Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange bis Futter ausgeschieden wird?

  1. #1

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard Wie lange bis Futter ausgeschieden wird?

    Hallo ihr Lieben,

    wenn mein Welli gerade gefressen hat, wie lange dauert es ungefähr bis das Futter verdaut und wieder ausgeschieden wird?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    schwere Frage, es kommt darauf an, wie schnell der Stoffwechsel, der bei Wellis sehr schnell geht, das Futter verdaut und ausscheidet.
    Mein Mann hatte mal stundenlang vor dem Käfig gesessen und gezählt (ich weiß nicht mehr, was ihn da geritten hatte ) wie oft ein Welli ein Häufchen gemacht hat. Er meinte dann, dass im Durchschnitt alle 15 Minuten eins kam.
    Also, wenn Du viele Stunden Zeit hast, dann zähle doch mal mit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo,

    also man kann in Welli- Büchern direkt lesen:
    Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel, sie fressen daher ständig (also nicht wie zB ein Hund, der seine Portion aus dem Napf frisst und das wars für den Tag), deshalb haben ja Vögel einen Futternapf zur freien Verfügung stehen.
    Kot wird daher auch ständig ausgeschieden, angeblich alle 10 min ein Bömbchen!
    (und nicht 1x tägl ein großes Geschäft)

  4. #4

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo AngelBritney,

    schwere Frage, es kommt darauf an, wie schnell der Stoffwechsel, der bei Wellis sehr schnell geht, das Futter verdaut und ausscheidet.
    Mein Mann hatte mal stundenlang vor dem Käfig gesessen und gezählt (ich weiß nicht mehr, was ihn da geritten hatte ) wie oft ein Welli ein Häufchen gemacht hat. Er meinte dann, dass im Durchschnitt alle 15 Minuten eins kam.
    Also, wenn Du viele Stunden Zeit hast, dann zähle doch mal mit.
    Hi Silvia,

    danke für deine Antwort. Wenn das einen interessiert, warum nicht sowas mal beobachten.

    Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Habe eher mit ca. 1 Stunde gerechnet, aber dank deiner Antwort habe ich was neues gelernt.

  5. #5

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also man kann in Welli- Büchern direkt lesen:
    Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel, sie fressen daher ständig (also nicht wie zB ein Hund, der seine Portion aus dem Napf frisst und das wars für den Tag), deshalb haben ja Vögel einen Futternapf zur freien Verfügung stehen.
    Kot wird daher auch ständig ausgeschieden, angeblich alle 10 min ein Bömbchen!
    (und nicht 1x tägl ein großes Geschäft)
    Danke dir.
    Lucy frisst derzeit etwas spärlicher, und da ich das derzeit mehr beobachte, kam mir die Frage auf (da ich nicht den ganzen Tag beobachten kann wann und wieviel sie frisst).

    Zumindest kann sie seit 2 Tagen ihr Gewicht konstant halten (was sie, seitdem sie bei uns ist, immer konstant gehalten hat).
    Vorher hat sie seit einigen Tagen jeden Tag ca. 1g an Gewicht verloren. Sie hat jetzt noch etwas Übergewicht.
    Ich dachte erst an die Going-Light-Krankheit, aber dies ist erstmal ausgeschlossen.

Ähnliche Themen

  1. Futter im Napf - wie lange?
    Von Michi64 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 16:50
  2. Schockmauser: wie lange wird das dauern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 20:04
  3. Futter im Käfig, wie lange kann ich warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 22:31
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •