Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meine Tochter hat Sorgen wegen des Liebesdreiecks

  1. #1

    dalika
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von dalika

    Standard Meine Tochter hat Sorgen wegen des Liebesdreiecks

    Wir haben zwei Käfige, in jedem von denen ist ein Paar von Wellis: Männchen und Weibchen. Kiko und Anny haben wir von Anfang an. Anny liebt Kiko, Kiko mag sie auch, aber jetzt hat er mehr Interesse für das junge Weibchen Wendy im anderen Käfig. Sie reagiert auch auf seine Rufe. Auf der anderen Seite hat Anny Liebeskummer. Meine Tochter mag Anny sehr und will nicht, dass alle Wellis zusammen im großen Käfig spielen. Sie sorgt ständig dafür das Kiko und Anny von Bembo und Wendy durch das Gitter getrennt sind, obwohl Kiko und Wendy sowieso die ganze Zeit flirten. Was könnte ich machen? Danke im voraus. Sind Wellis gleich wie Menschen in solchen Beziehungen oder ist das alles nicht so ernsthaft zu halten?

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Dalika,
    Wellensittiche sind Schwarmvögel und wenn da noch welche sind, möchten sie natürlich auch mit diesen zusammensein. Wenn wir neue Vögel zu den alteingesessenen holen, müssen wir damit rechnen, dass sich die Pärchen neu orientieren und eventuell die bisherige Partnerschaft (mangels bisheriger Gelegenheit) in die Brüche geht und sich einer in den Partner des anderen verguckt. Das können wir auch nicht beeinflussen und sollten uns da auch nicht einmischen. Haben eure Vögel keinen Freiflug oder nur pärchenweise? Denn im gemeinsamen Freiflug könnten sie zu einander finden.
    Als ich zu meinem Pärchen Horst und damals Mira ein neues Ababepärchen (Madame und Rufi) aufgenommen habe, habe sie die Karten auch neu gemischt. Rufi entdeckte seine Liebe zu Mira, die eigentlich die Partnerin von Horst war. Zwischen den beiden Hähnen kam es zu regelrechten Hahnenkämpfe um die Gunst von Mira. Gewonnen hat keiner, da Mira, die inzwischen leider über die Regenbogenbrücke geflogen ist, sich nicht entscheiden konnte, wem die den Vorzug gibt.
    Wellensittiche sind genau wie Menschen soziale Wesen. Je nach dem, wie alt deine Tochter ist, solltest Du ihr dringend im Interesse der Wellensittiche erklären, dass es sich bei einer Zweiergruppe immer um eine Zwangsgemeinschaft handelt, bei der wir den Partner ausgesucht haben. Ist sie noch jünger, frage sie, ob es ihr gefallen würde, wenn Du ihren Spielkameraden aussuchst und sie die anderen, mit denen sie eigentlich auch gerne spielen würde, nur von weitem sehen darf. Älteren kann man es ähnlich mit zugewiesenen Freund bzw. von den Eltern ausgesuchten Ehemann erklären. Das, was ihr gerade mit den Wellensittichen macht, ist menschlich ausgedrückt seelische Grausamkeit. Laßt bitte die Wellensittiche gemeinsam in einem Käfig leben, gewährt ihnen ausreichend Freiflug und gönnt ihnen ein glückliches Leben.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    dalika
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von dalika

    Standard

    Hallo Ratio! Danke für deine aufschlussreiche und umfangreiche Antwort. So dachte ich auch. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und lässt mir nicht, mich in ihre Freundschaften einzumischen. Viele Grüße aus Kroatien!

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo delika,

    ich kann Ratio nur beipflichten. Tut den Vieren den Gefallen und ermöglicht ihnen ein gemeinsames Leben.
    Einer 12-Jährigen kann man das sicherlich ganz gut erklären, dass die Tiere sich viel wohler fühlen, wenn sie mit mehreren zusammen sind. Das wird sie sicherlich gut verstehen. Und es ist sicherlich auch für sie spannend zu beobachten, wie sich die Tiere kennen lernen. Ich finde es immer ziemlich spannend, wenn ich einen neuen Welli habe, wie sich die Tiere kennen lernen.
    Sucht euch gemeinsam einen der beiden Käfige aus (der dann zum Hauptkäfig wird), gestaltet ihn zusammen um (das macht ja auch Spaß, den Käfig neu zu gestalten, vielleicht könnt ihr vorher auch zusammen ein wenig Spielzeug oder Schaukeln basteln), und nehmt euch dann einen Tag Zeit, an dem ihr sie gemeinsam fliegen lasst. Zieht euch in den Hintergrund zurück und beobachtet es. Das ist wirklich immer ziemlich spannend.

    Es gibt auch bei YouTube ein paar schöne Videos von Welli-Schwärmen (auch von kleinen Schwärmen). Falls sie skeptisch ist, kannst du ihr da auch ein paar Videos zeigen, wie schön es ist, wenn sie miteinander interagieren.

    Berichte gern, wie die Zusammenführung geklappt hat.

  5. #5

    dalika
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von dalika

    Standard

    Hallo Shiva,
    danke für deine Hilfe und Unterstützung, aber mit meiner Tochter geht es nicht so leicht, weil sie Anny wie eine menschliche Person erlebt. Hoffentlich wird sie mit der Zeit begreifen, dass sie damit nur den Vögeln schadet. Liebe Grüße!

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo dalika,

    wie wäre es, wenn Deine Tochter hier einmal liest, was geschrieben wurde. Du kannst ihr sagen, dass es von erfahrenen Wellihaltern stammt, die sich auskennen und ihre Tiere genau so lieben, wie sie. Nur ist der Unterschied, dass sie nicht egoistisch sind und den Wellis ein Schwarmleben ermöglichen.
    Wellis im Schwarm sind glücklicher, als die, die sich zwar hören oder sehen, aber nie zueinander kommen dürfen.
    Deine Tochter ist 12 Jahre alt und sicher auch nicht dumm, sie solle sich hier mal Fotos anschauen von den vielen Wellis, die zusammen sind. Und was auch toll ist, wenn alle Wellis zusammen sind, kann sie die Interaktion beobachten, was sehr spannend ist.
    Du als Mama kannst sie zwar nicht zwingen, jedoch daran appellieren, dass sie einmal nachdenkt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, lasse es ruhig angehen, Deine Tochter ist sicher ebenso ein Sturkopf, wie es oft unsere Wellis sind.

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Dalika,
    Oh je, du hast ja ein beginnendes Pupertier zu Hause.
    Liebe kann man nicht erzwingen und das wird deine Tochter auch noch lernen müssen wenn sie selbst wieder ein mal verliebt ist. Und dann kommt tatsächlich ein noch tollerer Kerl und verdreht ihr die Augen. Und wehe einer sagt dann was dagegen. Ich sehe es gerade vor mir. :-)
    Versuche es mit Humor und appelliere an ihre Tierliebe. Sie tut dem Wellimädchen nichts gutes und ich denke Anny wird auch wieder ein fröhliches Wellimädel werden. Nimm sie in die Arme, wenn sie es zulässt und tröste sie wenn's sein muss.
    Sie möchte ja auch nicht wenn man sich in Ihr Liebesleben einmischt und das sollte sie auch nicht bei anderen. Weder bei Mensch noch Tier. Mama's haben manchmal nichts zu melden und da kannst du dir nur eine Verbündete suchen?
    Vielleicht klappt das ja.
    Alles Gute und viele Grüße nach Kroatien aus München.
    Marie69

  8. #8

    dalika
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von dalika

    Standard

    Hallo Marie,
    Danke für deine Unterstützung. Hoffentlich wird alles OK sein. Ich stimme völlig mit dir zu.
    Schöne warme Grüße von der Insel Krk!

  9. #9

    dalika
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von dalika

    Standard

    Hallo Silvia,
    ich bin dankbar, dass du mir sehr oft bis jetzt geantwortet hast und viel geholfen, als einmal auch Anny krank war. Ich zeige meiner Tochter ja eure Antworten, aber sie kümmert sich zu sehr darum, dass Anny wegen Liebeskummer sterben wird.

    Viele Grüße!

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Anny wird Kiko bald mit ihrem hübschen Plüschpopo anschauen und sich nicht mehr um ihn kümmern.
    Ich habe noch nie erlebt saß ein Welli wegen Liebeskummer stirbt und das Anny auch nicht.
    Liebe Grüße
    .

  11. #11

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Liebe dalika,

    du bist die Mutter! Wenn alle Appelle an deine Tochter sie nicht umstimmen, dann ist sie meiner Meinung nach noch nicht alt genug, eine solche Verantwortung zu übernehmen. Tut mir leid, aber da würde ich mich als Mutter bei meinen Kindern durchsetzen und zum Wohl der Tiere handeln. Auch wenn es dann bei deiner Tochter Geschrei geben wird. Ich finde deine Haltung nicht Tiergerecht, was du ja selber auch so siehst. Also liegt es an dir, als erwachsenen Menschen, dies zu ändern.

    Gruß
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. Meine Tochter hat jetzt Katharinasittiche
    Von Meise im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 15:06
  2. Meine Tochter ist die Welli-Flüsterin
    Von Kinteyre im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 18:53
  3. meine Tochter hat einen Spielplatz gebaut - ebenfalls mit Virus infiziert
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •