Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht ihr es mit der Krallenpflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie macht ihr es mit der Krallenpflege?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, liebe Foris,

    wie haltet ihr es mit der Krallenpflege?
    Bei einer kleinen Vogelschar finde ich es schwierig, mit jedem Vogel einzelnd zum Tierartzt
    zu fahren, um die Krallen zu stutzen.

    Sandstangen und Spezialpapier sollen nach meinen letzten Informationen zu schädlich sein,
    da die Vögel sich wundscheuern könnten.

    Ich traue mich aber nicht selbst an den Nagelknipser. Gibt es vielleicht einen Servicedienst,
    der zu diesem Zwecke auch ins Haus kommen würde?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    L.G. Jutta

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jutta,

    ein Service, der Hausbesuche macht, ist mir nicht bekannt. Es kommt ja darauf an, wo Du wohnst. In der Regel werden die Krallen vom Tierarzt geschnitten, wenn es denn sein muss. Aber Wellis nutzen ihre Krallen ja auch ab, wenn sie naturäste haben. Evtl. könntest Du mal nach einem Züchter schauen, wenn der das machen würde, dann brauchst Du die Flauschis nicht einpacken und zum vkTA düsen.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ein Züchter, das ist schon mal eine gute Idee. Danke!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jutta,
        ich hatte mal einen Wellensittich, dem ich auf Grund seiner Lebererkrankung öfter die Krallen schneiden mußte.
        Wellensittich in den Fixiergriff nehmen, dabei die zu schneidende Kralle leicht festhalten und mit einer Nagelschere kürzen. Am einfachsten ist das bei Wellis mit hellen Krallen. Ich habe die Kralle immer gegen eine Lichtquelle gehalten, da sieht man die Blutbahn am besten. Etwa 3-4 mm hinter der Blutader kürzen. Serkalow fand es nicht so berauschend und zappelte immer etwas rum. Aber nach 1-2 Übungen hat man den Dreh raus.
        Gruß Ratio

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ratio,

          Wenn jemand es kann, find ich es ganz toll. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst, zu fest zuzudrücken, sollte
          der Vogel beißen. Wellis sind auch unterschiedlich und manche haben einen recht schmerzhaften Biss.

          Ich hatte zwischendurch auch zahme Wellis. Die konnte ich in die Hände nehmen. Die jetzigen Vögel
          sind schreckhafter, wenn etwas passiert, was sie noch nicht kennen. OK, einmal ist immer das erste Mal, könnte man sagen,
          doch ich bin selbst nicht mehr so jung und reaktionsschnell, wie früher.

          Dennoch Dankeschön

          Jutta

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jutta,

            darf ich fragen, warum die Krallen geschnitten werden müssen? Also von allen? Ich kenne das nur, dass ein Welli mal zu lange Krallen aus gesundheitlichen Gründen hat. Ansonsten sollten sie sich eigentlich an den Naturästen in unterschiedlichen Dicken abnutzen.

            Genau, bitte kein Sandpapier oder Ähnliches benutzen, daran verletzen sie sich nur.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Shiva,

              eine Erklärung wäre, dass 3 der 5 Wellis zusammen aus dem Tierheim geholt wurden.
              Eigentlich wollte ich nur einen haben, doch sie sollten nicht getrennt werden.
              Da habe ich eben alle 3 genommen. Ich denke, falls es nötig war, wurden dort bereits
              die Krallen geschnitten.

              Die beiden anderen Vögel sind jeweils 1 Jahr länger, bzw. ein Jahr kürzer bei uns.
              Bisher wurden Krallen beim Tierarzt automatisch mitgeschnitten, aber ich musste
              in den letzten Jahren eben nicht hin. Letztlich: Evtl. fahre ich auch 5 x zum Tierarzt.

              Ansonsten: Meine Wellis haben Natur- und Holzzweige in und um die Voliere herum.

              Gruß Jutta







              Ein Vogel ist ein Jahr länger bei uns

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Nachtrag: Den letzten Satz habe ich nicht mehr löschen können.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Jutta, kann gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst, vor allem bei mehreren. Bei uns wird gecheckt, inwiefern die Wellis klar kommen, also wenn eine/r z.B. öfter hängen bleibt (am Seil o.ä.) oder anderweitig Probleme zu haben scheint, geht es zur vk TÄ, aber sonst auch eher nur wenn sowieso dorthin und sie dann nachschaut. Und wie vorher schon erwähnt wurde, wenn Stange und Zweige unterschiedlich dick sind und Sand und/oder Pickstein vorhanden, sollte es normalerweise ausreichen. Schönen Sonntag und LG, Uli

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Uli,

                    Danke für deinen Beitrag.
                    Auf ein ähnliches Ergebnis bin ich auch gekommen.
                    Der mit den längsten Krallen, den habe ich mir zuerst eingefangen
                    und der hat nun kurze Krallen.
                    Bei den anderen kann ich noch etwas Zeit verstreichen lassen,
                    damit nach dem Stress wieder Ruhe einkehrt.

                    LG

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi Jutta, sehr gerne noch ein kleiner Zusatz, eine vk TÄ meinte, es würden so 6-8 Wochen ausreichen bzw eben je nachdem, also wie/viel sich der/die Welli bewegt etc. Meine kleine süße Lilly hatte Arthrose in der Schulter und dazu kam später noch ein Tumor, daher konnte sie sich immer weniger bewegen... Schönen Wochenstart und LG, Uli

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock