Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halterermittlung bei Fundvögeln anhand Ringnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halterermittlung bei Fundvögeln anhand Ringnummer

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    vor einiger Zeit ist mir einer meiner Sittiche leider entflogen. Vom Züchter weiß ich, dass bei Fund des Vogels und Meldung an die Ringstelle eine Info an ihn rausgehen würde. Und er mich dann kontaktieren kann.

    Die Kontaktherstellung über die Ringnummer und Ringstelle habe ich nun schon an viele Leute weitergegeben, die beringte Vögel gefunden hatten. Nun bin ich aber sehr verwirrt wegen einer Rückmeldung: Die Ringstelle hatte der Finderin mitgeteilt, dass man dort seit über 10 Jahren gar kein Register mehr führt...

    Wisst ihr, ob es eine alternative Möglichkeit gibt, die Ringnummer im Fundfall auszuwerten?

    Viele Grüße,

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo WelliBY,

    schlimm, wenn so was passiert, aber die kleinen Flieger sind auch blitzschnell unterwegs und nutzen jede Gelegenheit.
    Was nun die Ringnummern angeht, seitdem es keine Zuchtgenehmigung mehr gibt, also jeder der meint, züchten zu müssen und das leider auch darf, sind auch keine Registrierungen mehr erforderlich. Die Ringe kann jeder, der will, einfach kaufen und nach Belieben verwenden, ohne dass eine Zuordnung festgestellt werden kann. Tut mir sehr leid, aber es gibt keine Möglichkeiten mehr, Ringnummern auszuwerten, es sei denn, der entflogene Welli hat eine Ringnummer und kann mit der Nummer des Fundvogels verglichen werden.
    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Welli wieder bekommst. Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für die Antwort!

      Sehr schade, dass man den kleinen Findlingen dann eigentlich gar nicht wirklich helfen kann, wieder nach Hause zu kommen.

      Den eigenen Vogel wiederzufinden ist praktisch unmöglich. Im Internet gibt es so viele verschiedene Seiten, auf denen gefundene Vögel gemeldet werden.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Leider ist das so, man kann höchstens einen Welli anhand von Fotos, die auch Details zeigen, identifizieren. Ich hoffe für Dich und Deinen kleinen Flüchtling, dass Ihr Euch wiederfindet.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo, es gibt Seiten wie Tasso e.V. und DTMZ, wo man auch gebietsweise suchen kann. Das hilft schon mal einzugrenzen. Auch bei Facebook gibt es Gruppen, in denen zugeflogene und entflogene Vögel gemeldet werden. Versuch es dort auf jeden Fall mit Ortsangabe und Bild. Viel Glück!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            ja, danke. Die Seiten kenne ich (bei Facebook bin ich nicht). Das war allerdings genau das, was ich meinte. Es ist eigentlich unmöglich, den eigenen Vogel auf den zig verschiedenen Portalen zu finden - selbst mit eingegrenzter Suche. Besonders schwierig wird es dann, wenn nur geschrieben wird "Vogel gefunden" ohne Bild, Beschreibung etc. :-(

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo welliBY,

              hast du vielleicht ein Bild und einen Ort, wo der Welli entflogen ist? Bei Facebook gibt es eine größere Gruppe, bei denen vermisste/zugeflogene Wellis gepostet werden. Schaue da immer mal wieder rein. Vielleicht entdeckt ja einer von uns ihn zufällig dort. Aber Bild und auch ein Ort wären hilfreich.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                keiner meiner Vögel hat einen Ring. Seitdem diese ein paar ernste Probleme verursacht haben, lasse ich die grundsätzlich entfernen.
                Aber was auf dem kleinen Stück Blech draufsteht, ist auch kaum hilfreich.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock