Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zittern und Flügelspreizen, hohe Temperatur - Gicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zittern und Flügelspreizen, hohe Temperatur - Gicht?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo in die Runde!

    Unser Rick (2 Jahre alt, Hahn) macht uns zur Zeit Sorgen.
    Ich versuch es mal, so detailliert wie möglich zu beschreiben:

    Ricks Körpertemperatur war schon immer etwas wärmer als die von Morty (2 Jahre alt, Henne). Das haben wir immer auf 1. seine höhere Aktivität und 2. durch größere Scheu vor Menschen auf daraus resultierende, erhöhte Aufregung geschoben. Ansonsten war er immer der fittere von den beiden (Sie hat Übergewicht und ist recht faul und zickig - er hingegen hat ein gesundes Gewicht...).

    Jetzt im Sommer bei den hohen Temperaturen kommt es häufiger vor, dass er (nur er!) die Flügel spreizt, zittert und dabei manchmal sogar hechelt. Vor zwei Wochen waren wir für eine Woche im Urlaub und da haben sich meine Schwiegereltern um die beiden gekümmert. Als wir zurückkamen, haben wir festgestellt, dass beide ganz schön zugelegt haben: Rick hat eine gewölbtere Brust und bringt 53g auf die Waage, sie ist entsprechend auf 57g mehr geworden. Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass das Gefieder um seine Kloake ein wenig verklebt war und er begonnen hat, sich dort ständig zu putzen (und dabei Federn zu ziehen), was aber recht schnell wieder von selbst aufgehört hat.

    Letzten Sonntag, also vor vier Tagen, haben wir ihn apathisch auf dem Boden vorgefunden, fast liegend, mit stark gestörtem Gleichgewichtssinn. Wir haben ihn direkt eingepackt und sind zum nicht vogelkundigen Tiernotarzt gefahren. In den 3,5h Wartezeit hat er sich nach unserer Einschätzung schon sehr gut erholt, die Augen wieder geöffnet, stand auf beiden Beinen, hat gerufen etc. Der Tierarzt hat aufgrund der positiven Entwicklung in der kurzen Zeit nur begutachtet, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass er (wiedermal) gegen eine Wand geflogen ist uns vermutlich sogar eine Gehirnerschütterung hatte. Er riet von einer Behandlung vorerst ab, da auch Flügel und sämtliches Gebein in Ordnung schienen, wäre ein Röntgenbild eine unnötige Stressbelastung, die dem Vogel eher schaden würde. Auch machte Rick einen allgemein sehr gesunden Eindruck. Wenn es am Montag Probleme gäbe, sollten wir zu einem vk Tierarzt. Klang alles auch sehr einleuchtend und nachvollziehbar.

    Am Montag und Dienstag war alles gut! Er hat normal gefressen, ist viel durch die Gegend geflogen, hat sich verhalten wie immer. Einzig hat er etwas stärker gezittert.

    Heute (also Mittwoch) hat er sogar gehechelt mit gespreizten Flügeln und starkem Zittern (Laut Digitalraumthermometer 27,4°C). Morty, die ein richtiges Pummelchen im Vergleich zu Rick ist, hat dagegen entspannt auf der Stange gesessen. Auf dem Finger ist mir seine hohe Temperatur aufgefallen, die sogar höher als sonst ist und er hat leicht abgenommen. Es macht den Anschein, dass er mit der Hitze aktuell gar nicht klarkommt.
    Zu allem Überfluss haben wir festgestellt, dass er sich an der linken Bauchseite verletzt hat - dort hing ein Bluttropfen...

    Wie ihr seht, sind es gleich mehrere Baustellen und ich versuche herauszufinden, ob und wie was zusammenhängen könnte. In meiner Gegend gibt es leider keine für uns geeigneten vk Tierärzte, weshalb ich hier nachfrage, was das für ein Verhalten ist und was ich tun kann.

    Blut war bisher bei keinem von beiden zu sehen, auch wenn sie sich manchmal sehr böse zanken. Die Übertemperatur macht mir am meisten Sorgen und ich befürchte schlimmes wie ein Nierenproblem. Könnte der Vorfall am Sonntag auch von einem Gichtschub herrühren?

    Vielen Dank!


    PS: Ich bekomme ihn aktuell nicht auf die Waage, seit dem Vorfall am Sonntag.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Maximillian,

    nachdem, was Du berichtest, kann es alles sein, die Hitze, eine neurologische Störung, eine Infektion, Stress oder eine Verletzung.
    Als erstes könntest Du ein feuchtes Tuch über den Käfig (etwas zur Hälfte) legen, wenn Rich die Verdunstungskälte gefällt, wird er sich dort aufhalten. Und dann wäre es gut, wenn der vkTA ihn gründlich untersuchen würde, einschl. Abstriche und Blutabnahme.
    Es tut mir sehr leid, dass ich Dir sonst keine weiteren Tipps geben kann, bin auch ratlos.
    Ich hoffe, dass es Rick nicht schwer erwischt hat und er ganz schnell wieder gesund und munter ist. Daumen und Krallen sind gedrückt. Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ok, das heißt dann wohl 80km reisen mit Ricky im Gepäck. Aber so gut unser Standardtierarzt auch sein mag, das ist wohl zu speziell...

      Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das mal ausprobieren.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich hab soeben eine Feder von Rick entdeckt. Sie ist noch recht neu gewesen, also noch kein voll entwickelter Federkiel. Die untere Spitze ist rötlich / braun und zerfressen. Ich befürchte schlimmes - Staubmilbe. Ich versuche morgen einen Termin zu bekommen, mit meinem Chef ist auch so gut wie geklärt, spätestens Freitag sollte ich beim vk TA gewesen sein.

        Dort, wo ich hin will, gibt es natürlich zwei vk TÄrzte fast nebeneinander - was natürlich auch gut ist, weil beide eine positive Bewertung haben und so die Chance auf einen kurzfristigen Termin gut ist.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Maximillia,

          Federmilben oder Grabmilben können sehr lästig sein. Daher stimme ich Dir zu, keine Zeit verlieren, Rick muss schnellstmöglich zum vkTA, auch wenn die Fahrt lange dauert. Wenn Milben festgestellt werden sollten, muss Morty auch behandelt werden, also, die kleine Henne gleich eintüten und mit nehmen.
          Sage uns bitte, was dem Piepser fehlt, wenn Du was weißt.
          Alles Gute, Daumen und Krallen bleiben gedrückt.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich drücke Rick auch ganz fest die Daumen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes und man kann ihm helfen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi!
              So. Leider komme ich erst jetzt dazu, etwas zu schreiben.
              Wir waren gestern Abend noch beim Tierarzt. Beide wurden begutachtet. Bei Morty sieht alles gut aus, kein Anlass für irgendwelche Bedenken - außer ihr Gewicht...
              Bei ihm wurde festgestellt, dass einige Schwungfedern fehlen. Ich hab auch gleich die Federn, die ich zu Hause gefunden habe mit auf den Tisch gelegt, besonders die eine, dessen Kiel so merkwürdig aussah. Die Feder wurde noch nicht ganz ausgebildet und offensichtlich gerupft, weshalb man Blut entdecken konnte. Also Milben haben sie nicht, auch keine Megas oder so.
              Ihm wurde ein Schmerzmittel per Spritze verabreicht und Blut entnommen. Heute kam auch der Anruf für die Auswertung: Alle Werte waren ausgezeichnet (keine Mangelerscheinungen, keine Entzündung, Leberwerte top) nur bei den Werten für die Niere war es wohl kurz vor dem gelben Bereich. Das kann aber auch daherkommen, weil er zwei Stunden nichts getrunken hat und es ziemlich warm in der Zeit war. Als wir nämlich wieder nach Hause kamen, hat er viel Durst gehabt.

              Nun zur Fazit: Die Ärztin vermutet ganz stark, dass Morty diesmal extrem auf Rick losgegangen ist und ihm einige Federn gezogen hat. Rick ist kurz darauf dann aus dem Käfig und wollte fliegen, konnte aber die Höhe nicht halten und ist irgendwo angedozt - darum der Noteinsatz am Sonntag. Nun scheint er sich dabei irgendwas verstaucht zu haben (gebrochen ist nichts, das hat sie auch ohne Röntgen feststellen können...), was ihm oft große Schmerzen verursacht. Die Schmerzen kann man durch Zittern und Hecheln erkennen, auch wenn das nicht immer ein Indiz dafür ist. Nun bekommt er bei Bedarf oral Schmerzmittel zugeführt und nun soll er erstmal nicht unbeaufsichtigt Flugversuche starten. Mit weniger Schwungfedern ist das extrem anstrengend.

              Da muss ich wohl nochmal nachlesen, was man bei einer Streithenne wie Morty machen kann... :/

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Guten Abend Maximilian,

                was für ein Tag, aber gut, dass Du mit den beiden Wellis beim vkTA warst. Jetzt weißt Du, dass keine Milben vorhanden sind. Sollte Morty ihren Rick angegangen sein, ist das natürlich nicht so schön, aber so sind die Hennen, kleine Zicken. Rich muss lernen, ihr aus dem Weg zu gehen, wenn Madame wieder schlechte Laune oder Migräne hat. Du kannst ja nicht 7/24 am Käfig stehen und aufpassen. Falls noch nicht, geben Morty Kork und jede Menge Schredderzeug, damit sie sich damit beschäftigen kann und ihren Partner in Ruhe lässt.
                Danke für Deine Info. Alles Gute für Dich und Deine Wellis.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen Dank Silvia! An Schredderzeug habe ich gar nicht mehr gedacht. Ricky geht ihr schon aus dem Weg, das Problem ist, dass sie ihm zum Meckern überall hin folgt... Also wirklich wie eine Klette.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von CptFlint
                    Vielen Dank Silvia! An Schredderzeug habe ich gar nicht mehr gedacht. Ricky geht ihr schon aus dem Weg, das Problem ist, dass sie ihm zum Meckern überall hin folgt... Also wirklich wie eine Klette.

                    Oh weia, Klette, kann es sein, dass sie brutig ist? Also dann färbt sich die Wachshaut braun. Wenn dem so ist, armer Ricky, der muss immer auf der Hut sein, wenn sie wieder herum zickt. Ich hoffe, dass es mit dem Schredderzeug besser wird und die kleine Klette dann andere Interessen hat.
                    Alles Gute.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Sie hat fast immer eine braune Wachshaut. Und fast immer ist sie zickig
                      Ich hoffe es auch, Rick ist trotzdem sehr warm und extrem nervös. Wir wissen ja nicht genau, was vorgefallen ist...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Nach 9 Tagen kann ich sagen, dass er gute Fortschritte macht. Er fliegt wieder, hat deutlich weniger Schmerzen und ist bei bester Laune. Klar, das Fliegen sieht echt merkwürdig aus, er steuert stark mit dem Schwanz gegen und fliegt mit einem Rechtsdrall, aber immerhin gewinnt er wieder an Höhe. Selbst das Hecheln ist weg. Ich denke wirklich, dass das Zittern und Hecheln ein Ausdruck der Schmerzen waren und die Tropfen geholfen haben.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Guten Abend Maximilian,

                          das ist wirklich ein Fortschritt und es wird sicher noch besser. Beschäftigt sich Mücke mit anderen Sachen (Schreddern) und lässt sie den Rick in Ruhe? Wie läuft es mittlerweile?

                          Alles Gute für den kleinen tollkühnen Flieger und dass er schnell wieder ganz fit ist.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Achso, ja. Morty schreddert fleißig und ist nicht mehr ganz so aggressiv ihm gegenüber, aber eine Streithenne ist sie immer noch. Bis jetzt sind aber noch alle aktuellen Federn an ihrem Platz.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock