Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich verschluckt sich ab und an - Tipps gesucht

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Wellensittich verschluckt sich ab und an - Tipps gesucht

    Hallo zusammen,

    bin nicht sicher, ob das Thema in dieser Rubrik richtig ist - wenn nicht, bitte verschieben.

    Meine Henne verschluckt sich ab und an - immer phasenweise beim Fressen. Ich denke nicht, dass etwas Gesundheitliches dahinter steckt. Sie ist sehr futterneidisch und frisst daher öfter sehr hastig. Es gibt absolut gar keinen Grund, so schnell zu fressen - sie macht das auch, seitdem ich sie habe (inzwischen über 2 Jahre). Es gibt für jeden ein Futternapf, beim Gemüse gibt es auch alles immer doppelt, also kein Grund, sich beim Fressen so zu beeilen.
    Es gibt Phasen, da passiert das gar nicht und dann gibt es wieder welche, wo sie so hastig futtert, als wenn sie sonst nichts mehr abbekommt.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man irgendetwas tun, um dies zu verhindern oder muss ich das akzeptieren?

    Danke vorab für eure Tipps!

  2. #2

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Shiva,

    unser Joschi ist auch ein sehr hastiger Esser und er verschluckt sich auch immer wieder mal, während unser alter Herr Kücki eher der gemütliche Genießer ist und gefühlt manchmal stundenlang vor dem Napf sitzt und sich immer wieder ein Körnchen holt. Joschi hustet dann einige Male, was sich wirklich nicht gut anhört, aber dann ist es auch zügig wieder vorbei.

    Ich wüsste nicht was man tun könnte. Bei uns gibt es unbegrenzt Futter in drei Näpfen, also kein Grund um sich zu beeilen. Dennoch gibt es natürlich immer mal Meinungsverschiedenheiten, weil das richtige Futter nun ausgerechnet in den einem Napf ist.

    Solange es nicht chronisch wird und nicht bei jeder Mahlzeit auftritt, muss man sich glaub ich keine Sorgen machen. Ob die Ursache eine Erkrankung sein kann, weiß ich nicht. Unser Joschi hat dann und wann Probleme mit dem Kropf, der wohl recht groß ist bei ihm, aber nichts was behandelt werden muss.

    Grüße
    Jörg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Danke, Jörg.
    Man muss sie manchmal nicht verstehen. Unbegrenzt gibt es kein Futter (wird abgewogen), aber der Napf ist dennoch nie ganz leer.

    Ja, im anderen Napf ist immer das bessere Futter (auch wenn es identisch ist ).

    Da sie schon des Öfteren beim TA war und auch der Kropf kürzlich wieder kontrolliert wurde, mache ich mir bzgl. der Gesundheit weniger Gedanken.
    Mir tut sie immer nur leid, wenn sie so husten muss.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Shica,

    vor langer Zeit hatte ich eine Henne, die war so verfressen, hat gestopft und der Kropf wurde auch immer voller. Sie hat dann auch oft gehustet, es sind jedoch nie Körnchen ausgespuckt worden. Wenn bei Luna soweit alles in Ordnung ist, dann gehört sie auch zu der Spezies "verfressener Wellis". Bloß die besten Körnchen keinem anderen Welli gönnen, alles muss rein. Gibt es bei den Felos sicher auch.
    Alles Gute für die kleine Fressmaschine.

Ähnliche Themen

  1. Freilebenden Wellensittich versuchen einzufangen. Tipps gesucht
    Von annaraissa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2020, 21:10
  2. Mein Karlchen verschluckt sich öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 11:41
  3. Coco hat sich verschluckt!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 21:48
  4. Hat sich mein Welli nur verschluckt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 07:39
  5. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •