Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Scheuer Welli will nicht zurück in den Käfig. Was kann ich noch tun?

  1. #1

    Caruso
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Mein Scheuer Welli will nicht zurück in den Käfig. Was kann ich noch tun?

    Hallo erstmal zusammen, wir sind neu hier, ich hab einen Welli der sehr schüchtern ist. Er brauch sehr lange, wenn er überhaupt mal seinen Käfig verlässt. Muss dazu sagen wir bieten ihm das Fliegen immer an.

    Gestern hat er dann entlich sein Käfig mal verlassen und hat seine Flugrunden gedreht. Jetzt haben wir das Problem, dass er nicht mehr zurück in den Käfig geht.

    Wir haben alles probiert, Stöckchen Taxi mit und ohne Hirse, Käfig hinhalten damit er direkt den Eingang sieht. Haben bis um 2 Uhr morgens alles gegeben, ihn in sein Käfig zu bekommen, keine Chance. Aus Verzweiflung haben wir ihn dann draußen übernachten lassen, da er die ganze Zeit über auf seinen Käfig saß, haben ihm Licht gelassen, damit er evtl. denn weg zurück in den Käfig selber findet.

    Habe die ganze Nacht, was noch davon übrig war, so schlecht geschlafen, da ich dachte ihm würde vielleicht etwas passieren.
    Gott sei dank ist alles gut gegangen, aber als wir heute morgen das Zimmer betretten haben, saß er immer noch an der gleichen Stelle, wo wir ihn in der Früh zurück gelassen haben.

    Noch so eine Nacht vertrag ich nicht. Ich hab jetzt bedenken das er denn weg in seinen Käfig vielleicht nicht mehr von selbst findet, obwohl er zwei Eingänge hat. Weiß auch nicht ob er überhaupt schon was gegessen und getrunken hat, da wir alles im Käfig gelassen haben, damit es ein Grund für ihn ist, zurück in den Käfig zu gehen.

    Habt Ihr für uns noch eine Idee bzw. einen Ratschlag, wie wir ihn diese Nacht in den Käfig bekommen? Wie gesagt er ist sehr skeptisch und ängstlich/schüchtern.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    dass das anfangs ein komisches Gefühl mit sich bringen mag, ist verständlich. Aber eigentlich habt ihr schon Vieles richtig gemacht.
    Sind die Käfigklappen waagerecht? Montiert am besten eine Sitzstange direkt am Käfigeingang und legt ihm auf die Käfigtür eine Hirse.

    Ich würde ihm die Hirse einmal kurz hinhalten (so, dass er nicht abhaut, ganz vorsichtig und seine Signale deuten - wenn er unruhig wird, den Arm wieder wegnehmen - also ganz behutsam auf ihn eingehen. Zeig ihm die Hirse, ggf. probiert er sie auch und zeige ihm, wo du sie hinlegst (auf die Käfigtür). Dann ziehe dich in den Hintergrund zurück und warte ab.

    Bzgl. der Angst, die er hat: Wellis sind mit mindestens einem Partner zutraulicher. Dies als gut gemeinter Ratschlag (es klingt so als wäre er allein), da du ja sicherlich möchtet, dass er glücklich ist und auftaut.


    Drücke die Daumen, dass er bald den Weg in den Käfig findet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Caruso
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Die Käfigtüren sind beides eine geht zur seite auf die andere die sich an der Käfig Front befindet geht nach unten auf.
    Das mit der Hirse probiere ich nochmal aus, hatte ihm nur die Hirse an die Tür hingelegt, aber ihm die vorher nicht angeboten. Lg

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ja, dass kann manchmal schon knifflig werden.
    Ist sein Partner denn im Käfig? Bzw. Wieviele Wellis habt ihr? Wenn die anderen nämlich im Käfig sind, sollte es eigentlich leichter sein.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Caruso,

    aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du nur einen Welli hast, der nicht in den Käfig geht, er also auch keinen Partner hat. Das ist schon mal ein Problem, denn alleine sein ist für einen Wellii ist traurig, der kleine Kerl sieht keinen Grund, sich im Käfig wohl zu fühlen. Bitte besorge ihm einen Artgenossen.
    Zur Klappe, die nur senkrecht auf ist, hier kannst Du etwas darunter stellen, die Klappe auf einen Karton stellen, dann findet der Welli auch besser den Eingang.
    Ansonsten mache es so, wie hier bereits vorgeschlagen.
    Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht.

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Wellensittich will nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:35
  2. Welli geht nicht zurück in den Käfig
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:44
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 22:19
  4. Welli will nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 09:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •