Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli rupft sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli rupft sich

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    gerade macht uns einer unserer Wellis "Kiwi" Sorgen (4er Bande): Kiwi rupft sich seit einigen Tagen die Federn unterhalb Kopf aus, an einer Stelle besonders.. ich habe heute unseren VKTA angerufen, bekomme aber erst am 1.09. einen Termin.. ein Betteln, früher zu kommen, hat nix gebracht..
    die anderen VKTA wären über 300km entfernt.. selbst unser Haus-VKTA ist schon knapp 100km weg.. nun wollte ich euch fragen, ob es bis dahin Sinn macht, zu einem normalen TA zu gehen um die Zeit zu überbrücken und evtl schon helfen zu können..

    Habt ihr Ideen, woher es kommen kann? Kiwi und seine Freunde haben täglich ganztägig Freiflug und viel Möglichkeiten zum Spielen, es gibt frisches Gemüse / Obst und Grünzeug.. also an Langeweile kann es nicht liegen.. ich habe gelesen, dass es bei Pilzinfektionen oder Milben (Jucken) zu diesem Verhalten kommen kann oder eine Verhaltensstörung vorliegt.. kann ich ihm iwie helfen?

    Kiwi und auch kein anderer davor hat das bisher gemacht..

    LG
    KellysWellis

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    oh je, der Termin ist aber noch weithinaus.

    Wie du schon schreibst, gibt es viele Ursachen für das Rupfen, das sollte wirklich nur ein vogelkundiger TA abklären. Ein normaler TA könnte leichtsinnig handeln und dich mit der Diagnose Milben abspeisen.

    Wenn er sich am Hals rupft, ist es evtl. ein psychisches Problem, da er wirklich rupfen möchte. Bei Milben würde er auch andere Stellen beknabbern, bitte achte mal drauf, manchmal trippeln sie dann auch mit den Füßen. Du könntest auch mal auf den Boden Zewa auslegen, wenn es Federlinge sind, könntest du sie dort auch mal kriechen sehen.

    Manche Wellis haben aber auch ein Jucken, wenn eine organische Erkrankung vorliegt oder auch ein Vergiftung kann so was manchmal auslösen.

    Ein früherer vkTA Termin wäre schon ratsam, vielleicht kannst du immer mal zwischen durch beim TA anrufen, ob nicht doch noch ein Termin freigeworden ist.

    Ich drücke die Daumen, dass du doch noch eine Lösung findest.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Pezzy,

      danke für deine schnelle Antwort.. ja ich habe schon weitere VKTA angerufen, aber einige haben auch Urlaub.. ist zum Heulen.. also der Bauch wirkt eben bisl Federlos und die "Hauptstelle" ist ein kleiner Fleck an der rechten "Schulter".. sonst macht er alles mit.. Fliegen, Fressen, Unsinn..

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oh je, ja jetzt ist wegen Urlaub wirklich ein blöde Zeit.

        Eine Ferndiagnose zu stellen ist wirklich schwierig. Bitte beachte den Welli genau, so bald es noch intensiver wird oder er sich sogar blutig beisst, ist es ein Notfall und du musst zum TA.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          Wie geht es Kiwi? Tut er sich da viel Kratzen oder ist er an der gerupften Stelle viel zu gange?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo KellysWellis,

            unser Jann macht das auch, er rupft sich im Bereich der Kehle und an einer Schulter!
            War deswegen mit ihm schon 2 oder gar 3x beim vkTA. Der kann keine Ursache feststellen! Er hat Jann in alle Richtungen untersucht, auch geröntgt um zu sehen, ob er evtl einen Fremdkörper verschluckt hat! Nichts gefunden!
            Ich tippe bei Jann auf ein psychisches Problem, da er seit einem Unfall nicht mehr fliegen kann.
            Das hat ihn anfangs ganz runter gezogen, ich möchte sagen, er war depressiv.
            Er hat sich mühsam damit abgefunden und nun rupft er aus Frust? Ist mein Eindruck!

            Zu einem normalen TA zu gehen, davon rate ich dir dringend ab. Zum einen haben solche TÄ keine Ahnung von Wellikrankheiten und notwendigen Untersuchungen. Und zum anderen wertschätzen sie so ein kleines Tier gar nicht als behandlungswürdig. Ich habe da schon ganz schlimme Dinge erlebt!
            Dort wird deinem Welli überhaupt nicht geholfen und nur dein Portemonnaie erleichtert!
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock