Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich Hahn füttert ständig einen Bommel

  1. #1

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich Hahn füttert ständig einen Bommel

    Hallo,

    Mein Wellensittich Hahn ist ca. 2 Jahre alt und von Anfang an extrem aktiv.
    Er hat eine ausgeglichene Wellensittich Dame im selben Alter, die er schon immer ab und zu gejagt hat.
    Beide haben den ganzen Tag Freiflug und draußen im Wohnzimmer auch mehrere landemöglichkeiten.
    Nun hat der Wellensittich Hahn vor ein paar Tagen angefangen, einen weichen und kuscheligen Bommel aus Hanf extrem zu füttern, siehe Foto. Alles klebt dort voll. Vorher hat er er mit diesem Bommel gebalzt, das hat er aber schon ganz lange gemacht, da hab ich mir nichts bei gedacht. Sollte ich den Bommel abschneiden /entfernen? Bei dem Bommel handelt es sich um das Endstück eines Seile, auf dem die beiden Wellensittiche rumklettern.
    Habe Angst, dass er von diesem ständigen Füttern eine Kropfentzündung bekommen könnte.

    Könnte es sein, dass er sich nach der Entfernung einen anderen Gegenstand aussucht?

    Danke schon mal
    NSCHOTSCHI

  2. #2

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier das Foto... Leider bekomme ich das mit dem Foto nicht hin. Da sind aber ganz viele zusammen geklebte Körner auf dem Bommel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ohje, was ist das den? So was hab ich noch nie gesehen.Ich weiß noch wo Bamm-Bamm und seine Partnerin Pebbles zu mir kamen, hat Bamm-Bamm immer Pebbles gefüttert. Vor dem Essen, dann sind Bamm-Bamm, seine Frau Pebbles und Funny an den Näpfe fressen gegangen und danach ging er wieder weiter zu Pebbles zum füttern. Und sie hat es natürlich schön weiter angenommen.Kann es sein dass er brutig ist, daß er so einen fütterungstrieb hat?Ich würde es mal versuchen mit den Vorgang die Brutlust reduzieren.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nschotschi,

    so was habe ich noch nie gesehen, krass, was Dein kleiner Hormonbolzen veranstaltet. Da dieser "Bommel" sowieso viele kleine Fransen hat, würde ich ihn erst mal entfernen. Nicht, dass der kleine Kerl noch eine Franse verschluckt. Ob er sich ein neues Objekt sucht, kann ich nicht sagen, jedoch befürchte ich es. Dann gäbe es die Möglichkeit, das Futter zu reduzieren, schau mal hier auf die Startseite unter "Wissen", dann auf der rechten Seite unter "Zucht" und dann "Brutlust verringern", dort ist vieles erklärt, was auch für hormongesteuerte Hähnchen anwendbar ist.
    Ich hoffe, dass es dann auch mal aufhört. Alles Gute.

  5. #5

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden, danke für die Antworten. Den Bommel habe ich vor ca. 2 Stunden entfernt. Leider hat er angefangen, die holzstange in seiner Voliere mit den Körnchen zu bekleben. Ich were mir das Kapitel mit der brutlust durchlesen.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Nschotschi,

    bist du sicher, dass er die Stange füttert oder erbracht er?
    Füttert er seine Partnerin/seinen Partner ebenfalls oder erfolgt dies gar nicht? Wie kommen die beiden miteinander klar?

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Ich meinte natürlich: erbrochen hat.

  8. #8

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen, ich bin mir ziemlich sicher, dass er füttert.. Das sieht nicht so aus, als ob er erbrechen würde. Außerdem ist er topfit und fliegt wie ein Weltmeister, wenn nicht grad am füttern ist... Er hat schon ganz lange versucht, seine Partnerin zu füttern, meistens hat sie aber keine Lust und haut ab...
    Deshalb hat er sie immer wieder gejagt. Wenn er müde ist, verstehen sie sich aber gut und sitzen nebeneinander. Abends versucht er sie aber von ihrem Sitzplatz zu vertreiben, dann kämpfen sie etwas (ohne sich zu verletzen).

    Sein vorheriger Besitzer musste ihn damals abgeben, weil seine Henne Angst vor ihm hatte. Unsere henne lässt sich aber nicht alles gefallen von ihm.

    Ich habe jetzt diätfutter für Wellensittiche bei birdsandmore bestellt, um die brutlust zu verringern.
    Hoffentlich hilft es...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 17:10
  2. Hahn füttert ständig die Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 15:59
  3. Merle füttert ständig Finja
    Von Merle im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 00:24
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:26
  5. Welli füttert ständig Spiegel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 22:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •