Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnabelfarbe verändert und zerzauster Schwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnabelfarbe verändert und zerzauster Schwanz

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben

    Ich bräuchte mal euren Rat .. ich hab seit Januar diesen Jahres Joko & Klaas bei mir. Ich hab mich beim * in die zwei schockverliebt und musste sie mitnehmen.
    An sich geht es ihnen wirklich gut bei mir, nur Klaas macht mir nun sorgen. Seine Schnabelfarbe war hellblau als er zu mir kam, seit ca 3-4 Wochen ist er eher Rot / Braun. Sein Schwänzchen ist auch ganz zerzaust, klar ärgert Joko ihn auch mal in packt in am Schwanz aber es wird einfach überhaupt nicht besser. Dazu tut er sich ein bisschen beim fliegen schwer. Er fliegt relativ tief und nicht so kontrolliert. Es klappt bei Joko viel besser. Sonst verhält er sich ganz normal, er spielt viel mit Joko , frisst regelmässig und zwitschert auch schön.
    Habt ihr einen Tipp ? Ist das normal? Wir waren im Mai das erste mal beim Tierarzt und Lt. Dem ist alles gut mit meinen Mäusen.

    Ich danke euch schon mal ! :-)

    Liebe Grüße
    Lisa, Joko und Klaas

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lisa,
    dein Klaas ist vermutlich eine Klara und wird erwachsen. Die Wachshaus von Hennen vor der Jugendmauser kann himmelblau sein mit weißen Saum um die Nasenlöcher. Nach der Jugendmauser nimmt die Wachshaut dann eine bräunliche Farbe an. Stell doch mal Bilder von deinen beiden ein, auf der die Wachshaut gut zu erkennen ist. Dann können wir Dir sagen,welches Geschlecht die beiden haben.
    Warum Klaas so tief fliegt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Kann am Über-Gewicht liegen oder sie ist einfach nicht so sportlich. Meine fliegen auch relativ niedrig, keiner kreist unter der Decke rum. Die vier sind zwar nicht zahm, aber auch nicht ängstlich. Oft passen die Wellis die Flughöhe der Körpergröße ihrer Halter an. es richtet sich auch danach, welche Landemöglichkeiten sie außerhalb des Bauers haben. Da meine Wohnungseinrichtung eine maximale Höhe von 1,60 m hat, haben sich alle meine Wellis auf diese Höhe eingependelt.
    Schwanzziehen ist mitunter eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Wellis. Nach der Mauser sehen die neuen Federn dann wieder chic aus, falls der andere nicht wieder daran zieht oder Klaas gerne mit aangedrücktem Bauch die Gitter lang kriecht und die Federn dabei zersaust werden.
    Warst du mit den beiden eingenlich bei einem vogelkundigen Tierarzt oder bei einem Kleintierarzt? Kleintierärzte kann man sich getrost sparen, da ihnen wirklich jede Sachkunde in Bezug auf Vögeln fehlt. Im Krankheitsfall stochern Kleintierärzte nur im Nebel rum und wenn Du und die Wellis riesengroßes Glück haben, hat der Kleintierarzt richtig geraten.
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      Kannst du vielleicht ein Bild von den beiden einstellen? Dan können wir es besser beurteilen, was Klaas hat.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hab jetzt mein bestmögliches gegeben, die zwei sind noch nicht handzahm und sind nicht begeistert von meinem Handy :-)
        Joko ist der blaue und Klaas ist der gelb/grüne

        Lieben Dank euch schon mal für die Antworten

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Am besten nennst Du Klaas in Klara um. Auch wenn die Farbe der Wachshaut schlecht zu erkennen ist, tendiere ich sehr stark Richtung Henne.
          Gruß Ratio

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            der gelbgrüne ist einwandfrei eine Klara. Jokos Wachshaut kann ich leider nicht sehen. Solltest Du nun zwei Mädels haben, wäre es sinnvoll, ihnen zwei Jungs zu spendieren.
            Alles Gute.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke für eure Nachrichten , ihr helft mir wirklich weiter :-)
              Hab jetzt nochmal ein besseres Foto gemacht auf dem man es besser erkennt, ich denke Joko ist ein Junge :-)
              Liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Klaas ist definitiv eine Klara und Joko der Mann der Familie.
                Du hast also ein Pärchen.
                Gruß Ratio

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Super , danke für die ganze Hilfe
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo lissylovesbirds,

                    nun hast Du Gewissheit, dass Klaas jetzt Klara und Joko einwandfrei ein Hähnchen ist. Schon mal gut, aber das Problem mit dem zerzausten Schwänzchen besteht ja immer noch. Ich habe mir die Fotos mal angesehen und festgestellt, dass die Kleinen nur Rundholz-Sitzstangen haben, bitte tausche sie aus gegen Naturäste. Geeignet sind alle Obstbaumarten, schau doch mal unter dem Thema "Haltung" auf der Startseite und dann rechts unter "Sitzstangen". Dann würde ich ihnen Schreddermaterial, z.B. Kork, Weidenbällchen, anbieten.
                    Schau Dir bitte mal die vielen Fotos im Forum an, Du kannst dort viele Ideen abschauen. Ich hoffe, dass Joko dann den Schwanz seiner Partnerin nicht mehr zerfleddert und dass er sich an dem Schredderzeug austobt.
                    Alles Gute.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      Für mich sehen die beiden aus wie zwei Hennen. Eine wird wohl Brutig.
                      In den einen Bild sehe ich auch einen Spiegel.
                      Bitte entferne auch dies, den es tut der Gesundheit von den beiden, wie bei den Plastikstangen schaden.

                      Liebe grüße

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,

                        auch ich denke, es sind zwei Hennen. Die Linke in jedem Fall, der rechte Welli sieht für
                        mich auch nach einer Henne aus. Dies könnte auch den zerzausten Schwanz erklären. Zwei Hennen sind oftmals untereinander sehr zickig. Beobachte bitte gut, dass die beiden sich nicht angreifen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich schaue heute erst hier in den Thread, hab ich iwie überlesen...
                          Ich sehe auch 2 Hennen, definitiv!
                          Stimme Alula und Shiva2009 zu! Ich weiß gar nicht, wo die anderen da einen Hahn gesehen haben?
                          Viele Grüße
                          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Also bisher hab ich keine großartigen Probleme, die zwei verstehen sich wirklich gut. Nur abends bevor wir schlafen gehen, geht der grün-gelbe gern mal auf den anderen los. Den interessierts aber meistens nicht, geht weg und schimpft immer ein bisschen.
                            Bei dem grün-gelben war der Schnabel als ich ihn bekommen hab blau und mittlerweile ist er eben eher braun geworden, bei dem blauen war der Schnabel erst hautfarben und ist dann blau geworden und seit dem auch so geblieben deswegen bin ich immer davon ausgegangen dass es ein Hahn ist

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Guten Morgen,

                              beige/hellbraun/braun und krustig und auch blasses blau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher (auch als hennenblau bezeichnet), ist die Wachshautfarbe von Hennen. Rosa/violett/blau bzw. bei manchen Farbschlägen auch vermischt (bei Schecken kann dies vorkommen), zeigt, dass es sich um einen Hahn handelt.

                              Solange sie sich verstehen, ist alles gut. Kleine Streitereien sind normal - insbesondere um den besten Schlafplatz.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock