Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli zuckt mit Flügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli zuckt mit Flügel

    Werbung nur für Gäste

    Hallo- mache mir wieder Sorgen. gestern das erste Mal beobachtet- Ein Welli zuckt an und zu leicht mit den flügeln- das ist anders als Balz oder Energieverhalten- nur ganz leicht , schnell und scheinbar unwillkürlich.
    es mausert derzeit- kann es vielleicht daran liegen, dass es juckt ? außerdem scheint es etwas aufgeplustert von zeit zu zeit. wieder mal wochenende, wieder mal niemand an tierarzt zu erreichen ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo SteffiK,

    es kann an der Mauser liegen oder auch ein neurologisches Problem sein. Milben könnten auch die Ursache sein. Also, kleines Ratespiel. Deshalb am Montag direkt mit dem kleinen Flausch auf zum vkTA, was anderes bleibt Dir nicht übrig. Alles Gute und bitte teile uns mit, was der kleine Schatz hat.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      danke für die antwort- angenommen es ist die mauser- dann könnte es theoretisch morgen besser sein? wenn’s montag früh noch so aussieht- auf jeden fall tierarzt! weiß nur echt nicht, wie ich das tierchen einfangen soll- katastrophe!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo SteffiK,

        nun, das Einfangen ist nicht schön, weder für den Kleinen, noch für Dich. Mache es so: nimm Dir Zeit, nicht kurz vor dem Termin anfangen. Zimmer abdunkeln, warten, bis alle Flauschis auf ihren Plätzen sitzen. Am besten geht das zu Zweit, einer mit der Taschenlampe bewaffnet, der andere mit der Transportbox. Sich anschleichen und beherzt zugreifen. Nur Mut, das schaffst Du.
        Nur ein Problem gibt es, denn sollten es Milben sein, die festgestellt werden, müsste die anderen -Wellis auch behandelt werden, dann geht das Spiel wieder los.

        Alles Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          heut waren wir beim tierarzt- einfangen und ins transportböxchen war einfacher als befürchtet ?TA konnte beim abtasten nichts feststellen- meinte dass es ggf an der mauser liegen könne. vitamine bekommen- soll die für einige zeit unters Futter mischen. ich hoffe das es so besser wird!
          sber die begrüßung war echt rührend- partner kam direkt angeflogen und hat’s abgebusselt ?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo SteffiK,

            freut mich, dass es reibungslos ablief. Oft macht man sich ja Sorgen wegen des Einfangens. Und nun wünsche ich dem kleinen Patienten gute Besserung.
            Danke für die Info.
            Alles Gute.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Guten Morgen, habe die Nacht kaum geschlafen. Ich glaube, meinem Welli geht es überhaupt nicht gut. Allem nach, was ich jetzt gelesen habe, scheint es schmerzen zu haben. Scheinbar hat die Tierärztin keine Ahnung oder hat sich nicht interessiert. Die Zuckungen von dem Tierchen sind schlimmer geworden, so sieht es jedenfalls für mich aus. Ich überlege , nochmal zu TA zu fahren oder eine anderen zu finden ( hier im Umkreis gibts kaum welche ) Also nochmal diese Einfangtotour. Ich mache mich wirklich auf das schlimmste gerade gefasst. Mir sind so blöde Gedanken heute Nacht gekommen. Angenommen, ich muss es ansprechen, Bimbi muss eingeschläfert werden. Ich hab ja geschrieben, wie sehr sich sein Partner aufs Wiedersehen gefreut hat. Bin mit der Transportbox kaum im Eimer gewesen, da kam auch schon angeflogen. Während unserer Abwesenheit muss es auch nach seinem Partner gerufen haben. Sollte Bimbi eingeschläfert werden, und ich komme mit der leeren Box wieder zurück - der Gedanke zerreißt mich grad, ohne Scheiss. Soll - und wenn ja- wie kann ich de Tierchen die Möglichkeit geben, sich zu verabschieden ? Ich will auf keinen Fall, dass Bimbi Schmerzen hat. ich weiss grad nicht, wie ich mich am besten verhalten soll =(

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Steffi,

                warte erst einmal ab, was bei der Untersuchung rauskommt. Offen gestanden, vermute ich, dass du bei einem normalen Kleintierarzt was, oder? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die oftmals keine Ahnung haben. Reines Abtasten und dann eine Diagnose stellen, kenne ich so nicht.
                Woran machst du fest, dass dein Welli Scherzen hat? Anhand der Zuckungen?
                Lässt er die Flügel hängen, ist sein Schwanz abgeknickt?

                Das sind meiner Erfahrung nach immer Zeichen für Schmerzen.
                Hast du mal auf die Liste hier im Forum geschaut: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
                Da sind (erkennbar am VK-Symbol) vogelkundige Tierärzte gelistet. Die haben eine Zusatzausbildung und in der Regel auch die Möglichkeit einige wichtige Untersuchungen durchzuführen (Kropf- und Kotproben untersuchen, Röntgen etc.).

                Über das Einschläfern würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es wirklich soweit sein sollte und eine Diagnose steht (und das Tier wirklich nur noch leidet und es keinen Lebenssinn mehr gibt).

                Alles Gute!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Laut Internetseite und auch am Telefon sagte man mir, dass die Praxis auch Vögel behandelt. Bimbi lässt die Flügel hängen und ich meine auch dass es die Äuglein manchmal zukneift. War heute am morgen ganz lange im Zimmer - zumindest futtert es noch ab und zu von selbst, und ist sogar zum Trinkbrünnchen geflogen. Den anderen Tierarzt habe ich mal eine Email geschrieben, da dieser erst ab 12 erreichbar heute ist. Und ich nicht sicher bin, da es bald 40 grad hat, inwiefern der Transport im Auto Über eine Dreiviertel Stunde tragbar ist.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Steffi,

                    leider ist „Vögel behandeln“ und Ahnung haben, insbesondere in dem Bereich, leider ein dehnbarer Begriff. Die meisten Kleintierpraxen behandeln Vögel, sind aber nur bedingt geschult.

                    Ich habe die Erfahrung leider auch machen müssen. Das Geld hätte ich auch woanders ausgeben können.

                    Ja, 45 min sind sicherlich tragbar. Ich würde das Auto ein wenig runterkühlen und ein feuchtes Tuch über den Käfig legen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo SteffiK,

                      am Telefon erzählen die Mitarbeiter von Tierärzten viel, das heißt jedoch nicht, dass der Tierarzt, der Vögel behandelt, auch die entsprechende Zusatzqualifikation hat. Wenn Du schon lange unterwegs bist, dann lege über die Hälfte der Transportbox ein feuchtes Tuch, so kühlt die Verdunstung den Kleinen. Für die Rücktour machst Du dann das Tuch wieder feucht. Geben ihm Gurke mit und eine kleine Hirse, dann hat er was zu nagen und auch Flüssigkeit.
                      Kopf hoch, sehe nicht gleich schwarz. Hier werden alle Krallen und Daumen feste gedrückt. Alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Steffi,

                        den Transport wird der Welli verkraften, wichtig ist ein kompetenter TA. Einer meiner Wellis hatte auch mal Zuckungen mit dem Flügel, im Röntgen sah man einen Riss im Oberknochen, abtasten hätte da nicht gereicht. Schmerzmittel und ein Ruhigstellen des Flügels haben dann gereicht, nach 2 Wochen war er wieder fit.

                        Drücke euch die Daumen
                        Skarloy

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          @skarloy- das macht irgendwie mut! ich denke aber leider inzwischen, dass es was neurologisches sein könnte- da das zucken leider nicht nur in den flügeln ist
                          insgesamt macht es im laufe des heutigen tages einen wacheren eindruck- es scheint mehr teilzunehmen, hat auch heute abend zwei dreimal gepiepst wieder!
                          aber dann sind auf der anderen seite wieder zuckungen und stolpern- schlimmes bild.
                          mirgen früh habe ich bei einer echten vogelkundigen praxis einen termin. ich werde vorher das auto bisschen runterkühlen- kühles tuch um die box, und hoffe, dass alles gut wird. ich geh jetzt dein „reiseproviant „ einkaufen- gürkchen.
                          viell noch ein nasses salatblatt reinlegen? im salat badets immer gern.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Steffi,

                            es tut mir sehr leid, das für dir so große Sorgen machen musst!
                            Ich weiß, wie schlimm es für uns Felos ist, wenn ein hinterbliebener Welli trauert! Wenn man ohne den erwarteten Partnervogel nach Hause kommt und der daheim gebliebene merkt, das sein Kumpel nicht wieder kommt! Das zerreißt einem das Herz!

                            Aber wir haben ja noch Hoffnung, das Bimbi noch geholfen werden kann!
                            Wenn du beim TA bist, denke immer mit an eine Leberproblematik, das haben Wellis ganz oft! Vllt kannst du den TA darauf hin ansprechen!

                            Meine Vorredner haben dir ja schon den wichtigsten Rat gegeben, das es nur Sinn macht, zu einem nachweislich vogelkundigen TA zu gehen. Ein solcher hat eine spezielle Ausbildung.
                            Kein normaler TA wird zugeben, das er keine Ahnung von Vogelkrankheiten und Diagnostik hat, dazu sind die viel zu stolz!
                            Sie behaupten alle, Vögel zu behandeln. Aber bitte glaube es ihnen nicht, dort wirst du nur dein Geld los und dem Welli wird in keinster Weise geholfen!
                            So traurig es ist, aber vogelkundige TÄ sind leider selten, da hat man oft einen weiten Anfahrtsweg. Aber lass dich davon bitte nicht abschrecken, ein Welli übersteht die Reise!

                            Wir drücken euch ganz fest die Daumen, das deinem Kleinen geholfen werden kann!
                            Alles Gute für euch!
                            Viele Grüße
                            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Bei Leberstörungen kommt es auch zu neurologischen Ausfällen!
                              Kenne ich von unserem Feli- Herzchen!
                              Viele Grüße
                              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock