Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Welli hat gelblichen Urinanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Welli hat gelblichen Urinanteil

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen. Haben seit einer Woche eine junge Henne bei uns im Hause. Sie ist den ganzen Tag super aktiv, fliegen, zwitschern und mit dem Partner spielen tut sie. Was mich etwas beunruhigt ist die leicht gelbliche Pfütze unter dem Kot. Das Pfützchen ist nach der Kotausscheidung klar und durchsichtig, verfärbt sich aber nach 15-20min etwas gelb. Die Harnsäure könnte auch etwas weißer ausfallen. Der Kotanteil ist fest und nicht flüssig.
    Bei dem anderen Vogel schaut der Kot besser aus, wie ich finde. (Bild 1)

    Seit ca. 5 Tagen bekommen die beiden nur 8g Körnerfutter (pro Welli), kein Grünzeug oder sonstiges, was die Kotfarbe beeinflussen könnte. Sie ist nicht älter als 6 Monate (Knopfaugen, noch so gut wie keine Kehltupfen, kurzer Schwanz und rosa Wachshaut). Gewogen habe ich sie noch nicht, schaut aber nicht übergewichtig aus.

    Die Kotprobe auf Bakterielle Untersuchung habe ich ins Labor letzte Woche geschickt, Ergebnisse müssen die Tage da sein.

    Muss ich mir Gedanken wegen der Urinfarbe machen, oder gehört das noch zu "normalen Kot"? Im Netz wird beschrieben, dass ein gelber Kot auf Leberprobleme deuten könnte. Hier schaut es aber nicht so gravierend aus, wie auf den Bespielbildern im Netz.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo coloririum

    Ich würde anhand der Bilder vom Kot der Henne vermuten das die Kleine eventuell etwas mit der Leber hat.
    Den was das Internet her gibt stimmt, gelblicher Kot kann ein Hinweis auf eine Leberfunktionsstörung sein.
    Beunruhigen muss dich das erst einmal nicht, da die Henne noch sehr jung ist, würde ich nicht von einer tumorösen Erkrankung ausgehen.
    Ich würde jetzt erst einmal die Ergebnisse der Kotproben abwarten, ob es dort einen Hinweis auf eine Infektion gibt.
    Ansonsten würde ich die Kleine samt Sammelkot mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, denn sollte es eine Leberstörung sein, dann kann dir der Tierarzt hierfür die passenden Medikamente verordnen. Es gibt viele gute Präparate die die Leberfunktion unterstützen, dein Tierarzt kann dich darüber beraten. Leberprobleme lassen sich in der Regel gut behandeln, da die Leber regenerationsfähig ist.

    OT: Deine Henne hat eine rosa Wachshaut, dann würde ich davon ausgehen, das sie ein Hahn ist.
    Denn Hennen besitzen keine rosa Wachshaut sondern nur Hähne. Hennen haben eine helle himmelblaue Wachshaut, außerhalb der Brutstimmung.
    Wenn du dir beim Geschlecht sicher sein willst, dann stell doch mal Bilder in die Rubrik Geschlechtsbestimmung ein.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Tine, danke für deine Antwort. Werde ich so machen. Einige Vogelkundige Ärzte haben wir zum Glück in der Nähe.

      Die Wachshaut ist rosa blau mit einer Aufhellung zu den Nasenlöchern.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ein Update. Die bakterielle Kotuntersuchung hat nichts gezeigt. Vorsichtshalber war ich beim vogelkundigen Tierarzt. An dem Kot hat er nichts Schlimmes feststellen können. Man könnte zwar dem Vogel eine Flüssigkeit zuführen und dann röntgen machen, um zu schauen ob die Organe sich vergrößern und aufeinander drücken (wenn ich das richtig verstanden habe), so wirklich sinnvoll würde er das momentan nicht finden. Er meint, ich kann Artischockenextrakt dazugeben, oder auch Brennessel Tee zubereiten, tut gut für die Nieren und Leber.

        Nach der Futterumstellung von standard Körnerfutter auf das gemischte mit Gras und Kräuter * , hat sich der Kot etwas verbessert. Ist fester geworden, seltener eine gelbliche Pfütze unter dem Kot zu sehen. Ist aber mit geringerer Flüssigkeitszunahme erklärbar, weil der Welli weniger trinkt, als am Anfang an heißen Sommertagen. Die etwas gelbliche Harnsäure ist jedoch noch geblieben.

        Wenn ich mir die Beispiele hier auf Bild 1 (https://www.welli.net/kot.html) anschaue, ist die Harnsäure teilweise auch etwas gelblich. Der Kot wird aber als normal abgestempelt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          Mit der Flüssigkeit meint der Tierarzt bestimmt Kontrastmittel. Damit lassen sich die Organe besser darstellen.
          Also meint der Tierarzt das es nicht behandlungsvedürftig ist?
          Schade, dass sie noch so jung ist und da wohl schon was hat?
          Kennst du Sylimarin CT? Das ist Pflanzlich und man kann es freiverkäuflich in der Apotheke kaufen. Ich würde es an deiner Stelle ihr immer bisschen auf die Körner geben zur Unterstützung. Das der Schnabel oder die Krallen schneller wachsen, ist dir aber nicht aufgefallen, oder?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            genau, das hat er gemeint
            Mit der Flüssigkeit meint der Tierarzt bestimmt Kontrastmittel
            ja, er sieht momentan keine Probleme mit dem Welli
            Also meint der Tierarzt das es nicht behandlungsvedürftig ist?
            danke, werde ich im Kopf behalten.

            Kennst du Sylimarin CT
            Schnabel und Krallen haben eine Normalgröße

            Das der Schnabel oder die Krallen schneller wachsen, ist dir aber nicht aufgefallen, oder?
            Bei dem Kot gibt es doch leider keine positive Veränderungen.
            Bild 1+2: Kot im getrockneten Zustand.
            Bild 3: frischer Kot.
            Bild 4: Direkt nach dem Trinken wird auch oft viel Urin als Pfütze ausgeschieden. Die Pfütze ist klar und durchsichtig. Fast wie reines Wasser.

            Werde einen Termin bei einem anderen TA nehmen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock