Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen bei Welli-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Fragen bei Welli-Neuling

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen,

    ich bin relativ neu hier und habe mir vor zwei Wochen 2 Wellensittiche (Fipsi und Pepe) zugelegt. Die beiden waren beim Kauf 7 Wochen alt und sind nun knapp 9 Wochen alt und Geschwister. Da ich noch nicht so erfahren bin, werde ich noch nicht ganz daraus schlau welche Geschlechter die beiden haben und wollt hier mal nachfragen.
    Noch dazu habe ich das Problem das sich die beiden wirklich oft streiten und ich nicht weiß ob das schlimm ist oder normal (Ziehen sich an der Schwanzfedern, beißen in den Fuß des anderen und vor allem Fipsi haut öfter mal mit dem Schnabel auf Pepe ein). Es gab noch keine Verletzungen oder ähnliches und sie schnäbeln und putzen sich auch oft gegenseitig. Der Käfig ist relativ groß und die beiden haben täglich mindestens 8-12 Stunden Freiflug. Ist das normal oder was kann ich da tun?

    Bei Fipsi ist mir auch aufgefallen das sich die Haut an ihrer Wachshaut löst?

    Und meine letzte Frage, die beiden nehmen weder die Sepiaschale, noch den Mineralstein zum Schnabel wetzen her, weshalb ihre Schnäbel jetzt zu lang sind und zum Tierarzt zum Kürzen muss. Ich hab wirklich einiges an Kork und Korkenzieherhasel im und um den Käfig, woran sie auch immer knabbern usw. aber das gibt halt trotzdem nicht den gewünschten Effekt.

    So das war’s denke ich mal fürs erste. Ich würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, weil ich den beiden wirklich ein tolles Leben ermöglichen will.

    Viele Grüße und einen schönen Tag noch.
    CrazyTammy

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Crazy Tammy,

    willkommen, schön, dass Du hier bist und Dich schlau machen möchtest.
    Als erstes habe ich etwas zu bemängeln, denn die Abgabe der Wellis war viel zu früh, Küken sollten erst nach 10-12 Wochen von ihren Eltern getrennt werden. Bis dahin lernen sie von ihnen und werden auch sozialisiert. Nun fehlt ihnen ein langer Zeitraum zum Lernen, was ich schade finde. Der "Züchter" hat meines Erachtens verantwortungslos gehandelt.
    Aber nun sind sie einmal bei Dir und Du machst Dir Sorgen. Wellis zwicken sich gerne mal, hier wird die Rangordnung festgelegt. Was nun die Wachshaut angeht, da sehe ich nichts, was mich stutzig machen lässt. Du meinst, die Schnäbel sind zu lang und müssten gekürzt werden. Denke bitte daran, die Tiere sind sehr gung und wachsen noch, sodass davon auszugehen ist, dass die Proportionen sich noch angleichen.
    jedoch wäre es angebracht, die Kleinen einem vogelkundigen Tierarzt ( siehe Liste auf der Startseite) vorzustellen, damit er Parasitenbefall und infektiöse Krankheiten ausschließen kann. Dann bist Du auf der sicheren Seite, es wäre schlimm, wenn die Kleinen krank wären.
    Dass sie zur Zeit nichts annehmen, liegt daran, dass sie es nicht gelernt haben, Du musst geduldig sein. Die Kleinen sind so früh aus dem Schwarm und von Ihren Eltern getrennt worden, sodass alles, was sie brauchen, durch ihre Instinkte gesteuert wird.
    Die Kleinen sind sehr niedlich, wie alle Küken, die Namen hast Du toll ausgesucht.
    Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Federtierchen alles Gute und drücke die Daumen, dass mit ihnen alles in Ordnung ist.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass die Abgabe viel zu früh ist. Ich habe mich allerdings einfach darauf verlassen, nachdem dieser sich ja eigentlich auskennen sollte. (Jedenfalls dachte ich das). Da bin ich aber erst einmal beruhigt, dass die beiden soweit normal aussehen. Zum Tierarzt wollte ich sowieso noch, so ein rundum Check schadet ja grundsätzlich nie.

      Vielen Dank und ebenfalls alles Gute!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Crazy Tammy,

        gut so, der vogelkundige Tierarzt wird sicher mehr sagen können, was die Gesundheit der Kleinen betrifft. Ich drücke die Daumen, dass er nichts feststellt und es den Küken gut geht. Alles andere werden sie lernen, selbst erkunden und das kann dauern. Du als neue Welli-Mama wirst ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen.
        Bitte sei so lieb und berichte, was der Tierarztbesuch ergeben hat. Alles Gute für Dich und Deine Federtierchen.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock