Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bird Lamp

  1. #1

    Der Q
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard Bird Lamp

    Hallo zusammen,
    zum Einsatz unserer Bird Lamp bin etwas unsicher und hoffe, dass diejenigen von euch, die hier schon Erfahrungen haben uns weiterhelfen können.
    Wir haben für unsere beiden Wellis eine Bird Lamp, die entsprechend den Herstellerangaben oben auf dem Käfig angebracht ist. Wenn die Lampe in Betrieb ist wird das Gehäuse natürlich warm (man kann noch dauerhaft die Handfläche darauflegen, also sie wird gut warm und nicht richtig heiß).
    Unsere beiden Wellis genießen nach ihrer Eingewöhnung nun ganztägig Freiflug, auch wenn wir nicht zu Hause sind. Ich mache mir nun Gedanken, ob die von der Lampe abgestrahlte Temperatur für unsere beiden gefährlich sein könnte (beispielsweise wenn sie darauf landen sollten) und weiß nicht so recht, ob ich diese nun über eine Zeitschaltuhr auch schalten soll, wenn wir nicht zu Hause sind. Möchte schließlich auch, dass die Lampe nicht nur für relativ kurze Zeiträume brennt, wenn jemand zu Hause ist.
    Bin für eure Erfahrungen sehr dankbar.

    Grüße
    Jürgen

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jürgen,

    wenn du die Kompaktleuchte vom Hersteller mit „A“ hast, kann ich dich beruhigen. Meine brennt täglich über 12 Stunden und sie wird zwar etwas warm, aber definitiv nicht heiß. Die Voliere ist den ganzen Tag offen, egal, ob ich daheim oder unterwegs bin. Kannst sie also ganz beruhigt an lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Der Q
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Shiva,

    danke für deine Antwort, die von dir genannte Lampe haben wir. Dann muss ich mir keine Sorgen mehr um unsere beiden machen.

    Grüße
    Jürgen

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jürgen,

    meine Kompaktbirdlamp, die oben auf dem Palace 2 angebracht ist, hat einem meiner kranken Wellis viele Wochen als Wärmequelle gedient.
    Die Temperatur ist also unbedenklich. Lediglich die UV-Strahlung wäre hier möglicherweise zu viel gewesen. Da er nicht mehr viel Zeit hatte, war dies jedoch zu vernachlässigen.

    Ich habe die Birdlamp über eine Zeitschaltuhr gesteuert, für ca. 10 Stunden täglich, mit einer Pause über die Siestazeit.

    Alle Kabel habe ich mit Marderschutz und Kabelbindern zusätzlich gesichert.

    Die Zeitschaltung dient auch dem abendlichen "Nach Hause fliegen" als Signal. Wenn das Licht in der Voliere ausgeht gehen alle in die Voliere zum Schlafen. Klappt super, auch wenn ich nicht zu Hause bin.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Genau, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Genauso ist es auch bei mir, wie bei Petra. Habe ebenfalls eine Zeitschaltuhr. Manchmal turnen sie dann noch kurz draußen rum, gehen dann aber rein, fressen nochmal und gehen dann auf ihre Schlafplätze. Das funktioniert meistens ganz gut.

Ähnliche Themen

  1. Bird Lamp durchgebrannt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:24
  2. Bird Lamp, die Zusammenstellung O.k ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 09:55
  3. Bird Lamp Repti Glo 5.0
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 10:38
  4. ***** Bird-Lamp gefunden!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 22:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •