Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fragen zur Ernährung - habe das Gefühl meine Wellis fressen sehr viel

  1. #1

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard Fragen zur Ernährung - habe das Gefühl meine Wellis fressen sehr viel

    Hallo ,ich bin etwas unsicher was das füttern der Wellis angeht. Wir geben Körner zweimal täglich ca 4 TL. Allerdings fressen die wie verrückt und ixh habe Ansgst sie werden zu dick. Sie wollen einfach keine Möhren keine Gurken etc...und auch kein Möhrenktaut etc. Sie bekomem ab dieser Woche Freiflug damit sie meher Bewegung haben ...Aber wie streckt ihr denn das Futter ?.. Sie sollen ja gesund bleiben .

  2. #2

    Mileni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mileni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mileni

    Standard

    Hallo Milena 36!Wie viel wiegen denn deine Wellis?

    (toll dass jemand sich wie ich heiße benannt hat)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Wie viele Wellis hast du immoment?

    Liebe grüße

  4. #4

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ehrlicherweise habe ixh sie noch net gewogen ,sie sind erst 2 Wochen bei uns ,die Henne allerdings ist sehr hungrig gefühlt ,aber auch noch jung

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milena 36,

    meine Wellis, ich habe nur 2, bekommen jeden Tag 2 Teelöffel Futter für jeden Welli in 2 Näpfchen verteilt also 4 TL pro Tag, ganz normale Körnermischung mit Grassamen untergemischt. 2-3 x in der Woche eine Hirse. Meine Henne futtert auch öfter als der Hahn, sie ist jedoch nicht dick.
    Das mit dem Grünzeug dauert, bis sie es entdecken und mögen, immer mal was anbieten. Momentan ist Basilikum der Renner, vorher war es Möhrengrün. Frisch gepflückte Gräser, dafür flippen sie regelrecht aus. Aber ich finde leider keine, sie sind alle vertrocknet.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milena,

    zwei Wochen ist ja noch nicht lang, schade aber, dass du sie erst jetzt fliegen lässt. Warst du mit den zweien denn mal beim Eingangscheck bei einen vogelkundigen Tierarzt.

    Hinter sehr viel Fressen aber trotzdem dünnen Wellis, kann auch eine Krankheit stecken. Es wäre am besten wenn du einen TA Check machst oder/und zumindest das Gewicht der Wellis kennst.

    Was die Frischkost angeht, probiere es einfach immer mal wieder, besonders gut geht Basilikum, Gurke oder Möhrenkraut. Am besten immer erst wenig anbieten und es auch an verschiedenen Plätzen versuchen. Gurke könntest du auch mal versuchen, mit Körner zu panieren oder auch auf verschiedenen Arten anzubieten.

    Wenn du eine gute Futtermischung am besten aus einen Onlineshop hast, die nicht zu fettig ist, brauchst du erstmal nichts strecken, schon gar nicht wenn du das Gewicht der Wellis nicht kennst. Warte auch erstmal ab, wie es ist, wenn sie Freiflug haben.

  7. #7

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ok danke ,bisher haben wir alles in ein Napf und in den andren das Grünzeug und gurke etc...it es innvoller das Körnerfutter in 2 Näpfe zu verteilen?

  8. #8

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Hi ,ja das ist leider anders nicht möglich mit dem Freiflug, denn wir sind eher unvorbereitet zu dem einen Welli gekommen, es war eine Notlage der Halter, dann bekamen sie noch eine neue Voliere und außerdem muss das Wohnzimmer erst mal sicher gemacht werden ,und man will ja auch nichts falsch machen...
    Sie sehen für mich eher normal aus ,hatte aber einfach das Gefühl sie essen sehr viel ,da ich keine Erfahrung habe wollte ich nachhören.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milena 36,

    für jeden Welli 1 Näpfchen mit Futter. Oft ist es aber so, dass sich immer Wellis um das eine streiten, an dem gerade der andere Welli essen möchte. Ist aber normal.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milena,

    wie Silvia schreibt, wären zwei Futternäpfe besser.

    Bei mit wird Grünzeug in Näpfen gar nicht angenommen. Ich muss immer alles mit Klammern am Gitter befestigen, vielleicht mögen deine es so auch lieber.

  11. #11

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ok das richte ich dann ein, die wollen nichst an Grünzeug bisher. Aber wie ist denn das ich teile das Futter auf zweimal ein ,aber sie fressen es so schnell das dann Abends nichts mehr da ist ,ist das dann ok wenn ich nichts mehr dann nachgebe?

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milena 36,

    meine Flauschis bekommen morgens ihr Futter, also insgesamt 4 Teelöffel und bisher ist keine Hungersnot gewesen. Hirse bekommen sie, je nachdem, wie groß sie ist, 2-3 x in der Woche.
    Grünfutter mit Wäscheklammer festmachen und nach einigen Stunden wieder entfernen, da nicht mehr schön.

  13. #13

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    ok ,so mache ich e ähnlich ,dachte nur sie sollen immer was im Schälchen haben und das ist nicht immer so dann am Abend deswegen dachte ich das sei net so gut oder so...

  14. #14

    Budgie24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Milena36, du kannst das Futter auch teilen und jeweils morgens und abends füttern. Das funktioniert aber nur, wenn dies mit Sicherheit täglich möglichst zur gleichen Zeit passiert. Meine beiden Geier werden ausschließlich in ihrer Wühlkiste gefüttert. Daran muss man sie aber erst gewöhnen. Vorteil der Wühlkiste ist, dass die Tiere das Futter etwas suchen müssen und nicht einfach so reinschroten. Wellensittiche haben meiner Erfahrung nach immer "Hunger" bzw. fressen bei Langeweile sehr gerne um sich rum. Kennen wir von uns ja auch Wenn du die Vögel wiegen möchtest, dann mache sie langsam mit einer digitalen Küchenwaage mit Tarafunktion bekannt. Das dauert einige Zeit, aber mit etwas Bestechung in Form von Hirse etc. gehen die meisten freiwillig drauf. Meine beiden sitzen inzwischen schon drauf, bevor ich die Waage anschalten kann Wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit den beiden und denk dran, bei der Wellihaltung brauchst du viiiiiel Geduld

    LG Budgie24

  15. #15

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    Ok hast du mal ein Bild von deiner Wühlkiste?

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milena,

    eine Wühlkiste zu bauen, ist ganz einfach: Flachen und stabilen Karton oder eine flache Holzkiste mit Nagerstreu (sind Holzspäne) auffüllen, darin kannst Du auch Nagergrünzeug (getrocknet) untermischen, der Länge nach eine Papprolle vom Toilettenpapier aufschneiden, etwas unterbuddeln, zum Schluss kleine Hirsestückchen und Körnchen verstreuen, fertig. Aber nicht wundern, Du weißt ja, was Welli nicht kennt, wird ignoriert. Also Geduld haben, irgendwann kommt dann einer auf die Idee, mal zu testen.
    Viel Spaß beim Basteln.

  17. #17

    Budgie24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Milena36,

    Silvia hat dir ja eben schon eine gute DIY Idee geschildert
    Meine Wühlkiste ist aus einem Onlineshop und derzeit mit Buchenholzgranulat und Kräutern. Und dann noch Kork und kleinere Ästchen, musst dich durchprobieren.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Milena 36
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Bobby
    • * Frieda
    • * Keks


    Standard

    perfekt wird getestet ,min Sohn hat eine selbst gebaut dann erden wir sie mal bestücken

  19. #19

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi Milena, meine VorrednerInnen haben ja schon das meisten gesagt, was alles wichtig ist, bei uns kommen in die Wühlkiste verschiedene Kräuter-Mischungen (vom Online-Shop) und Rispenhirse , ab und zu auch Rote Kolbenhirse, habe eine füllige Welli-Dame, daher nur so alle ein bis zwei Wochen

    Guter Tipp auch Hölzer in die Box zu geben, danke euch, probiere ich mal aus, hatte ich sonst separat platziert. LG, Uli

  20. #20

    cyberkauz
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von cyberkauz


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von cyberkauz

    Standard

    Hallo Milena,

    zum Thema Grünzeugs: ich habe meine jungen Wellis an Grünzeug gebracht, indem ich die Körner mit Grünzeug gemischt habe. Zum Beispiel eine dicke Gurkenscheibe leicht aushöhlen und Körner in die Mitte kippen (oder alternativ die Gurke in Körnern wälzen, sieht ein bisschen aus wie Sushi). Oder Körner mit kleingeschnittenem Basilikum und Gurke auf einem feuchten Salatblatt servieren. So probieren sie auch beiläufig das Grünzeug. Meine fressen es jetzt auch ohne dass ich es besonders herrichten muss.

Ähnliche Themen

  1. Vögel sehr ruhig und schläfrig, fressen viel
    Von LenaOwO im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 17:19
  2. Wellis fressen plötzlich sehr viel weniger
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 22:31
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 17:02
  4. Fressen meine Wellis zu viel Sand?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 21:28
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •