Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Wellensittiche Fips und Spike jagen Diesel, was kann ich tun?

  1. #1

    DaNi26
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellensittiche Fips und Spike jagen Diesel, was kann ich tun?

    Hallo liebes Forum,

    ich benötige euer Schwarmwissen und Rat.

    Ich habe einen Welli-Opa (Diesel) der schon 15 Jahre alt ist. Er ist noch gesund und altersentsprechend fit, sitzt aber nur noch viel auf seiner Schaukel oder seinem Baum rum. Vor zwei Jahren habe ich nach dem Tod seines Kumpels den Spiky übernommen. Alter unbekannt, ich vermute aber er war auch nur 1-2 Jahre.

    Die beiden haben sich gut verstanden, Diesel hat Spiky gekrault und sie saßen immer zusammen. Meine Vögel dürfen den gesamten Tag raus und frei fliegen, jedoch saß Spiky jeden Tag für die letzten 1-2 Jahre nur im Käfig während Diesel den gesamten Tag immer draußen war. Er hat auch nicht gespielt oder irgendwas gemacht, er saß nur rum.

    Also habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden einen 3. Welli-Hahn (Fips, ca. 12 Wochen) aufzunehmen, damit Spiky etwas auflebt und Diesel weiterhin seine Rente in Ruhe verbringen darf. Und siehe da: Spiky und Fips sind schwer ineinander verliebt. Sie füttern sich, kraulen und knutschen. Und Spiky lebt richtig auf. Jetzt geht er jeden Tag mit aus dem Käfig und fliegt mit Fips seine Runden, sie erkunden neues und spielen. So habe ich Spiky noch nie erlebt.

    Das ist alles sehr schön soweit, jedoch kommt jetzt das ABER:

    Die beiden jagen jetzt meinen armen, alten Diesel. Sie fliegen immer genau da hin, wo er sitzt, lassen ihn nicht in Ruhe. Diesel wehrt sich leider nicht sondern fliegt immer weg, jedoch ist er nicht mehr so fit, dass er mehrere Runden fliegen kann und stürzt dann ab. Im Käfig ist das gleiche Spiel und Diesel hängt dann am Gitter in einer Ecke. Man merkt es ihm sichtlich an, dass es für ihn zu viel ist.

    Es gibt aber auch Zeiten, da ist alles ruhig und sie sitzen lieb nebeneinander oder beschäftigen sich mit was anderem. Ich habe das Gefühl, dass das Jagen immer mehr wird. Sie beißen aber nicht und es sieht nicht aggressiv aus, aber warum jagen sie ihn dauernd?

    Aktuell lass ich Diesel und die anderen Beiden getrennt voneinander raus. Aber das war so nicht geplant.

    Was macht jetzt am meisten Sinn? Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?

    Ich habe schon folgende Gedanken durchgespielt:

    1. Fips wieder abgeben:
    Bring ich aber nicht übers Herz, da die beiden sich so gern haben und lieben

    2. Einen 4. Welli zulegen:
    aber bei einem 4. jungen Wellensittich habe ich Sorge, dass es für Diesel zuviel wird und die Situation eher verschlimmert als verbessert. Ich schau schon seit 2-3 Wochen nach einem weiteren Senior oder Fußgänger aber so einen zu finden ist sehr schwierig bis gar unmöglich.

    3. Diesel abgeben:
    Kommt für mich nicht in Frage. Er hat sein gesamtes Leben 15 Jahre bei mir verbracht, da wird er im Alter nicht einfach abgeschoben.

    4. Trennen:
    Tagsüber weiterhin die Vögel zu unterschiedlichen Zeiten rauslassen und nur nachts zum Schlafen zusammen.

    Danke für eure Tipps.

    Viele Grüße,
    Dani


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dani,

    nachdem Du hier schon alle Optionen geschrieben hast, würde ich an Deiner Stelle die letzte nehmen. Auch wenn es schwer für Dich zu ertragen ist, muss Diesel seinen Stand im Käfig behaupten, die Jungspunde in die Schranken weisen.
    Also, Diesel nachts zusammen mit den kleinen Randale-Wellis und tagsüber alleine seine Runden drehen lassen, wenn er denn möchte. Bei der Anschaffung eines 4. Wellis weißt Du nie, was passiert, ob er sich mit Diesel anfreundet oder mit den anderen Wellis klar kommt, ein Risiko.
    Alte Wellis zu bekommen, ist wirklich schwierig, aber auch da ist nichts vorhersehbar.
    Alles Gute für Dich und Deine kleinen Mitbewohner.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Dani,
    ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem. Mein damals 11-jähriger, flugunfähiger Zwitscher lebte mit dem damals etwa 3 jährigen Horst zusammen. Da Zwitscher nicht fliegen konnte stellte auch Horst das Fliegen ein. Ich habe dann Mira, eine 10-Wochen alte Henne über die berühmten Kleinanzeigen aufgenommen, damit Horst einen fliegenden Partner hat und so zur Bewegung animiert wurde. Klappte auch sehr gut, war aber für Zwitscher nicht das Optimale. Wenn die zwei jüngeren durchs Bauer rasten, fiel Zwitscher regelmäßig von der Stange und ihm schien insgesamt das Gewusel im Bauer zu viel zu sein. Zwitscher bekam dann sein eigenes, kleines Bauer, das neben dem anderen stand, so dass Mira und Horst ihn besuchen konnten. Mira machte davon regen Gebrauch, Zwitscher fand es gut und kraulte und fütterte sie ausgiebig, war aber auch froh, wenn Mira wieder ging.
    Wenn Du den Platz hast, solltest Du dem Senior seine eigene "Wohnung"geben und beide Käfige offen lassen. Gerade zur Nacht und für das Schläfchen zwischendurch braucht der Senior seine Ruhe.Die beiden jüngeren können sich dann im anderen Käfig austoben und ihre überschüssige Energie abbauen.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich für meine wellensittiche profilbilder anlegen?
    Von Mxggie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 12:45
  2. Frieda-Fips kann schimpfen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 07:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 17:43
  4. Wie kann ich meine Wellensittiche zum Fliegen animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •