Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anfängerfragen und Flugzimmer

  1. #1

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Rotes Gesicht Anfängerfragen und Flugzimmer

    Hallo, wir sind blutige Anfänger und haben quasi erst den Welli gehabt und wollen es nun gerne alles so artgerecht wie möglich machen.
    Wir haben ein Männchen übernommen weil er nicht mehr bei den anderen bleiben konnte und es dringend war, heute wollen wir gerne eine Henne dazu holen.
    Ich habe viele Fragen...
    Wenn die zwei in der Voliere sind wenn ich arbeite wie groß wäre denn gut ?
    Wenn sie im Wohnzimmer wären ,wie sicher bekommt man das denn für den Freiflug?
    Denn das Problem ist das wir ein offenes Wohn und Esszimmer haben zur Küche hin und das wäre zu gefährlich sie den ganzen Tag fliegen zu lassen ohne Aufsicht.
    Was kann ich als tun um es ihnen schön zu machen das sie fliegen können ohne Gefahr und ohne alles kaputt zu machen ?
    Ich weiß das die Reihenfolge nicht die richtige ist,aber es galt auch erst mal den kleinen aus der Notlage zu befreien.
    Wie lange sollte ich warten bis sie das erst mal überhaupt fliegen können?

    Danke für eure Hilfe und tipps.

  2. #2

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Milena,
    Herzlich willkommen im Forum. wirklich schön dass du dich so im Vorfeld informiert.
    Da bist du ja noch eine ganz frische Anfängerin. Die Infoseite von Welli.net bietet da ganz gute Infos zu.

    https://www.welli.net/haltung.html

    Für 2 Wellis sagt man das 80 cm mindest Länge bei Käfig/Volieren gut ist. Es kann aber auch 1m Länge gehen, falls du mal aufstocken willst. Plus Freiflug ist aber natürlich ein Muss.

    Wenn der Wohn- und Essraum durchgängig ist, ist das wiederum eine zusätzliche herrausforderung. Ich selber habe das bei mir nicht, aber ich würde vielleicht versuchen es mit bodenlangen Vorhängen oder farblichen Schiebegardienen zu trennen.
    Es antworten aber sicher noch einige hierzu die die Kombi haben.

    Biete Ihnen Lande- und Klettermöglichkeiten an im Form von Ästen, einem Kletterbaum oder einen Ast an der Decke mit verschiedenen Spielzeug und Kork an. Das mögen die Vögel und werden dies ganz bestimmt bevorzugen als ein Schrank oder ein Regal.
    Ich würde dir empfehlen dich ganz in Ruhe auf der Infoseite über die Pflege von Wellensittichen einzulesen. Das wichtigste ist erstmal dass sie einen Artgerechten Käfig/Voliere bekommen mit Naturästen und Edelstahlnäpfen. Und natürlich der Einganscheck bei einem Vogelkundigen Tierarzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Milena,
    Alula hat ja schon das wichtigste geschrieben. Schöner großer Käfig auf einem etwas erhöten Stellplatz möglichst weit von der KüchenAbteilung entfernt , in der näheren Umgebung des Käfigs ein interessanter Landeplatz, vielleicht noch etwas höher als der Käfig mit Hirsestückchen dekorieren.
    Aber erstmal einen Eingangs-check bei einem vogelkundigen Tierarzt und die zwei Lieben sollten sich zunächst einmal in zwei Käfige beobachten und anschauen können und wenn der Tierarzt grünes Licht gibt, dann können sich die Wellensittiche im Freiflug kennen lernen. Das kann gerne nach zwei, drei Tagen sein.
    Ich habe auch keine offene Küche, aber ich denke es gibt hier viele bei denen es genau so ist wie bei dir.
    Und bei den ersten Flugrunden musst du sowieso immer dabei sein und dich mit einem Stöckchen bewaffnen, um helfend einzugreifen. Aber oft machen die Wellensittiche das besser als man selbst denkt. Sie haben einen sehr guten OrientierungSinn und ich hoffe und denke dass du dir mehr Gedanken machst, als notwendig. Das wird schon. Lass ihnen einfach Zeit und beobachte sie gut aus der Nähe. Da lernen sie dich auch gleich kennen.
    Viele Grüße von Marie69

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Während dem Kochen würde ich sie natürlich auch nicht fliegen lassen, sonst landen sie noch im Kochtopf und das wäre wirklich ein Drama.

  5. #5

    Pompon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    eine offene Küche habe ich auch nicht, sondern eine "Durchreiche". Durch diese gibt es den gelegentlichen
    Blick in den Wohnbereich.

    Empfehlenswert wäre aber ohne eigenes "Wellizimmer" , alle Zwischenräume hinter Schränken durch ein einfaches
    Brett (sieht man nicht, wenn es obenauf liegt, abzudecken. Wenn dann noch interessante Spielplätze auf dem
    Schrank stehen, wollen sie auch nicht in die Küche. Garantien habe ich leider auch nicht zu bieten.

    Gruß Jutta

  6. #6

    Pompon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,<br><br>eine offene Küche habe ich auch nicht, sondern eine "Durchreiche". Durch diese gibt es den gelegentlichen<br>Blick in den Wohnbereich.<br><br>Empfehlenswert wäre aber ohne eigenes "Wellizimmer" , alle Zwischenräume hinter Schränken durch ein einfaches<br>Brett (sieht man nicht, wenn es obenauf liegt, abzudecken. Wenn dann noch interessante Spielplätze auf dem&nbsp;<br>Schrank stehen, wollen sie auch nicht in die Küche. Garantien habe ich leider auch nicht zu bieten.<br><br>Gruß Jutta

  7. #7

    Pompon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich kann einfach nur empfehlen, auf alle Schränke im Wohnbereich ein Brett zu legen, um Zwischenräume zur
    Wand abzudecken, dann interessante Spielplätze auf die Schränke zu stellen.

    Nach meiner Erfahrung wollen Wellis dann nicht wo anders hin. Ein Garantie gibt es aber nicht.
    Die Voliere meiner Wellis steht direkt vor einem großen Fenster. Positiv: Sie sehen den Vögeln
    draußem zu, negativ: sie können auch unerwartet einen Schreck bekommen durch Elster u. Co
    und dann fliegen sie irgendwo hin.

    Es muss schon mit sehr viel Zufall zusammenkommen, dass sie dann gerade im Kochtopf landen.
    Aber hier wirst du sicherlich die richtige Lösung finden.

    Gruß Jutta

  8. #8

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Hallo danke für die Antworten, da der eine Welli es geschafft hat sich aus dem Käfig zu befreien ,ist auch ein alter gewesen ,musste ich die zusammen setzen, geht bisher aber gut das beobachten wir natürlich.
    Ja leider bin ich bei sowas immer sehr unentspannt und wollte daher auch nie Haustiere haben...
    Noch eine Frage bezüglich der Fenster ,wie soll man die denn erkenntlich machen als Hinderniss? Vorhänge hab ich nicht und leider auch ein sehr großes Panoramafenster, wie löst ihr das ? macht es Sinn ggfs Plisess daran anzubringen und die beim Freiflug hoch zu machen?

    Ihr merkt ich bin Typ Perfektion und ängstlich

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milena 36,

    Du kannst Fensterbilder anbringen oder auch Plissees anbringen, das wäre hilfreich. Die kleinen Flugmonster sehen dann die Scheibe als Hindernis und düsen nicht dagegen.

  10. #10

    Roya
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Roya

    Standard

    Meine Küche ist ein separater Raum zum Wohnzimmer. Allerdings hat dieser keine Tür.
    Auch schon vor den Wellis habe ich diesen Durchgang (optisch wie auch wärmeteschnisch) mit einem dicken, bodenlangen Vorhang gesichert.

    Da es die dunkelste Ecke in meinem Wohnzimmer ist, verirren sich die beiden eh selten bis gar nicht dort hin (außer ich habe das Deckenlicht an und beleuchte den Raum entsprechend) aber sicher ist sicher Vorhang ist zu. Vor allem wenn ich koche!

  11. #11

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Danke für die Antworten Wir sind nun bereit alles einzurichten und flugsicher zu machen ,damit die zwei endlich raus können

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zum Wellensittich
    Von Zimt im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2021, 19:19
  2. Clickertraining - ungelöste Anfängerfragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 17:02
  3. Habe ein paar Anfängerfragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 11:06
  4. Schlafzimmer als Flugzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 13:12
  5. Anfängerfragen (Futter und Spielzeug)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 08:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •