug

                      Lg

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Caro,
                        wie es mit der "Qualität" der Wellis in den Zoofachgeschäften aussieht, weiß ich leider nicht, da ich vor mehr als 20 Jahren das letzte Mal einen Welli im Tierladen gekauft habe. Mein Horst stammt aus einer Privatzucht. Er ist jetzt etwa 5 Jahre alt. Aus der gleichen Privatzucht hatte ich Serkalow, der etwa 11 Jahre alt wurde. In den Kleinanzeigen werden öfter Jungtiere angeboten. Du kannst die Züchter anrufen und dir erstmal die Zuchtbedingungen anschauen und was die Wellis für einen Eindruck machen. Finger weg, wenn die Jungvögel gerade ausgeflogen sind und die Nistkästen immer noch hängen und zur nächsten Brut einladen sollen, die Käfige mit den Nistkästen zu Hauf im Keller an der Wand hängen, sich in der Voliere gefühlt 1000 Wellis befinden. Ansonsten in den Kleinanzeigen oder im Tierheim nach Abgabewellis schauen.
                        Viel Glück bei der Suche
                        Gruß Ratio

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Alles klar - vielen lieben Dank für eure Antworten und die Tipps, auf was ich achten kann. Ich stöbere somit mal die Kleinanzeigen durch und schaue nochmals auf den Websites von Tierheimen - vielleicht findet sich ja was für mich :-) Wir haben im Nachbardorf eine kleinere Zoohandlung, die von einer Familie geführt wird. Ich meinte, dass die früher auch Wellensittiche zum Verkauf angeboten haben. Eventuell schaue ich da mal noch... Ansonsten achte ich mich auf die Bilder der Verkäufer und frage bei Unsicherheit nach.
                          Die Voliere kann ich am 5. August abholen. Ich bin schon total im Shopping-Fieber für die Einrichtung und kanns kaum erwarten

                          Ich halte euch auf dem Laufenden!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wenn Du den jungen Anzeigenwelli nicht nimmst und damit der Weg frei würde für ältere Tiere, hättest Du auch wieder mehr Optionen.
                            Nicht alle Tierheime haben die Vögel direkt bei sich, sondern im Pflegestellen und haben sie auch nicht immer ins Netz gestellt. Falls Du bei den Tierheimen "nur" auf den Websites geguckt haben solltest, könntest Du nochmal nachhaken.

                            Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Guten Morgen!

                              Gestern habe ich einige Kleinanzeigen von Privatpersonen gesehen, die Ihre Pärchen abgeben wollen. Was meint ihr - wenn ich ein bestehendes Pärchen holen würde, wie wäre das denn wenn weitere zwei Wellis dazu kommen? Verstehen die sich meistens? Und dann müsste ich ja nochmals ein Pärchen nehmen oder unabhängig voneinander je eine Henne und einen Hahn? ...ich hoffe, ihr versteht was ich meine, was ich unbedingt verhindern möchte sind Streitereien untereinander, wenn es "fremde" sind, die sich ja gar nicht kennen. Was ist, wenn die beiden neuen dann nichts miteinander anfange können und sich vielleicht um das andere Pärchen streiten?

                              Ich habe für morgen Vormittag nun einen Termin mit jemanden abgemacht, der einen ganzen Schwarm in einer riesigen Aussenvoliere hält und immer wieder Wellensittiche abzugeben hat - ich freue mich! :-)

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock