Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zimmerwechsel zum Freiflug

  1. #1

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard Zimmerwechsel zum Freiflug

    So eine letzte Frage für heute...
    wäre es möglich den Wellis zum freifliegen ein anderes Zimmer zu bieten ? Wir haben eins frei wo aber sonst nichts los ist, das könnet man einrichten sodass es sicher ist und ungefährlich.
    Macht das jemand auch zufällig so? habe so Bedenken das wir das im Wohnzimmer gut hinbekommen ,ohne das es da aussieht wie bei Klabautermanns

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Milena,

    davon würde ich dir abraten. Jeder Raumwechseln bedeutet Stress für die Wellis. Wellis beobachten immer alles genau, bevor sie etwas erkunden. Daher wäre es gut, wenn sie in dem Raum fliegen dürfen, in dem sie auch leben.

    Richte den Wellis doch in eurem Wohnzimmer eine Ecke ein, in der sie sich austoben können. Ich bin überzeugt davon, dass es nicht zwingend unordentlich und dreckig aussehen muss. Natürlich, der Staubsauger wird zum besten Freund, aber das bringt die Welli-Haltung grundsätzlich mit sich.
    Wenn ihr ein Zimmer frei habt, würde ich darüber nachdenken, es zum Vogelzimmer umzugestalten. Stell‘ dir da doch einen Sessel oder Ähnliches rein, dann kannst du dich zwischen drin reinsetzen und sie beobachten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ja wir haben ein Zimmer frei ,die Frage ist halt wie lange können die Wellis alleine sein? Denn ich kann darin nichts wirklich erledigen außer mal zu sitzen dann ...
    Das wäre ja auch doof oder? da sie ja nur zu zweit sind ...Bin derzeit etwas überfordert...

  4. #4

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Milena,
    jeder Zimmerwechsel ist für die Wellis erst mal Streß. Als ich renoviert habe und die Wellis in ein anderes Zimmer umziehen mußten, saßen sie zur Salzsäule erstarrt. Du bringst die beiden also in eine unbekannte Umgebung, in der sie sich völlig neu orientieren müssen. Da die Wellis zu zweit sind, brauchen sie uns nur als Futtergeber und Reinigungskraft. Insofern kannst Du sie unbesorgt alleine lassen, da sich die beiden gegenseitig unterhalten. Meine stehen im Wohnzimmer, da ich sie gerne beobachte und ihr leises Gezwitscher als wohltuend empfinde. Die Frage ist hier eher, ob Du damit glücklich bist, die Wellis nur hin und wieder mal zu besuchen.
    Gruß Ratio

  5. #5

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ganz genau ich habe sie ja erst kurz aber ich finde es so schön auf sie zu schauen etc, das ich sie ungern in ein Zimmer tun würde wo wir und die Kinder e wenig beobachten könnten ,denn es ist einfach schön anzusehen.

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Milena,

    als ich damals nur zwei Wellensittiche hatte waren diese sehr zutraulich und saßen ständig auf Kopf oder Schulter. So konnte ich sie in jeden Raum in unserem zweigeschossigen Haus mitnehmen und sie hatten auch keine Angst, da sie bald alle Zimmer kannten. Sie kamen sogar mit ins Bad und hätten mit geduscht.

    Mittlerweile habe ich sieben Wellis und wenn wir in dem einen Raum mal etwas Ruhe haben möchten locke ich sie in den anderen Raum und umgekehrt. Sie kennen beide Räume und es ist kein Problem.

    Mein Sohn hat zwei Wellis und besucht uns ca. alle drei Wochen am Wochenende mit ihnen. Dann haben sie hier auch ein "neues" Zimmer, mit anderem Käfig und Sitzmöglichkeiten. Sie kennen das mittlerweile und es ist für sie auch kein Problem.


    Ich bin also der Meinung, es ist durchaus möglich, sie an neue Zimmer zu gewöhnen. Natürlich kommt es auf die Wellis an und die Art und Weise, wie du vorgehst. Wie weit wäre das Zimmer vom Wohnzimmer denn entfernt? Kommen sie auf deine Hand und du kannst mit ihnen dorthin gehen? Dann würde ich dort einen zweiten Käfig hineinstellen und viele Sitzplätze anbieten. Ich würde sie allerdings nicht ständig mit ihrem Käfig dorthin bringen. Sie sollten dies schon freiwillig machen.

    Wellis gewöhnen sich recht schnell an neue Situationen und sie kämen ja dann recht haüfig in das andere Zimmer, so dass es bald nicht mehr neu ist.

    LG Steffi

  7. #7

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    hi die zwei sind noch ganz frisch bei uns ,den ersten Freiflug haben sie noch vor sich ,wir werden das Wohnzimmer erst mal herrichten und dann schauen wir mal.
    Das andere Zimmer ist auf der selben Etage aber paar Zimmer weiter.

  8. #8

    Roya
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Roya

    Standard

    Ich habe meinen im Arbeitsbereich meines Wohnzimmers eine eigene Ecke hergerichtet. Spielzeuge und Schaukeln am Fenster, einen großen Korkenzieher-Ast unter der Decke befesteigt. Am Käfig von außen noch 3 weitere Landemöglichkeiten. Hier ist mit Schalen (Streu oder Sand gefüllt) oder etwas Zeitung dann der Untergrund auch Drecksicher gestaltet.
    Die 2 halten sich fast Ausschließlich dort auf. Die Bömbchen landen also fast ausschließlich wo sie sollen.

    Hier und da wird im Flug mal was "verloren" doch das lässt sich an einer Hand pro Woche abzählen und stellt für mich kein problem dar, es eben wegzuputzen.

    Das Wohnzimmer ist auch für mich so nutzbar ohne, dass es dreckig aussieht

  9. #9

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ah sehr schön, genausowas wollte ich hören Was hast du am Käfig von außen genommen, einfach Äste? Danke für die vielen Tipps.
    Und ich stehe etwas auf den Schlauch was meinst du hast du mit Schalen ausgestattet damit der Untergrund sauber bleibt?

  10. #10

    Roya
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Roya

    Standard

    Ja genau.
    Obendrauf habe ich mit Kabelbindern einen großen Ast befestigt und an der Vorderseite habe ich vorgerfertigte Naturäste mit Befestigungsmaterial gekauft. Gibts in jedem Zoohandel und Onlineshop sowas.Da der eine Ast so praktisch geformt war, konnte ich sogar noch eine kleine Schaukel mit befestigen.
    Kann man auch gut mit Leitern und (Leder)Bändern verbinden, dann gibts auch noch ordentlich was zu klettern

    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zu Freiflug / gar kein Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 21:39
  2. 1. freiflug mit neuankömmlingen
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 17:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 14:19
  4. Erster Freiflug und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 00:53
  5. Vogelzimmer und Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •