Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Henne wird gebissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Henne wird gebissen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich hatte 4 Wellis (2 Hähne und 2 Hennen) in einer großen Voliere, leider ist eine Henne vor einiger Zeit verstorben.

    Zunächst haben sich die verbliebenen 3 Wellis gut verstanden, doch dann begannen die Kämpfe unter den Hähnen. Deshalb habe ich eine neue Henne hinzugesetzt. Diese wurde die ersten Tage kaum beachtet, es war aber alles friedlich. Leider geht die alte Henne nun seit einigen Tagen auf die neue Henne los und es gab immer wieder starke Beißereien etc.. Blut ist glücklicherweise noch nicht geflossen, aber die neue Henne hat schon viele Federn verloren.

    Vorübergehend habe ich die alte Henne erstmal in einem kleinen Käfig neben der großen Voliere separiert, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

    Hat jemand Tipps, wie ich dieses Problem lösen kann?


    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Safira,

    leider kommt es vor, dass die alt eingesessenen Wellis, meist Hennen, die Neuzugänge angehen. Schließlich ist sie in das Reich der anderen Wellis eingedrungen und nun wird auf das "Hausrecht" gepocht. Im Normalfall sollte ein neuer Welli immer erst in einem extra Käfig sein, die anderen Wellis, die dann Freiflug haben, können sie besuchen und kennenlernen. Wenn dann Interesse besteht, kann der neue Welli auch raus. Der Hauptkäfig sollte umgestaltet werden, denn wenn der neue Welli dort einzieht, muss nicht nur er, sondern auch die anderen Wellis sich neu orientieren, niemand hat dann einen Vorteil, bzw. Hausrecht.
    Nun ist es aber so wie es ist, ich denke, Du hast die neue Henne direkt zu den anderen Wellis gesetzt. Da Hennen oft zickig sind und keine Rivalinen mögen, verteidigt die alte Henne ihr Revier, ist ganz normal. Jeder Welli, der neu dazu kommt, muss sich unterordnen und seinen Platz finden.
    Mein Vorschlag: Hauptkäfig umgestalten, Althenne im kleinen Käfig belassen, die anderen fliegen lassen. Sicher werden sich die Hähne um sie scharen und die neue Henne wird sich fern halten. Nach ein paar Stunden dann auch die Althenne raus lassen, sodass alle sich beim Freiflug noch einmal zusammen finden.
    Eine Patentlösung habe ich leider nicht, aber so könnte es gehen, denn, wie Du schreibst, ist es kein Dauerzustand, einen Welli zu separieren.
    Wenn schon mal Federn fliegen, wird sich die neue Henne wohl fügen müssen, Hauptsache, es fließt kein Blut, dann würde es brenzlich. Oft sieht es auch schlimmer aus, als es ist und die Althenne droht ja mehr, als sie zubeißt, also mehr "in die Luft beißen". Die neue Henne muss begreifen, dass sie nichts zu melden hat, Du kannst hier nicht das Kindermädchen spielen, lasse die Wellis ihre Angelegenheit unter sich regeln, nach Wellimanier.
    Ich wünsche Dir alles Gute, starke Nerven und Geduld.
    Es wäre schön, wenn Du weiter berichtest.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia,

      Danke für Deine Tipps.

      Ich hatte von einem Züchter den Tipp bekommen, die neue Henne zu der alten separierten Henne in den kleinen Käfig zu setzen und diesen in ein anderes Zimmer zu stellen (von den Hähnen getrennt). Und es hat wirklich funktioniert! Beide saßen friedlich in dem kleinen Käfig und haben sich aneinander gewöhnt.

      Weiter habe ich auch die Hähne in einen kleinen Käfig gesetzt und die große Voliere umgestaltet. Dann durften zunächst die Hennen einziehen und sich eingewöhnen. Einen Tag später kamen die Hähne hinzu und nun sitzen alle friedlich zusammen.

      Hoffen wir, dass es so bleibt!

      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Safari,

        na, das ist ja toll, dass nun Frieden herrscht, hätte ich mit dieser Methode nicht für möglich gehalten. Ich freue mich für Dich und Deine kleinen Flauschis, die von nun an alles gemeinsam unternehmen werden. Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Flauschis viel Freude miteinander.
        Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock