Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wellis und andere Tiere

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis und andere Tiere

    Hallo Ihr lieben,

    Seit letzter Woche Mittwoch ist unerwartet ein Wellensittich nach Jahren wieder eingezogen. Darauf vorbereitet war ich leider überhaupt nicht. Mittwoch habe ich dann direkt meinen ehemalige Rattenvoliere aufgebaut. Und der kleine Grüne hat erst mal Ruhe bekommen. Donnerstag habe ich Ihm nach der Arbeit direkt Freunde besorgt. Nun leben bei uns:
    Der grüne Pieps = männlich
    Die blaue Sky = weiblich
    Der blaue Blue = männlich
    Die gelbe Tweety = weiblich
    Der graue Stone = männlich
    Und grau mit gelben Kopf Olga = weiblich

    Bis Samstag war es relativ ruhig, aber seit dem haben sie immer mal wieder Phasen wo sie extrem schreien, hört sich nicht freundlich an und es kommt mir so vor als würden sie sich gegenseitig anschreien und flattern dabei auch in der Voliere rum.

    Sie halten sich auch überwiegend oben in der Voliere auf.

    Jetzt zu meinem Problem bzw Angst.

    Da es sehr unerwartet kam, mit den Wellensittichen, stehe ich nun mit vielen Fragen da. Youtube und das Internet geben ja einiges her. Da ich den wellis das leben so toll wie möglich machen möchte. Komm ich zu der frage wie mache ich es mit dem Freiflug. Ein eigenes Zimmer kann ich Ihnen leider nicht bieten. Habe aber achon begonnen die Wohnung Wellensittich sicher zu machen und bin am Spielsachen und Sitzstangen für den Freiflug zu bauen. Aber falls die Wellensittiche nicht alleine raus wollen, was mache ich dann und vor allen wenn sie nicht mehr alleine rein gehen? Zahm sind sie natürlich noch nicht, Hirse nehmen ein zwei wellis hin und wieder an wenn ich ihnen etwas anbiete.

    Es leben bei uns auch zwei Hunde und zwei Katzen. Die große Hündin stellt keinerlei Problem da, der kleine yorki Mix findet sie mittlerweile auch eher uninteressant. Katzen bleiben nun mal Katzen. Lassen den Käfig aber in Frieden.

    Katzen bleiben natürlich während des Freiflugs draußen uns die Hunde gehen auch erst mal zu meinen Eltern.

    Aber was mache ich wenn die Meute nicht alleine mehr in den Käfig gehen?

    LG Bel und ihr Zoo

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Hallo Bel,
    das klingt ja nach ordentlich Action bei Dir.

    Gut aus und in den Käfig locken kann man immer mit Hirse und dem Lieblingsspielzeug, und wenn die Wellis den Käfig als liebsten Schlafplatz haben, kann man das Licht dimmen.
    Aber es ist nicht so klar berechenbar, wie gut Du die Wellis wieder (ohne allerseits stressiges Einfangen) reinbekommst. Da tickt auch jeder Vogel anders.

    Wie viele Stunden Flug hast Du denn eingeplant und wie groß ist der Käfig?

    Viele Grüße
    Nane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo danke für die Antwort. Naja action würde ich nicht sagen. Passt alles gut zusammen. Haben ja auch noch Pferde, hühner und Meerschweinchen. Ordentlich zu tun hab ich jedenfalls.

    Dachte mit dem Freiflug je nachdem was für Wochentag es ist. Unter der Woche würde ich sie so um die 4 Stunden fliegen lassen und am Wochenende können sie ruhig den ganzen Tag fliegen. Oder eben ich hab Urlaub, dann geht's auch den ganzen Tag.

    Hirse sind sie noch nicht so begeistert. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für die unwiederstehlichen Leckereien. Salat, paprika, Gurke und auch die Apfelbaumblätter/Äste werden bisher noch ignoriert. Ebenso wie die Badewanne.

    Mir macht eher das gezicke/Gebrüll untereinander sorgen. Und das sie gar nicht raus wollen bzw sich nicht trauen. Hab sie ja erst 7 Tage.

    LG Bel und der Zoo

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Steelwitch

    Das gezicke/Gebrüll kann darin liegen, dass deine Welli Truppe zu viel überschüssige Energie auf Lager hat,
    da sie ihren Freiflug noch nicht nutzen. Die gestaute Energie muss aber irgendwie abgebaut werden, von daher gehe ich davon aus, dass sie das durch ihr rum geflatterer und Gebrüll erreichen wollen.

    Gerade wenn deine Wellis nur stundenweise Freiflug unter der Woche erhalten, wäre die Volierengröße enorm wichtig, damit sich deine Wellis auch in der Voliere austoben können.

    Könntest du uns bitte mal die Maße der Rattenvoliere durchgeben, ob die Voliere für 6 Vögel auch gerecht ist.
    Mich würde auch unbedingt der Gitterabstand interessieren, da ich mir vorstellen kann, dass eine Nagervoliere einen eventuellen größeren Abstand hat. Das könnte bei Wellis dann ins Auge gehen.

    Da du Katzen und Hundehalterin bist würde es mich sehr interessieren, ob deine Vierbeiner permanent freien Zutritt zu dem Zimmer in dem die Wellis leben haben? Hört sich auf jeden Fall so an?

    Zitat Zitat von Steelwitch
    Katzen bleiben nun mal Katzen. Lassen den Käfig aber zufrieden.
    Genau aus dem Grund sind Katzen in dem Zimmer in dem Wellis leben tabu, ob in der Voliere oder im Freiflug.
    Katzen sind flinke Jäger und auch in einer Voliere sind die Wellis vor ihnen nicht sicher, es sei den eine Voliere hätte eine doppelte Verdrahtung das keine Tatze hindurch passt. Es braucht nur ein Welli am Gitter hängen und schon kann es zu einem Angriff kommen.
    Das die Katzen den Käfig in Ruhe lassen, da würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Katzen sind nun mal Beutegreifer und lange kann so was gut gehen, aber eines Tages eben nicht mehr.

    Das selbe Verhält sich mit Hunden, auch sie sind Beutegreifer und haben einen Urinstinkt, nämlich einen Jagdtrieb.
    Da kann der Hund noch so lieb sein, dass kann sich aber schnell auch mal ändern.

    Ich habe hier so ein Beispiel sitzen, welches mir meine Tierärztin vermittelte.

    Welli-Pärchen und Familienhund, lange Zeit ging es gut, aber eines Tages eben nicht mehr.
    Der Familienhund attaktierte die Wellis aus heiterem Himmel, so schnell konnte der Besitzer nicht reagieren, um den Wellis zur Hilfe zu kommen.
    Die Henne die ich übernahm nach dem Angriff wurde schwer verletzt, sie erlitt einen Beinbruch und eine tiefe Bisswunde im Schulter/Halsbereich, mit dem Resultat das ihr einer Flügel durch eine Sehnenverletzung hängend bleibt und sie dadurch nicht mehr gerade ausfliegen kann, sondern einen Linksdrang hat. Ihren Schwanz verlor sie bei der Attacke auch, kleineres Übel da der nachwächst.
    Ihr Partnervogel hingegen musste den Angriff mit seinem Leben bezahlen!

    Man steckt nie in dem Verhalten eines Beutegreifers drin, darum obliegt die Verantwortung und Sicherheit in dem Halter.

    Als Vielfacher Tierhalter muss ich dir das nicht sagen, dass weißt du von alleine, dennoch macht mich dieser Satz doch etwas besorgend - Katzen - Lassen den Käfig aber in Ruhe.

    Es wäre schön wenn du zu der Voliere und der Zusammenhaltung etwas schreiben könntest.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Trudi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trudi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trudi

    Standard

    Auch ich hatte so meine Gedanken. Habe da Erfahrung mit Besuchstieren gemacht, Hund wie Katze.
    Ja, die waren doch lieb und wir waren immer dabei. Aber Tiere bewegen sich schneller als unsereiner gucken kann.
    Ich würde das Wellizimmer für eine absolute Verbotszone für Hund und Katze machen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mit dem Trennen funktioniert leider räumlich nicht. Da ich eine offene Wohnung habe. Nur die Schlafzimmer und das Badezimmer ist mit einer Tür verschließbar.


    Gitterabstand ist sehr gering da kleine Ratten sonst durchgekommen wären. Die Maße sind 160 breit 150 hoch und 60 cm Tief. Und ist zusätzlich noch mir einem weiteren vorstellgitter abgesichert. So hatte ich es auch mit den Ratten. Katzen ignorieren den Käfig total. Hunde sowieso. Beim Freiflug ist weder Katzen noch Hunde dabei.

    Gestern haben wir es das erste Mal versucht, die Wellensittiche kamen nicht raus. Badewanne wurde auch noch keine genutzt. Weder die zum Einhängen noch die am Boden. Auch nicht mit Salat, noch Basilikum. Allerdings hat Olga Basilkum gestern Abend mal angeknappert.

    Gestern habe ich auch gesehen das die Wellis sich angiften. Obwohl 5 vom gleichen Züchter kommen. Es geht dann um den speziellen Napf, stange oder Schaukel. Hab das Gefühl das die Rangordnung noch nicht geklärt ist.

    Hirse wird auch nicht genommen. Allerdings fliegt Stone öfter auf Arm, wenn ich die Futter und Wassernäpfe wechseln.



    Werrd Allerdings heute abend den Futterspender entfernen, da sie diesen jeden Tag leer räumen und alles auf Boden zu finden ist.

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Bel,

    Nachdem ich deine Vorstellung hier im Forum gelesen habe, schwirren mir auch so einige Fragen zur langfristigen Perspektive der Wellis in eurem kleinen Zoo im Kopf herum. Dass Welli Nr. 1 unverhofft einzog, kann immer mal passieren, insofern schön, dass du dich nun für seine artgerechte Haltung interessierst. Artgenossen sind sehr wichtig, auch klar, aber warum mussten es gleich so viele Wellis sein, wo du bisher noch nicht mal eine richtige Voliere geschweige denn ein entsprechend gesichertes Freiflugzimmer für sie vorbereitet hast?

    Zum Thema Freiflug wirst du hier im Forum sehr viele Beiträge und Tipps finden. Unterm Strich läuft es aber immer darauf hinaus, dass man sehr viel Zeit und noch mehr Geduld bei der Eingewöhnung braucht, bis die Wellis ihren eigenen Rhythmus gefunden haben. Niemand hier hat Wellis, die nach Stundenplan ihrer Felos nur zu bestimmten Zeiten aus dem Käfig rauskommen und auf Befehl wieder reinklettern. Bei uns gehen z.B. morgens die Klappen der Voliere auf, dann können sie tagsüber rein und raus wie sie wollen und abends gehen sie bei einbrechender Dunkelheit von ganz allein auf ihre Schlafstangen in der Voliere zurück. Andere Haustiere (hätten wir sowieso nicht) haben zu diesem Zimmer, aus den oben genannten Gründen, selbstverständlich keinen Zutritt und Tür und Fenster sind ebenfalls entsprechend gesichert.

    Wenn ihr bei euch ein solches Zimmer nicht einrichten könnt, gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit ihnen eine Außenvoliere mit Schutzhaus zu bauen? Damit hätten die Wellis ausreichend Freiflug und könnten sich unabhängig von und sicher vor eurer restlichen Tierschar frei entfalten.

    PS: Sehe gerade, dass du schon geantwortet hattest. Die Maße eurer Voliere wäre als Käfig durchaus okay. Nur das Thema des Freiflugs ist damit leider immer noch nicht geklärt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja habe hier im forum schon ein paar mal gelesen das 4 stunden am Tag okay seien. Mehr ist natürlich besser. Freiflug findet gerade statt, kamen heute das erste Mal raus. Und haben sich aufgeteilt. Katzen und Hunde befinden sich aktuell NICHT in der Wohnung. Hab nur Sorge das sie nicht mehr zurück gehen. Den ganzen Tag würde ich Ihnen auch gerne geben, allerdings kann ich die Katzen nicht den ganzen Tag bei Wärme oder Kälte rausschmeißen. Mal davon abgesehen, daß die zwei Katzen ebenfalls notfellchen und nicht mehr gewollt waren als sie zu uns kamen, mittlerweile schon ältere Kameraden.


    Ursprünglich waren auch nur zwei Pärchen geplant. Allerdings hatte meine Tochter sich in tweety verliebt uns somit hat dann noch jemand gefehlt. Und wie gesagt, Voliere ist vorhanden und auch eingerichtet. Das alles habe ich Mittwoch getan als Pieps zu uns kam, erst als die Voliere fertig war, kamen die anderen dazu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Wohnung ist wie im ersten Post auch bereits gesichert. Nur der Wille der Truppe hat bisher noch gefehlt. Jetzt sind sie ja am fliegen bzw draußen sitzen. Ob undc wann sie wieder rein gehen sehe ich ja dann

  10. #10

    Gast

    Standard

    So nachdem alle hundemüde auf der Lampe saßen haben wir sie mit Geduld und langen Atem mit dem Stöckchen Taxi rein bekommen. Denke bzw hoffe das die Routine sich schnell einspielen wird und das Kampfgeschwader zum ausruhen und schlafen in den Käfig geht. Lustigerweise ist tweety auf die Hand meiner Tochter geflogen und hat sich so rein setzen lassen.

  11. #11

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Danke für deine weiteren Berichte. Ich sehe, du hast ein großes Herz für Tiere, und gerade deshalb solltest du dich fragen, ob du am Ende jedem einzelnen eurer zahlreichen Haustiere noch gerecht werden kannst. Du wirst die Hunde nicht dauerhaft ausquartieren können, ebenso wäre es den armen Kätzchen gegenüber unfair, sie ständig auszusperren, wenn die Wellis in der offenen Wohnung herumflattern. Also werden die Wellis vermutlich immer öfter in der Voliere bleiben müssen, weil ihr nicht jeden Tag die Geduld und den langen Atem haben werdet, sie mühsam hineinzukomplimentieren. Denn Wellis haben nun mal ihren eigenen Kopf und tun selten das, was wir von ihnen erwarten. Darum dürfen sie bei uns auch so sein, wie sie möchten, darauf mussten wir uns bei der Anschaffung einstellen und nicht andersherum.

    Klar gibt es hier auch User, die ihren Wellis nicht mehr als 4 Stunden Freiflug bieten können, aber das ist weder artgerecht, noch der Maßstab, an dem ich mich orientieren würde. Darum verzeih bitte, dass ich über eure neuen Hausgenossen nicht ganz so euphorisch bin und unter den aktuell gegebenen Bedingungen leider keine langfristige Perspektive für eure Wellis sehe. Und ich will dir auch sagen warum.

    Eine Freundin von mir hat zwei Katzen und irgendwann wollte ihr neuer Mann nach dem Einzug in ihre nicht gerade geräumige Wohnung plötzlich auch Haustiere haben. Zwei Vögel (zwar keine Wellis, aber andere Sittiche) sollten es sein. Das Tierheim wollte ihnen (wegen der Katzen) keine Vögel vermitteln, dann haben sie sie eben auf anderen Wegen besorgt. Und schon bald teilten sich die beiden Katzen das Wohnzimmer mit 4 Vögelchen. Ich habe ihnen von Anfang an vehement davon abgeraten, aber wenn sich meine Freundin etwas in den Kopf gesetzt hat, kann sie sehr stur sein. Insofern kam es dann auch wie es kommen musste. Der Freiflug hat auf die Dauer einfach nicht funktioniert, die Vögel waren in der Voliere laut und zänkisch, beim Freiflug lauerte ständig eine der Katzen auf die Gelegenheit, einen der Vögel zu packen. Ihre Leidenszeit dauerte etwa ein halbes Jahr, doch erst nachdem es einen der Vögel fast das Leben gekostet hätte, hatte meine Freundin ein Einsehen und das arme Federvieh wurde weiterverkauft.

    Ich will wirklich nicht hoffen, dass euren Wellis ein ähnliches Schicksal blüht, aber vielleicht gibt es ja außerhalb eurer leider nicht optimalen Wohnung noch die Möglichkeit, ein geeigneten Lebensraum für die Wellis zu schaffen. Da du Hühner und Pferde erwähnt hattest, kam mir die Idee mit der Außenvoliere. Aber vielleicht hat ja auch noch ein anderer User eine Idee, wie du das mit dem täglichen Freiflug langfristig, also für die 4-8+x Jahre, die Wellis normalerweise alt werden, am besten lösen kannst.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Wilma, nein die Wellis bleiben nicht in der Voliere. Jede Tierart kriegt das was sie benötigen. Die Katzen sind auch freigänger, können dementsprechend auch nach draußen. Beide Katzen sind auch schon alt. Und könnten zur Not auch ihren mittagsschlaf im Stall oder bei meinen Eltern machen. Die Geduld haben wir definitiv den wellensittiche jeden Abend zurück zu bringen. Es kommt nur immer darauf an, ob man etwas möchte. Die Katzen haben auch nicht mal die Möglichkeit an die Voliere ran zu kommen.

    Heute muss ich noch mal arbeiten, danach hab ich schon mal zwei Wochen Urlaub.

    Klar an eine Außenvoliere habe ich auch gedacht, schließe dies aber schon fast aus. Da wir sehr viele greifvögel hier haben. Und in der Voliere außen wären sie dem ständig ausgesetzt.

    Aber danke für die tipps

  13. #13

    Standard

    Ich bin auch seehr tierlieb!
    Im Laufe der Zeit haben so einige Haustiere mit uns gelebt. Hund, Katze, Kois und Goldfische im Gartenteich, Aquarium, Wellis.
    Aber nie alle gleichzeitig zusammen.
    Seit gut 20 Jahren habe ich wieder Wellis, nachdem unser Hund verstorben war.
    Wir hatten dann noch eine alte Katze, die war aber eine Draußenkatze, die nur im Winter bei Kälte freiwillig ins Haus kam.
    Ich persönlich bin der Meinung, das man nicht allen Tieren gerecht werden kann, wenn man zu viele verschiedene Arten parallel beherbergt!
    Irgendwer kommt dann zu kurz, weil ein Anderer mehr Aufmerksamkeit für sich beansprucht!
    Von Kosten, vor allem Tierarztkosten ganz zu schweigen!
    Und der Zeitfaktor!

    Wenn ich jetzt nur ein Schwärmchen Wellis halte, so genießen sie meine volle Aufmerksamkeit.
    Hätte ich jetzt auch noch einen Hund, na der beansprucht ja erst recht meine Aufmerksamkeit!
    Mit dem geh ich dann mehrmals tägl spazieren, oder mache eine Radtour oder Wandertour oder geh zum Hundesport. Was weiß ich.
    Da bin ich ja reichlich mit unterwegs.
    Während dieser Zeit hätte ich ja null Zeit für meine Wellis!
    Also mir wäre das irgendwann zuviel ehrlich gesagt, man hat ja auch noch ein Leben außerhalb der Haustiere...

    Klar, man möchte am liebsten einen eigenen Zoo. Ich hätte auch gern 2 Pferde(weil mein Pferd ja ein Beistellpferd bräuchte), eine größere Schar Hühner mit einem stattlichen Hahn, paar Schafe, 2 große Hunde, Kälber, die bei mir einfach so auf der Weide alt werden dürften, paar Gänse und Enten. Ach da fällt mir bestimmt noch was ein...
    Wie das halt so ist mit Traumvorstellung und Realität ...

  14. #14

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Bel,

    na dann drücke ich dir die Daumen, dass du in deinem Urlaub eine gute Lösung für eure neue Wellitruppe finden wirst, wobei du bei deiner kleinen Menagerie vermutlich kaum Zeit zum Entspannen und Wellis-beim-Eingewöhnen-beobachten finden wirst, denn die lieben Tierchen sind ja wie kleine Kinder und wollen jeden Tag gefüttert und umsorgt werden.

    Und vielleicht hast du ja Lust, dich noch ein wenig intensiver im Forum umzuschauen. Hier gibt es viele Bilder zur Inspiration wie Wellis gehalten werden können, ob nun drinnen oder draußen. Die Einrichtung der Voliere ist nämlich erst der Anfang. Sehr viele von uns Welli-Verrückten bieten im Freiflugzimmer die tollsten Landeplätze, Kletterbäume und Wühlkisten an. Vielleicht wäre dafür ja zur Not auch euer Schlafzimmer noch eine Option? Und unterschätze dabei nicht den Dreck, den die Flattermäuse dabei täglich machen, vor allem zur Mauserzeit. Insofern kann ich Corinna hier nur zustimmen. Ich bin mit unserem Wellischwarm mehr als ausgelastet, und hätte gar nicht die Kapazität nebenbei auch noch diverse andere Tierarten zu versorgen. Ganz abgesehen davon, dass es ja auch nicht einfach nur „die Wellis“ sind, sondern lauter kleine Individuen mit ihren speziellen Eigenarten und manchmal auch gesundheitlichen Besonderheiten. Alles Gute für euch und berichte bitte weiter, wie es bei euch so läuft, auch falls du noch weitere Tipps benötigen solltest.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Tiere waren schon immer mein Leben. Und mein Tagesablauf ist nach den Tieren gerichtet. Früh geht's als erstes mit den Hunden laufen, die Katzen sind nachts immer draußen (von sich aus) danach gibt es Frühstück für die Fellis. Vogel kriegen auch frisches Wasser ( 3 mal am Tag bei der wärme) danach mach ich mich für die Arbeit fertig und schulbrote für meine Tochter, dann wird sie Schulfertig gemacht und ich geh um 6.30 auf arbeit. Wenn meinem freund/Exfreund sein hund da ist. Fahr ich selber in der Mittagspause heim und er 3 stunden später in seiner pause. Ansonsten holt meine Mama meine beiden Hunde um 12 aus meiner Wohnung. So sind die Hunde nur kurz alleine. Meine Tochter lässt die Wellis sobald sie von der Schule zuhause ist raus. Die Katzen haben sich selbst dafür entschieden im Badezimmer mittags zu schlafen. So ist das Problem auch gelöst. Die wellis fliegen auch selbstständig wieder in den Käfig oder nutzen das Taxi. Nach der Arbeit geht's zu den Pferden, sind komplett ofenstall Haltung und haben 24/7 heute zur Verfügung. Sind auch alle drei nicht reitbar. Wir haben einen großen Hof. Die hühner (sind von meinem Neffen und ich nur patentante von den Hühnern) müssen aktuell in ihrer Box bleiben, da eine Henne angegriffen wurde (greifvogel). Morgen geht's mit dem Bau ihrer sicheren Koppel los. Vier Jahre sind die Hennen schon da und denen ist von den greifvögeln nie etwas passiert. Je nachdem ob ich patentanten Dienst habe, sind die hühner nach den Pferden dran. Die meerschweinchen sind von meiner Tochter. Bis 17 Uhr bin ich damit durch. Dann sind die wellis dran.

    Ich hatte als Kind und als Jugendliche auch schon immer wellensittiche. Und die Wohnung hat auch ganz viele schaukeln, äste und Kletter Möglichkeiten für die Wellis bekommen, allerdings findet das kampfgeschwader mein hängeschrank und die Esszimmer Lampe am besten, blöd nur das der Esstisch unter der Lampe steht. Problem ist auch easy gelöst, wird solange abgedeckt. Staubsauger Roboter ist auch fleißig immer unterwegs.

    Also ja man kann allem gerecht werden, kommt immer nur darauf an ob man es möchte. Und wie man sein Tag gestaltet.

    Klar andere haben andere Dinge oder Hobbys. Ich hab eben die Tiere, die alle samt nicht geplant waren. Jedes der Tiere ist ein notfellchen oder problemkind gewesen. Außer meine Hündin.

    Ja es kann anstrengend sein, aber die Tiere entschädigen jede Mühe. Ja Tierarzt kostet Geld. Dafür geht man aber arbeitn und ich muss nicht für jede Tierart den Tierarzt bezahlen.


    Wie gesagt danke für die tipps

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Das mit dem 4 Stunden Freiflug kann jeden passieren. Auf einer Seite steht sogar 2 Stunden und das ist von einem Tierheim, wohlgemerkt.
    Steelwitch, ich würde mir das mit der Außenvoliere wirklich überlegen. Das hört sich doch gut an, meinst du nicht? Und so wie sich das anhört mit den Pferden habt ihr wohl ein eigenes Stück Land.

  17. #17

    Trudi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Trudi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Trudi

    Standard

    Alle Achtung Steelwitch, was du da leistest
    Da ist meine Tochter mit ihren Hunden, Katzen und Pferd ja gar nichts.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr lieben. Naja außenvoliere hatte ich auch als erstes den Gedanken. Allerdings ist bei uns alles nur sonnig. Haben ein Grundstück von 11.000 qm. Mit eigenem Pferdestall und Werkstatt. Allerdings leben wir direkt neben dem Naturschutzgebiet und haben auch in der Nähe Biotop Weiher. Dementsprechend fühlen sich alle mögliche Tiere hier wohl. Füchse, Raben, andere greifvögel. Das ist schon sehr gefährlich. Die greifvögel haben erst meine Patenhühner angegriffen. Deswegen fehlt die Option erst mal weg. Das kampfgeschader blüht jeden Tag mehr auf. Blue unser Anführer hatte sich heute auch leider im Schlafzimmer verflogen und ist da probt in Not geraden und kam übers Bett direkt zu mir gelaufen. Denk ich krieg das alles ganz gut unter einem Hut. Klar wäre mir die wellis ohne Katzen lieber. Aber immerhin sind die beiden jetzt schon 11 Jahre hier.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •