Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellis und Pelletofen in einem Raum - Funktioniert das?

  1. #1

    Lurri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard Wellis und Pelletofen in einem Raum - Funktioniert das?

    Huhu zusammen,

    Ich bräuchte da mal euren Rat bzw eure Erfahrungen. Und zwar ziehe ich nächstes Jahr im Sommer mitsamt Wellis um. Im neuen Zimmer steht dann bzw könnte ein Pelletofen stehen. Ich hab dabei allerdings ein eher schlechtes Gefühl weil ich mir Gedanken um die Sicherheit der Wellis mache. Andrerseits möchte ich es ja auch wohnlich und gemütlich in meinem Wohnzimmer haben, und da gehört der Ofen auch irgendwie hin.

    Also hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, ob Pelletofen/ oder andere Öfen mit Wellis in einem Raum funktioniert?

    Wahlweise besteht auch noch die Idee, den Ofen ins Esszimmer zu stellen, dann käme ein Rohr ins Wohnzimmer, um die warme Luft ins Wohnzimmer zu bekommen. Das wäre vermutlich sicherer aber auch weniger wohnl/ gemütlich.

    Liebe Grüße
    Lurri

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lurri,

    bei einem heißen Gegenstand, auf dem die Wellis, wenn auch nur versehentlich, landen könnten, hätte ich Bedenken. Und auch die Abgase, die für unsere Nasen nicht zu riechen wären, könnten den Flauschis schaden. Ich meine nicht, dass es qualmt oder stinkt, sondern die Abgase, die durch Öffnen der Einfüllung entstehen. Besser ist, wie schon geplant, ein Rohr, was wirklich nur Wärme bringt, in den Raum zu leiten. Wie Du es dann absicherst, das musst Du dann sehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lurri,
    bis vor 30-40 Jahren war eine Ofenheizung völlig normal und den Wellensittichen hat es nicht geschadet. Vorausgesetzt, der Ofen ist richtig angeschlossen und wurde durch den Schornsteinfeger abgenommen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Ofen erst noch installiert. In diesem Fall kannst du bei den Ofeninstallateur erfragen, wie warm die Oberflächen werden und wie die Emissionswerte sind. Die Wärme wird wahrscheinlich hauptsächlich über die Glasscheibe abgegeben. Je nach dem, wie heiß diese wird und wie entdeckungsfreudig deine Wellis sind, müßte diese eventuell durch ein vorgeselltes Gitter gesichert werden.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Soll ich die Kanarienvögel besser in einem separaten Raum unterbringen?
    Von 8wellis im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:07
  2. Wellis und Meerschweinchen gemeinsam in einem Raum?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 20:01
  3. Kann man Wellis und Graupapagei in einem Raum halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 15:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •