Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicker Welli-Po und unregelmäßige Krankheitssymptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dicker Welli-Po und unregelmäßige Krankheitssymptome

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich hoffe dass ihr mir auch bei meinem Anliegen helfen könnt.

    Mein geliebter Mochi hat seit Anfang der Woche schon die ein oder anderen Probleme, dazu gehören:
    Flugunlust, die Flügel hängen runter, Verstopfung (auch öfters mit Druck und schütteln), einen dicken Po an den er regelmäßigt scharrt, Schwanzzucken, starkes Atmen und seit dem Doc auch ab und an Zuckungen.

    Die Kloake war seit Anfang der Woche nicht sichtlich verstopft. Beim Tierarzt waren wir natürlich auch schon. Dieser hat entweder Legenot - oder eben Megabakterien diagnostiziert. Aufjedenfall hat er mir schon zu Herzen gelegt, dass er nicht lange machen wird, wenn die Spritze zur Verdauung nicht hilft - und das hat sie leider nicht. Die Probleme sind immer noch da.
    Wie man wahrscheinlich schon rauslesen kann, ist er offensichtlich nicht VK. Da wir hier allerdings keinen VK-Tierarzt haben, ist der liebe Doctor unsere einzige Option.
    Die Legenot haben wir ausgeschlossen, weil wir davon ausgegangen sind, dass mein Mochi ein Männchen ist. Megabakterien hat er keinen Abstrich genommen, ist also auch ungewiss.

    Daher hoffe ich, dass der ein oder andere vielleicht das wiedererkennen kann, was meinem Mochi fehlt. Vielleicht ist er doch ein Weibchen? Sieht das nach Legenot aus? So viele Fragen.

    Was man vielleicht noch wissen sollte, ist dass das Geschwister-Tier vor ca. einem Monat leider von einem Tag auf den anderen verstorben ist - aktuell lebt Mochi mit einem anderen Weibchen im Käfig und seit Anfang der Woche haben wir ein Männchen, was allerdings noch im Quarantäne Käfig-sitzt und bisher nur Kontakt durchs zwitschern hatte, mit den anderen beiden.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen!
    Danke.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Saphi,
    die Wachshaut erscheint mir beige, was auf eine Henne schließen läßt.
    Schreib doch mal, wo Du wohnst. Dann meldet sich vielleicht ein Nutzer aus einer Gegend, der dir die Adresse eines vk Tierarztes nennen kann. Hast Du schon unter Wellensittichportal- Tierarztliste geschaut, ob jemand in deiner Gegend dabei ist?
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Saphi,

      Dein Mochi schaut mir nach Henne aus. Tut mir leid, schreiben zu müssen, dass der Tierarzt das Geld nicht wert war, denn Mochi geht es schlecht und Du bist genau so schlau wie vor dem Besuch. Mich ärgert es, wenn vorgegeben wird, sich mit der Vogelkunde auszukennen und dann wird was vermutet, nicht geholfen und dem Tier geht es schlecht, Hauptsache die Kasse klingelt.
      Wie Ratio bereits vorgeschlagen hat, geben doch Deine Stadt mit Postleitzahl an, dann können wir Dir einen vogelkundigen Tierarzt suchen helfen.
      Das was ich sehe, lässt schlimmes ahnen, ein geschwollenes Hinterteil kann alles sein, Legenot, Verstopfung, u.s.w..
      Leider kann ich Dir nichts raten, was dem Tierchen helfen kann, dass es ihm besser geht. Tut mir sehr leid.
      Ich wünsche Mochi, dass sie schnell wieder gesund wird. Alles Gute.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hi,

        schonmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
        Alleine schon zu wissen, ob es eine SIE ist tut wirklich gut. Ich hänge daher gerne noch zwei Bilder an, damit man das etwas besser erkennen kann.
        Nur ist sie bisher mit keinem Männchen vergesellschaftet worden. Das Männchen ist wie gesagt im anderen Käfig und auch so hatte "sie" nicht viel Interesse an ihm gezeigt. Kann Legenot trotz dem bei Wellensittichen so in der Art dann auftauchen...?


        Ich wohne bei der 130*, in Berlin.
        Transport ist leider nicht so drinnen, was sich alles außerhalb befindet. Die Liste habe ich schon mehrmals auf und ab studiert, ja... :/
        Falls also jemand im Osten (13) einen Vogelkundigen Tierarzt kennt, der nicht in der Liste oder in Google zu finden ist, wäre das natürlich fabelhaft.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Saphi,

          wo wohnst du denn in Berlin?
          Vogelkundige Tierärzte sind in Berlin ganz selten zu finden, und wenn, dann in Westberlin. Im Osten gibt es keinen mehr.
          Mit der BVG sind die vkTÄ gut zu erreichen, ist natürlich eine Weltreise, aber machbar.
          Hier im Forum auf der Tierarztliste ist die Vogelpraxis an erster Stelle genannt.
          Ich schreib dir pN von unserem vkTA, dort gehe ich seit Jahren hin und kann ihn dir wärmstens empfehlen.
          Kann allerdings sein, das er gerade Urlaub hat, macht er nämlich gern im August!
          Ansonsten bleibt dir nur die Praxis aus der Liste, aber da musst du vorher anrufen und einen Termin machen.
          Viele Grüße
          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            In meinen Augen auch eine Henne.

            Wie sieht denn der Kot aus?
            Ich habe auch eine Henne, die nicht verpaart ist, auch nie am Puscheln war und dennoch ein Ei legen wollte. Dicker, etwas kahler Kloakenbereich und riesengroße Kothaufen die deutlich seltener fielen als normal (Brutkot) ließen uns zum TA rennen.
            Es war noch keine Legenot, aber sie hat sich körperlich auf die Eiablage vorbereitet. Drei Hormonspritzen im Abstand von je 6 Tagen brachten sie wieder in die normale Bahn.

            Verstopfung behandelt mein TA mit Lactulose.
            Hilft super und schnell, aber die Ursache dafür muss dennoch geklärt werden.

            Ich drücke die Daumen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Guten Morgen,

              Stimmt ja... Das Kot Thema habe ich ja völlig vergessen.
              Der schaut aufjedenfall nicht normal aus. Manchmal presst sie nur die Harnsäure raus und manchmal wieder Flatschen. Alles sehr grün (obwohl sie aktuell kein Grün isst), flüssig und sichtlich nicht gesund. Das läuft jetzt schon seit über einer Woche so.
              Bilder hänge ich mal an.

              Sie putzt sich, isst auch immer wieder mal, spielt mit ihrem Käfiggenossen und manchmal ruft sie auch. Nur fliegt sie eben nicht mehr von selber und schläft vergleichsweise sehr viel. Schwanzzucken, starkes Atmen und aufplustern ist meist auch dabei. Zudem hat sie vor den meisten Sachen viel mehr Angst als vorher. So kenne ich sie gar nicht.

              Wir haben heute einen Termin bei der Vertretung von einer VK Ärztin (die leider keine Zusatzqualifikation für Vögel hat), alles andere geht leider erst in ca 2 Wochen und das will ich meinem Mochi nicht zumuten. :/

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Saphi,

                so schlimm geht es der Kleinen, tut mir sehr leid. Ich drücke die Daumen, dass die Ärztin ihr helfen kann. Alles Gute. Bitte berichte weiter.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  Den Tierarzt Besuch habe ICH soweit erstmal hinter mich gebracht. Klein Mochi musste allerdings da bleiben... wahrscheinlich ganze 2-3 Tage und wird jetzt aufgepäppelt. Die Ärztin war allerdings sehr kompetent, einfühlsam und nett (was ja nicht immer selbstverständlich ist).

                  Röntgenbilder hat sie sofort gemacht und diagnostizierte eine vergrößerte Leber, Entzündungen im Kloaken Bereich, sowie verengte Organe (daher auch die Schwere Atmung). Alles in allem also nicht nur Stress für Mochi, sondern auch für mich.

                  Abschied nehmen war wirklich hart, vorallem wenn man nicht weiß, ob man seinen Liebling nochmal wieder sieht...
                  Jetzt heißt es wohl abwarten und hoffen, dass ich meinen Mochi auch wieder abholen darf.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Saphi,
                    gut, dass Du beim Tierarzt warst, ich dachte schon, dass es nicht zu spät ist. Dein kleiner Schatz hat leider viele Baustellen, die natürlich besser stationär behandelt werden können, als Zuhause.
                    Alles Gute, Daumen und Krallen werden für Mochi feste gedrückt, sie soll wieder ganz gesund zu ihren Freunden kommen können.
                    Bitte berichte weiter.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      Kleines Update: Mochi durfte nach drei Tagen "Probeweise" nachhause. Ihr geht es anscheinend schlechter, als vor dem Tierarzt Besuch und Aufenthalt (zumindest meine Ansicht). Sie kriegt Antibiotika und drei weitere Medikamente, jeden Tag.

                      Vielleicht hat der eine oder andere Tipps, wie ich das am besten mache: gestern lief es nämlich gar nicht gut. Sogar so schlimm, dass sie ausgebüchst- und gegen alles mögliche geflogen ist.
                      Leider bin ich kein Experte im Vogel-Halten. Dafür bin ich viel zu Zaghaft und die Tatsache, dass sie jeden Tag mehr Gewicht verliert, macht mich natürlich noch nervöser ihr weh zu tun.

                      Da die ganze Behandlung allerdings fast 400 Euro gekostet hat, bin ich für den Monat eigentlich komplett blank und müsste den Tierarzt Besuch eigentlich abbrechen.
                      Ich wäre also sehr dankbar, falls jemand schon Erfahrungen mit Medikamenten geben gemacht hat und vielleicht die ein oder anderen Tipps geben kann.
                      Nochmal drei Tage in den TA Aufenthalt kann ich mir nämlich absolut nicht mehr leisten, diesen Monat...

                      Danke schonmal im Voraus.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Saphi,

                        oh je, das ist nicht schön, dass es Mochi so schlecht geht.
                        Medikamente musste ich meinen Wellis früher auch geben, keine leichte Aufgabe, aber machbar. Nur alles mit der Ruhe machen und dem Tierchen die Medikamente in den Schnabel träufeln, am besten seitlich mit der Tülle einer kleinen Spritze, natürlich ohne Kanüle. Den Welli Senkrecht halten, also Köpfchen nach oben, Schwänzchen zeigt nach unten, bitte nicht in die Hand legen, sonst verschluckt er sich.
                        Gebe Mochi alles, was sie gerne mag, mit Hirse nicht sparen. Und beherzt zugreifen, nehme ein Küchenpapier dazu. Es gibt auch viele Videos im Netz, wie man einen Welli fängt. Raum abdunkeln ist auch dabei hilfreich.
                        Was die Kosten angeht, es gibt Tierärzte, die sich auch auf Ratenzahlung einlassen, einfach mal fragen, wenn es bei Dir zu eng wird.
                        Für die Zukunft immer einen Betrag, den Du entbehren kannst, zur Seite legen, dann hast Du auch eine Reserve für den Notfall.
                        Wenn Du möchtest, könntest Du auch Kamillen-,Fenchel-oder Thymiantee anbieten. Den Tee sprudelnd kochen aufgießen, nach Anleitung ziehen lassen. Dann abgekühlt 50/50 mit Wasser verdünnen und statt Wasser geben.
                        Dann braucht Mochi Ruhe, keine Aufregung oder Hektik.
                        Ich hoffe, dass Mochi wieder gesund wird und drücke die Daumen.
                        Alles Gute für Dich und Mochi.
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Silvia,

                          Vielen Dank für die Tipps!
                          Das mit dem Zewa/Küchenpapier hat gestern z.b. sehr gut geklappt - dafür heute umso weniger, als ich ihr das Paracur heute früh verabreichen wollte. Somit konnte ich es ihr nicht verabreichen und habe notgedrungen etwas ins Futter und ein bisschen auf die Gurke getröpfelt (hoffentlich ist das kein Weltuntergang).
                          Nur Gemüse und Wasser rührt sie generell nicht an. Selbst beim Futter Nur seeehr, sehr wenig. Da bringt der Tee leider nix...
                          Anderes Problem ist leider, dass er nicht den Schnabel aufmacht. Ich tröpfel die ganzen medikament leider meist daneben.. eines scheint sogar ätzend zu sein. Ihre Wängchen sind schon ganz entzündet. Aber das feucht abwischen macht sie erst recht nicht mit. Also keine Chance.

                          Mit dem Reserve Betrag hast du aufjedenfall Recht. Die Zeit ist nur gerade einfach sehr ungünstig, da ich wegen dem Umzug schon darauf zugreifen musste (zudem bin ich alleinverdiener).
                          Dazu muss ich auch ehrlich sagen, dass ich leider nicht den großen Betrag ansparen kann. Pro Besuch kostet mich der Tierarzt zwischen 130-200 Euro. Plus der Fahrweg von 20km hin und zurück. So sehr wie ich Mochi liebe, dass kann ich aber leider nicht alle zwei, drei Tage ausgeben.

                          Also: falls jemand doch noch einen Ausweich (VK)-Tierarzt im Osten kennt, wäre ich nachwievor sehr dankbar.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Für die Spritzen gibt es so Kanülen-Aufsätze aus Plastik, die bekomm ich bei meinem TA mit, aber die sollte es auch so geben. Mal in Apotheken fragen. Damit ist es mMn einfacher die Medis in, statt neben den Schnabel zu geben

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock