Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker Juckreiz am Po - Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starker Juckreiz am Po - Was tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade von einem Tierarzt wiedergekommen, der mir von meinem vogelkundigen Tierarzt empfohlen wurde (er ist seit heute mittag im Urlaub für einige Wochen und konnte mich nicht mehr drannehmen).

    Leider war er sehr unhöflich und hat mir vorgeworfen mit 3 Wellensittichen gleichzeitig zu kommen, obwohl ich das heute vormittag gefragt hatte, ob das geht.

    Er hat Lucy und Jerry nicht weiter sich angeguckt. Lucy kratzt sich seit mehreren Tagen sehr oft ihren Po, obwohl da nichts ist. Isst auch etwas weniger und hat ein paar Gramm an Gewicht verloren. Sie wiegt heute 63g (Standardwellensittich). Jerry tut sich auch vermehrt kratzen, tut dafür normal fressen, hat aber leider auch Übergewicht. An ihren Pos ist es bereits zum Teil kahl.

    Ich soll nächsten Montag Kotproben vorbeibringen.

    Ich will Lucy und Jerr zumindest ihren Juckreiz am Po nehmen. Wasser hilft nicht sehr lange dort unten. Wie mache ich das am besten? Bitte schreibt mir eure Vorschläge.
    Was kann ich sonst tun? Auch um Lucy fazu zu bringen zu essen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    Das ist ja gar nicht gut gelaufen. Was soll dass den mit deinen 3 Wellis? Ich mein, zum Teil kann ich es verstehen. Mehrere Tiere dauern länger bei der Untersuchung, ABER du hast dich ja angekündigt in dem du vorher gefragt hattest.
    Ich habe selber nur Erfahrung, wenn die Kloake gerupft ist und sie sich da vermehrt kratzen oder putzen dass was im Körper was nicht stimmt. Wie ein Tumor .

    Aber das glaube ich bei dir nicht, weil Lucy und Jerry das zusammen zeigen. Ich denke da eher bei dir vielleicht an Milben.
    Wie man den juckreiz lindern könnte, wüsste ich leider nicht. Kühlen soll ja meist helfen, aber das hast du ja versucht mit Wasser.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Alula
      Hallo,
      Das ist ja gar nicht gut gelaufen. Was soll dass den mit deinen 3 Wellis? Ich mein, zum Teil kann ich es verstehen. Mehrere Tiere dauern länger bei der Untersuchung, ABER du hast dich ja angekündigt in dem du vorher gefragt hattest.
      Ich habe selber nur Erfahrung, wenn die Kloake gerupft ist und sie sich da vermehrt kratzen oder putzen dass was im Körper was nicht stimmt. Wie ein Tumor .

      Aber das glaube ich bei dir nicht, weil Lucy und Jerry das zusammen zeigen. Ich denke da eher bei dir vielleicht an Milben.
      Wie man den juckreiz lindern könnte, wüsste ich leider nicht. Kühlen soll ja meist helfen, aber das hast du ja versucht mit Wasser.
      Es war ein Reinfall, ja. ?
      Ich habe heute morgen 2x Babypuder auf die Kloake getan. Leider scheint es auch nur kurz zu helfen. Zumindest hat Lucy heute morgen freiwillig etwas gegessen.

      Jerry tut sich heute morgen nicht so oft die Kloake kratzen.

      Ich kann leider nicht den ganzen Tag am Käfig stehen und sie vom Kratzen ihres Popos abhalten.

      Mir ist es wichtig, dass sie vorallendingen frisst und nicht noch mehr abnimmt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Jetzt tut sich Nelly auch oft am Po kratzen. Es kann nur was übertragbares sein.

        Was kann ich tun?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo AngelBritney,

          wenn es alle drei machen, klingt es so, als wenn es irgendwas Übertragbares ist.
          Um sie zum Essen zu bringen, würde ich ihr Dinge anbieten, die sie gern frisst.

          Ansonsten würde ich den 3en eine Badeschale hinstellen. Dann können sie baden, wenn sie möchten und so den Juckreiz lindern. Vielleicht einfach nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob es noch was gibt, um den Juckreiz zu lindern und dann würde ich die Ergebnisse der Kotprobe abwarten. Denke, mehr kann man erst einmal nicht machen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo AngelBritney,

            nachdem, was Du schreibst, tippe ich auf Grabmilben, die zwingend behandelt werden müssen. Als Erstversorgung nehme ein Wattestäbchen, tauche dies in normalem Speiseöl ein und betupfe die Stellen, rund um die Kloake. Und dann auf zum vkTA, auch, wenn es für Dich sehr schwierig sein wird, dort hin zu kommen. Milbenbefall wird in der Regel mit einem Spot On (Einen Tropfen Milbenmittel in den Nacken des Wellis) behandelt. Als Laie sollte man es nicht selbst machen, denn das Mittel ist sehr giftig, falls es der Welli ableckt. Also, nur den Fachmann ran lassen.
            Gute Besserung für Deine Flauschis.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Silvia H
              Hallo AngelBritney,

              nachdem, was Du schreibst, tippe ich auf Grabmilben, die zwingend behandelt werden müssen. Als Erstversorgung nehme ein Wattestäbchen, tauche dies in normalem Speiseöl ein und betupfe die Stellen, rund um die Kloake. Und dann auf zum vkTA, auch, wenn es für Dich sehr schwierig sein wird, dort hin zu kommen. Milbenbefall wird in der Regel mit einem Spot On (Einen Tropfen Milbenmittel in den Nacken des Wellis) behandelt. Als Laie sollte man es nicht selbst machen, denn das Mittel ist sehr giftig, falls es der Welli ableckt. Also, nur den Fachmann ran lassen.
              Gute Besserung für Deine Flauschis.
              Danke dir.
              Der vogelkundige TA, dem ich sehr vertraue, ist derzeit im Urlaub.
              Und der Ersatz-TA, bei dem ich war, war leider ein Reinfall. Mir sind keine vk TA in Dresden bekannt.

              Wenn der vk TA nächste Woche wieder da ist, reicht da Erstversorgung erstmal aus, oder sollte ich lieber es nochmal mit dem Ersatz-TA versuchen und ihm klarmachen, dass Grabmilben eher infrage kommen?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                besser nicht, wenn der Tierarzt nicht vogelkundig ist, wer weiß, was der anstellt. Mache es so, wie ich geschrieben habe, etwas Speiseöl auftragen. Sollte jedoch alles noch viel schlimmer werden, dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen.
                Alles Gute.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  In * ist ein vkTA. Der hat wohl 2 Standorte.
                  Es war doch immer ein vkTA in *, gibt es den nicht mehr?
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    @AngelBritney, hab dir pN geschickt!
                    Viele Grüße
                    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock